Nun wird es mal wieder Zeit für eine neue Wahl, daher eröffne ich hiermit die Wahl zu den meist erwarteten Filmen 2026.
Hier die Regeln:
Viel Spaß!
... aktualisiert...
- CINEAST -
@Raven
Bitte bis Mitternacht oder jedenfalls Nachmittag
. Hab meine Top 15 komplett, aber noch nicht ganz die Reihenfolge.
1. Disclosure Day - Der Tag der Wahrheit
2. Hamnet
3. Der Teufel trägt Prada 2
4. Der Astronaut
5. Minions 3
6. Flowervale Street
7. Werwulf
8. Digger
9. Remain
10. Ebenezer
11. Cliffhanger
12. Avengers - Doomsday
13. Spider-Man 4: Brand New Day
14. Toy Story 5
15. Violent Night 2
@ sid
Okay, bis 18 Uhr gebe ich noch Zeit. Dann werte ich in jedem Fall aus. ![]()
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Das ist sehr nett von dir
.
Meine Top 15
#1 Ebenezer
#2 Highlander
#3 Hoppers
#4 Master of the Universe
#5 Werwulf
#6 Cliffhanger 2
#7 Project Hail Mary
#8 Die Odyssee
#9 Mortal Kombat II
#10 Shelter
#11 Wuthering Heights
#12 Michael
#13 The Housemaid
#14 Send Help
#15 Lee Cronins The Mummy
Sorry, hat etwas länger gedauert heute Abend. Ich mache die Wahl hier jetzt dicht, weitere Listen oder Änderungen werden nicht mehr angenommen. Die Auswertung folgt heute Abend noch.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Auswertung
Insgesamt haben 27 Personen an der Umfrage teilgenommen. Vielen Dank an:
Raven13, Parzival, TiiN, felkel1982, CINEAST, Clampner, Lehtis, DrStrange, SheldonOberon, Soulbreaka, AndyStark, TheUnivitedGast, ComicFan88, luhp92, GPJ, Rafterman, Duck-Anch-Amun, LaynSkywalker009, BenBulben, HenryGondorf, sid, Sleeper29, McDivermann, Dinjai, JurassicFast, Primeval, Wild
Wie bereits erklärt, gibt es jeweils 15 Punkte für Platz 1, 14 Punkte für Platz 2, ... und 1 Punkt für Platz 15.
Und hier nun das Ergebnis der Umfrage zu den "Meisterwarteten Filmen 2025":
Platzierung. Filmtitel = Punkte / Anzahl der Nennungen / Durchschnittliche Punktzahl
"Die Odyssee" konnte sich mit 292 Punkten den ersten Platz sichern und liegt damit 57 Punkte vor dem Zweitplatzierten. Mit 24 von maximal 27 möglichen Nennungen hat er auch mit der Anzahl der Stimmen die Nase vorn.
Platz 2 geht mit 235 Punkten extrem knapp an "Dune: Part Three" mit nur einem Punkt Vorsprung. Hinsichtlich der Anzahl der Stimmen liegt er mit 20 Nennungen allerdings nur auf Platz 3.
Den dritten Platz hat sich "Avengers: Doomsday" mit 234 Punkten geschnappt, allerdings mit sogar 21 Stimmen.
Bei den ersten drei Plätzen sind sich die meisten einig gewesen, denn Platz 4 folgt erst mit einigem Abstand. Zwei Fortsetzungen und ein Remake einer bereits häufig verfilmten Romanvorlage bilden die Spitze, Originalfilme findet man hier noch nicht.
Mit "Spider-Man: Brand New Day" folgt direkt danach auf Platz 4 ein weiterer Superheldenfilm, mit 155 Punkten und 15 Stimmen aber deutlich abgeschlagen.
Auf den Plätzen 5 bis 7 folgen dann drei Originalfilme mit "Der Astronaut", "Werwulf" und "Disclosure Day - Der Tag der Wahrheit", dazu handelt es sich auch um drei unterschiedliche Genres.
Platz 8 geht an den ersten Animationsfilm des Rankings: "Der Super Mario Galaxy Film" mit 10 Stimmen und 95 Punkten.
Platz 9 geht überraschenderweise an die Fortsetzung eines sehr kontrovers aufgenommenen Horrorfilms, und zwar an "28 Years Later - The Bone Temple".
Den letzten Platz der Top-10 konnte sich Highlander schnappen. Es wären mehr Punkte drin gewesen, wenn ein paar Leute, so wie ich selbst auch, ihn nicht aus ihren Listen herausgenommen hätten. Allerdings steht schon quasi fest, dass der Film nicht mehr 2026 veröffentlicht wird, da die Dreharbeiten erst in diesem Monat starten werden.
In den Top-10 finden sich somit fünf Fortsetzungen, zwei Remakes und nur drei Originalfilme. Da soll noch einer sich über zu wenige Originalfilme beschweren, denn die meisten Erwartungen liegen auf Fortsetzungen und Remakes.
Im Vergleich zum letzten Jahr, in dem nur zwei Animationsfilme genannt wurden, haben es dieses Mal ganze sechs Animationsfilme in die Liste geschafft:
8. Der Super Mario Galaxy Film = 95 / 10 / 9,5
23. Toy Story 5 = 46 / 8 / 5,8
33. Minions 3 = 32 / 3 / 10,7
34. Hoppers = 27 / 5 / 5,4
68. Die Tagebücher der Apothekerin = 3 / 1 / 3
73. Rascal Does Not Dream of a Dear Friend = 2 / 1 / 2
Insgesamt haben es die Animationsfilme auf 205 Punkte und 28 Nennungen gebracht. "Toy Story 5" hat es interessanterweise nur auf Platz 23 geschafft. Anscheinend ist die Reihe längst nicht mehr so beliebt wie früher, zumindest hier unter den Teilnehmern.
Horror- und Gruselfilme sowie Monsterfilme und Psychothriller sind nach wie vor sehr beliebt und stark in der Liste vertreten:
6. Werwulf = 109 / 14 / 7,8
9. 28 Years Later - The Bone Temple = 77 / 9 / 8,6
15. Evil Dead Burn = 57 / 6 / 9,5
19. Scream 7 = 52 / 6 / 8,7
25. Flowervale Street = 43 / 8 / 5,4
30. Send Help = 40 / 5 / 8
31. The Bride! Es lebe die Braut = 38 / 4 / 9,5
32. Return to Silent Hill = 34 / 4 / 8,5
35. Remain = 26 / 4 / 6,5
38. Lee Cronins Die Mumie = 24 / 7 / 3,4
39. Godzilla Minus Zero = 23 / 3 / 7,7
44. Cold Storage = 16 / 2 / 8
45. Ready or Not 2: Here I Come = 16 / 4 / 4
46. Resident Evil = 16 / 2 / 8
51. Clayface = 11 / 1 / 11
59. Hokum = 6 / 1 / 6
62. Other Mommy = 6 / 1 / 6
66. The Housemaid: Wenn sie wüsste = 5 / 2 / 2,5
Ganze 18 Filme der spannungsgeladenen Genres sind genannt worden. Die Gesamtpunktzahl liegt hier bei 599 Punkten und es gibt insgesamt 83 Nennungen. "Godzilla Minus Zero" hätte sicher noch mehr Punkte bekommen, wenn vorher bereits bei allen Teilnehmern bekannt gewesen wäre, dass er noch 2026 weltweit in die Kinos kommen soll. "Clayface" aus dem Hause DC hat nur eine einzige Nennung bekommen.
Superheldenfilme wurden insgesamt fünf genannt.
3. Avengers: Doomsday = 234 / 21 / 11,1
4. Spider-Man: Brand New Day = 155 / 15 / 10,3
13. Masters of the Universe = 67 / 8 / 8,4
21. Supergirl = 48 / 8 / 6
51. Clayface = 11 / 1 / 11
Die Gesamtpunkte liegen bei starken 515 Punkten und 53 Nennungen. Obwohl kein Superheldenfilm es in die Top-2 geschafft hat, ist das Ergebnis für nur fünf Filme sehr stark. Das Interesse an dem Genre ist nach wie vor gegeben. Sogar "Masters of the Universe" hat es mit 67 Punkten und 8 Nennungen auf einen respektablen Platz 13 bzw. auf Platz 3 der Superheldenfilme geschafft. Hoffentlich enttäuscht er uns nicht alle.
Aus den Genres der Sci-Fi und Science-Fantasy-Filme wurden sieben Filme genannt:
2. Dune: Part Three = 235 / 20 / 11,8
5. Der Astronaut = 140 / 16 / 8,8
7. Disclosure Day - Der Tag der Wahrheit = 104 / 11 / 9,5
11. The Mandalorian & Grogu = 73 / 10 / 7,3
22. Die Tribute von Panem: Sunrise on the Reaping = 46 / 7 / 6,6
36. The Dog Stars = 25 / 6 / 4,2
43. Good Luck, Have Fun, Dont Die = 18 / 4 / 4,5
Diese beiden Genres haben insgesamt 641 Punkte und 74 Nennungen erhalten und sind drei mal in den Top-10 vertreten und beweisen damit erneut, dass sie nach wie vor zu den beliebtesten Genres zählen.
Aktualisierung:
1. Dune – Part Three
2. Die Odyssee
3. 28 Years Later - The Bone Temple
4. Disclosure Day
5. Michael
6. The Backrooms
7. Der Super Mario Galaxy Film
8. Mortal Kombat II
9. Coyote vs. Acme
10. The Adventures of Cliff Booth
11. Enola Holmes 3
12. Die Chroniken von Narnia
13. Remain
14. Greenland 2
15. The Dish
@Raven13
Vielen Dank für die Auswertung :-)
@ Clampner
Du bist leider zu spät mit deiner Aktualisierung, die Auswertung habe ich bereits gemacht, siehe einen Kommentar über deinem.
@Raven13
Vielen Dank für die mega Auswertung, wieder mal sehr interessant!
Dankeschön Raven13.
Die Nummer 1 war denke ich abzusehen. Das knappe Rennen um Rang 2 fand ich interessant. Wobei mich Dune 3 nur wegen Villeneuve reizt. Fand die ersten beiden Streifen ganz gut, aber auch nicht mehr.
Mal sehen wenn man im nächsten Januar auf das Jahr zurückblickt. Welche Erwartungen wurden erfüllt, wo strauchelte man.
Spannend wird auch sein, wie sich das vielversprechende Jahr am Boxoffice schlagen wird.
@ TiiN
"Spannend wird auch sein, wie sich das vielversprechende Jahr am Boxoffice schlagen wird."
Auf jeden Fall. Ich denke sogar, dass 2026 das stärkste Jahr seit Corona werden wird. Da sind so einige potentielle Milliardenhits dabei, und auch einige weitere, die zwischen 500 und 999 Mio. Dollar einnehmen werden. Meine Tipps:
Da sind schon eine Menge potentielle Hits dabei, die richtig stark abräumen könnten.
Danke Raven13 für die Auswertung! Wie immer sehr interessant, außerdem hab ich nun noch ein paar mehr Filme auf meiner Watchlist.
@Raven13:
Vielen Dank für die Auswertung und die ganze Arbeit die du hier reinsteckst.
@Topic:
Die Top3 hat man schon kommen sehen. Das ist jetzt keine Überraschung.
Ansonsten wieder... "The same procedure as every year"
Hier und da sind natürlich autarge Titel am Start, sehr stark hier "Werwulf" und Spielberg natürlich auch ganz weit vorn mit dabei. "Der Astronaut" ist mir noch immer ein Buch mit sieben Siegeln und warum hier alle so scharf drauf sind. Ich kenne das Buch nicht, aber an Trompeten-Peter Gosling kanns ja wohl nicht liegen.
Aber ansonsten wieder das erschreckende Bild von Fortsetzungen, Reboots, Remakes, Franchisetitel und Realverfilmungen von Animationsfilmen. Scheint wohl ein selbstgemachtes Problem zu sein.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Wahl: Meist erwartete Filme 2026
Raven13 | 29.11.2025