Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

Kritik Details Trailer News
Der bessere Dune

Dune Kritik

Dune Kritik
8 Kommentare - 01.11.2021 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Dune" ist.
Dune

Bewertung: 3.5 / 5

Endlich auch gesehen, DEN Film 2021, den man gefälligst im Kino gesehen haben sollte!

Dune ist atemberaubend schön, er ist sensationell gespielt und entgegen landläufiger Meinung funktioniert der Film in meinen Augen auch als eigenständiger und kompletter Film. Mehr muss man eigentlich nicht wissen und daher hier in verkürzter Manier die unbedingte Empfehlung, den Film zu schauen, und das möglichst in groß.

Trailer zu Dune

Im Folgenden für die, die etwas mehr hören und lesen wollen, völlig spoilerfrei, die ausführlichere Kritik:

Villeneuve verfilmt fast sklavisch quasi die erste Hälfte des Buches und geht sehr detailliert an die Sache ran. Er nimmt sich ausführlich Zeit, die Konstellation dem unbedarften Zuschauer auszubreiten und erklärt bis ins kleinste Detail, wer wo was und wie ins Getriebe gehört. Dabei hat er die Unterstützung eines All-Star Castes, der sich völlig in den Dienst der Handlung einfügt, und wo es keinerlei Ausfälle gibt. Der Film selbst ist extrem erhaben inszeniert, und hat mit Hans Zimmer zudem eine lebende Legende als Komponisten an der Hand. Außerdem endet der Film an einem Punkt, wo man ganz klar auch sagen könnte, wenn der Film keine Fortsetzung bekommen hätte, hätte es als perfekter Endpunkt durchgehen könne, da es auch als ein Wendepunkt im Leben des Protagonisten angesehen werden kann, und sein Abenteuer geht jetzt erst los, er ist erwacht.

Also wenn das alles so super ist, warum dann nur eine Wertung, die gerade ein bißchen über Mittelmass wirkt?

Zum einen ist 7 Punkte eine gute Wertung, und zum anderen begeht der Film aber auch Fehler, die sehr viele Buchverfilmungen an den Tag legen. Er ist mitunter so darauf bedacht, die Handlung und Hintergründe so minutiös wie möglich nachzuzeichnen und jegliche Information dem Zuschauer an die Hand zu geben, dass es durchaus anstrengend werden kann. Dabei versucht Villeneuve weitestgehend, den Erklärbär außen vor zu lassen und es durch die Handlung zu erzählen, dass er sich teilweise in Nebenkriegsschauplätzen verhaspelt, die dem Film per se nicht wirklich gut tun. Nur ein Beispiel: Pauls Mutter ist nicht angeheiratet sondern lediglich eine Konkubine. Anstatt dies zu kommunizieren, wird es so langsam aufgebaut und recht spät ausgesprochen. Bis dahin wird man mit diesem "Rätsel" alleine gelassen und wundert sich, worum es da genau geht. Das ist in keinster Weise wirklich förderlich für den Filmgenuss per se oder trägt groß zur Handlung bei, sondern gehört eigentlich zur Prämisse Grundgerüst und kann in der Exposition auch einfach in einem Satz schon abgehandelt werden. Aber Dune als Film nimmt sich selbst sehr schwer und alles muss bedeutungsschwanger teilweise auch über die Massen zelebriert werden. Das ist teilweise eine recht dröge und zähe - obwohl auch viel gesprochen wird - schweigende Masse, die einen fast erschlägt.

Und bei Erschlagen sind wir auch bei der zweiten großen Schwäche des Films: Die Musik. Wie schon gesagt Hans Zimmer ist zu recht eine lebende Legende. Aber Dune gehört nicht unbedingt zu seinen besten Werken. Hier und da ist er durchaus sehr gut und seine Musik ist erhaben und Majestätisch, aber in gewissen Situationen gelingt es ihm nicht, etwas aufpeitschendes und spannendes oder gar verzweifeltes zu generieren, die den gewaltigen Bildern auf der Leinwand entsprächen. So fällt besonders bei der spektakulären Überfallsequenz, die die Handlung zur Eskalation bringt, die Musik vor allem durch ihre langweilige Monotonie auf, was so gar nicht zum Gesehenen passen will. Und diese Szene geht wirklich lang und sie verdient im gesamtkontext des Films auf alle Fälle was Besseres.

Ein anderer Kritikpunkt ist, dass der Film recht nüchtern eine Optik an den tag legt, welche einerseits extrem erhaben ist, aber andererseits auch sehr steril und klinikhaft rüberkommt, das ist teilweise optisch ein bißchen Blade Runner, dann dieser Außerirdischen Film von Villeneuve mit Amy Adams, und teilweise kommen auch Erinnerungen an Snyders BvS hoch. Da ist eigentlich kaum etwas abgedreht, funky oder sonstwas bisher. ja, die Handlung gibt es noch nicht 100% her, aber so wie der Film aussieht, könnte er auch eine Produktion von Apple sein.

Alles in allem sind das aber recht kleine Kritikpunkte an einem ansonsten sehr souverän umgesetzten Film, der ganz klar erstmal nur Worldbuilding betreibt, indem er eine bestehende Welt des Protagonisten genüßlich abreisst. Insofern kann er wie gesagt, durchaus für sich selbst stehen und benötigt auch nich zwingend eine Fortsetzung. Aber es ist jetzt schon davon auszugehen, dass dadurch dass der erste Film so viel Vorarbeit geleistet hat, Teil 2 der bessere Film werden kann. Und hoffen wir mal darauf, dass Herr Zimmer da zu voller Stärke zurück findet.

Wenn ich meine persönlichen Punkte mal hinten anstehen lasse, dürften sicherlich mindestens 8 Punkte zu Buche stehen.

Aber wie gesagt, ich persönlich finde, dass Villeneuve sich zu sehr darauf versteift, ALLES irgendwie zu zeigen, und dabei auch noch verzweifelt versucht, nicht zu viel verbal zu erklären, wodurch er den Film sperriger macht als er sein müsste, und die Musik ist nicht durchgängig erstklassig.

7 sehr gute Punkte

Dune Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Challengers - Rivalen Kritik

Challengers – Rivalen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 27.04.2024 von ProfessorX - 6 Kommentare
Der ehemalige aufsteigende Tennis-Stern Tashi Duncan (Zendaya) trainiert nach dem Ende ihrer Karriere ihren Ehemann Art Donaldson (Mike Faist). Dieser ist eher ein durchschnittlicher Spieler, steigt aber nach und nach zum Profi auf. Nach einem Tiefschlag, meldet seine Frau in bei einem auf niedrigem...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
30.11.2021 07:51 Uhr | Editiert am 30.11.2021 - 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ich mochte den Film sehr gerne, kenne auch die ersten drei Büchern, bin aber auch der Meinung dass ein paar Erklärungen gut täten, der Monolog zu Beginn der Lynch Verfilmung war eigentlich ganz gut und ein Teil der in Erinnerung bleibt, es gibt ja noch eine Schnittfassung in der noch mehr erzählt wird, kann mich aber auch täuschen.

Edit ...


Es gab hier eine Liste der Besten Filmenden, wenn ich über den Besten Filmbeginn nachdenke kommt mir Herr der Ringe in den Sinn hier gibt es den Prolog, der alles eklärt was man wissen muss, das alles den Film erklären zu lassen wäre gescheitert.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
29.11.2021 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@MobyDick

So, mal wieder was zu Filmen und nicht zu diesem komischen Virus schreiben... ;)

Irgendwie will ich dir gerade bei deinen zwei Hauptkritikpunkten widersprechen, soll ja auch nicht langweilig werden hier:

"Villeneuve verfilmt fast sklavisch quasi die erste Hälfte des Buches und geht sehr detailliert an die Sache ran. "

Gerade da unterscheidet sich der Film angenehm von dem doch arg "literarischen" Lynch Film, bei dem ja wirklich alles aus dem off erklärt wird, inklusive Monolog von Prinzessin Irulan wie bei den Kapiteln im Buch. Ich habe es schon an anderer Stelle mal gesagt, aber hier findet Villeneuve schon immer einen guten "cineastischen" Weg, bestimmte Punkte zu transportieren (Darstellung des Baron z.B.).

Eine Szene fiele mir allerdings ein, wo ich beim Stichwort "verzetteln" zustimmen muss, und das ist die Szene mit Shadout Mapes (die Zofe..). Das ist zwar nicht 100% wie im Buch, ich persönlich hätte die Szene aber raus geschnitten weil sie im Endeffekt wenig beiträgt. Wenn man die Prophezeihung und den Kontakt mit den Fremen adressieren will, hätte ich eher die Szene mit Stilgar ausgebaut...

Das andere ist vielleicht ein leicht subjektiver Punkt. Ich fand die Musik von Zimmer im Nachgang wirklich stark, deutlich interessanter (LINK) und gleichzeitig weniger dröhnender als in anderen Filmen. Wenige Stücke werden wirklich im Kopf bleiben, aber es ist deutlich einzigartiger als z.B. dieses Eingehämmere bei Man of Steel.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.11.2021 13:17 Uhr | Editiert am 02.11.2021 - 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Chris und DrStrange

Vielen Dank für die Hüte und die Zustimmung :-)

Grundsätzlich finde ich ja auch, dass Villeneuve einen sehr guten Ansatz hat und die ganze Sache sehr gut transportiert, nur manchmal ist er halt sehr detailversessen und möchte es uns allen mitteilen, ohne dass es diesen Umweg gehen müsse. Mich persönlich hat es ein bißchen gestört, aber das heisst nicht, dass er es falsch macht. Wie gesagt, der Film ist große Klasse und meine 7er Wertung wird sicherlich zu niedrig sein.

(Und nur um es in den Kontext zu setzen: Beispielsweise den ersten Hobbit oder HdR setze ich deutlich niedriger, da ist Villeneuves Werk für mich eindeutig erhabener und wenn dann Teil 2 - und womöglich auch ein 3. Film? - besser werden, dann umso besser wink )

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
02.11.2021 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MobyDick:

Sehr schöne und passende Kritik.

Wie du schon schreibst, hält sich Villeneuve sklavisch und detailliert an die Vorlage, was ich ihm aber einfach nicht übel nehmen kann. Die damit einhergehenden "Probleme" sind halt entsprechend in der Vorlage ebenso präsent.

Grundsätzlich finde ich auch die Methode im Medium Film durch Bilder und Handlungen zu erklären, anstatt ausufernde Dia-/Monologe über das Publikum auszuwerfen, durchaus den richtigen Ansatz. Inwiefern das bei Dune geklappt hat, muss jeder selbst entscheiden.

Bei der Musik von Zimmer sind wir uns wohl größtenteils alle einig. Nicht gerade seine beste Arbeit und mit Sicherheit die größte Schwäche des Films.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
01.11.2021 23:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Guter Mann. Ich lese Deinen Kritik gerne mein Freund ... schön, das dir den Film auch gefallen hat xD

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.11.2021 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Raven13:

Danke dir :-)

habe dir übrigens auch was bei deiner Kritik dagelassen :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.11.2021 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.227 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ MobyDick

Schöne Kritik, die sich gut liest und der ich in fast allem zustimmen kann!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.11.2021 10:07 Uhr
3
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Endlich auch gesehen, und wie gesagt, trotz vielleicht "nur" 7 Punkten absolut sehenswert und ziemlich gut!

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeY