Meine Tante und Onkel haben mir William Shatners Weihnachtsalbum ausgeliehen, bis gestern wusste ich gar nicht, dass ein solches Album überhaupt existiert^^ Das Album ist weit davon entfernt, hochwertig zu sein, aber es wurde ohnehin mit einem Augenzwinkern produziert. Shatner singt kaum wirklich, meistens spricht er quasi den Text über die Melodie oder den Hintergrundgesang. Kann man sich aber durchaus mal anhören.
Am besten gefallen mir:
Run Rudolph Run: https://www.youtube.com/watch?v=E_mCmRe1tZY
Jingle Bells: https://www.youtube.com/watch?v=TfoKZfijM3Q
Zu dem Gespräch über das Weihnachtsalbum kam es überhaupt erst, weil es in dem Rätsel-Adventskalender von Tante und Onkel in einem Türchen um Leonard Limoys Lied "The Ballad of Bilbo Baggins" ging. Bei dem Lied denkt man sich auch nur, Was zum Teufel ist das denn?^^
Leonard Nimoy: The Ballad of Bilbo Baggins
https://www.youtube.com/watch?v=BC35cQKHwzg
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
John Williams dirigiert John Williams
Heute leider im TV verpasst, aber zum Glück in der ARD-Mediathek:
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Trivia: John Williams war wegen dieses Konzerts zum ersten Mal in seinem Leben in Berlin.
In Kürze wird er mit dem Komponieren des Scores für "Indiana Jones 5" beginnen.
Witzig finde ich noch, mit einem längeren Bart, einem Zaubererhut auf und dem Taktstock in der Hand könnte John Williams auch als Professor Flitwick durchgehen^^ "Vergesst nicht das Wutschen und Wedeln!"
@sittingbull
Falls du das liest, Radio Oberhausen hat heute Tag der 1980er und da musste ich unweigerlich an dich denken^^
Es lief auch wieder "Crocketts Theme" <3
@luhp92
auch wenn es schon eine Weile her ist, freut es mich dass du an mich denken musstest! Schade, dass ich es verpasst habe. Solche Thementage sind immer die wahre Wonne (SWR1 Hitparade, SWR3 spielt verrückt etc.)
LG!
@sittingbull
Kein Problem^^ Das waren sogar nicht nur Thementage, sondern Themenwochen. Pro Woche hatten die immer ein Jahrzehnt (das ging insgesamt hoch bis in die 2010er), am jeweiligen Freitag war als Highlight der Anteil an gespielten Songs aus dem Jahrzehnt dann noch größer.
@eli4s
Ein schöner Song, auch wenn ich ihn wegen der aktuellen politischen Lage nicht so wirklich genießen kann, wie er verdient hätte :/
Danke, luph92.
Es sind wirklich schwierige Zeiten gerade. Sehr belastend.
Hier mal eine Knobelaufgabe,vielleicht kann jemand helfen. Mein Bruder sucht ein Lied, das Ende der achtziger gelegentlich im Radio lief,als er seine heutige Frau kennengelernt hat. War quasi der Kennenlernsong der beiden. Der Refrain beginnt mit der Zeile "All the Kings Horses and all the Kings Men". Die Stimme klingt seiner Erinnerung nach ähnlich wie die von Brian Adams. Der isses aber definitiv nicht. Hab schon Youtube, Spotify und alle möglichen anderen Dienste im Netz bemüht, ohne Erfolg. Irgend jemand eine Idee dazu?
Pity get’s you paid, envy must be earned.
@solex45:
Was zumindest in den Zeitraum von Mitte bis Ende der 80er passt wäre zum einen "All the kings horses" von The Firm mit dem legendären Paul Rodgers. Aber der klingt bei weitem nicht nach Bryan Adams. Zum anderen noch Petra, welche auch einen Song mit dem Titel "All the kings horses" hatten. Aber auch John Schlitt hat seine komplett eigene Stimme und klingt in meinen Ohren nicht nach Bryan Adams.
Das Problem ist, das "all the kings horses and all the kings men" eine Redewendung in der englischen Sprache ist, welche auch recht gebräuchlich ist und daher in zig Songs verwendet wird. Vielleicht lieber mal anders das Pferd aufsatteln und nach Radio-Airplay Listen von Ende der 80ern Ausschau halten.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Ja das ist das Problem. Die Textzeile stammt ja wohl ursprünglich aus den englischen HumptyDumpty Geschichten und wurde in dutzenden Songs verwendet. Petra und The Firm hatten wir schon abgehakt, die Melodie war wohl komplett anders.
Pity get’s you paid, envy must be earned.
Musik
Zeldan | 19.11.2012