Anzeige
Anzeige
Anzeige

MJ Alternative Discord?

Poisonsery | 01.01.2024
Erstmal frohes neues Jahr. Da Moviejones langsam endet. Ich werde vieles vermissen wie Kakashis Box Office Analyse. ChrisGenieNolan Liebe zu DC. Duck und Raven13 Diskussionen und vieles, vieles mehr. Werde diese Seite vermissen. Ich habe keine Ahnung wie man ein Discord Server erstellt aber ich bin in einigen um mich über Interessen, Kritiken und News auszutauschen. Wie Pokemon zum Beispiel.... weiterlesen

Erstmal frohes neues Jahr.

Da Moviejones langsam endet. Ich werde vieles vermissen wie Kakashis Box Office Analyse. ChrisGenieNolan Liebe zu DC. Duck und Raven13 Diskussionen und vieles, vieles mehr. Werde diese Seite vermissen. Ich habe keine Ahnung wie man ein Discord Server erstellt aber ich bin in einigen um mich über Interessen, Kritiken und News auszutauschen. Wie Pokemon zum Beispiel. Es klappt wunderbar und macht Spaß. Wäre für manche ein Discord Server zum Thema Film und Serien eine Alternative? Wenn wer könnte den Server erstellen?

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.01.2024 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.009 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ja Moviebreak sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
01.01.2024 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

Moviebreak erscheint mir ziemlich ungeeignet. Da scheint es überhaupt kein Forum zu geben, da würde halt jeder für sich seine Listen und Kritiken erstellen aber diskutieren könnte man kaum. Kommentarbereiche sind auch eher tot.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.01.2024 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.072 | Reviews: 173 | Hüte: 609

In Sachen Moviebreak kann ich PaulLeger zustimmen. Ansich eine ganz nette Seite mit netten Spielereien, aber das hat man bei IMDB/Letterboxd ebenso.

Man wird es vermutlich nicht verhindern können, aber man muss auch aufpassen, dass nicht zu viele Alternativen etc. in den Raum gestellt werden, sodass sich alles zu sehr zersprengt. Vermutlich werden die meisten Leute eh von Dannen ziehen und ein kleinerer Kern wird sich irgendwo wiederfinden.

Tatsächlich brauchen wir jetzt direkt keine Alternative. Die Seite wird die nächsten Wochen weiterhin da sein. Sie hat eine aktuelle Filmdatenbank, ein Forum, jeder weiß bescheid.

  • Bei Letterboxd wird es sich aufgrund der hohen Userdichte wo sehr schnell verlaufen und da würde man nur auf einzelnen Filmseiten etwas austausch haben.
  • Discord wäre für den Austausch vermutlich sehr direkt. Können sich dort 2-3 User auch in irgendeinem Thread verlieren, ohne dass man alle anderen damit nervt?
  • Ein klassisches Forum wäre für mich die sympathischste Variante. Ich habe nur das Gefühl, dass viele Leute das nicht mehr zeitgemäß finden. Vielleicht liege ich jedoch auch falsch.

Aber in der News von Moviejones meine ich erkannt zu haben, dass sie selbst noch überlegen, wie man hier weitermachen mag.
Daher würde ich sagen wartet man erstmal ab, was sie noch, evtl. auch hier zum besten geben. Weil Discord oder Forum sind wohl relativ schnell aufgesetzt.


MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
01.01.2024 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@TiiN @Paulleger

Ja, da gebe ich euch recht. Moviebreak hat leider kein richtiges Forum

Warten wir erstmal ab

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
01.01.2024 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Eine Möglichkeit wäre auch, einen Sub auf Reddit zu erstellen. Hier kann alles mögliche als Topic gepostet und auch kommentiert werden. Bedeutet natürlich einiges an moderatorischem Aufwand, da ansonsten auch Unordnung entstehen kann. Reddit ist nicht perfekt, taugt aber zum Austausch ganz gut.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.01.2024 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.009 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Jo also Alternativen gibt es ja erstmal genug. Dann schauen wir erstmal, wie es sich entwickelt. MJ wird ja nicht sofort komplett dicht machen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
01.01.2024 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.018 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Japp Zeit und Alternativen gibt es genug.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
01.01.2024 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Durch den Wegfall der täglichen News und fehlenden Updates, werden wir das hier schneller bemerken als uns lieb ist. Immerhin haben gerade die aktuellen Entwicklungen, immer für jede Menge Gesprächsstoff geführt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
01.01.2024 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ich denke halt auch, dass es hier auf MJ schwierig wird, als Community sich auszutauschen. Klar kann man das Forum für News nutzen, aber das wird sehr unübersichtlich werden. Wenn eben keine Newsartikel mit Kommentarspalte da sind, wie tauscht man sich dann am besten aus? Wenn wir als Community bestehen bleiben wollen, wäre ein "Umzug" eher früher als später schon sinnvoll.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.01.2024 18:38 Uhr | Editiert am 01.01.2024 - 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.072 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Mein Wunsch:

Moviejones behält ihre Domain und setzt dort ein phpBB Forum auf.
Neben normalen Diskussionskategorien könnte man dort auch Kategorien für News, Filme, Serien & Kritiken einrichten.

Mit Inhalt wird alles von den Nutzern selbst gefüllt. Also etablierte Nutzer werden befähigt in der "News"-Kategorie neue Threads zu erstellen, was dann letztendlich die News sind. Unter diesem Thread kann jeder andere Nutzer natürlich antworten und somit kommentieren.
Ähnlich kann man sich eine Filmdatenbank aufbauen: Pro Film wird in der Kategorie "Filme" ein Thread erstellt und unter diesem Thread kann zu einem Film diskutiert werden.
Damit das Ganze nicht aus dem Ruder läuft müssten natürlich Moderatoren benannt werden. Also Leute die schauen, dass keine Themen doppelt erstellt werden etc. Da schätze ich die Community aber so ein, dass sich locker eine handvoll Leute finden würde.

Damit wäre mein kein journalistisches Filmportal mehr sondern wirklich "nur noch" eine Filmcommunity. Der Aufwand für Moviejones selbst ist kaum vorhanden, es ist dann ein Community-Baby was unter dem Namen Moviejones weiterlebt.


Avatar
Elwood : : Toyboy
01.01.2024 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@TiiN

Das wäre in einem Discord alles durchaus möglich. Es käme halt darauf an, dass jemand das Ding pflegen müsste.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.01.2024 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.072 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@Elwood

Naja, bei Discord ist es, soweit ich mich erinner Chatnachrichten basiert. Du hast also keine wirklich Beiträge auf welche du referenzieren kannst. Zwar kann man mehrere Channels für verschiedene Themen erstellen, aber jeder dieser Channels ist quasi ein eigener Chatraum. So hab ich Discord zumindest damals kennengelernt.
Ist sicher auch handhabbar, aber meine Vorstellung ist ein bisschen traditioneller mit einem guten alten Forum.


Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
01.01.2024 19:17 Uhr | Editiert am 01.01.2024 - 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.018 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Es gibt Vor und Nachteile. Mir ist es im Grunde egal wo der Austausch stattfindet. Meine Erfahrung mit Discord war eigentlich immer recht gut un war bei vielen Dingen dadurch aktuell. Klar Discord ist kein Forum.

Wusste stets welches Pokemon in Pokemon Go sein Release feierte. Und Leute die die neusten Spiele bewerteten und und.Hat oft geholfen. Ordnung ist mit Mods möglich aber halt anders als in Foren.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.01.2024 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.267 | Reviews: 110 | Hüte: 653

@ Kayin

Danke für den Tipp mit Moviebreak. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Habe mich dort mal unter "Raven13" angemeldet und probiere mal herum.

@ PaulLeger

Kommentarbereiche sind auch eher tot.

Das können WIR ja ändern! smile

Ansonsten hätte ich noch eine Alternative, aber dabei handelt es sich nur um ein Forum, keine Filmseite:

https://www.worldofplayers.de/

Dieses Forum kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Es ist dort etwas ruhiger geworden in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren, doch diese Community dort ist ebenso familiär wie hier. Dort sind einige User wie ich seit über 15 Jahren aktiv. Dort gibt es ein extra Forum nur für Filme und Serien. Jeder kann dort einen neuen Thread eröffnen und dort gibt es auch Moderatoren, die auf den gesitteten Ton achten und gute Arbeit leisten.

https://forum.worldofplayers.de/forum/forums/152-Kino

Ist zwar nur ein Forum, aber dort könnten wir uns in Zukunft weiterhin alle begegnen, und das sogar recht ungestört, weil dort eben so nicht viel los ist. Ich bin dort unter dem Profilnamen "Ghost Rider" zu finden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
02.01.2024 06:59 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.018 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Raven13 Nicht böse gemeint. Ich bin zwar technisch nicht versiert und der Falsche der etwas kritisieren darf in der Richtung. Aber die Seite sieht so aus als hätte es ein 16Jähriger Anfang der 2000er angefangen und keine Lust gehabt etwas zu ändern. Wie gesagt wirklich nicht böse sein. Aber es sieht so altbacken und unmotiviert aus.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY