Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Kontroverse MJ Star Wars Remake-Stammtisch!

Jack-Burton | 18.11.2013
Liebe Star Wars Fans,Bitte nicht Steinigen oder Deathwishes gegen den Thread-Steller aussprechen!Es ist nur Theorie!Es ist kein, ich wiederhole KEIN Remake geplant!Ich wurde gerade in einem anderen Thread dazu inspiriert, diesen Stammtisch zu eröffnen.Der Punkt war, das ich die Theoretische Möglichkeit eines Star Wars OT Remakes in der Raum geworfen habe.Chewie hat sofort Schweissausbrüche beko... weiterlesen
Liebe Star Wars Fans,
Bitte nicht Steinigen oder Deathwishes gegen den Thread-Steller aussprechen!
Es ist nur Theorie!
Es ist kein, ich wiederhole KEIN Remake geplant!


Ich wurde gerade in einem anderen Thread dazu inspiriert, diesen Stammtisch zu eröffnen.
Der Punkt war, das ich die Theoretische Möglichkeit eines Star Wars OT Remakes in der Raum geworfen habe.
Chewie hat sofort Schweissausbrüche bekommen!
Ich konnte spüren wie Virtuell Mistgabeln gezückt und Fackeln angezündet wurden um mich für diese Frechheit zur Rechenschaft zu ziehen! :P

Aber im Ernst:
Warum sollten wir diese Idee nicht Thematisieren?
Ich wiederhole die Fragen die ich in Chewies- Remake Thread gestellt habe:

Wie könnte ein Star Wars Remake aussehen?
Wen könntet ihr euch in den uns geliebten Hauptrollen vorstellen?
Würde Han Solo im Remake zuerst schiessen?
Wie könnte die Story heutzutage aussehen?
Wie würde Darth Vader aussehen?
usw.

Habt Spass bei einem der Kontroversesten Themen der Filmwelt!
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
46 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.11.2013 11:10 Uhr | Editiert am 20.11.2013 - 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Wird es irgendwann Remakes geben - Sicher

Ist mir das egal - Nein

Stört es mich, wenn die nicht gut werden - Ja

Kann das irgendwas daran ändern, was mir das bisherige Star Wars bedeutet - Verdammt nochmal NEIN

Ich weiß, dass wohl kein weiterer Star Wars Film...kein Star Wars Remake oder Reboot, je wieder genau diese Gefühle bei mir hervorrufen wird, wie es damals die alte Trilogie tat.
Das hat verschiedene Gründe. Einer ist sicher, dass es seinerzeit nichts vergleichbares gab und ein anderer, dass ich damals noch sehr jung war. Dadurch aber zu glauben ich hätte eine Art Anrecht darauf, dass mir das erhalten bleibt und man keine Neuauflage verfilmen darf, ist nicht nur naiv, sondern auch ignorant und egoistisch.
Mir stinken auch die ganzen halbgaren Remakes der heutigen Tage...selten kommt mal was brauchbares heraus. Aber letztlich haben die Filme Erfolg...einfach weil die heutige Generation zu großen Teilen eine ganz andere "Sehweise" und einen ganz anderen Anspruch hat als "wir".
Zum Glück gibts immer mal wieder Filme, die der "alten Machart" nahe kommen und die mich dann auch zu fesseln wissen. Hin und wieder macht auch der "neue Stil" einfach mal Spaß.
Die heutige Generation von Zuschauern will einfach bedient werden und das funktioniert auch. Die Schwemme an Comic-Verfilmungen zeigt das am Besten. Bunte Bilder bis zum Bersten aufgeblasen...so inhaltsleer, dass man schon nicht mal mehr den Knall des Platzens hört, wenn man das Kino verlässt.
Das sind für mich zu großen Teilen nur "leere Filmdosen"!
Kaum Story, kaum Charme...und vor allem kaum Herz. Aber auch hier wieder: Es funktioniert...es unterhält die Massen und zieht daraus seine Daseinsberechtigung.
Ich möchte natürlich lieber die Kino-Märchen, die mich in andere Welten entführen und auch Tage-oder sogar wochenlang nicht mehr loslassen. Filme die sich über die Jahre zu Klassikern entwickeln...
Aber wer bin ich denn, dass sich die Kinoindustrie nach MIR richtet!? Okay: SULLY! Das wäre schon ein Argument...

Und der Umstand, das ich Luke Skywalker persönlich ansprechen und aus nächster Nähe ablichten durfte, entschädigt wohl schon im Vorfeld für alles was da noch kommen kann. ;)

Also ruhig Blut...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
20.11.2013 11:13 Uhr | Editiert am 20.11.2013 - 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Leia:

Auch ich habe alles mit einem Augenzwinkern geschrieben, doch es war Spät und ich konnte nicht Schlafen, da habe ich wohl glatt vergessen ein paar Smileys einzusetzen!^^
Das sollte jetzt auf keinen Fall Biererst genommen werden, ich wollte nur versuchen über den Tellerrand zu schauen.
Ich will mit Sicherheit niemandem auf den Schlips treten, denn ich bin genau so ein Fan wie Han, Peralk, Stinson oder Du.
Denn ich bin AUCH ein Star Wars Remake Verweigerer!
Soviel steht fest.
Das ist ja alles nur Theorie und Spekulation, und bisher ist die Diskussion doch recht interessant, oder nicht?

@Stinson:

Wir Streiten doch nicht, Wir Diskutieren!
Friendly Competition!
Und wie schon gesagt, wir 2 sitzen eigentlich im selben Boot.
Ich habe diesen Thread eröffnet um KONTROVERS zu Diskutieren, und als Threadsteller sollte ich ja auch die Diskussion am Leben halten.

@Sully:

Du weist, das ich das genau so sehe wie du!
Star Wars ist für uns Magie pur, doch was bei uns funktioniert hat muss für die Jugend nicht zwingend auch so sein.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
20.11.2013 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
Bisher habe ich das hier auch als lockere Diskussion wahrgenommen, und die Gedanken um das Casting etc finde ich auch unterhaltsam oder spannend. Also wegen mir gibts hier keinen Grund große Beschwichtigungsreden zu schwingen, alles cool ;)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
20.11.2013 19:36 Uhr | Editiert am 20.11.2013 - 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Macht es noch Sinn sich zu outen? Bin auch einer von den Star Wars Fans, die strikt gegen Remakes sind. smile Es ist ohnehin sehr schade, wenn Klassiker erneuert werden, obwohl man bei denen man über das Alter locker hinwegsehen kann. Den meisten fällt das Alter während der Gesamten Filme nicht auf und für andere macht genau das den Charme aus. Aber was soll man denn gegen unsensible Anzugträger mit Dollarzeichen statt Iris und Pupillen tun? Ach ja, richtig. Ignorieren. ;)
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
20.11.2013 21:23 Uhr | Editiert am 20.11.2013 - 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@Peralk und andere

Ich fand dieses Video schon immer interessant. Es wäre mir wahrscheinlich im Traum nicht eingefallen diese Sequenz frame by frame zu analysieren, aber das Ergebniss lässt sich sehen. So merkt man, dass es des Öfteren sehr viel Sinn macht bei Filmen genauer hinzuschauen. Vielleicht entgeht einem mal das eine oder das andere... ;)
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
20.11.2013 22:30 Uhr | Editiert am 20.11.2013 - 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@Peralk und auch alle anderen

Am Ende werden beide von der Macht weggeschleudert. Das war eigentlich ein Unentschieden. Yoda gab auf, vermutlich, weil er erkannt hat, Sidious nicht besiegen zu können. Oder seine Kraft war einfach am Ende.

Tatsache ist zumindest, dass Yoda sehr unglücklich stand und meterweit runterstürtzte und Palpatine nur auf den Rücken fiel. Bis er wieder oben wäre, wäre der Imperator schon weg gewesen. Also ging er wieder, traf die nötigen entscheidungen und zog sich ins Exil zurück, bis die nächste Generation Jedis heranwachsen würde. Die andere Tatsache ist, es stand Darth Sidious im Gesicht, dass er vor Yoda Angst hatte. Er versuchte merhfach dem Kampf zu entkommen und war entsetzt darüber, dass Yoda alle seine Attacken zu kontern wusste...

Es gäbe noch ein zweites sehr interessantes Thema: Vaders Rüstung. Diese Rüstung, die Vader in seiner grandiosen Beweglichkeit einschränkte, war mit Sicherheit eine List seitens Sidious, damit Vader nicht zu mächtig würde, da man ja weiß, dass sowohl Roboter als auch Cyborgs (Darth Malak) sich schnell und agil bewegen können. Das ist natürlich nur ein gedanklicher Ansatz meinerseits, damit man die film-historische Tatsache umgehen kann, dass man sich in den 70ern und 80ern Roboter vorstellte, die abgehackte und lahme Bewegungen ausführen...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Chewbacca : : Copilot
20.11.2013 22:49 Uhr | Editiert am 20.11.2013 - 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@Peralk:

logisch sein der erste absatz nicht...lenken du musst ihn zu richten den ersten satz

;)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
20.11.2013 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@Peralk

Praktisch dasselbe gilt auch für Darth Malak und seine Rüstung war dennoch besser ausgebaut, damit er sich so frei wie möglich bewegen konnte.
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
21.11.2013 19:14 Uhr | Editiert am 21.11.2013 - 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@Peralk

Mein Fehler! D: Ich meinte natürlich Darth Malgus (3701 BBY - 3641 BBY) und nicht Darth Malak. Er wurde während der Kriege der Old Republic Saga von Satele Shan sprichwörtlich platt gemacht. Seine Arme waren zwar soweit okay, aber Malgus musste dicke Armschienen Tragen und seine Beine waren und Oberkörper, soweit ich weiß, völlig zerschmettert...Danach war er auf Prothesen und andere Gerätschaften angewiesen, die sein Überleben sichern. Die Prothesen, die er dann bekam, hinderten ihn in seinen Bewegungen überhaupt nicht. Er hat danach problemlos Jedis niedergestreckt. Und hat dann auch noch erfolgreich den Jedi-Tempel eingenommen.
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
21.11.2013 20:35 Uhr | Editiert am 21.11.2013 - 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@Peralk

Ja, mit Malgus bin ich wieder vertrauter, habe aber aktuell nicht an ihn gedacht. Was soll ich sagen? Deine These scheint damit untermauert zu sein, zumal sie zu Palpatines Charakter passen würde.

Sidious: Ihr werdet mich nicht aufhalten. Darth Vader wird mächtiger sein als jeder von uns beiden.
Yoda: Sehr großes Vertrauen in deinen Schüler du hast.

- Star Wars III: Die Rache der Sith

Als Sidious erkannte, wie mächtig alleine Yoda schon ist, fürchtete er wie mächtig denn der Auserwählte noch werden könnte. Also ergriff er präventive Maßnahmen, als sich auf Mustafa die Möglichkeit dazu bot. Seine Befürchtungen bewahrheiteten sich dennoch. Denn Vader lernte alles von vorne und passte sich an seine Beschränkungen an. So wurde er wieder extrem mächtig. Vader arbeitet mit genauster Präzision, großer Stärke und Ausdauer, die ihm seine Prothesen verleihen. Vader kann sogar schnell sprinten, sodass ein menschliches Auge es kaum wahrnimmt und weit (hoch) springen. Nur sich agil bewegen kann er nicht. Sein Stil ist dennoch unbezwungen, außer von Galen Marek (Starkiller)...

Was dem entgegen steht, wären noch die Fragen, ob das Anakin nicht auch auffallen würde, und warum er sich nicht einfach einen anderen Anzug und ein eigenes Ärzteteam besorgt, um sich aufzutunen und Darth Sidious nieder zu machen.

Er hat seinen Anzug auch teilweise verbessert, aber auch nur das, was er selber überwachen konnte. Alle sind ja dem Imperator untergeben und Vader konnte somit keinem Vertrauen. Sith-Regel: Kein Vertrauen. Andere Sith-Regel: Schüler tötet Meister.* Und vieles mehr. Vader konnte sich elbst kaum genug vorbereiten, aber daher hat er auch Starkiller (Galen Marek) ausgebildet. Leider Palpatines macht über ihn doch zu groß und er hat Galen verraten...

Vielleicht ist es einfach dem Drehbuch der OT geschuldet, dass Vader durch seine Unbeholfenheit in der Bewegung um so dramatischer und maschineller wirken sollte, um darzustellen wie wenig menschlich er noch war (ehe Luke das Gute in ihm fand).

Zum einen das. Zum anderen, wie ich schon sagte, war die Vorstellung von Robotern in den 70ern/80ern eben anders. Vader hatte sogar noch Glück! Man schaue sich nur C3PO an... tongue-out Anderes Beispiel: Robocop

*Darth Banes Regel der Zwei
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
22.11.2013 21:15 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@Peralk

Die Macht Anakins/Vaders lag nicht in seinem Körper, sondern in seiner Stärke in der Macht. Der Anzug mag seine Bewegungen behindert haben, nicht aber Vaders Macht-Beziehung.

Stimmt nicht ganz. Die Nutzung der Macht hängt mit dem Leben zusammen uns somit mit lebendem Gewebe, wovon Vader nicht mehr viel hatte. Die Folge war, dass er viele Machfähigkeiten nicht so ausführen kann, dass sie seinem Level entsprechen. Machtblitze kann er z.B. überhaupt nicht verwenden. (siehe Anzug und Einschränkungen)
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
22.11.2013 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@Peralk

Das Leben geht von den Vitalfunktionen Kreislauf, Atmung und Bewusstsein aus, nicht von der Masse des Gewebes der Peripherie. Wenn die ausschlaggebend wäre, müsste ein großer dicker Sith ja auch mächtiger sein als Yoda oder ein dürrer Zwerg der gleichen Spezies wie Darth Adipos.

Nee, es geht um das intakte Gewebe, nicht um die Menge des Gewebes. Die Midi-Chlorianer brauchen intaktes Gewebe. Davon hat Vader leider sehr wenig.

Midi-Chlorianer ~ Essenz des Lebens. - Qui-Gon Jinn, Phantom Menace

Die Machtblitze konnte Vader nicht erzeugen, weil er keine Finger mehr hatte. Das lag aber nicht an einem gestörten Verhältnis zur Macht an sich, sondern daran, dass es ihm an den ausführenden Extremitäten mangelte.

Nee, Soweit ich weiß kann man die Blitze auch aus den Handflächen "schießen"...Und nein, Vader Braucht intaktes Geweben und intakte Extremitäten, damit er diese Energie in vollem Umfang durch seinen Körper fließen kann. Außerdem hat Vader Tech-Prothesen, welche einfach durchschmoren würden. Daher ist er ja auch in Episode 6 gestorben, obwohl er weniger Blitze abbekommen hat als Luke. Seine Rüstung hat es nicht überlebt...

Zudem habe ich Machtblitze bisher nur von unbekleideten Händen gesehen. Ob das im EU anders beschriebe wird, habe ich gerade nicht präsent.

Ja, Blitze können auch nicht durch Materialien fließen, die nicht leiten... :/
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
22.11.2013 22:51 Uhr | Editiert am 22.11.2013 - 23:51 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@Peralk

Da scheiden sich eh die Geister. Denn Lucas baut in jeden neuen Film etwas Neues ein, aber erklärt es nie in aller Ausführlichkeit/Verständlichkeit... :/
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
23.11.2013 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Woah, hier lernt man einiges dazu :-D

Ich dachte immer Vaders Lebenserhaltungssystem wurde durch die Macht des Imperators aktive gehalten und er starb, weil durch den Tod Palpatines, sein Lebenserhaltungssystem sich ausschaltete, so nach dem Motto "Die Batterien sind leer?!

Zum Thema:
Eigentlich bin ich gegen ein SW Remake, da ich mit dem Original groß geworden bin, wie fast alle hier, denke ich!

Aber Remakes müssen nicht immer schlecht sein. Ein Star Wars Remake wäre unter bestimmten Aspekten sinnvoll. Bevor ihr jetzt schreit: "Frevler!" und mich zu Jack auf den Scheiterhaufen bindet, möchte ich meinen Standpunkt erklären.

Remakes sind in folgenden Punkten sinnvoll:

1. Der Film der "geremaked" werden soll ist mindesten 20-25 Jahre (also mindestens eine Generation) alt -> Bei SW Episode 4 - passt

2. Es hat sich Genrespezifisch so viel geändert (z.B. Trick technisch), das es sich lohnen würde ein Remake vom Film zu drehen um die Story einem neuen Publikum schmackhaft zu machen -> SW IV - passt

3. und wichtigster Punkt der so alte und veraltete Film hat in den letzten Jahren keine Fortsetzung oder ähnliches bekommen und/oder keine so große Fanbase, gutes Beispiel "The Wolfman" (2010) der Original war von 1940 hatte zwar Fans, war aber veraltet und nicht mehr so in Erinnerung beim Publikum -> SW IV - passt nicht

Punkt 3 ist es wieso ich gegen ein Remake bin. Star Wars ist einfach noch im Gespräch, sei es Filme, Bücher/Comic oder einfach Games! Ein Star Wars Remake wäre sinnvoll gewesen, wenn nach Episode VI, nichts mehr oder nix "sinnvolles" gekommen wäre, wie z.B bei Robocop !
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
23.11.2013 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@jerichocane

Woah, hier lernt man einiges dazu :-D

Schön, dass wir dir was beibringen konnten. ;)

Aber Remakes müssen nicht immer schlecht sein. Ein Star Wars Remake wäre unter bestimmten Aspekten sinnvoll. Bevor ihr jetzt schreit: "Frevler!" und mich zu Jack auf den Scheiterhaufen bindet, möchte ich meinen Standpunkt erklären.

Na, na! Übertreib mal nicht. ;)

3. und wichtigster Punkt der so alte und veraltete Film

Das ist ja genau der Punkt. Der Film ist alt, aber nicht veraltet. Das liegt unter anderem an seinem Charme und an seiner hohen Qualität. Selbes gilt auch für den Paten. Wenn du den neuverfilmst, verliert er wahrscheinlich seinen Charme...

Beispiel "The Wolfman" (2010) der Original war von 1940 hatte zwar Fans, war aber veraltet und nicht mehr so in Erinnerung beim Publikum

Naja, also ich finde das Besipiel ziemlich unglücklich. Star Wars ist schon eine ganz andere Qualität als Wolfman. Und das sage ich jetzt nicht als Fan oder so.
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY