AnzeigeN
AnzeigeN

Musik

Zeldan | 19.11.2012
In diesem Thema geht es um Musik im allgemeinen also was ist eure Lieblingsmusik, was hört ihr usw.


Ps: sollte es Thema schon geben mich bitte informieren.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1067 Kommentare
1
...
66 67 68 69 70 71 72
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
07.04.2022 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@solex45:

Ist natürlich die Frage wie der Song wirklich heißt. Er muss ja nicht unbedingt "All the kings horses..." bereits im Titel haben. In dem Fall wird es dann erheblich schwieriger, überhaupt danach zu suchen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
07.04.2022 14:23 Uhr | Editiert am 07.04.2022 - 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@DrStrange

Ne muss er nicht, die Stimme muss auch nicht wie Bryan Adams klingen, das sieht eh jeder anders vermutlich war es aber ein Sänger und keine Sängerin, All the kings horses muss auch nicht die erste Textzeile sein, daran kann man sich nach so langer Zeit eh nicht erinnern, wenn er Ende der 80er oft gespielt wird kann er genau so gut aus den 70ern sein, wenn er auch nur ab und an zu hören war, heute hört man die Songs aus den 90ern auch ab und an.

Dirty Nursery Rhymes von 2 Live Crew, da gibts auch ne Textzeile mit All the kings horses ..., wenn ich mir die Lyrics so ansehe bezweifle ich dass das der Kennlernsong sein könnte

Avatar
solex45 : : Moviejones-Fan
10.04.2022 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 06.04.22 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Also, die beiden haben noch mal ihr Gedächtnis umgegraben.Am Anfang und am Ende des Songs hört man eine Kinderstimme,die den Text aus den HumptyDumpty Reimen aufsagt. Das Lied wird von zwei Männern gesungen, einer singt die Strophen, der andere den Refrain.Also mindestens ein Duo,wahrscheinlich aber ne Band. Die Refrainstimme ähnelt der von Bryan Adams. Viel Synthi im Hintergrund.

Pity get’s you paid, envy must be earned.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
15.04.2022 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Avatar
solex45 : : Moviejones-Fan
15.04.2022 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 06.04.22 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Nicht wirklich, ist ja ein komplett anderer Song.

Pity get’s you paid, envy must be earned.

Avatar
solex45 : : Moviejones-Fan
26.04.2022 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 06.04.22 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 0

https://youtu.be/vKNM4BAaT7U

Was lange währt...wir habens doch noch ausgegraben.

Pity get’s you paid, envy must be earned.

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
05.05.2022 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Das Album Zeit, was von Rammstein letzte Woche veröffentlich wurde, war beim ersten Mal hören interessant, aber ich fand es teilweise schade, dass man sich hier und da von anderen Stücken inspirieren lies. Je öfter ich das Album höre, desto besser gefällt es mir. Die Singleauskopplungen Zeit und Zick Zack waren schon der Hammer, aber mit Angst gesellt sich bei mir so langsam ein neuer Lieblingssong der Band hinzu. Die Videos sind, vor allem in den letzten Jahren, hochwertig produziert und lässt zum Teil auch Spielraum für Interpretationen. Alles in allem war der erste Eindruck eher Mau, was im positiven Sinne zu verstehen ist und wird nach mehrmaligen Hören immer besser.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.06.2022 04:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Angelehnt an meinen Post vorhin zum Harccore-Cover vom "Transformers"-Score:

Für alle Fans von Linkin Park, in Gedenken an Chester Bennington.


Für alle Fans von The Legend of Zelda

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.07.2022 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Sooo, ich habe mir nach Jahren des Überlegens jetzt endlich mal Karten für Hans Zimmer geholt heart Nächstes Jahr im April.

Erst hatte ich es nicht eingesehen, für ein Ticket (über) 100 Euro zu bezahlen. Dann kamen Corona und die ganzen Verschiebungen. Jetzt habe ich mir allerdings gedacht, weil ich ihn ohnehin unbedingt sehen möchte, sind es mir die 100 Euro mal 2 (mein Bruder kommt mit) doch wert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.08.2022 19:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

(@Duck-Anch-Amun, passenderweise zum Woodstock 99, ich war am Wochenende auch mal wieder auf einem Festival^^)

Dieses Jahr konnte "unser" Haldern Pop Festival (ich helfe dort ehrenamtlich mit) endlich wieder normal stattfinden. Kleinfestival mit 7000 Gästen für Indie Pop und Indie Rock.

Anbei meine Favoriten, vielleicht ist hier für jemanden ja etwas dabei:

Beatsteaks
Vielleicht nicht der spannendste Platz 1, weil offensichtlich, aber es war eben ein richtig geiler Gig, sie haben es verstanden, das Publikum mitzunehmen.

Thumper
Irischer Rock. Haben das Spiegelzelt ordentlich zum Bewegen gebracht, für mich der zweitbeste Gig des Festivals. Leider ist ihr Debutalbum "Delusions of Grandeur" bisher nur auf Vinyl oder digital erschienen, ich hätte gerne eine CD.

Shame
Britischer Post-Punk. Klingt wie Idles, nur ohne deren Brutalität (wertfrei gemeint). Ihr Album "Songs of Praise" haut voll rein.

Anna Calvi
Britischer Pop & Rock. Filmreif, würde ich meinen, "Love Wont Be Leaving" könnte locker in einem Western oder Tarantino laufen, "Swimming Pool" als Bondsong durchgehen. Passenderweise hat sie die Musik zu den Staffeln 5 & 6 von "Peaky Blinders" geschrieben. Allgemein ist ihr Album "Hunter" großartig, das titelgebende Lied hat ein sinnliches und erotisches Musikvideo. Ansonsten der Song "Desire".

Curtis Harding
US-amerikanischer Soul. Man könnte meinen, er sei Bobby Bland ("Aint No Love In The Heart Of The City"), habe ich schonmal verwechselt^^ An Songs "If Words Were Flowers" und "Wont Let You Down", ansonsten sein Album "Face Your Fear".

Parquet Courts
US-amerikanischer Rock. Live besser, aber mir gefallen ihre Songs "Walking at a Downtown Pace" und "Wide Awake".

Buntspecht
Österreichischer Pop. Live besser, mir gefällt aber der Song "Kurzes Spiel" und mit dem schönen "Unter den Masken" haben sie unfreiwillig einen Song für die Pandemie geschrieben.

Ghum
Britischer Post-Punk. Nicht live gesehen, aber "Shallow" und "Echo" sind tolle Songs.

Kae Tempest
Britischer Rap bzw. Sprechgesang. Mehr ein Ehrenplatz. Normalerweise mag ich Rap sehr, das ist mir persönlich aber zu viel Sprech und zu wenig Gesang, zu wenig Melodie. "Holy Elixir" aber ein nicer Song zum Mitwippen.

Wet Leg
Britischer Rock, gefiel mir live besser.

Wu-Lu
Britischer Punk-Rap, gefiel mir live besser.

Sons of Kemet
Britischer Jazz mit afrikanischer Folklore, gefiel mir live besser.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
31.08.2022 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ein Doppel-Freude-Freitag steht an. Am 02.09. erscheinen nach längjähriger Pause, neue Alben von sowohl Blind Guardian, als auch von Megadeth.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
18.09.2022 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
11.02.2023 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.03.2023 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Von einer Künstlichen Intelligenz animierte Animes als Musikvideos:

Linkin Park - Lost

Linkin Park - Fighting Myself

Die Antwoord - Age of Illusion

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.04.2023 21:18 Uhr | Editiert am 25.04.2023 - 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Hans Zimmer Konzert

Als großer Fan seiner Musik hatte ich bereits mehrere Jahre mit dem Gedanken gespielt, mir eines seiner Konzerte anzusehen. In den ersten Jahren war ich nicht bereit, die horrenden Ticketpreise zu bezahlen, dann kam Corona dazwischen, jetzt am Sonntag war es in Oberhausen dann endlich soweit. Zwei Tickets, für meinen Bruder und mich. Laut eigenen Angaben spielte Zimmer zuletzt in Oberhausen an dem Tag, als Prince starb, wie es der Zufall so will, besuchte damals - wenn ich mich richtig erinnere - Claudia von der Moviejones-Redaktion genau dieses Konzert. Das war 2016, lang ist es her.

Nun kommt das für meinen Bruder und mich sehr Überraschende, wir waren beide vom Konzert enttäuscht.

Zu einem guten Konzert kann sicherlich auch eine gute Show beitragen, nur ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem eine Show das Maß einer sinnstiftenden, unterstützenden Funktion überschreitet und von der Musik ablenkt, ein Punkt, an dem eine Show mehr um ihrer selbst willen existiert. "Sich aufspielen" oder "protzen" heißt im Englischen passenderweise "to show off". Das geschieht hier bei Hans Zimmer. Der Lichteinsatz bei "The Dark Knight" gestaltete sich ohne Sinn und Verstand, anstatt eine harmonische Lichtchoreographie auszuarbeiten, scheint man den Lichttechnikern lediglich die Anweisung gegeben zu haben, dass sich möglichst viele Scheinwerfer schnell über das Publikum bewegen sollten. Bei "Interstellar" kam mit einer Discokugel eine überkandidelte Requiste zum Einsatz, zu allem Überfluss folgte daraufhin sogar noch eine Seiltänzerin über der Bühne. Allgemein wurde enervierend viel getanzt, bei "Dune" hatten sie mehrere Tänzerinnen quer in der Arena verteilt. Streckenweise wirkte es mehr wie eine Tanzshow oder wie Zirkus, nicht wie ein Konzert.

Außerdem habe ich am Sonntag die Erfahrung gemacht, dass von Hans Zimmers Musik live vor Ort viel von ihrer Faszination und Magie verloren geht. Einerseits sieht man, wie seine Musik im Orchester in ihre einzelnen Elemente auseinanderdividiert wird, man betrachtet nicht mehr das Gesamtwerk sondern die Einzelteile, nicht mehr das Kunstwerk, sondern den Produktions- und Arbeitsprozess. Andererseits funktionieren die meisten seiner schlagzeug- und gitarrenlastigen Musikstücke live vor Ort kaum bis gar nicht, weil Schlagzeug und Gitarre zu deutlich hervorstechen. Einige Gitaristen kamen auf die peinliche Idee, Bewegungen und Aktionen klassischer Rockbandgitaristen zu imitieren, machten damit stattdessen aber den Eindruck einer Rentner-Hobbyband. Einer der Gitaristen fühlte sich darüberhinaus wie auf einem Rock- oder Metalkonzert mehrfach zu improvisierten Soloeinlagen veranlasst, was für meinen Geschmack mit der Filmmusik nicht harmonisierte.
Funktionierende Ausnahmen unter den Schlagzeug-Gitarren-Stücken waren das "Top Gun"-Theme, "He´s a Pirate" und "He lives in you" aus "König der Löwen 2", bei letzteren handelt es sich schließlich aber auch um einen normalen Song und keine klassische Filmmusik. Im Allgemeinen funktionierten die Musikstücke mit Piano- und Streicherfokus am besten.

Ein weiteres Problem stellt die Tatsache dar, dass es sich bei Hans Zimmer um keinen professionellen Bühnenmusiker oder gar Dirigenten handelt. Das sind nicht meine Worte, das hat er beim Konzert selbst von sich behauptet. Dementsprechend spielt Zimmer gelegentlich auf Piano, Keyboard oder Gitarre mit, steht ansonsten aber nur wie ein fünftes Rad am Wagen auf der Bühne und beobachtet sein Orchester beziehungsweise feiert es ab.

Umso bereichernder sind dafür Zimmers Wortbeiträge und persönlichen Geschichten zwischen den Stücken. "Interstellar" hält er für seine gelungenste Filmmusik, an dieser würde er in der Theorie nachträglich am wenigsten verändern. Bei "Time" handelt es sich um sein persönlichstes Stück, für seine Frau, seine Kinder und seine Freunde, in Gedenken an seiner verstorbene Mutter und sonstige Verstorbene im privaten Umfeld. Sein Mitwirken an "Top Gun: Maverick" ist als Gedenken an seinen Freund Tony Scott zu verstehen. Unabhängig vom Inhalt der Wortbeiträge kann man sich vortrefflich über Zimmers Deutsch amüsieren, er spricht mit US-amerikanischem Akzent und zudem nicht mehr zu 100% fließend, er musste oft nachdenken, wie englische Wörter auf Deutsch heißen. Vor dem Konzert in Oberhausen hatte Zimmer zwei Jahre lang überhaupt kein Deutsch gesprochen.

Für Fans seiner Musik war des weiteren erfreulich, dass Lisa Gerrard (Gladiator) und Lebo M (König der Löwen) anwesend waren und gemeinsam mit Zimmer und dem Orchester musizierten. Als Zugabe spielte Zimmer merkwürdiger- und witzigerweise das "James Bond"- Thema. Es hätte schon was, würde er durch dieses Stück seine Beteiligung am nächsten Film der Reihe ankündigen; aber ich glaube, es handelt es "nur" um einen normalen Überraschungsbeitrag außerhalb seines eigenen Repertoires, wie es diverse andere Bands auf Konzerten ebenfalls tun.

Die aktuelle Jahrestour spielt Zimmer übrigens mit einem ukrainischen Orchester, mit dem er eigentlich bereits vor der Coronapandemie und vor dem Krieg auf Tour gehen wollte. In diesem Zusammenhang hat er jedenfalls auch noch deutliche politische Zeichen gesetzt, das "Wonder Woman"-Medley widmete er ukrainischen Soldatinnen, während des Stücks lief eine Montage auf der Leinwand, zum Schluss des Konzerts schwenkte Zimmer eine übergroße Flagge der Ukraine auf der Bühne.

Fazit zum Konzert: Viel für die Augen, wenig für die Ohren und das musikalische Herz. Lieber höre ich mir Zimmers Musik direkt im Film oder als Studioproduktion an; wenn schon live, dann gut abgemischt auf einem Tonträger und nicht live vor Ort in einer Arena. Aber wer weiß, vielleicht hatte ich auch einfach einen schlechten Tag oder wir saßen in der Arena auf der Seitentribüne falsch, im bin aktuell am Überlegen, ob ich mir für nächstes Jahr Karten für den Innenraum oder die Mitteltribüne direkt gegenüber der Bühne hole. Wobei ich auf anderen Konzerten auf der Seitentribüne bisher nie falsch für die Akkustik saß, also keine Ahnung...

Müsste ich das Konzert bewerten, wäre es eine 4 von 10.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1
...
66 67 68 69 70 71 72
Neues Thema
AnzeigeN