Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wieso gehst DU ins Kino?

theMagician | 25.10.2015
Hier möchte ich gerne über den aktuellen Trend (25.10.2015) der Kinostarts diskutieren. Den Grund warum ICH und DU ins Kino gehen und was der Grund für einen Kinobesuch ist. Sind es die Schauspieler und/oder die Thematik des Films? Ist es die Figur die verkörpert wird? Liegt es daran das es draußen regnet oder deine Weltherschaftspläne deshalb vorerst auf Eis liegen?... weiterlesen

Hier möchte ich gerne über den aktuellen Trend (25.10.2015) der Kinostarts diskutieren. Den Grund warum ICH und DU ins Kino gehen und was der Grund für einen Kinobesuch ist. Sind es die Schauspieler und/oder die Thematik des Films? Ist es die Figur die verkörpert wird? Liegt es daran das es draußen regnet oder deine Weltherschaftspläne deshalb vorerst auf Eis liegen? Oder, oder, oder. Egal was der Grund ist, hier darf jeder sagen was es ist. Es soll eine Diskussionsrunde werden ohne das man jemanden verurteilt oder über einen Kamm zieht. Bitte niemanden persönlich angreifen und bitte auch nicht persönlich angegriffen fühlen.

In diesem Sinne: Just Talk

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
theMagician : : Antichrist
25.10.2015 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

The Last Witch Hunter mit Vin Diesel ist wohl offiziell ein Flop. Das Budget soll laut MJ zwischen 70-90 Mios $ liegen. Eingestiegen auf Platz 4 mit 10,83 Mio. $. Und der Vergleich das Vin Diesel kein The Rock ist. Als kleine Info. The Rock und Diesel sind dieses Jahr zusammen in F&F 7, welcher über 1 Miliarde $ Weltweit eingespielt hat. Ebensfalls sind beide dieses Jahr Solo unterwegs. The Rock war vor einigen Monaten mit dem Katasrophenfilm San Andreas im Kino sehr erfolgreich, während Diesel nur so vor sich hin kreucht. Was ist der Grund? Wer ist das bessere Zugpferd für eine Solofilm? Soll Diesel nur noch in Ensemblefilmen spielen, weil er nur dann erfolgreich ist? Oder soll er weiterhin seine Filme bekommen? Vielleicht wird ja eins davon ein Hit? Vielleicht auch nicht.

Aber worauf ich hinaus will, und was das Thema in diesem Thread ist, warum gehen wir ins Kino? Und für welchen Film tun wir es?

Ich bin dieses Jahr ins Kino um mir F&F 7 anzuschauen. Der Grund war nicht nur Vin Diesel oder Paul Walkers letzter Film. Sondern weil es ein F&F Film war. Das war der Grund. Weder Diesel noch The Rock sind ein Grund für mich ins Kino zu gehen. Ich gehe auch nicht nur wegen Robert Downey Jr ins Kino. Ich gehe ins Kino um mir Iron Man bzw Sherlock Holmes anzusehen. Oder war einer von euch im Kino wegen dem Film Der Richter? Ich kann ganz klar sagen das für mich die Thematik wichtiger ist als der oder die Schauspieler die darin spielen. Ich hab mir die Guardians of the Galaxy angesehen doch ich war nicht in Jurassic World im Kino. Und in beiden Filmen spielt Chris Pratt eine Hauptrolle.

Früher war das anderes. Da waren die Schauspieler der Grund. Terminator 2 ist cool, doch Arnold Schwarzenegger war doch der Grund. Vor 20-30 Jahren hieß es noch: Laß uns den neuen Sylvester Stallone Film anschauen oder den neuen Clint Eastwood. Es spielte gar keine Rolle welcher Film das war. Oder ein neuer Film von Steven Spielberg, Roland Emmerich, Robert Zemeckies.

Vielleicht bin ich einer von zehn Menschen die so sind. Vielleicht bin auch nicht. Aber garantiert gehe ich in den nächsten Sylvester Stallone Film. Und warum? Weil ich nun mal ein Riesengroßer Fan seiner Filme bin. Von den guten, den schlechten und ganz schlechten. Für mich ist das der einzige Schauspieler für den ich ins Kino gehe. Bei den anderen sind es nur die Filme. Jedenfalls bis jetzt.

Es würde mich freuen zu wissen, wem es noch so ergeht. Was ist der Grund und wieso ist es so?

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
26.10.2015 00:50 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Kinogänger war ich eigentlich schon als kleines Kind, wenn mich mein älterer Bruder mit in Ben Hur oder Das Dschungelbuch (Realfilm) mitnahm. Man nannte es damals noch Lichtspielhaus. Mit 16 kam ich durch Zufall an Tanz der Teufel und wurde mit 18 wurde ich dann zum Freak und jedes Wochenende im Kino zu finden.

Welches Kriterum hatte ich früher? Alles was Horror, Splatter, Action und SciFi war zog mich ins Kino. Ein Muss waren Chuck Norris, Charles Bronson und Co, ebenso alle Filme der bekannten Regisseure. Bestes Beispiel ist Braindead von 1992, den ich mir nie im Kino angesehen hätte, wenn ihn nicht Peter Jackson gemacht hätte.

Die Zeit hat sich gewandelt, ich ging nach Star Wars III gar nicht mehr ins Kino. Erst Guardians otG und Age of Ultron lockte mich wieder.

Auf Internet Meinungen höre ich gar nicht, egal ob der Film $$$$$$$$ eingespielt hat, oder ein Spielberg einen Film macht, oder der langsam überall vorhandene Staham Jason wieder einmal einen nervigen Auftritt bekommt. Geht mir alles am Popers vorbei. Sam Raimi hätte mich mit den neuen Evil Dead fast ins Kino gelockt, aber ich sah doch was dabei heraus kam.

Was würde mich richtig ziehen? Klar Star Wars und alles was davon noch geplant ist. Mal sehen wie der neue Star Trek aussieht. Ich bin kein DC Freak, doch für Batman vs Superman benötige ich diesmal die große Leinwand. Bei Marvel Civil War bin ich mir noch nicht sicher, aber Black Panther ist Pflicht, ebenso Infinity War.

Die Fausregeln die ich noch aus alten Zeiten kenne, wo Schauspieler wie Bronson, ein Schwarzenegger, ein Chuck Norris, ein Eastwood, oder Gibson und Co für gute Filme in einer Vorschau zu sehen waren. Oder ein Spielberg, James Cameron, Ridley Scott, Lucas, Raimi, Coscarelli, Fulci, Barker, Romero, Zemeckis, Dante, Ford, Leone oder ein Cunningham mit ihren Namen für ihren gelungenen Film auch hinter diesem gestanden haben, diese Zeiten sind vorbei.

Auf Versuche lasse ich mich nicht mehr ein. Bei den oben genannten Filmen weiß ich das es kaum eine Enttäuschung geben kann und daher renne ich nicht in solchen Schwachsinn wie Machete Kills II oder der geplante III. Ich brauche in meinen Alter den WOW Effekt im und nach den Film, und den bieten nur ganz wenige Filme.

Früher bin ich in alle Teile der Police Academy gerannt, würde ich das jetzt auch noch machen? Nein, denn mein Alter hat sich geändert und solche Filme sind dann eben Heimkino.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
26.10.2015 03:09 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Gründe warum wir ins Kino gehen. Davon gibt es bei mir drei ganz wichtige. Ich versuche mal die der Priorität nach absteigend zu ordnen, doch vorher sei eine für mich wichtige Sache gesagt: Alleine gehe ich gar nicht mehr ins Kino. Ich bin einer von denen die Gesellschaft brauchen um am Film selbst im Kino wirklich 100% Genuss zu haben. Alleine macht es mir keinen Spass. Entweder ist das also mit Freunden (an vielen, vielen Freitagen im Jahr^^) oder Familie der Fall.

Die Gründe warum ich ins Kino gehe:

1.) Filme die für die Kinos gemacht sind, die man einfach nicht im Kino verpassen will, das ist schon mal der Hauptgrund.

2.) Wegen der Schauspieler/innen - das ist gleich danach der zweitwichtigste Grund danach. Die Lieblingsfilmhelden können für mich zugleich ein enorm starker Anziehungsgrund sein ins Kino zu gehen (Beispiel: Ich freue mich wahnsinnig auf Cumberbatch als Doctor Strange im Oktober 2016), als auch ein riesen Ärgernis sein, falls es ein Gurkenfilm war.

3.) Dann kommt es darauf an welches Genre - Mich locken vor allem Sciene Fiction-, Fantasy- (dazu zählen sowohl Märchenhelden mit Rittern und allerlei Fabelwesen als auch Superhelden), Action-, Comedy-,Sportfilme und in wirklich seltenen Fällen sogar Horrorfilme ins Kino. Also fast alles. Ausschließen tuhe ich lediglich mir zu abstrakte Animationsfilme (kommt immer darauf an wie die ganze Mischung aus Humor und erkennbar humanoiden Figuren ist und stimmt die nicht, dann wars das schon), reine Lebensdramen (ich mag nicht im Kino sehen, was ich in real schon zu oft erlebt habe) und tuffige Schnulzen geläufiger bekannt als Liebesfilme.^^

Grundsätzlich kann ich das deuten als: Im jeweiligen Film muss einfach was geboten werden. Am besten hat der Film ein gutes Storytempo ohne das es zu viele Passagen gibt die sich wie Kaugummi ziehen. Filme an sich erlebe ich sehr intensiv mit Augen und Ohren, also die Bildgewalt und den Soundtrack, deswegen mag ich z.b. Science Fiction und Fantasy so. Tolle Landschaften und Orchester Soundtrack, yeah!^^ Das es keine Hirntoten Dialoge gibt ist mir zwar auch wichtig, aber das Bild und Ton Erlebnis macht mehr aus und deswegen gehe ich gerne ins Kino.

Avatar
Seromal : : Moviejones-Fan
26.10.2015 07:34 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 512 | Reviews: 3 | Hüte: 14

Erst einmal Hey alle zusammensmile

Warum gehe ich ins Kino? Also als erstes, da stimme ich Hanjockel ganz klar zu: Es sind definitv Filme, die fürs Kino gemacht sind. Dieses Jahr waren das für mich zum Beispiel (das dritte mal) Interstellar, Jurassic World (auch wenn ich den von der Story nicht so als den Hammer empfand und ich nach einer Stunde nur noch wollte, dass er endlich rum ist weil ich so auf Toilette musste, aber immer noch hoffte, diesen einen Moment zu bekommen der mich flasht), ganz klar dazu gehört für mich auch noch der Marsianer (WOW) und natürlich der kommende Bond und dann zum Abschluss dieses Jahr noch (wer hat es erraten?) STAR WARS! *-* Das nächste Jahr beginnt dann direkt mit The Revenant, den ich bisher auch einfach nur auf der riesen Leinwand sehen möchte, weil der Trailer so mega geil aussieht.

Dann kommt bei mir aber direkt die Aussortiererei, nämlich nach Genre. Ich gehe grundsätzlich in keine Horrorfilme und nur einmal im Jahr (Freundin sei Dank. laughing) in einen Liebesfilm.
Sonst aber liebe ich eigentlich alles von Thriller über Fantasy bis hin zur Science Fiction, wo es mir gerade Gravity, Interstellar und Der Marsianer angetan haben. Ich hoffe das gerade solche Filme wieder mehr produziert werden!

Dann gibt es Filme wo ich einfach rein muss, weil sie zum Beispiel von Christopher Nolan sind, oder weil mein Lieblingsschauspieler Gary Oldman mitspielt. Oder weil es (wie nächstes Jahr) irgendwie mit Harry Potter zusammenhängt.

Wenn ich mir das jetzt noch mal durchlese ist da sicherlich keine wirklich Aussage die man extrahieren kann und sagen kann, Jo der Sero steht dafür laughing

Achso, noch ganz am Ende, ich suche mir grundsätzlich jemanden, mit dem ich ins Kino gehen kann. Meistens habe ich auch einen Kumpel der sich für den gleichen Film interessiert, sonst muss eben meine Freundin herhalten! Und ganz im Ernst, um einen Schnulzenfilm gut zu machen, braucht es mehr als einmal Marsianer! Oder seht ihr das anders? laughing

Think different

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
26.10.2015 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Zunächst mal danke für das Anstoßen eines diskussionswürdigen Themas.
Wobei ich da nochmal alle Kommentierenden nochmal fragen will, was es nun genau am KINO ist. Viel wurde drauf eingegangen, warum ihr welchen Film aussucht, aber weniger, warum ihr - wie das Thema wörtlich lautet - dafür das Kino aufsucht, und nicht lieber wartet, bis der Film zuhause verfügbar ist.

Ansonsten kann ich gut verstehen, dass zum Beispiel Schauspieler durchaus eine Marke sein können/gewesen sind und zB. für eine gewisse Art von Film stehen [vgl. zB. 80er Jahre Actionkino].

Ich persönlich orientiere mich kaum an Schauspielern, als viel mehr an Regisseuren, die ich sehr schätze oder deren frühere Werke ich interessant fand, und in manchen Fällen an Autoren. Die Filme werden dann auf jeden Fall geschaut.

Ansonsten steht ein spannendes/originelles Thema bei der Auswahl im Vordergrund. Einen Film wie "Jurassic World" brauch ich mir nicht ansehen, weil ich auch ohne ihn gesehen zu haben, genau weiß, was mich erwartet und demnach auch, dass ich ziemlich gelangweilt wäre. Überhaupt ist großes "Spektakel" für mich eher abschreckend als anziehend.
Anders als Hanjockel79 bin ich sehr interessiert an Dramen, die (thematisch) nahe an der eigenen Lebenswelt sind und somit viele Identifikationspunkte liefern, wobei ich dabei keine Genres grundsätzlich ausschließen würde. Tendenziell bin ich aber eher weniger interessiert, wenn es um Sci-Fi, Fantasy oder Action geht oder eben auch speziell am "Blockbuster" als eine Art "Metagenre".

Finden tu ich die Filme, indem ich die ("wichtigeren") Festivals und die Presse im Auge behalte. Ich muss schon sagen, dass ich durchaus von den Kritikern beeinflusst werde, was die Auswahl der Filme angeht. Wenn mir ein Film auffällt, der viel gelobt wird (oder von Kritikern gelobt wird, die ich schon lange verfolge und deren Meinung ich einschätzen kann), dann schau ich ihn mir näher an. Wenn das Thema dann interessant klingt und ich vielleicht den Regisseur/Autor schon kenne, dann landet der Film auf meiner Liste.
Das heißt nicht, dass ich Kritikern blind vertraue. Letztlich wägt man immer ab, ob sich die eigenen Erfahrungen und Interessen mit den anderen Informationen decken. Sowas wie "The Avengers" würde ich mir nie im Kino (oder überhaupt) ansehen, auch wenn die Kritiken für den Film nicht so schlecht waren... ob die Filme mir dann wirklcih gefallen, ist eine andere Frage. Aber irgendwoher muss man ja seine Infos und Vorauswahl kriegen, man kann schließlich nicht alles sehen. Und ich fahr damit eigentlich ganz gut.


Um nochmal eine andere Perspektive einzunehmen... warum gehe nun ich ins Kino?

Naja, erstmal sicher aus reinem Eskapismus. Um für 2 Stunden in eine andere Welt einzutauchen. Um unterhalten zu werden. Aber auch um eine kreativ-künstlerische Abhandlung und Reflexion von Themen und Prozessen des menschlichen (intrapersonellen) und gesellschaftlichen (interpersonellen) Lebens zu sehen... ^^

Gruß

Avatar
Seromal : : Moviejones-Fan
26.10.2015 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 512 | Reviews: 3 | Hüte: 14

@eli4s

Warum ich mir welchen Film aussuche, erläuterte ich bereits oben, aber deine Frage reizt mich nun doch auch sehr und möchte ich hier auch etwas erläutern, wie es sich bei mir handhabt.

Grundsätzlich gehe ich aus den gleichen Motiven ins Kino wie du: Um in eine andere Welt zu fliehen, um unterhalten zu werden, schlichtweg die große Leinwand finde ich aber ist für mich ein enormer Grund!

Des weiteren aber ganz weit oben ist wirklich das Erlebnis Kino! Es beginnt mit der Reservierung der Karten von zuhause aus. Allein das weckt schon eine enorme Vorfreude in mir aus! Dann gehe ich ins KIno, hole die Karten ab und danach pflichtgemäß was zu trinken + evtl Popcorn.Anschließend folgen die Gespräche mit dem Gegenüber was wir erwarten, Theorien etc, und dann die Trailer (du glaubst nicht wie ich mich gefreut habe als ich den SW VII Trailer im Kino endlich sehen durfte beim Marsianer am letzten Freitag). Und dann natürlich das Hauptargument der Film auf großer Leinwand und nach dem Film das Revue passieren, und Einordnung in meien imaginäre Filmliste! laughing
All das gehört für mich dazu, und doch wenn es jedes mal der gleiche oder ähnliche Ablauf ist, es ist jedes mal etwas einmaliges und besonderes!

Think different

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
26.10.2015 19:13 Uhr | Editiert am 26.10.2015 - 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@theMagician

Stimme Dir voll zu bezüglich des Wandels von "Der Schauspieler ist entscheidend" zu "Der Film entscheidend". Im Rest der Welt mag es etwas anders aussehen, aber in Amerika zählt fast nur noch der Typ von Film und richtige Zugpferde gibt es kaum noch (evtl. noch Denzel Washington oder Tom Cruise). Wahrscheinlich verhilft eine bekannte Person im richtigen Film zu noch höherem Publikumsinteresse, aber in vielen Blockbustern sind die Darsteller eigentlich austauschbar.

So, jetzt zu mir ;).
1. Ich gehe ins Kino, weil ich einen Film unbedingt gleich sehen möchte, am besten am Startwochenende und nicht die Geduld habe, noch Monate zu warten. Das Genre und ob es ein großer oder kleiner Film ist, ist dabei eigentlich egal.
2. Wegen dem "Gemeinschaftserlebnis". Viele Filme, gerade Komödien oder Actionfilme sind im großen, vollen Kinosaal einfach doppelt so gut. Und natürlich die "Vor- und Nachbesprechung" z.B. beim Abendessen oder anschließend.
3. Wegen den Schauspielern. Bei so ca. einem Dutzend Personen wurde ich einfach selten enttäuscht bzw. die sehe ich einfach gerne. Ich gehe zwar nicht in jeden Film, behalte die Kommenden aber im Auge und ein Kinobesuch ist sehr wahrscheinlich.
4. Zur Unterstützung von ambitionierten Projekten oder auch Personen.
5. Hab es gerade bei Seromal gelesen und es trifft auch auf mich zu: Die große Leinwand. Gerade bei Everest oder z.B. Filmen, die im Weltall spielen, ist es einfach ein anderes Erlebnis als die im Verhältnis kleine Flimmerkiste.

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
26.10.2015 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Eine interessante Frage und sehr interessante Meinungen dazu. Wegen eines Schauspielers alleine gehe ich zum Beispiel nie ins Kino und auch Regisseure locken mich nicht per se ins Kino. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich einfach keinen Lieblingsregisseur habe bzw. mir bestimmte Regisseure immer wieder gefallen.
Ruhigen Filmen stehe ich auch immer sehr skeptisch gegenüber und alles, was Komödien etc. betrifft, schaue ich höchsten mit Gesellschaft im Kino. Aber selbst dann, muss mich der Film irgendwie ein bisschen ansprechen. Ich würde z.B. nie in einen Film gehen, nur weil darüber geredet wird. Nie und nimmer gebe ich für etwas Geld aus, wenn es mich eigentlich nicht interessiert. Damit komme ich auch zum nächsten Thema: Geld. Manche Kinos sind ganz schön teuer, und wenn man nur Freitags und am Wochenende Zeit hat, dann kann z.B. der Marsianer in jedem Kino in der Umgebung einfach mal 11€ oder mehr kosten. Das sehe ich vll. in einem anderen Land für eine IMAX-Vorstellung ein oder für einen Film, wo das Fanherz hoch 10 schlägt, à la Star Wars oder Fast and Furious. Bei Specials oder Kinowochen mit Eintrittspreis pro Film à 3 € findet mich dagegen jeden Tag im Kinosaal (Blackhat, Alles steht Kopf, Focus). Das führt mich zu dem Punkt, wann will ich einen Film im Kino sehen? Ich habe keine feste Reihenfolge an Gründen, sondern ganz verschiedene Faktoren, die zu einem Kinobesuch führen:

- Schlicht und ergreifend Zeit (und manchmal Aufwand): wenn ich könnte, würde ich am liebsten neben einem Kino wohnen. Dann würde es statt eines DVD-Abends viel häufiger einen Kinoabend geben. Wie viele Filme sind mir schon durch die Lappen gegangen, nur weil ich keine Zeit hatte?

- Wenn jemand mitkommt, dann gehe ich umso lieber ins Kino. Idealerweise dann noch mit jemanden, der sich genauso für den Film interessiert und sich am liebsten auch noch ne halbe Stunde nach dem Film angeregt über das Gesehene unterhält. Manchmal ergibt es sich auch noch spontan, dass jemand mitkommt, was mich dann umso mehr freut (Minions, Maze Runner, Interstellar, MI 5)

- Überzeugende Trailer

- Kritiken bis zu einem gewissen Grad. Je nachdem wie sehr mich ein Film vor der Kritik interessiert, ignoriere ich eine negative Kritik oder überdenke meine Wahl noch einmal. Manchmal habe ich einen Film einen anderen wegen einer Kritik vorgezogen und war zufrieden. Meine Entscheidung, nicht ins Kino zu gehen, habe ich aber nur selten bereut.

- Der Film muss im Kino wirken. Ich bin kein Fan davon, ruhige Filme im Kino zu schauen. Für mich ist es auch am lebsten Science Fiction, Fantasy oder generell Actionfilme (wie bei @Hanjockel). Letzte Beispiele: Mad Max 4, Cinderella, Gravity (bei Gravity sogar 2x alleine im Kino ^^)

- Pluspunkte: Fortsetzung eines geliebten Films, die vom Trailer und Geschichte vernünftig erscheinen (beim Bourne Vermächtnis habe ich mich z.B. sehr lange standhaft geweigert, den Film zu schauen) oder das Buch gelesen, bei diesen Pluspunkten gehe ich auch regelmäßig alleine ins Kino (letzte Beispiele: Jurassic World, vom letzten Jahr: Divegent und demnächst ganz aktuelles Beispiel: der Marsianer)

Que la loi soit avec toi!

Avatar
sittingbull : : Häuptling
27.10.2015 16:23 Uhr | Editiert am 27.10.2015 - 16:24 Uhr
3
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Ich finde es sehr schön was hier so geschrieben wird! Es gibt wirklich gute Argumente fürs Kino aber bei mir überwiegen seit einiger Zeit ganz klar die negativen.

Ich kann euch also hier primär sagen warum ich NICHT ins Kino gehe laughing

  • Kino ist in letzter Zeit einfach teuer geworden (klar gibt es spezielle Vorteile und Aktionstage, aber darauf will man auch nicht immer warten müssen). Wenn die Karte bei mittlerweile 10€ aufwärts liegt und man noch so Späße wie Überlänge und 3D Brille bezahlen muss fehlt mir da das Verständnis...zumal ich für nen 5er mehr die Bluray im Schrank haben kann
  • Essen & Getränke sind dort ebenfalls teuer und zu nem Film gehört bei mir einfach was zu futtern und zu trinken...das ist daheim billiger und wenn man die Kumpels einlädt sogar gratis. Popcorn lässt sich leicht daheim im Topf machen und ist auch nicht völlig übersüßt
  • In den Kinos bei mir laufen viele Halbstarke rum, die nicht mal 2h ihr Handy in Ruhe lassen können, dauernd rascheln, quatschen etc...ihr kennt die alte Leier
  • Daheim ist es gemütlich, man kann pausieren, aufs Klo, Bier holen etc.
  • Zur Nachbesprechung kann man auch in den nächstgelegenen Pub. Da landen wir zumindest immer^^
  • Optional gesellt sich noch das große Glück bei mir dazu, dass ich außerhalb meiner Studentenbude (sprich ganz daheim) auf nen Ultra HD TV sowie Bose 5.1 Anlage zurückgreifen kann. Das ist dann zum Kino nicht mehr der ganz große Unterschied...
  • Sky, Amazon, Netflix und wie sie alle heißen bieten zu guten Preisen aktuelle Filme in HD Qualität...

Ich will mich hier nicht als "Teufel an die Wand-Maler" aufspielen. Das Kino hat zweifellos Atmosphäre und ist natürlich ganz brandaktuell! Viele haben auch noch andere Vorteile genannt...da ich darauf aber verzichten kann, zieht es mich immer seltener ins Lichtspielhaus laughing

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.10.2015 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Warum ich ins kino gehen ? Weil ich kein eintritt zahlen müssen. 50 Cent für ein drink, Popcorn umsonst *fg* Und weil Kino so schön boom boom boom macht und schönen erlebnisse ist, was man nur ins kino genießen kann xD

Und 2016 wird kinos Xte mal besuchen.. alleine schon wegen BvS ... ich ziehe mir das ding solange , ich nicht mehr kann. Von Wegen nicht mehr kann.. hahaha

CW, SSQ .

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
28.10.2015 01:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Moin! smile

Eine Affinität zu Filmen hatte ich schon immer, das ging im Kindesalter schon los mit den alten Asterix-Zeichentrickfilmen (die Neuen und die Realverfilmungen sind nur noch Kappes!), den Disney-Klassikern und und und...

Im TV waren Ein Colt für alle Fälle oder Knight Rider Pflicht, bald kam auch noch Star Trek dazu (Immer Ärger mit den Tribbles war meine erste Folge!), von da an war es um mich geschehen, ich saß täglich auf der Brücke der Enterprise ;)

Ich weiß noch ganz genau, wie ich mich mit 14 ins Kino geschlichen habe, um The Rock - Fels der Entscheidung zu sehen, der Film war ab 16 und ich ständig Schiss hatte, dass mich jemand erwischt, aber der Trailer hatte mich damals umgehauen!

In meinen Jugendjahren war ich viel im Kino, beinahe jede Woche, da gab es ja auch noch solche Veranstaltungen wie den Kinotag, und man hatte noch Zeit dafür (gibt es heute zwar auch noch, aber er fällt nicht mehr so ins Gewicht). Da gab es noch solche Filme wie Anaconda, Space Jam, Men in Black, den ersten Stargate, Jurassic Park usw...

Die letzten Jahre bin ich kaum noch ins Kino gegangen, vielleicht noch 1-2x, vor allem wegen dem Preis! Und ich habe mich gefragt, wozu das Geld ausgeben, wenn ich ein paar Wochen/Monate später den Film zuhause habe?! Also habe ich Liste geführt und bin dann zu Saturn gelaufen und habe zugeschlagen! Mit dem Ergebnis, dass ich den Film ja nicht kannte und dann war die ein oder andere Kröte dazwischen... einmal angeschaut, doof gefunden, ab ins Regal, und da blieb er dann meist auch...

Mittlerweile schwenke ich wieder um, gebe eher das Geld fürs Kino aus und weiß dann schon, ob der Film was taugt oder nicht. Zum Beispiel brauche ich mir Terminator - Genisys nicht nochmal ansehen. ;) Aber trotzdem überlege ich mir einen bei den Preisen einen Kinobesuch doppelt und dreifach, meine sauer verdienten Kröten brauche ich manchmal für andere, sinnvollere Dinge... wer hätte denn vor 20Jahren bitte schön 30 Mark für einen Kinobesuch ausgegeben?! Da hätte man die Kinokarte, was zu Trinken und danach noch ein Eis bekommen, ernsthaft!

Aber manche Events wie Star Wars muss man sich nunmal auf der großen Leinwand geben, allein schon wegen der Effekte! Außerdem kann und will ich bei manchen Filmen einfach nicht warten, die muss ich gleich sehen!

Ich bin eher ein Action-Sci Fi-Fantasy-Blockbuster-Fan, für die großen, epischen Special-Effects-Orgien bin ich immer zu haben, solange auch die Story stimmt! smile Andere Filme, die ebenfalls in o.g. Kategorien fallen, interessieren mich schlicht nicht (Comics zum Beispiel, oder diese Hunger-Games-Reihe, usw.), die überlese ich meist schon in den Kritiken!

Ergo... ich gehe zwar gerne ins Kino, mittlerweile aber nicht mehr um jeden Preis, da wäge ich schon deutlich ab, Regisseure ziehen bei mir ebenfalls nicht, Hauptsache, der Film passt. Schauspieler schon eher, aber ich muss nicht zwingend den nächsten Brad Pitt-Film gucken, als Beispiel.

Ich mag auch die Atmosphäre im Kino, den Popcorn-Geruch, die Sessel, in denen mir nach einiger Zeit immer der Hintern einschläft, aber ich brauche es nicht mehr zwingend, meinem Hobby Film kann ich auch anders nachgehen, heutzutage hat man schon viele Möglichkeiten.

Klar müssen Kinos auch Geld verdienen, aber dafür müssten die dem geneigtem Zuschauer auch etwas anderes bieten können, was einen Eintrittspreis von mindestens 12-18€ inzwischen rechtfertigt. Und Millionäre sind wir wohl alle nicht... ;)

Und ein anderer Grund für mangelnde Kinobesuche ist wohl auch, dass in letzter Zeit viel Mist auf den Markt geworfen wurde, der dann aber wiederum mega-erfolgreich geworden ist! Aber ich muss mir eben nicht mehr den x-ten Aufguss von XYZ ansehen, der Film muss noch das Besondere haben und mir nicht das Gefühl geben, dass ich zwei Stunden Lebenszeit vergeudet habe!

Avatar
sittingbull : : Häuptling
28.10.2015 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Ich möchte mich an dieser Stelle kurz für die Hüte bedanken! smile Freut mich!

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
theMagician : : Antichrist
28.10.2015 13:30 Uhr | Editiert am 28.10.2015 - 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

In meiner Heimatstadt gab es ein Kino in der Nähe vom Bahnhof. Es war klein und gemütlich. Man kam rein und ging direkt an die Kasse um sich die Karte zu kaufen, dann die 5 Stufen der Treppe hoch und schon war man im Foyer. ein Raum der vielleicht 30 qm groß war. In der Mitte war die Theke mit der Popcornmaschine. Wenn man eine Portion wollte dann wurde sie ganz frisch zu bereitet. Und es hat immer so herrlich geduftet. Ich fand das sehr schön wenn der Deckel langsam hochstieg und die Maiskörner zu Popcorn wurden. Meisten war die Packung schon leer bevor der Film anfing. Warm und süß und unglaublich lecker. Der Preis lag damals bei ca 8-11 DM. dazu Popcorn und ein Getränk macht zusammen ca 13 DM höchstens. Und das war es mir wert, denn das Erlebnis hat mich immer so sehr begeistert, das ich beinahe jede Woche ins Kino ging. Egal welcher Film und egal ob ich ihn schon gesehen habe.

Mein erster Kinofilm war Turtles von 1990. Es war ein Dienstag (Kinotag) und ich habe an diesem Tag ca 11 DM bezahlt. Popcorn, Getränk, Logenplatz.

Inzwischen sind 25 Jahre vergangen und das Kino ist nicht mehr das Erlebnis wie es noch vor 5 Jahren war. Oder vor 10 Jahren. Heute wird das Popcorn schon Stunden vorher für den ganzen Tag zubereitet. Als wären wir Masstvieh das nur noch gefüttert wird. Die Karten haben den Preis von ca 12 € ohne 3D Zuschlag. Die Filme sind Leer und Seelenlos und dadurch wirkt der Besuch im Kino auch sehr wie der Besuch beim Zahnarzt (ich übertreibe mit Absicht). Ich habe den letzten TMNT Film gesehen und war sehr enttäuscht. Nur als Leih DVD. Nicht im Kino. Für einen Film der von Michael Bay produziert und/oder gedreht wird, zahle ich nicht mehr als die Leihgebühr für den Film.

Und hier schließt sich der Kreis bei mir, warum ich ins Kino gehe. Ich tue es nur noch wenn ich eine Schlacht auf der Leinwand erwarte die mir das Gefühl meiner Kindheit wiedergibt. Wenn ich dann in dem Kinosessel sitze und ich vor lauter Aufregung und Spannung die Leinwand anstarre und mich dabei ertappe wie ich sage: "Oh man das ist ja cool!". Das passierte mir seit Jahren mit vielen Comicverfilmungen und ganz besonders mit Filme von Tarantino und Nolan. Und deshalb sind diese beiden Herren für mich immer ein Grund ins Kino zugehen. Auch wenn ihr neues Projekt die Verfilmung einer Speisekarte ist. Das ist immernoch fesselnder als weiterer Transformer Film.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
28.10.2015 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Da muss ich mich gleich mal aufregen ;).
Sorry, aber ich finde es echt traurig, dass jemand drei Hüte bekommt, weil er erklärt, warum er nicht ins Kino geht.
Nichts gegen Dich, sittingbull, Du hast es plausibel erklärt und Du bist bestimmt auch sonst recht sparsam.
Aber wenn ich sehe, wie gerade Studenten (und das kenne ich aus nächster Nähe, aber es sind bei weitem nicht nur die) ihr Geld verpulvern für überteuerte Sandwiches in Cafés (bis zu 10 Euro!), für überteuerte Backwaren von den zahlreichen Ständen direkt vor der Uni (und trotzdem sind die Schlangen davor lang und länger), für überteuerte Cocktails und dann wird auch noch das (neueste) Smartphone gezückt und wenn dann gejammert wird, wie teuer eine Kinokarte ist, packt mich regelrecht die Wut. Gottseidank denken nicht alle so, denn sonst könnten die Kinos (gerade kleinere) endgültig dicht machen.
Der Durchschnittspreis in meinem Lieblingskino am Wochenende mit Reservierung und ohne Studententarif sind ca. 9,50 Euro (Witch Hunter z.B. 8,90 o.R.) und am Dienstag sogar nur 6,90 o.R. (so viel wie EIN Cocktail ohne Happy Hour). 3D kostet regulär 12 Euro, ist aber häufig eh überflüssig.
Und man muss nicht dazu essen oder trinken. Wenn ich vom Abendessen komme, bin ich satt. Außerdem nervt man dann andere nicht durch ständiges Geknurpse. Und ganz unter uns, man kann auch Sachen mit reinnehmen...
Auch ich renne nicht ständig ins Kino und überlege mir, für welchen Film ich mein Geld ausgebe. Aber wenn ich sehe, dass ich mir die Kinokarte schon allein dadurch „verdienen“ kann, dass ich mein Getränk im Supermarkt XY kaufe und nicht das bei der Uni und jeden Tag 2 Euro damit spare, dann fällt mir die Entscheidung relativ leicht.
Und dann das mit den blöden Halbwüchsigen, die ihr Handy nicht auskriegen während den Filmen. So was hab ich nicht einmal erlebt. Bei uns würde es dann was setzen! Vielleicht geht ihr in die falschen Kinos.
Was bei mir auch noch anders ist als bei den ganzen Nostalgikern hier, ist, dass ich als Kind kaum ins Kino gegangen bin, der Vergleich fällt also weg und wenn ich mich an die wenigen Besuche erinnere, fand ich sie auch bei weitem nicht so spannend wie jetzt. Schon allein die Atmosphäre bei größeren Filmen im „Foyer“, die ich früher gar nicht wahrgenommen habe...ernsthaft, ich finde es jetzt viel besser.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
28.10.2015 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@sid

Also, ich habe Sittingbull den Hut gegeben, weil er für mich persönlich in großen Teilen die Realität wiedergegeben hat.

Mein Smartphone ist mittlerweile drei Jahre alt, höchstens zum Geburtstag gibts ein Neues (außer ich entscheide mich doch für das Meet-and-Greet im Wolfsgehäge), kochen tue ich zuhause, Cocktails mag ich nicht (außer die mit Sahne laughing), Student war ich nie (bin Physiotherapeut) und muss schon gucken, wofür ich mein Geld investiere (siehe mein Kommentar unten). Gut, das mit den Halbstarken im Kino ist mir nie so aufgefallen, aber bei den großen Kinoketten (in meiner Stadt Cinemaxx) gibt es nichts auf die Zwölf, wenn (mal wieder) jemand mitten im Film sich irgendwelche Bilder auf dem Handy anschaut, so familiär ist das nicht (so habe ich das in Deinem Kommentar verstanden). Aber was zu Essen oder mein obligatorisches Filmbier nehme ich auch mit rein. ;)

Hauptsächlich schrecken mich auch wirklich diese mittlerweile horrenden Preise ab. Ich könnte Dir aber keinen Durchschnittspreis nennen... Der Marsianer waren 12€, Episode VII schlägt mit 16€ zu Buche, Genisys waren 11€, Preise zu Kinotagen kenne ich nicht, weil ich da schlicht arbeite, keine Zeit für irgendwas anderes habe und nach Feierabend einfach nur noch im Eimer bin!

Wie gesagt, vielleicht müsste sich das Kino ein klein wenig neu erfinden, zum Beispiel mit Film+Dinner oder sonstige Events (Kinosaal mieten ist vielleicht im Kommen, ist mir aber noch zu unbekannt), aber so werde ich mir auch weiterhin erstmal die Rosinen rauspicken.

Deine Einwände kann ich aber genauso gut verstehen, vieles davon ist leider ein Abbild unserer heutigen Gesellschaft geworden...

1 2
Neues Thema
AnzeigeY