Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Road to Mad Max - Tagebuch der Virus-Apokalypse

Elwood | 13.03.2020

Raum für Austausch, Erfahrungen, Informationen, Allgemeines, Spezielles, Globales, Lokales und was auch immer rund um "das Leben in der Krise". Schreibt auf, was euch bewegt.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
116 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.03.2020 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Alles gute luhp92, aber dem Kollegen würde ich bei Gelegenheit noch was erzählen... scorn

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.03.2020 19:23 Uhr | Editiert am 14.03.2020 - 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Kaying und MB80
Danke.

@MB80
Mein Vater meinte auch, dass der Arbeitskollege zwar wahrscheinlich keine Konsequenzen zu fürchten braucht, aber sich sehr wohl den ein oder anderen Spruch gefallen lassen muss.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
14.03.2020 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@luhp92 @MB80

Jaja, dieses deutsche Pflichtbewusstsein ist in solchen Situationen absolut fehl am Platz.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.03.2020 23:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Filme, in denen sich Menschen zurückziehen, um – gezwungenermaßen oder freiwillig – eine Weile in Abgeschiedenheit zu leben, gibt es nicht wenige. In dem Filmanalyse-Spezial stellt Wolfgang M. Schmitt sieben Filme vor, die vom Rückzug und von den Möglichkeiten des Kinos handeln.

Die Träumer - 1:48
Die Große Stille - 4:06
Das Große Fressen - 5:56
Last Days (2005) - 7:35
Passengers - 9:11
Gewalt und Leidenschaft - 11:19
Fenster zum Hof - 13:49

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sittingbull : : Häuptling
16.03.2020 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@luhp92

Ach Mist. Auch von meiner Seite dann alles Gute an dich bzw. euch. Das wird schon werden!

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.03.2020 16:41 Uhr | Editiert am 16.03.2020 - 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@sittingbull
Dankeschön smile

Mittlerweile bin ich "nur noch" auf freiwilliger Basis in häuslicher Quarantäne. An sich werde ich mich natürlich daran halten, alles andere wäre auch inkonsequent, ich war vorhin aber zum Beispiel mit Gummihandschuhen im Supermarkt^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sittingbull : : Häuptling
16.03.2020 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@luhp92

Okay das ist ja schon mal besser und gut, dass du auch so verantwortungsvoll damit umgehst. Sicher ist sicher!

Ich denke sowieso, dass wir jetzt einfach alle mal eine gewisse Zeit die Füße still halten sollten. Einfach mal daheim versuchen runterzufahren, verantwortungsbewusst handeln, lieber 1x zu viel Hände waschen und auf die Experten hören.

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.03.2020 19:52 Uhr | Editiert am 16.03.2020 - 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ luhp92

"An sich werde ich mich natürlich daran halten, alles andere wäre auch inkonsequent, ich war vorhin aber zum Beispiel mit Gummihandschuhen im Supermarkt^^"

Die Gummihandschuhe bringen auch nur dann etwas, wenn du damit nicht ins Gesicht fasst oder Dinge anfasst, die wiederum mit Bakterien oder Viren belegt sind. Handschuhe werden genauso schnell schmutzig wie die nackten Hände. Insofern reicht auch das gründliche Waschen mit Seife für 30 Sekunden, dann sind deine Hände genauso sauber wie die Handschuhe.

Ein Mundschutz allerdings wäre sinvoller, damit du beim Reden, Husten oder Niesen deine Viren nicht durch die Gegend schleuderst.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.03.2020 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Raven13

Die Handschuhe trug ich, um die Mitmenschen zu schützen, nicht mich.
Ich bin ja der potentielle Virenträger. Ich habe zu den anderen Menschen auch möglichst großen Abstand gehalten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.03.2020 21:49 Uhr | Editiert am 16.03.2020 - 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ luhp92

Das ist mir schon klar gewesen, deswegen auch mein Vorschlag mit der Maske, die ja ANDERE schützt, nicht einen selbst. Aber ob du an deiner nackten Hand Viren von dir hast oder an dem Handschuh, ist am Ende nicht aufschlaggebend. Die Viren an deinen Händen können nur von deinem Gesicht kommen, ergo können die Viren genauso an den Handschuh gelangen. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.03.2020 11:48 Uhr | Editiert am 17.03.2020 - 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Tag 5 aus dem verseuchten Luxemburg 11:39 Uhr

Nachdem Tag 1 mit Freitag dem 13ten begann und dem Letzten auffiel, dass etwas nicht normal ist, da Donnerstags in einer Pressekonferenz die Schulschließung ab Montag dem 16ten angkündigt wurde, wurden nun am Sonntag dem 15ten erklärt, dass ab Montag auch alle Bars, Restaurants, Fitness-Zentren, Frisöre, Blumenläden, etc. geschlossen bleiben. Eine Ausgangssperre gibt es nicht, aber Unmut macht sich bereit in der Bevölkerung über Jugendliche, die zusammen Fussball spielen oder Leute die auf dem Bau arbeiten. Klopapier ist mittlerweile ein wertvolles Gut und die Kleinunternehmen stehen vor riesiger Existenzangst.
Disney+, Netflix und dem guten Wetter sei dank, bin ich erstmal versorgt, nur frage ich mich ebenfalls wie es weitergehen soll. Die Leute sollen alle isoliert zuhause bleiben oder alleine spazieren gehen - währenddessen muss es auf Baustellen weitergehen. Die Kinder haben zwar "Homeoffice", sollen sich aber bei diesem Wetter ebenfalls nicht treffen. An den Grenzen zu Deutschland und Frankreich sind kilometerlange Staus - wir sind abhängig von den Pendlern, andere versuchen quasi "illegal" ein Schlupfloch zu finden. Wie wird es weitergehen? Bis Ende März wird dies gut funktionieren, vielleicht auch bis Mitte April. Danach befürchte ich aber, dass die Solidarität enden wird. Niemand ist gerne eingesperrt, der Mensch ist ein Herdentier und auf soziale Kontakte angewiesen und es ist bewiesen, dass Einsamkeit und Isolation krank machen - womöglich kränker als das Virus.
Ich bin gespannt wann es zu den ersten "Revolten" kommt. Hier in Luxemburg ist das "Rausgehen" noch nicht verboten und anders wie in Spanien, Österreich oder Italien gibt es auch keine offizielle Ausgangssperre. Die wird aber kommen, wenn es so weitergeht. Wie lange wird der Mensch dies aushalten? Vor allem da wir es in Mitteleuropa womöglich seit 75 Jahren nicht mehr gewohnt sind. Ich fürchte mich mehr vor der allgemeinen Entwicklung als vor diesem Virus. #Flatthecurve ist richtig und sinnvoll und die Infektionskette muss unterbrochen werden, aber wie lange können Kleinuunternehmen überleben? Und wie lange nimmt der Mensch Rücksicht auf Andere, wenn sein Leben so eingeschränkt wird...

P.S. Irland wurde gestern vor dem Flug ebenfalls storniert. Dort haben richtigerweise ebenfalls Pubs und Bars und Restaurants nun geschlossen, nachdem zuvor schon öffentliche Kultureinrichtungen geschlossen wurden. Gott sei dank war es easy mit dem Flug und dem Hotel das Datum zu verlegen. Wir haben nun einfach für St. Patricksday 2021 gebucht. Wenn man gewissen Leuten zuhört, ist aber selbst dies ziemlich optimistisch ^^

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.03.2020 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Duck-Anch-Amun

Und genau deine Befürchtungen sind es, was auch ich befürchte. Das, was unsere europäischen Staaten nun tun, könnte und wird sicherlich folgende Probleme mit sich bringen:

  1. Durch das langsame Ausbreiten monatelange Ausgangssperren
  2. noch mehr kranke Menschen durch Unmut, Isolation, Eisnamkeit, Kummer, Sorgen und Depressionen
  3. Unzählige insolvente Betriebe (Restaurants, Kinos, Einzelhändler, Elektrogeschäfte, Theater, etc.) Die Geldersatzleistungen müssen sicherlich beim Staat erst mal bürokratisch beantragt werden. Der ganze Vorgang ist mühselig, dauert womöglich Monate oder Jahre und bis dahin sind die Kleinstbetriebe längst alle dicht oder mussten all ihre Arbeitnehmer kündigen, weil sie sie nicht mehr bzahlen können.
  4. Daraus resultieren wiederum unzählige private Insolvenzen, da die Privatleute die Geldausfälle niemals wiedersehen werden. Der Staat wird, wie immer, Möglichkeiten finden, um sich rauszuwinden.
  5. Evtl. höhere Steuern, damit der Staat die finanziellen Hilfen überhaupt leisten kann. Im Endeffekt müssen wir alle dann wieder dafür blechen.
  6. Massive Lebensmittelentsorgung, weil alle sich massiv eingedeckt haben, dann viele aber merken, dass bei 90 % aller Lebensmittel, die sie hamstern, das MHD überschritten wurde. Das ist bei vielen Leuten ja immer direkt ein Grund, etwas sofort wegzuwerfen, statt erstmal zu schauen, zu riechen und zu schmecken.

Da frage ich mich ernsthaft, ob das Prinzip "Augen zu und durch" nicht besser gewesen wäre. Man hätte die Risiko-Gruppen ja auch für 4 Wochen isolieren können. Das hätte im Endeffekt vielleicht dennoch mehr Opfer gefordert, aber die Menschen, die dann gestorben wären, wären in den meisten Fällen sowieso an der nächsten anderen Krankheit, Hitzewelle, Kältewelle oder an anderen Dingen gestorben. Ich weiß, ich bin herzlos... aber das ist nunmal die Natur und der Lauf des Lebens. Mit dieser Methode hätten wir aber viel weniger Wirtschaftliche Schäden und weniger sonstige Probleme bekommen.

Übrigens ächzen momentan schon alle Krankenhäuser unter zu starker Arbeitsbelastung. Von Corona-Kranken Menschen kann das eigentlich nicht kommen, denn es gibt gerade mal ein paar Hundert Corona-Patienten in den Krankenhäusern in Deutschland, aber mehr als 20.000 Grippe-Kranke in den Krankenhäusern. Also kann die Überlastung eigentlich nicht neu sein, sondern ein Dauerproblem während jeder Grippesaison. Da sollte man vielleicht mal überlegen, dass man die Situation mit den Krankenhäusern grundsätzlich verbessert.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
17.03.2020 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Mal von einer anderen Seite aus gedacht:

Manchmal komme ich mir vor, wie Kirsten Dunst in Melancholia. Da nun endlich die Welt untergeht, muss ich mir endlich KEINE Sorgen mehr machen.

Mal im Ernst... teile natürlich vieles davon, was bereits gesagt wurde. Sorgen vor allem hinsichtlich wirtschaftlicher Folgen. Dass ich mich anstecke, macht mir in bestem Alter weniger Bedenken. Immerhin haben wir noch Moviejones! Eigentlich ein guter Zeitpunkt, Filme nachzuholen. Mir fehlt nur immer noch die Motivation. Ich frage mich auch, wie lange man die Maßnahmen denn durchziehen kann. Ich glaube nicht, dass sich das Thema schnell in ein paar Wochen erledigen wird. Und ich kann mir schwer vorstellen, das bis nächstes Jahr so durchzuhalten ;)

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
17.03.2020 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@raven13

Vllt hast du sogar recht, allerdings ist das, wie du schon sagst, herzlos. Im Nachhinein, wenn wir es also einfach hätten geschehen lassen, wäre vllt trotzdem der crash gekommen. Oder in den 2-4 Wochen, in denen jeder krank wäre, würde vllt auch alles den Bach runter gehen. Alles sehr hypothetisch.

Wir müssen jetzt einfach zusammen stehen (mit 2m Abstand tongue-out) und das beste draus machen. Klingt abgedroschen, aber was schlägst du denn in der jetzigen Situation vor?

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
17.03.2020 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

eli4s:

"Eigentlich ein guter Zeitpunkt, Filme nachzuholen. Mir fehlt nur immer noch die Motivation. "

Kenne ich, das Problem... dachte auch, ich könnte jetzt endlich mal mein "ein Film pro Tag" Projekt durchziehen, vor allem weil ich gerade zwischen zwei Jobs stehe, kann mich aber kaum aufraffen.

Könnten natürlich mal so ein Jux-Projekt aus dem Wasser haben, für einen Film abstimmen, und dann muss einer ne Kritik schreiben, um die Diskussion hier am Leben zu halten ;)

Ich würde natürlich spontan "Contagion" vom Soderberg vorschlagen tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3 4 5 6 7 8
Neues Thema
AnzeigeY