AnzeigeN
AnzeigeN

Insidious (2010)

Moviejones | 28.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Insidious (2010). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
27.07.2011 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Ein wirklich schöner Gruselfilm - oder auch schön gruseliger Film. Mit ganz feinen Elementen aus alten Gruselfilmen, allen voran die Musik.

Ein paar schöne Schreckeffekte sind drin und eine wundervolle dichte Atmosphäre. 

Der Kinobesuch hat sich echt gelohnt.
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
28.07.2011 08:30 Uhr | Editiert am 28.07.2011 - 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Seit einer gefühlten Ewigkeit habe ich auf einen Horrorfilm gewartet, der es versteht, wirklich zu gruseln, ein dauerhaft beklemmendes Gefühl aufzubauen und es die gesamte Laufzeit zu halten. Mit vielen fantastischen und heimtückischen (heißt Insidious) Schockern, einer unglaublich unheimlichen Atmosphäre und einigen denkwürdigen Szenen, ist Insidious mit ganz wenig Budget ein ganz Großer. Darauf habe ich Jahre lang warten müssen.

Ein Film der es schafft, mich zu gruseln. Und das ist wahrlich nicht so einfach. Ein wunderbarer Film. Kann ich nur empfehlen. Einige Szenen sind mir dabei noch immer in Erinnerung geblieben. Da stellen sich meine Nackenhaare gleich wieder auf wink. Und das hatte ich bei einem Film schon lange nicht mehr. Danke, James Wan!
Avatar
ghashange : : Moviejones-Fan
31.07.2011 01:00 Uhr
0
Dabei seit: 31.07.11 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Endlich mal wieder ein Horrorfilm, der einem das gruseln lernt und nicht so eine sinnlose Metzgerei wie SAW 1 bis 20 smile
Der Film fängt schon am Anfang super an und steigert sich rasant. Nur der Mittelteil ist leicht lächerlich und zerstört die Atmosphäre des Filmes, die dann aber dafür am Ende nochmal richtig in Fahrt kommt. Das Ende hält eine Überraschung bereit smile
Insgesamt ein Horrorfilm, aus dem man viel mehr machen konnte, doch schon das was man daraus gemacht hat, weiß zu überzeugen.
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
03.08.2011 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121
Toller Fantasy-Horror-Thriller!

Der Film hat einige gute Schocker zu bieten und das auf überraschendere Weise als die meisten heutigen Horrorfilme. (wo der Protagonist für einen Moment sinnlos in der Gegend rumguckt, die Musik aussetzt und 2 Sek. später irgendwas ins Bild geschossen kommt. Der All-Time-Last-Trailer-Scene-Effect eben.) Auch erfüllen die Protagoniste hier nicht jedes Horrorfilm-Klischee (Ja, sie machen beim Betreten eines Raumes tatsächlich als Erstes das Licht an und die Spannung bleibt bestehen.) Es gibt auch Schock und Gruselszenen die hier bei Tageslicht super funktionieren.

Wenn man mit der doch recht krassen Wendung (im Vergleich zur ersten Hälfte) in der Mitte klakommt, ist das wirklich ein runder Film. Hier war ich sogar im Mittelteil etwas zwiegespalten ob ich jetzt manchmal lachen soll über die doch vorhandenen lustigen Anteile, oder weiter ernst bleiben, weil die Thematik so düster, spannend und furcheinflößend ist.

- CINEAST -

Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
27.10.2013 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3
der film ist extrem gut Licht aus und ran an denn film.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.10.2016 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Leider hat mir "Insidious" so gut wie überhaupt nicht gefallen.

Ein tiefer Griff in die Klischeekiste voller quietschender Türen, wippenden Schaukelpferden und lachender, rennender Kinder. Hinzukommt eine Handlung, die sich an z.B. Poltergeist und Der Exorzist orientiert, der Thematik dabei jedoch größtenteils nichts Neues abgewinnen kann. Wie es um andere James Wan Filme bestellt ist, kann ich nicht sagen, aber hier beschränkt sich der Horror nur auf Jumpscares und das Aufdrehen schriller Musik.

Abgesehen von 3-4 wirklich schaurigen Szenen mit dem Teufel konnte mich Wan damit jedenfalls nicht beeindrucken. Spannung Fehlanzeige. Naja, wenigstens wurde das Ehepaar mit Rose Byrne und Patrick Wilson besetzt, die ich persönlich ziemlich sympathisch finde.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
03.10.2018 06:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Insidious" ist ein interessanter Horrorfilm geworden, dem es gelingt, ab und zu einen guten und tiefen Schocker zu präsentieren. Die Geschichte ist soweit in Ordnung und die Art, wie man uns das Unfassbare präsentiert, ist soweit legitim. Der Film weiß, aufgrund der Musik, die ziemlich gut geworden ist, wann er einen Schocker auf die Mattscheibe bringt und wann nicht, aber es gibt leider auch Momente, an den man weiß, dass es gleich passiert und er setzt manche Schocker gleich, sodass man kein weiteres mal erschreckt wird. Was ich gut finde, dass er kaum vorhersehbar ist, wohin der Film zum Schluss möchte. Ich finde den Schluss gut gewählt, aber man konnte sich dies schon denken, denn er verrät es indirekt selber. Die schauspielerische Leistung ist gut und man kann das Verhalten der einzelnen Charaktere gut nachvollziehen. Die Kamera ist in den meisten Szenen sehr gut gelungen, aber es gut auch ein paar kleine Szenen, wo diese etwas sehr verwackelt ist.

Wenn man mit etwas niedrigeren Erwartungen an "Insidious" herangeht, dann kann man sich von diesen Streifen sehr gut unterhalten fühlen.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
02.10.2019 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Überraschend effektives quasi-"Poltergeist"-Remake, das deutlich effektiver ist als das aggressiv unnötige echte Remake... Da ist nichts überraschend kreatives am Drehbuch oder den Charakteren, aber der Wan weiß tatsächlich wo die Kamera hin gehört, und wie man das Publikum überrascht. Mir fällt allerdings langsam auf, dass Patrick Willson als Schauspieler durchaus limitiert ist. Ohne Rose Byrne würde das nicht ganz so gut funktionieren.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
24.01.2023 02:00 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 660 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich habe mir den Film am 24. Januar 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
04.10.2023 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich habe mir den Film am 03. Oktober 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

"Insidious" hat mir damals bei der Erstsichtung wirklich gut gefallen und war so ein kleiner Überraschungshit und das, obwohl er eigentlich nur ein Art von "Poltergeist" Remake ist. Nach vielen Jahren und nun erneuter Sichtung muss ich aber sagen, das kaum etwas Positives geblieben ist und der Film noch dazu von der technischen Seite stark gealtert ist. Einzig die Darsteller können für mich hier noch wirklich punkten. Ansonsten ein weiter 08/15 Horrorstreifen.

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
26.10.2023 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 665 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 25. Oktober 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Hatte den ersten Teil noch ein wenig besser in Erinnerung, aber ganz so stark ist er für mich dann doch nicht. Nichtsdestotrotz immer noch ein überdurchschnittlich guter Horrorfilm, aber James Wan hat es da in anderen Filmen noch besser hinbekommen. Auch Patrick Wilson sehe ich lieber bei Conjuring, dafür mag ich aber Lin Shaye als Medium sehr gerne. Einzelne "scary" Momente gibt es bei Insidious aber schon, gerade im Zusammenhang mit dem Dämon, bei denen man sich dann doch mal etwas gruseln kann und der Puls in die Höhe steigt.

Meine Bewertung
Bewertung
Neues Thema
AnzeigeN