Viele werden sich erinnern, wir sind vor ein paar Jahren alle Jahrzehnte durchgesprungen, von den 2010er Jahren zurück bis 19. Jahrhundert. Wir haben die für uns besten Filme dieser Zeit ermittelt. Hier kann man das meiste nachlesen.
Nun ist das neue Jahrzehnt (in der Filmbetrachtung) zur Hälfte abschlossen. Um den Sommer etwas aufzulockern wollen wir mal wieder eine kleine Wahl veranstalten und die besten Filme des bisherigen Jahrzehnts suchen.
Diese Wahl ist als lockerer Recap der ersten Jahrzehnthälfte zu vertehen. In fünf Jahren führen wir dann hoffentlich die Gesamtwahl durch.
Wir nehmen uns bis einschließlich Freitag, den 1. August 2025 Zeit.
Ich mag die Sache gerne ins Rollen bringen. Hier meine Top 25
Ebenfalls gut gefallen aber nicht in meiner Topliste:
@ TiiN
Klasse, eine neue Wahl!
"Beispiel 2: Der Brutalist erschien im Februar 2025 in Deutschland im Kino, kam aber schon 2024 raus und ist daher nicht zugelassen."
Das ergibt keinen Sinn. Dann erschien der Film ja erstmalig in 2024 und müsste zugelassen sein. Ich verstehe es jetzt so, dass nur Filme zugelassen sind, die ihrem Original-Release zwischen dem 01.01.2020 und dem 31.12.2024 erschienen sind, egal wo auf der Welt. Also kann man dann nach dem Jahr, das hier auf Moviejones in der Klammer steht, gehen, oder? Die Recherche, wann genau ein Film zum ersten Mal released wurde, ist mühselig.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13
Danke für den Hinweis, habs editiert. Ich wollte zwei gegensätzliche Beispiele nennen. Nun passt es
Genau, entweder hier oder bei IMDB In den Klammern schauen.
Nice, endlich ist es soweit.
Zum Glück hab ich kürzlich erst meine Top 100 Liste angefangen zu ranken, somit brauch ich das einfach nur zu übernehmen.^^
Ein paar Filme wollte ich demnächst erneut schauen, ggf. ändert sich auf den letzten Plätzen also noch was.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Hier meine Top-25, doch ein Ranking ist für mich kaum möglich, ich finde die genannten alle großartig:
Weitere für mich großartige Filme, die ich gerne noch untergebracht hätte:
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Schöne Idee, nur kenne ich die Hälfte der von euch genannten Filme noch gar nicht und ich muss das nehmen, was ich bislang erst gesehen habe. Ein paar werde ich hoffentlich noch nachholen: The Whale und Babylon vor allem.
mir fehlen noch soviele Filme - hab da einige noch nicht gesehen.. und beim durchgehen der Filme bin ich dann draufgekommen das ich einige Filme gesehen hab, die ich so gar nicht in ein Ranking werfen will^^ - dennoch hier meine Liste ->
Edit: @TiiN: gesagt getan : D - hab gestern Konklave gesehen, der gleich direkt in die Top 3 prescht. The Last Duel ist nun rausgefallen.
@NeoAnderson
So eine Wahl ist ja nicht nur dazu da, um zu gucken welche Filme am besten gefunden werden sondern auch um Inspiration zu bekommen und neue Filme für sich zu entdecken Falls du im Laufe des nächsten Monats noch neue Filme für dich entdeckt hast, poste gerne eine aktualisierte Liste.
Das gilt natürlich für alle.
Dann mal meine Movie-Rennpferde. ;)
„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“
Jumanji
Da mach ich doch auch gerne mit.
1. Jurassic World - Ein neues Zeitalter
2. Fast & Furious 9
3. Fast & Furious 10
4. Spider-Man No Way Home
5. Sing 2
6. Ghostbusters: Legacy
7. Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim
8. Bad Boys for Life
9. Indiana Jones 5
10. Guardians of the Galaxy Vol. 3
11. Dr. Strange - Multiverse of Madness
12. Mission: Impossible - Dead Reckoning
13. Black Widow
14. Deadpool & Wolverine
15. Wicked
16. Drachenzähmen leicht gemacht
17. Final Destination- Bloodlines
18. Ich - Einfach unverbesserlich 4
19. The Marvels
20. Bad Boys 4
21. Ant-Man 3
22. Arielle
23. The Forever Purge
24. Der wilde Roboter
25. Transformers: Aufstieg der Bestien
Dann mache ich auch mal mit und bring noch etwas Abwechslung mit:
8 Leute haben schon mitgemacht. Nicht schlecht Bevor jemand das hier übersieht mag ich noch ein paar Leute antriggern, die in der Vergangenheit gerne bei solchen Wahlen mitgemacht haben oder generell hier recht aktiv sind.
Solltet ihr nicht genannt werden fühlt euch trotzdem angesprochen eure Topliste abzugeben
GPJ, Dinjai, Optimus13, ObiWan, Lehtis, luhp92, HenryGondorf, AndyStark, LaynSkywalker009, RonZo, eli4s, ZSSnake, MobyDick, sid, TheUnivitedGast, Rafterman, McDivermann, Sleeper29, felkel1982, BladeRunner18, DrStrange, Cineast, MB80, MrBond, Silencio, RonZo, sublim77, Manisch, Kayin, Duck-Anch-Amun, CountDooku, move, Rotwang, ferdyf
Wir haben noch den ganzen Juli Zeit
Ich mache auf jeden Fall noch mit, allerdings würde ich gerne noch ein paar sehen.
1. Spider-Man: No Way Home
2. Doctor Strange in the Multiverse of Madness
3. Ghostbusters: Frozen Empire
4. Planet der Affen: New Kingdom
5. Chip und Chap: Die Ritter des Rechts
6. Ghostbusters: Legacy
7. Ant-Man and the Wasp: Quantumania
8. Shang-Chi and the Legends of the 10 Rings
9. Alles steht Kopf 2
10. Cruella
11. Deadpool & Wolverine
12. Guardians of the Galaxy