AnzeigeN
AnzeigeN

Wahl zum Film des Jahres 2012

Primeval | 01.01.2013
Das Filmjahr 2012 ist zu Ende und es bot und so einige Highlights. Nun möchte ich von euch eure Top 10 eurer Lieblingsfilme des Jahres 2012 wissen, die ich dann zum Schluss wieder in meinem üblichen 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 Punktesystem auswerte. Der Abstimmungszeitraum geht über den ganzen Monat, also bis zum 31. Januar, so habt Ihr noch Zeit einige Filme, die bei uns erst spät oder spärter ... weiterlesen
Das Filmjahr 2012 ist zu Ende und es bot und so einige Highlights. Nun möchte ich von euch eure Top 10 eurer Lieblingsfilme des Jahres 2012 wissen, die ich dann zum Schluss wieder in meinem üblichen 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 Punktesystem auswerte. Der Abstimmungszeitraum geht über den ganzen Monat, also bis zum 31. Januar, so habt Ihr noch Zeit einige Filme, die bei uns erst spät oder spärter ins Kino kommen nachzuholen.
Regeln:
- keine Platzierunegn doppelt belegen
- keine Losen Platzierungen
- den ofiziellen deutschen Titel verwenden
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
84 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
12.01.2013 00:50 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.690 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Luhp
Die Hintergundinfos waren recht interessant. Trotzdem glaube ich, dass
der Kirchen Boykott nicht Schuld war an dem Misserfolg. Solche
Boykottaufrufe der Kirche wirken eher das Gegenteil, als Beispiel sind
nur Sakrieleg und Dogma zu nennen.

Ich glaube der Regisseur Wechsel, könnte eher ein Problem des Films
gewesen sein. Aber die Bücher klingen sehr interessant, ich glaube ich
werde sie mal lesen.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
12.01.2013 01:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich denke auch das Problem vom Goldenen Kompass lag am Film selbst und nicht am Vatikan. Was die schon alles Boykotiert haben laughing das hat den Filmen am Ende eher geholfen, siehe wie schon erwähnt DaVinci Code. Das half dem Film vielmehr.

Der Goldene Kompass kam zu einer Zeit heraus als viele Filme versucht haben auf der Fantasy Welle vom Herr der Ringe aufzuspringen. Und ich glaube außer Narnia ist dies keinem Film gelungen. Als weiteres negatives Beispiel kann man hier auch Eragon aufführen, sollte ja auch ein zweites Herr der Ringe werden und ist grandios gefloppt.

Der Goldene Kompass war einfach kein wirklich guter Film. Man versuchte hier mit dem Namen Herr der Ringe und den vielen Stars (Daniel Craig, Nicole Kidman) große Kasse zu machen und die rechnung ging nicht auf. Der Vatikan hatte da am wenigsten Schuld dran. Wenngleich sie vermutlich Gott dafür verantwortlich machen.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.01.2013 04:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.418 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@ArneDias
Ein weiterer Verfechter von Narnia. Unsere Horde wächst laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.01.2013 11:25 Uhr | Editiert am 12.01.2013 - 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.962 | Reviews: 184 | Hüte: 618
@ ArneDias:

Ich denke Narnia hatte zudem den Vorteil, dass die Kinderbuchreihe grade im englischsprachigen Raum noch sehr viel bekannter ist als hier. Da hat sie soweit ich gelesen habe nen Bekanntheitsgrad der hierzulande mit den fünf Freunden oder sowas vergleichbar wäre.

Für mich war Der Goldene Kompass, insbesondere nach Lesen des Buches, doch ne ziemlich gelungene Adaption bis auf einige Stellen. Aber ich würde sagen, dass der Roman auch weit von Herr der Ringe oder klassischer Fantasy weg ist. Hat ja in dem Sinne nicht mehr viel davon, ist eher ne Steampunk-Gesellschaft (um Mal diesen "Viedoespiel-Begriff" zu benutzen) mit zwar fantasy Elementen, aber auch Elementen der Gesellschaft um die Jahrhundertwende 18./19. Jahrhundert. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Menschen die die Bücher nicht kennen aus den Trailern auch nicht soo schlau geworden sind. Was für mich ein Grund mehr gewesen wäre "die nächste möchtegern Herr der Ringe-Kopie" dann einfach links liegen zu lassen.

Ich persönlich mochte und mag den Film ganz gern, Narnia mag ich lieber, aber beide Reihen stehen in keiner Konkurrenz zum übergroßen Herrn der Ringe. Eragon ist da noch so ein leidiges Thema...selbst gelungen adaptiert hätte der Film vermutlich vielen zu sehr nach Plagiat geschmeckt, weil die Story nunmal so läuft. Der Roman ist das Buch eines 15-jährigen, der Herr der Ringe und Star Wars als seine Hauptinspirationen hinzuzieht und daraus eine "neue" Fantasy-Geschichte macht. Ich mag die Romane wirklich gern, würde sie quasi zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählen, trotzdem merkt man von vorne bis hinten, dass sie in vielen Belangen halt zusammengeschrieben sind aus vielen anderen Werken. Stört mich nicht, würde aber grade im Film total nach Plagiat aussehen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
12.01.2013 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@ZZSnake

Bezüglich "Der goldene Kompass" stimme ich mit dir da absolut nicht überein. Ich hatte das Buch mindestens schon 7 Jahre, wenn nicht noch mehr , gelesen und seither immer wieder. Es gehört zu meinen Lieblingsbüchern und die Adaption ist alles andere als gelungen.

Im Buch wird man mit in das Schicksal der Hauptdarstellerin mit reingezogen und die Welt in der sie lebt, wird eben von der Kirche geprägt. Es ist eine andere Kirche als in "unserer" Welt und das wird nicht deutlich. Überhaupt wird die Welt in dem Film als viel zu künstlich und überzeichnet dargestellt.
Außerdem ist die Hauptdarstellerin für die Rolle nicht geeignet, sie wirkt viel mehr wie ein nerviges kleines "Gör" und ich habe zu großen Teilen einfach nicht viel mit ihr anfangen können.
Außerdem wurden vollkommen unnötige Veränderungen vorgenommen, wie z.B. die Schlacht gegen Ende. Ich bin kein Buchpurist, im Gegenteil. Ich finde es gerade gut, wenn man das Buch dem "Lauf eines Filmes" anpasst. Z.B. in Harry Potter 3, meinem Lieblingsbuch und meinem Lieblingsfilm der Reihe. Es wurden zwar sehr viele geniale Stellen aus dem Buch weggelassen, aber andererseits wieder so gut ersetzt, dass mir bei diesem Film nichts gefhelt hat.
Was mich an den Veränderungen im goldenen Kompass gestört hat, dass sie nichts zur Atmosphäre beitrugen. Irgendwie wollte man so nah wie möglich am Buch bleiben, aber andererseits fügt man dann m.M. nach unpassendene Szenen ein.
Das führt mich auch schon zu dem Hauptkritikpunkt, einer der schlecht gelungensten Buchadaptionen. Im goldenen Kompass fehlt jegliche Atmosphäre. Bei Harry Potter oder Herr der Ringe, wurde man immer in die Welt mit hineingezogen genauso wie bei Narnia (obwohl ich da die Bücher nicht kenne). Das geschah zum einen durch gelungene Filmmusik bei allen dreien, als auch Szenenauswahl und Wahl der Schauspieler generell. Die einzige wirklich gute Besetzung bei der "goldenen Kompass" war Nicole Kidman. Sie hat die Rolle ihr Rolle wirklich sehr gut umgesetzt. Bei allen anderen fehlte mir etwas.

Der fehlende Erfolg dieser Adaption beruht nicht auf irgendwelchen Einmischungen des Vatikans, sondern schlicht und ergreifend auf der fehlenden Atmosphäre. Der Film wirkt für mich einfach lieblos.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.01.2013 15:22 Uhr | Editiert am 12.01.2013 - 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.962 | Reviews: 184 | Hüte: 618
@ MarieTrin:

Hmm, dann bist du einfach mehr im Buch als ich wink

Ich hab das Buch einmal gelesen (vor 2 Jahren etwa) und hatte kurz davor den Film nochmal gesehen und empfand die Adaption (jetzt nur was die Buchtreue im Sinne von "der Handlung folgend" angeht) als recht gut. Allerdings war mein Interesse jetzt auch nicht soo überragend, dass ich mich ausgiebig damit beschäftigt hätte. Wie gesagt, ich empfand die Adaption als recht gelungen, allerdings stehe ich mit meiner relativ positiven Meinung zum Film anscheinend eh recht alleine da. Zudem hatte ich halt von dem Buch damals keine Ahnung als ich den Film gesehen habe, was meine Sicht auf den Film vielleicht auch beeinfluss hat.

Andersrum weigere ich mich bis heute mir den Eragon-Film anzuschauen, einfach weil ich die Bücher liebe und für mich weiß, dass ich garantiert enttäuscht sein werde. Allein wenn ich mir die Schauspieler angucke, sehe ich an keinem Punkt die Figuren, die ich bei Eragon im Kopf hatte. Von daher bin ich bei Adaptionen von "meinen Büchern" sowieso immer vorsichtig und gucke vielleicht den Film dann lieber nicht.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
12.01.2013 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@ZZSnake

Vielleicht schon wink Mich hatte die Idee von der Verfilmung damals sehr begeistert, aber nach dem Film habe ich meine Meinung eindeutig revidiert.

Eragon habe ich weder gelesen, noch gesehen, deswegen kann ich das beurteilen. Aber ich kann deine Ansicht verstehen, dass du den Film nicht sehen möchtest, weil du "deine" Interpretation nicht zerstört sehen willst. Geht mir meistens auch so, nur bin ich dann doch viel zu neugierig, um einem Kinobesuch zu widerstehen wink War bei den Tributen von Panem ähnlich. Ich stand Lawrence zu Beginn etwas skeptisch gegenüber, aber ihre Leistung im Film hat alle meine Zweifel beiseite gewischt wink

Ach und irgendwo in dieser Konversation meintest du, dass es kaum unverfilmbare Bücher gibt. Ich kenne da eine Reihe: "Dune-der Wüstenplanet" -> da gibt es nur eine Fernsehproduktion, die nah genug an die Bücher dran kommen könnte... wink

Achja, noch so nebenbei meine Filme des Jahres 2012:

1. Tribute von Panem
2. Hobbit
3. Skyfall
4. Prometheus
5. Underworld Awakening
6. Total Recall
7. Ralph reichts
8. Ice Age- Voll verschoben
9. Ted
10. ? keine Ahnung, vielleicht fällt mir da noch einer ein wink

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.01.2013 21:23 Uhr | Editiert am 12.01.2013 - 21:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.418 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@ZSSnake und MarieTrin

Zu Der Goldene Kompass:
Das Buch fand ich zu Beginn so langweilig, dass ich es nach den ersten Kapiteln aus der Hand gelegt habe. Sowas ist mir vorher und nacher noch nie passiert! Dann habe ich in der TVSpielfilm die Kritik zum Film gelesen - im Hintergrund ein großes, episches Bild von Iorek Byrnison in seiner fetten Panzer-Rüstung. Mein erster Gedanke: "Ein Buch, das so einen Stoff liefert, musst du lesen!" Daraufhin habe ich das Buch wieder aus dem Regal geholt und hatte es noch vor dem Kinostart durch. Der Film hat mir ganz gut gefallen.

Zu Dune:
Doch, es gibt einen Film - von David Lynch aus dem Jahr 1984.

Zu Narnia:
Also bei Prinz Kaspian von Narnia musste ich mich oft fragen: Ist das jetzt noch Buchtreue oder doch eher Herr der Ringe-Kopie? Drei Szenen fallen mir da ein: Kaspians Flucht aus dem Schloss (Schwarze Reiter), die kämpfenden Bäume (Ents) und der Wassergeist (Flut des Bruinen).

Zu Eragon:
Die Parallelen zu Herr der Ringe und Star Wars sind mehr als offensichtlich, stören mich aber nicht. Paolini schafft es immer, genug eigene Ideen einfließen zu lassen. Allerdings, eine Ausnahme gibt es: Die "Into the West" Szene am Ende von Teil 4. Wie so vieles in Das Erbe der Macht wirkte das einfach nur an den Haaren herbeigezogen.
Zum Film: ZSSnake, nimm das Buch, schaue dir die Seitenzahl an und versuche dann, dir vorzustellen, dass man das mit einer Laufzeit von 100 Minuten verfilmt hat. Und dann werde dir der Tatsache bewusst, dass die Razak im Film getötet werden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
12.01.2013 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@luhp92

Was die Ähnlichkeit zwischen Narnia und Herr der Ringe betrifft:
Da hast du absolut recht mit, das ist jedoch kein Zufall. Beide Autoren, Lewis und Tolkien, waren zu Lebzeiten sehr gut befreundet und haben fast zeitgleich ihre Werke verfasst und sich untereinander auch des öfteren ausgetauscht. Beide Welten weisen daher nicht nur im Film, sondern auch in den Büchern ähnlichkeiten auf. Dennoch haben beide Reihen natürlich ihren eigenen Ton. Tolkien hat unter anderem mit den Herr der Ringe Büchern auch seine Erlebnisse aus dem Weltkrieg verarbeitet (Industrialisierung und Aufrüstung und neue Technologien bringen den Tod, sowohl im WK als auch im Herr der Ringe), während Lewis in seinen Büchern auch den christlichen Glauben hat einfließen lassen (Adams Söhne und Evas Töchter). Die Lewis Bücher richten sich ja generell an ein eher junges Publikum, während der Herr der Ringe eher was für Erwachsene ist.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
12.01.2013 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@luph92 zu Dune:
Ohja, ich kenne diese Version, es gibt auch noch eine Fernsehserie, die sich sogar an den zweiten und dritten Teil heranwagt, die sind nicht schlecht (für sich genommen finde ich sie auch ganz gut), aber sie lassen alle immer einen Großteil der Bücher weg. Auch die frühe Version ist mehr . ein "Abklatsch" dessen, worauf das Buch oder die Reihe von Büchern aufbauen. Also sind das mehr Annäherungen als Verfilmungen wink

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.01.2013 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.418 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@MarieTrin
Keine Ahnung, ich habe noch nichts von dem Film oder den Serien gesehen. Ich habe aber auf jeden Fall vor, die Bücher zu lesen.
Lustigerweise bin ich auf das Ganze durch den Trailer zu Indiana Jones 4 gestoßen. Dort wird der Soundtrack benutzt.
Indiana Jones 4 Trailer (Bomben-Trailer zu einem Klasse-Film smile )
Children of Dune Soundtrack - The Revolution

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
13.01.2013 13:56 Uhr | Editiert am 13.01.2013 - 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@luph92
Der Soundtrack zu der Fortsetzung Children of Dune ist einer meine absoluten Lieblingssoundtracks, das Album könnte ich mir rauf und runter anhören wink. Von der Filmmusik aller erste Klasse. Wenn du dir die Bücher vor der "Serie" (sind genau genommen drei Filme) durchliest, dann verstehst du die Handlung auf jeden Fall besser. Die Bücher können an manchen Stellen relativ langatmig sein, man hat auch einige etwas philosophisch anmutende Passagen.
Und falls du dir die Filme zuerst ansehen solltest, dann sei vor den "Special Effects" gewarnt, die sind nicht wirklich... überragend. Vor allem im ersten Film nicht wink Aber das ist leider das "beste" was die Filmindustrie zur Verfilmung der Bücher beitragen konnte.

Ach und das Hauptthema in dem genannten Lied ist auch eigentlich das Hauptthema des Albums wink

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.01.2013 20:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.418 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@MarieTrin
Ich kenne das Album. Das hat schon ziemlich viele gute Tracks. Bei diesem epischen Song aus dem Trailer konnte ich das Album ja auch nicht links liegen lassen! smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
17.01.2013 20:39 Uhr | Editiert am 17.01.2013 - 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
so, da ich die nächsten Wochen doch wenig Zeit habe ... hier nun meine Liste der zehn besten meines 2012er Filmjahres.
Ich lasse einen Platz noch frei, für den potenziellen Meister "The Master", hätte sonst ohnehin keinen Film mehr im Angebot^^

1. ?
2. Argo
3. Take Shelter
4. Liebe
5. Seven Psychopaths (dt. Titel: 7 Psychos)
6. Django Unchained
7. Life of Pi
8. Beasts of the Southern Wild
9. Looper
10. The Raid
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
18.01.2013 17:21 Uhr | Editiert am 18.01.2013 - 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.429 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Django und The Master sind doch aus 2013
Ein Ring, sie zu knechten...
1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeY