Erstmal frohes neues Jahr.
Da Moviejones langsam endet. Ich werde vieles vermissen wie Kakashis Box Office Analyse. ChrisGenieNolan Liebe zu DC. Duck und Raven13 Diskussionen und vieles, vieles mehr. Werde diese Seite vermissen. Ich habe keine Ahnung wie man ein Discord Server erstellt aber ich bin in einigen um mich über Interessen, Kritiken und News auszutauschen. Wie Pokemon zum Beispiel. Es klappt wunderbar und macht Spaß. Wäre für manche ein Discord Server zum Thema Film und Serien eine Alternative? Wenn wer könnte den Server erstellen?
Ich bin bisher auch noch nie auf Discord unterwegs gewesen, weiß nicht, wie das dort funktioniert.
Aber eine Überlegung wäre es wert.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Habe einen Account dort, auch wenn ich es nicht nutze. Wäre aber dabei
Ich bin selbst technisch eine voll Null bin froh Emails lesen zu können und Videos anschauen zu können. Deswegen eigne ich mich null als Admin oder Moderator eines Discord Servers. Aber im Grunde will ich die Abläufe anderer Server hier beschreiben. Und vielleicht Ideen vorschlagen.
Es gibt halt Kanäle wo man schreiben, Bilder und Videos teilen kann. Natürlich da es soweit ich denke es eine grundsätzliche Alternative zu Skype war, kann man miteinander reden.Durch Admin und Moderatoren bekommen User Titel die für die Kanäle freigeschaltet werden. Das heißt beim richtigen Einstellen des Servers kann ein neuer User sich auf den Server erst bewegen oder beteiligen nach Titelvergabe. Denkmal das ist eine gute Kontrolle. Da ein Titel des Users auch Nutzung der Kanäle einschrenken kann. Sind auch einzelne Kanäle komplett kontrollierbar.
Meine Ideen.
1. Ein Kanal für Filmkritiken. User XY sagt Admin/Mod möchte Filmkritiken schreiben. Und bekommt Zugriff dort zu schreiben. Alle User sollten mitlesen dürfen aber nicht mitschreiben. Dazu ein Extra Kanal damit sich alle äußern können zu Kritik aber mit Respekt natürlich.
2. Ein gesonderter Kanal wo wieder bestimmte Nutzer News posten können. Diese User haben ein wachsames Auge auf X, facebook etcpp der Seiten der Filmstudios um es in Discord weiter zu leiten. Nur bestimmte Nutzer um Spam zu meiden und um Ordnung zu waren. Dann könnte man die News aufteilen in Genres wie Commicverfilmung oder Animes. Hier auch ein Kanal für alle User um über die News zu diskutieren.
3. Ein Kanal wo jeder Beiträge posten kann von einzelnen Personen wie wenn James Gunn etwas äußert aber nicht direkt offiziell vom Studio kommt. Oder ein Schauspieler was besonderes meldet.
4. Allout Spam Kanäle zum vollmüllen und diskutieren von allerlei.
5. Genre geordnete Talkkanäle wie auch ein für Allerlei.
" Das One Piece existiert " :–P
Technisch bin ich leider auch ne Null, aber dabei wäre ich auf jeden Fall.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Ich besitze ebenfalls einen Discord-Account, den ich so gut wie noch nie genutzt habe. So wirklich "eingearbeitet" habe ich mich da nie, weil kein sinnvoller Nutzen zu ersehen war. Auch war mir das Ganze etwas zu unübersichtlich strukturiert.
Von der technischen Seite kann ich hier nichts beisteuern, dazu bin ich ungeeignet. Eine wirkliche Alternative für MJ sehe ich darin auch nicht richtig, aber im Zweifelsfall wäre ich dabei. Für die Community halt.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Wenn man sich auf etwas einigen kann, dann würde ich mich sicherlich anschließen. Aber bitte berücksichtigen, dass Moviejones selbst sagte, dass sie noch nicht wissen, wie es mit der Seite hier weitergehen wird. Möglicherweise wird hier auch dauerhaft die Community erhalten bleiben durch ein neues Forum oder ähnliches.
Daher wäre es ganz gut, wenn man sich auch mit Moviejones kurzschließt. Nicht dass wir in ein paar Monaten zig Insellösungen. Ich liste mal auf:
Denke wenn dann sollte der Discord-Server vom MJ Team gemanaged werden, natürlich nur wenn sie Interesse haben.
Aber wenn MJ zumindest in der Form weiterbesteht, dass man das Forum noch nutzen kann, wäre es natürlich auch gut. Wobei Discord generell gesehen besser ist für die Kommunikation.
Was Trakt.tv angeht, das ist wie Letterboxd eine Seite wo man gesehene Filme und Serien eintragen kann, Toplisten erstellen kann usw. Letterboxd ist jedoch nur für Filme also wer beides eintragen will sollte wohl lieber Trakt wählen, hätte ich von der Seite damals gewusst hätte ich diese gleich gewählt. Wobei mir im direkten Vergleich Letterboxd besser gefällt aber da ist halt der Nachteil, keine Serien. Daher nutze ich Letterboxd für Filme und Trakt für Serien.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Einen Discordserver einzurichten ist kein Problem, der muss halt nur administrativ betreut werden, damit das Ding nicht aus dem Ruder läuft. Und auf diese Arbeit haben ja die wenigsten Leute (mich eingeschlossen) Bock.
Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!
Ich würde mich bereit erklären bei einer zukünftigen Plattform als Moderator / Admin mitzuwirken, dass Sachen nicht aus dem Ruder laufen und Strukturen gewahrt werden. Würde es aber begrüßen, wenn sich dafür mehrere Personen melden.
Ich wäre dabei. Ich bin zwar technisch fit aber ich habe eher wenig Zeit, um mich als Admin darum zu kümmern (vllt als Backup).
@Sublim77 hat mir eine alternative Seite vorgeschlagen, die stark an die Anfänge von MJ erinnert. Allerdings noch mit Statistiken und ähnlichem
Wir können es ja mal ausprobieren oder zweigleisig fahren bis wir eine Alternative gefunden haben
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
Ich würde mich einem Discord-Server (oder anderen Alternativen) ebenfalls anschließen. Habe einen Account vor Jahren erstellt, aber nutze den nicht (mehr).
Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.
@Kayin Die Seite sieht ziemlich gut aus beim ersten anschauen.
Grundsätzlich scheint es ja Interesse an ein Discord Server zu geben. Wie aber gesagt bin da der falsche. Es war eine Idee die mir Tag später immer noch gefällt. Könnte zumindest Anime News regelmäßig posten und sammeln.
" Das One Piece existiert " :–P
Wie gesagt, man kann ja beides ausprobieren und schauen, was sich durchsetzt
Edit: hier mal die FAQs zu der Seite. Hört sich wirklich gut an
https://moviebreak.de/seiten/faq
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
Discöord sagt mir absolut nix, würde mb probieren. Ware schön wenn alle sich mittt dem usernamen registrieren. Dann wird der Umzug wenigstens angenehmer
MJ Alternative Discord?
Poisonsery | 01.01.2024