Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gute No/Low Budget Filme

ironman4 | 12.04.2013
Es gibt immer wieder Filme wo mit fast kein Geld auskommen müssen aber trotzdem sehr gut sind kennt ihr so welche??
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
12.04.2013 19:04 Uhr | Editiert am 12.04.2013 - 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Was heißt da trotzdem gut?^^ Geld ist keineswegs ein Kriterium für einen guten Film. Die meisten Hollywood Blockbuster bestätigen das doch. Viel Geld heißt sehr oft Schrott.

Hier müsste man natürlich zunächst definieren, wo Low Budget anfängt (was ja auch je nach Entstehungszeit verschieden ist)

Grundsätzlich gilt es den Blick schlicht auf die Independent/Underground-Film Szene zu richten. Da gibts jedes Jahr was gutes zu finden.

Ein Blick in die Geschichtsbücher und man kann sich ganze Strömungen durchsehen, die (meist) mit niedrigem Budget produziert haben... italienischer Neorealismus, Nouvelle Vague (Truffaut, Godard), New Hollywood, Dogma 95 (Vinterberg, von Trier ...)

Einer der ersten Filmemacher, an die man beim Independentkino denkt, ist sicherlich Jim Jarmusch (Stranger than Paradise heute 20:15 auf ZdfKultur). Hat ein paar sehr interessante Streifen gemacht.

Auch populäre Filmemacher haben mal klein angefangen und oft sehr gute Low Budget Filme gedreht.
Die Coen Brüder sind dem Independentkino immer noch nicht wirklich entflohen, wenngleich sie natürlich seit Langem etabliert und sehr populär sind. Aber ihre ersten Filme wie Blood Simple wie auch kleinere Streifen wie "A Serious Man" sind alle mit sehr geringem Budget entstanden.
Die verzichten ja von sich aus grundsätzlich auf zu großes Budget, dafür haben sie bei all ihren Filmen vollständige (kreative) Kontrolle, was ich ihnen hoch anrechne.

Nolan: Following/Memento
Smith: Clerks
Lynch: Eraserhead
Tarantino: Reservoir Dogs/Pulp Fiction

etc. etc. ...


Hier nun noch ein paar Titel, die mir so gerade eingefallen sind. Ein paar eigene Favoriten sind da auch dabei.

My Dinner with André
Hard Eight (Debüt von P.T. Anderson)
This is Spinal Tap
A Separation
Bad Lieutenant (1992)
Donnie Darko
Amorres Perros
Happiness
City of God
Tanz der Teufel
Avatar
ironman4 : : Superhirn
12.04.2013 19:22 Uhr | Editiert am 12.04.2013 - 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@eli4s

Da haste du komplett recht dafür ein Hut
Noch zu einer Defition eine genau Zahl kann ich nicht nennen ihr müsst selber entscheiden ab wann es ein Low Budgetfilm ist

Ich sehe die Dunkelheit in dir

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.04.2013 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Die beiden letzten Low-Budget-Filme die mir grad einfallen die ich gesehen habe und die mir gefielen wären zum einen The Baytown Outlaws. Der ist mit $ 4.000.000 meines Erachtens schon sehr günstig und sieht trotzdem sehr gut aus. Macht Spaß, hat ne recht coole Story und klasse Darsteller.

Ansonsten gefiel mir persönlich noch The Thompsons ziemlich gut. Ein etwas "anderer" Vampirfilm, Budget lag laut imdb bei etwa $ 3.000.000. Die Darsteller waren gut aufgelegt, die Story etwas wirr, aber unterm Strich hat mir der Film ebenfalls recht gut gefallen. Es gibt auch einen Vorgänger mit dem Namen The Hamiltons, den ich allerdings bisher noch nicht ganz gesehen habe, der aber ebenfalls recht gut aussah, soweit ich reingeschaut habe.

Beide Filme sind bei der Kritik nicht überschwänglich aufgenommen worden, sind mE aber recht gute Beispiel für gelungenes Independent-Kino das aus wenig Budget recht viel rausholt.

Ich denke die Frage ist auch immer inwieweit man bereit ist sich auf den Film einzulassen. Bei Tarantino ist das sicherlich oft nicht so schwer wie bei unbekannten kleinen Namen. Da wären z.B. Filme des Fantasy Filmfest zu nennen, die oft einen Blick wert sind. Andere Festivals gehen da natürlich genauso. Man sollte einfach offen sein, der Rest kommt von selbst wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.04.2013 03:47 Uhr | Editiert am 13.04.2013 - 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Sehr interessante Mittelerde No-Budget Ableger:

1. The Hunt for Gollum (< 3.000 £)
2. Born of Hope (25.000 £)

Der erste Film ist (für einen No-Budget-Film) doch ganz gut gelungen. Den zweiten Film habe ich noch nicht gesehen.

P.S.: Jetzt, da ich die Links gepostet habe, bekomme ich richtig Lust auf diese Filme! Ich denke, ich werde sie mir (noch)mal anschauen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.01.2014 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Top 10 Independent Filmmakers

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
20.01.2014 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@luhp92

abgesehen davon, dass die Liste "Top 10 American Independent Filmmakers" heißen sollte, würde ich diese ausnahmsweise mal so unterschreiben^^
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.01.2014 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@eli4s

Ja, das ist mir auch aufgefallen^^
So eine Liste kann natürlich nie alle "Würdigen" aufzählen, aber mir persönlich hat da Darren Aronofsky schon sehr gefehlt. Vor allem deswegen, weil sich die Liste größtenteils nur auf Regisseure bezieht, die dem Independant-Kino treu bleiben. Deswegen hat man Nolan denke ich nur eine "Honorable Mention" gegeben und Regisseure wie Francis Ford Coppola fehlen vollkommen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
20.01.2014 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
@luhp92

"[...]aber mir persönlich hat da Darren Aronofsky schon sehr gefehlt."

Also dass Aronofsky in der Liste nicht erwähnt wurde, finde ich persönlich weniger tragisch. Reqiem for a Dream ist bis jetzt der einzige Film des Regisseurs, der mich persönlich sehr beeindruckte und auch rückblickend einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Der Film hätte definitiv in den "Honorable Mention" erwähnt werden können. Auch The Wrestler finde ich noch sehr sehenswert, den Rest seiner Filme leider nur unterm Durchschnitt...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.01.2014 01:02 Uhr | Editiert am 21.01.2014 - 01:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@filmfreak180

Von Aronofsky kenne ich bisher nur Requiem for a Dream und Black Swan. Beide haben mich ziemlich beeindruckt und gehören auf jeden Fall zu den stärksten Filmen, die ich bisher gesehen habe.
Was hat dir denn an Black Swan nicht gefallen?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
21.01.2014 01:47 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Iron hier solltest du schon gewisse Regeln aufstellen. Low Budget...Welches Zeitalter meinst du? Ich nehme mal Tanz der Teufel 1981. Da wird immer wieder geschrieben das diese Film mit nur 50.000.-$ gedreht wurde, aber ein Film muß auch vermarktet werden, wo die Kosten auf über 200.000.-$ gestiegen sind. Erfolg: Dem verdankt der Film einer ganz neuen Sichtweise der Geschichtserzählung und das er in vielen Ländern geschnitten wurde. In Deutschland sogar kurz nach dem Kinostart aus den Kinos verbannt wurde.

Noch billiger hat damals Peter Jackson sein erstes Filmwerk Bad Taste 1987 abgeliefert , mit nur ( in Euro umgerechnet ) ca. 18.000.-€ war es ein Splatter voller Ironie. Drehkosten in DM Zeite umgerechnet 40.000.-DM . Hier kam es zu keinem Kinostart, gut ist er nicht, aber gerade bei Peter Jackson eine Pflicht für Fans.

Ein weiterer Low Budget Film von Peter Jackson war Braindead, der zwar schon 3.000.000$ kostete, aber wieder in die Sicht der Gesetze / Jugendgefährdung kam und abermals Kult wurde. OK das Budget war hoch, aber 1992 schon als Low zu bezeichnen.

Neuzeit Low B. : Gebrüder Strause Skyline Als der Film in den Kinos anlief war noch die Rede von 250.000.- $ Produktionskosten. Fakt ist aber das es 500.000.-$ waren, dann die Spezialeffekte, die Schnitte, die Synchronsprecher, die Musik auch Kosten verursachen und der Film dann am Ende 10.000.000.-$ kostete. Ob hier schon die Werbekosten eingerechnet sind weiß ich nicht.

Du siehst an den Beispielen, man kann nicht jeden Film mit anderen Vergleichen. Zudem sind Geschmäcker verschieden. Siehe nur Solomon Kane der nur 45 Mil $ kostete aber an den Kinokassen abgerutscht ist. Ich fand ihn gut.

The Ring der ebenfalls günstig produziert wurde, denn in der heutigen Zeit sind 45.000.000.-$ sind das leider Billigfilme.

Außer Tanz der Teufels, sind folgende Filme Low B. meine Splatter Highlights. Phantasm 1 - 4 , dazu The Howling, oder Haus an der Friedhofsmauer. Alles Billigproduktionen.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
24.01.2014 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
@luhp92

Ich konnte mit diesem Psychodrama thematisch nicht sonderlich viel anfangen. Mir persönlich fehlte fast über die gesamte Laufzeit jeglicher Zugang zu dem Film. Von einem Drama erwarte ich ausreichende Einblicke in die Psyche der Darsteller, was ich in diesem Fall jedoch sehr vermisst habe. Natalie Portman und Mila Kunis spielen jedoch wirklich überaus gelungen und holen sehr viel aus ihren sonst recht blassen Figuren heraus. Erzähltechnisch ist der Film ebenfalls nichts herausragendes. Die Inszenierung dagegen ist generell auch gelungen; die Optik ist recht düster und der Wechsel zwischen surreal und real wirkenden Szenen ist filmtechnisch gut umgesetzt. Allerdings waren mir die Schnitte an einigen Stellen zu hektisch.

Vielleicht waren meine Erwartungen damals einfach zu hoch, nach den größtenteils so positiven Kritiken. Black Swan war bei Weitem kein schlechter Film, aber da hatte ich mir mehr erhofft. Ich würde den Film trotz allem wohl dennoch als sehenswert ansehen. Er zählt aus meiner Sicht auch noch zu seinen besseren Werken...
Ps: Pi habe ich bisher noch nicht gesehen!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.01.2014 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@filmfreak180

Erzähltechnisch ist der Film ebenfalls nichts herausragendes.

Das würde ich schon sagen. Die Kombination aus Realität und Illusion fand ich ziemlich klasse und auf jeden Fall gelungen. Im Verlauf des Films gehen beide Phasen immer mehr ineinander über, Nina (Natalie Portman) bewegt sich auf einer stetig abwärts führenden Spirale. Als Zuschauer wusste ich irgendwann nicht mehr, was real und imaginär war. Und gerade nach dem Ende des Films musste ich lange über das Gesehene nachdenken.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY