Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Road to Mad Max - Tagebuch der Virus-Apokalypse

Elwood | 13.03.2020

Raum für Austausch, Erfahrungen, Informationen, Allgemeines, Spezielles, Globales, Lokales und was auch immer rund um "das Leben in der Krise". Schreibt auf, was euch bewegt.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
116 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.04.2020 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Duck-Anch-Amun
"Europa scheint auf dem Weg der Besserung zu sein"

Frankreich und Großbritannien definitiv noch nicht. Ansonsten heißt es aber zumindest, dass die Anzahl der Neutodesfälle stagniert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.04.2020 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luhp92
Wobei Großbritannien leider selbst Schuld ist und die Gefahr bis fast Mitte März verkannt hat. Die sind einfach 2 Wochen hinter Deutschland und Co. Frankreich war eben in Teilen stark getroffen, da wurde das miese Krankenhaussystem schonungslos offenbart. Wenn ich mich nicht irre, nehmen aber auch dort die Infektionszahlen ab.
Ich befürchte die Schweden, bei denen alles noch lockerflockig ist (war) werden noch böse getroffen werden...

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.05.2020 20:16 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

So, ab Samstag öffnet unser Bielefelder Cinemaxx wieder seine Pforten. smilesmilesmile

Es laufen einige Filme aus dem ersten Quartal. Ansehen werde ich mir wohl in den nächsten Tagen "The Gentlemen" und "1917".

JUHUUUUU! laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.05.2020 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Raven13
Bei uns öffnen die Kinos ab Montag, also war Beginn Juni ziemlich gut geschätzt. Gab ja einige, die mich dämlich nannten, weil ich die Nicht-Verlegung von Filmen wie Mulan und WW1984 verteidigt hatte. Andere waren ja sicher, dass es Kinos in Deutschland nicht mehr geben wird.
Es ist eine gute Nachricht und wenn ich nachtragend wäre, würde ich nun einen Heul-Kommentar à la Spott und Beschimpfung machen und dass einige endlich von ihrem hohen Ross runtergekommen sind smile

Gespannt bin ich wie es in den USA weitergeht. Mit diesem Präsident an der Spitze bleibt das Land einfach unvorhersehbar. Kinos sollen dort ja ebenfalls bereits öffnen...

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
29.05.2020 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Raven13 und @Duck-Anch-Amun

So schön die Aussicht auf Kinobesuche und somit neue Filme auch ist, stelle ich mir hauptsächlich zwei Fragen:

  1. Gehen die Leute auch ins Kino oder bleiben sie aus Vorsicht lieber fern? Somit ist der frühe Start von Filmen wie Wonder Woman oder Tenet nach wie vor fragwürdig, da das Box Office Potential so nie und nimmer erreicht werden kann.
  2. Du sprichst es schon an, Duck: Was ist mit den USA? Stand jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass Kinos dort bald wieder öffnen sollen, egal was der werte Mr. President sagt. Worauf ich damit hinauswill: ohne die USA kein Kinostart neuer Filme. Durch den hohen Anteil der USA am Box Office und dem Leitsatz "USA first", den man hier auch für Filmstarts verwenden kann, müssen Filme wie - erneut - Tenet oder WW auch für Europa wieder verschoben werden.

Ich bin da ganz bei euch, ich will ja auch wieder zumindest die Möglichkeit haben, ins Kino zu gehen, auch wenn ich das eher selten mache. Wenn ich aber auf die geplanten Filmstarts schaue, bin ich aus den genannten Gründen doch noch recht skeptisch.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.05.2020 17:10 Uhr | Editiert am 29.05.2020 - 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ Duck-Anch-Amun

Ich hatte auf Juli getippt. Da war ich sogar zu pessimistisch. laughing

@ Optimus13

Also um mal als Beispiel die Wiederaufführung von "Der Herr der Ringe - Extended Cut" am Samstag um 17:00 anzuführen:

Bis heute sind bereits die hinteren drei Reihen komplett ausgebucht. Das sind zwar auch nur zehn Plätze, aber immerhin sieht man ja daran bereits, dass die Leute unbedingt ins Kino wollen. Auch in anderen Filmvorstelungen sind bereits die ein oder anderen Sitzplätze vergeben. Der Verkauf hat aber auch erst am Mittwoch begonnen.

Ich bin optimistisch, was die Kinos angeht, auch in den USA. Das Virus zieht sich bereits in allen EU-Ländern, in Asien und in den USA zurück, völlig unabhängig von den Maßnahmen zur Eindämmung. Das läuft wie bei jedem Virus: Er kommt, sagt bei einigen "Hallo" und verabschiedet sich auch wieder. Die Menschheit will von den Regierungen vor einer Krankheit geschützt werden, ist aber im Großen und Ganzen nicht bereit, etwas für den Kilmaschutz, die Natur und den Tierschutz zu tun. Alle wollen am liebsten 150 Jahre alt werden, aber die wenigsten sind bereit, auch etwas zu geben. Aber wehe, es stirbt auch nur einer an Corona. Dann rollen Köpfe. Wenn erstmal die Hitze-Toten im Sommer kommen, dann wird sich zeigen, was schlimmer ist: Covid-19 oder die Hitze und Dürre. Die Antwort sollte klar sein, aber gegen die wahren Probleme tun unsere Regierungen nichts.

Eine kleine Geschichte, die ich gestern erlebt habe:

Gestern wurde ein Kunde im Getränkemarkt aufs extremste vom Kassierer angeschnauzt. Es war komplett leer bis auf mich, dem Verkäufer und dem anderen Kunden. Der Kunde hielt sich sein Hemd vor Mund und Nase. Der Verkäufer wollte ihn rausschmeißen und schnauzte ihn zusammen, mit der lautesten Stimme, die ihm möglich war. Der Verkäufer selbst trug seine Maske nur über dem Mund, nicht über der Nase. Der Kunde blieb ruhig und bat darum, dennoch bedient zu werden. Der Verkäufer blieb laut und schrie den ganzen Laden zu. Er rief einen Kollegen von hinten her und bat diesen, die Getränkekisten des besagten Kunden wieder wegzuräumen und sagte: "Fass den Kunden auf keinen Fall an! Du darfst ihn auf gar keinen Fall berühren!", und zwar ebenfalls im Schreimodus. Da frage ich mich: War dieses Geschrei das Ergebnis wert? Der Kassierer stirbt eher an einem Schlaganfall als an Covid-19.

Nach diesem Erlebnis dachte ich: Sind wir schon so tief gesunken, dass wir unsere Menschlichkeit verlieren und uns anschnautzen, weil mal jemand seine Maske vergessen hat und stattdessen sein Hemd übers Gesicht hält? Nicht vergessen sollten wir, dass die Maskenpflicht erst eingeführt wurde, als das schlimmste bereits hinter uns lag und die Ansteckungskennzahl bereits deutlich unter dem Wert 1,0 lag. Manche sind durch Corona echt weich in der Birne geworden.

Ich verlange sofort einen Shutdown wegen der Gefahr eines Schlaganfalles bei der Arbeit auf Grund der Covid-19-Gefahren. Es kann doch nicht sein, dass die Regierung mich nicht vor einem Schlaganfall schützt, oder? Ein Unding! Es sterben schließelich hunderttausende Menschen weltweit jährlich an Schlaganfällen oder Herzinfarkten. Ich verlange ab sofort, dass die Regierung ALLES tut, um jedwede Gefahr einer Erkrankung oder einer sonstigen Gefahr von mir abzuwenden. Es kann sein, dass mich gleich jemand mit dem Auto überfährt. Ich verlange einen Shutdown des Straßenverkehrs. Die Anzahl der Unfalltoten im Straßenverkehr ist so hoch, sie ist eine echte Gefahr für die Menschheit darstellt. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.05.2020 21:18 Uhr | Editiert am 29.05.2020 - 21:47 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Raven13

"Das Virus zieht sich bereits in allen EU-Ländern, in Asien und in den USA zurück, völlig unabhängig von den Maßnahmen zur Eindämmung."

Die arabische Halbinsel und der subindische Kontinent befinden sich aktuell mitten in der Infektionswelle, in Gesamtasien zieht sich das Virus also nicht zurück. Und wer glaubt bitte daran, dass es in China keine Infektionen mehr gibt?^^ Darüberhinaus befindet sich Südamerika, insbesondere Brasilien, aktuell ebenfalls mitten in der Infektionswelle und im Bezug auf Russland geht man auch davon aus, dass die Zahlen beschönigt sind.

Wie wichtig und ausschlaggebend die Maßnahmen sind, sieht man an Beispielen von Flächenländern wie Schweden, Großbritannien oder Brasilien, in denen auf diese Maßnahmen verzichtet wurde. Ansonsten hängt das Ausmaß der länderspezifischen Pandemie von weiteren Faktoren wie der Qualität des Gesundheitswesens ab. Weshalb Deutschland zum Beispiel gut mit der Situation umgehen konnte, während zum Beispiel Italien, die Niederlande und Belgien hart davon getroffen wurden.

"Das läuft wie bei jedem Virus: Er kommt, sagt bei einigen "Hallo" und verabschiedet sich auch wieder."

Dennoch ist es eine krasse Ausnahmesituation. Mir ist in den letzten Jahrzehnten keine Erkrankung bekannt, die in Industirenationen das Kollabieren von Gesundheitssystemen oder das Staplen von Leichen bzw. Massenbeerdigungen verursacht hat. Im Gegensatz zu sonstigen Virenerkrankungen kennt man aktuell eben noch kein Heilmittel und keinen Impftstoff, zudem ist der Krankheitsverlauf von Covid-19 sehr langwierig und heftig.

"Es sterben schließlich hunderttausende Menschen weltweit jährlich an Schlaganfällen oder Herzinfarkten."

Weder ein Schlaganfall noch ein Herzinfarkt übertragen sich durch Tröpfcheninfektionen. Zudem kann man Schlaganfälle und Herzinfarkte als Volkskrankheiten der Industrienationen bezeichnen, die Urachen sind da so komplex und tiefgreifend, dem ist nicht mal ebenso beizukommen. Dafür müsste man schon das gesamte Gesellschaftsystem umkrempeln und wenn die Regierung da wirklich alles tut, wäre es mit immensen und dauerhaften, persönlichen Freiheitsbeschränkungen verbunden. Tabakkonsum müsste zum Beispiel komplett verboten werden, ebenso müsste jeder Mensch zur gesunden Ernährung verpflichtet werden. Absurd. Gesetzliche und eben sinnvolle Regeln gibt es da aber selbstverständlich schon, zum Beispiel das Verbot des Verkaufs von Tabakwaren an Kinder und Jugendliche oder das neue Verbot von zugesetztem Zucker in Baby- und Kindernahrung. Die Zuckerindustrie sollte natürlich noch mehr reguliert werden. Ansonsten, wenn man Stress und Wut als Ursache heranzieht, eine Entspannung der Lohnarbeit wäre natürlich ebenfalls sinnvoll und notwendig.

"Es kann sein, dass mich gleich jemand mit dem Auto überfährt. Ich verlange einen Shutdown des Straßenverkehrs. Die Anzahl der Unfalltoten im Straßenverkehr ist so hoch"

Dass die Autolobby in Deutschland enorme Macht hat und dafür der Öffentliche Personennahverkehr vernachlässigt wird, ist tatsächlich ein Problem. Gleichzeitig ist der allgemeine Deutsche aber auch nicht bereit, auf sein (Statusysmbol) Auto zu verzichten, da muss sich die Bevölkerung auch selbst an die eigene Nase packen. Ein Geschwindigkeitslimit auf Autobahnen scheint für so einige Deutsche genauso schlimm zu sein wie Regierungsmaßnahmen gegen Corona, so viel dazu^^

Nichtsdestotrotz sinkt die jährliche Todesrate durch Verkehrsunfälle von Jahr zu Jahr immer weiter, in Deutschland von 1980 bis heute von 13.000 auf 3.000! Dementsprechend ein schlechter Vergleich im Bezug auf Corona. Das Autofahren wird durch Automatisierungen und Sicherheitstechnik eben immer sicherer. Mitunter übrigens Dank von dir verpönten, gesetzlichen Regelungen, nämlich der Anschnallpflicht. Eine Maßnahme der Regierung zum Schutz auf Kosten der persönlichen Freiheit, also sehr ähnlich wie aktuell die Maßnahmen gegen Corona. Mit dem Unterschied, dass die Coronamaßnahmen nicht von Dauer sein werden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.05.2020 00:13 Uhr | Editiert am 30.05.2020 - 00:15 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ luhp92

In allen Punkten zu Corona hast du natürlich recht. Klar ist das Virus letztlich heftiger als jede Krankheit der letzten 50 Jahre oder so. Dennoch müssen wir Menschen damit leben, dass uns eines Tages der Tod ereilt. Und je größer die menschliche Population auf der Erde, desto schlimmer und aggressiver werden die Krankheiten und umso häufiger werden neue Krankheiten etnstehen. Und je mehr Menschen, desto weniger Nahrung für jeden. Und in zeiten des Klimawandels wird es nur noch schlimmer werden. Wasserknappheit, Nahrungsknappheit. Das führt zu noch mehr Hysterie und zu viel mehr Toten druch Hunger. Das ist, wie Agent Smith so schön sagt, "unvermeidlich".

Deshalb finde ich es halt so bekloppt, wie hysterisch manche sich wegen Corona benehmen. Sie vergessen jeglichen Anstand und Respekt, und das, weil jemand mal keine Maske aufhat. Aber genau diese Leute, die sich so lautstark empören und die Angst wegen Corona haben, sind es doch auch, die im Straßenverkehr wieder 70 fahren, wo nur 50 erlaubt ist, die anderen Autofahrern mit 100 Sachen direkt am Heck sitzen und die in unübersichtlichen Kurven ein riskantes Überholmannöver starten. Solche Leute haben keine Angst, sich selbst und andere im Straßenverkehr in Lebensgefahr zu bringen, aber gleichzeitig pissen sie sich wegen Corona ein. Täglich sterben tausende Menschen an Dingen, die sich leicht vermeiden ließen, aber das ist ja nicht wichtig. Aber Corona ist ja viel schlimmer. Würde man die 750 Mrd. Dollar, die die EU nun als Rettungspaket geschnürt hat, für z. B. die Krebsforschung und die Bildung verwenden, könnte man damit langfristig viel mehr Menschenleben retten als mit den Maßnahmen gegen Corona.

Wenn das vielleicht auch eine sehr radikale Meinung von mir ist, so bin ich dennoch der Meinung, dass selbst 10 Mio. Corona-Tote nichts wären im Vergleich zu der wachsenden Population und der Umweltverschmutzung, die wir Menschen (der Großteil) billigend in Kauf nehmen. Die Leute wollen trotzdem ihr Billigfleisch haben. Du kannst den Leuten Videos zeigen, wie Tiere in Schlachthöfen gequält werden, wie Tiere lebendig 1.000 Kilometer weit im LKW an den Beinen Hängend transportiert werden, aber kurz nach dem Ekel oder des Mitleids haben die meisten Menschen das schon wieder ausgeblendet und meinen, dass es schon andere Menschen richten werden. Zwei Tage später kaufen diese Leute wieder Billigfleisch. So läuft es: Die Menschheit ist wie betäubt in ihrer Wahrnehmung. Menschen, die im Luxus leben, haben Angst davor, diesen zu verlieren. Eine solche Gesellschaft wird zu einer egoistischen "Mir egal-Gesellschaft". Und unsere Regierungen und die meisten Menschen sind nicht bereit, etwas an dem Grundverhalten des Volkes zu verändern, wenn es sie etwas kostet. Aber um Corona zu bekämpfen, sind dieselben Regierungen und Menschen bereit, ALLES andere zu opfern, egel um welchen Preis.

Das Verhältnis des Kosten-Nutzen-Faktors stimmt überhaupt nicht. Wenn unsere Regierungen und die Völker in der Welt denn auch mal bereit wären, soviel für die Natur, das Klima und die Tiere zu opfern wie jetzt für Corona, ware das mal etwas sehr selbstloses. Aber der Mensch handelt immer nur aus Eigennutz und für sein eigenes Wohl.

Die Menschheit muss nicht vor Corona geschützt werden, sondern vor sich selbst und seiner (selbst-)zerstörerischen Natur.

Ausgangslage 1

Corona könnte den Menschen mit einer Wahrscheinlichkeit von 3 % umbringen.

So reagiert den Mensch: "Geht gar nicht! Tut etwas! Solidarität! Masken! Bekämpft das Virus um JEDEN Preis! Hauptsache, mein Leben ist geschützt. Oder das meiner kranken 95-jährigen Oma. "

Ausgangslage 2

Die Weltmeere verschmutzen durch unseren Müll, die Tiere dort sterben qualvoll. Die Massentierhaltung ist eine Qual für die Tiere. Die Landwirtschaft ist aufs Maximalprinzip angewiesen und zerstört damit Lebensräume für Insekten und zerstört den Boden. Die Menschen werfen ihre Zigaretten in Trockenzeiten achtlos an den Waldrand udn es entstehen Brände.

So reagiert der Mensch:

"Ja, das ist alles wirklich schlimm. Man sollte echt etwas tun. Kann doch echt nicht sein. Was? Ich soll etwas tun? Ich soll meinen Fleishkonsum um 50 % reduzieren und ab sofort 10 Euro / kg. Fleisch bezahlen? Neee, ganz bestimmt nicht! Dann muss ich ja sparsamer sein mit meinem Geld, das ja so immer schon knapp ist. Es reicht ja gerade mal zum Leben (und für mein Auto, mein ährlich neues Smartphone, meine jährlichen Auslandsurlaube, meine 20 Paar Schuhe, meinen Schmuck, die Konzerte, die Musical, die Discobesuche, den ganzen Alkohol, ...). Ich soll aufhören, zu rauchen? Neee, die anderen rauchen doch viel mehr als ich. Was mache ich schon groß aus? Ich soll meinen Rasen nicht mehr täglich mähen, um Insekten zu fördern und ihnen einen Lebensraum geben? Niemals! Dann stechen mich noch mehr Mücken! Und die Bienen und Wespen erst. Ich hasse Insekten. Die können woanders hingehen. Die greifen mich doch alle an. Ich bin ja froh, wenn es weniger Insekten gibt. Außerdem ist mein 1-cm-Rasen viel schöner als die chaotisch wachsende Wiese dahinten. Warum trägt mein Apfelbaum eigenlich nie Äpfel? Sauerei! Der Gärtner hat mich verarscht udn mir einen unfruchtbaren Baum angedreht! Was, ich soll nur noch höchstens 120 km/h auf der Autobahn fahren? Nein, das sehe ich nicht ein. Es gibt Leute, die fahren dreckigere Autos als ich, DIE sollen etwas ändern. Was? Ich soll nun auch noch teures Obst und Gemüse aus dem Inland kaufen? Aber das aus dem Ausland ist billiger. Und durch das gesparte Geld kann ich einmal im Jahr auf die Phillipinen fliegen und dort Urlaub machen. Wie? Ich soll keinen Urlaub mehr im Ausland machen, um die Natur zu schützen, indem ich weniger fliege oder mit dem Autoe weit fahre? Ach, da gibt es schlimmere Leute, die zwei Mal oder drei Mal in den Urluab fliegen. Ich bin da nur ein klines Übel, das keinen großen Schaden anrichtet. Was? Jetzt soll ich auch noch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren? Dann brauche ich ja statt 10 Minuten 30 Minuten bis zur Arbeit. Außerdem stinke ich dann nach Schweiß und muss dann zwei Mal am Tag duschen. Was? Ich soll höchstens alle zwei Tage und dann nur maximal 5 Minuten duschen, um Wasser zu sparen? Nein, dann soll erstmal die Industrie aufhören, so viel Wasser zu verschwenden. Oh verdammt, dann kann ich aber kein Billigfleisch mehr kaufen. Ne, die Industrie soll schön weiter ihr Wasser einsetzen, damit ich schön weiter billig einkaufen kann. Der Urlaub, Sie wissen ja. Was? Ich muss nun mehr Geld blechen für meine Lebensmittel, weil diese durch den Klimawandel teurer geworden sind? Ja, aber warum tut denn niemand was dagegen?"

DAS sind wir Menschen. Unsere Prioritäten liegen völlig falsch und unser Ego ist zu groß geworden. Etwas mehr Demut, Naturverbundenheit und Respekt würde der Menschheit gut stehen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PrequelFan : : Moviejones-Fan
30.05.2020 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.20 | Posts: 168 | Reviews: 15 | Hüte: 17

NaTürLiChe SeLekTioN.

"Mir gegenüber im Nachteil zu sein, ist ein Vorteil, den ich Dir gegenüber behalten will."

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
30.05.2020 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Der Ufa Palast in Stuttgart schliesst endgültig seine Pforten. Bin Mal gespannt wie viele Kinos der Pandemie noch zum Opfer fallen werden.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.05.2020 16:40 Uhr | Editiert am 30.05.2020 - 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Global Deaths Due to Various Causes and COVID-19

https://public.flourish.studio/visualisation/2562261/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.05.2020 17:21 Uhr | Editiert am 30.05.2020 - 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ luhp92

Nette Statistik. Allerdings fehlen natürlich die häufigsten Todesursachen: Krebs, Altersschwäche, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Unfälle auf Baustellen / im Verkehr.

Wenn man dann noch bedenkt, dass von den 370.000 Corona-Toten längst nicht jeder AN Corona, sondern viele nur MIT Corona gestorben sind, sieht das Ergebnis am Ende wieder ganz anders aus.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PrequelFan : : Moviejones-Fan
02.06.2020 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.20 | Posts: 168 | Reviews: 15 | Hüte: 17

Das macht sie aber auch nicht wieder lebendig und ist demzufolge kein Argument.

"Mir gegenüber im Nachteil zu sein, ist ein Vorteil, den ich Dir gegenüber behalten will."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.06.2020 23:26 Uhr | Editiert am 02.06.2020 - 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ GierigeEnte

"Das macht sie aber auch nicht wieder lebendig und ist demzufolge kein Argument."

Der Tod gehört zum Leben dazu. Wesahlb sollte man eigentlich immer ewig leben wollen? Es kommt ohnehin der Punkt im Leben, da kann dir das Leben nichts "Neues" mehr bieten. Die Zeit vergeht ja mit dem Alter gefühlt auch immer schneller, weil einfach alles zu einer Routine wird. Stell dir vor, was aus den Menschen werden würde, würden sie 1000 Jahre alt werden. Selbst hirntote Menschen werden zu Unkosten maschinell am Leben gehalten, obwohl sie quasi tot sind. Und es kostet nicht nur viel, sondern bedeutet Stress und Sorgen der Angehörigen.

Ich will hier noch eine kleine, wahre Geschichte erzählen:

Mein Vorgesetzter hatte mit 30 Jahren einen Schlaganfall. Er musste seitdem täglich Medikamente nehmen und ist schwerbehindert. Jetzt ist er 55 und fühlt sich seit knapp 8 Wochen ganz schlecht. Er hat extrem abgenommen und wirkt völlig fertig. Er hat bei drei Ärzten deswegen einen Termin angefragt, alle haben ihn abgelehnt und wieder nach Hause geschickt. Begründung: Corona. Nun musste er in die Notfallklinik und hat einen Zuckerwert jenseits des Messmaximums (über 700 mg/dl), dass die Ärzte bereits Panik schieben und ihn unter ständiger Beobachtung halten. Wenn er stirbt, dann ist unsere Regierung ebenso schuldig wie die Ärzte, die ihn weggeschickt haben. Wenn dann erstmal 50.000 Menschen an den Folgen von unbehandelten anderen Krankheiten, die wir bereits heilen können, sterben, dann MUSS meiner Meinung nach jeder einzelne Politiker, der FÜR die Corona-Maßnahmen mitverantwortlich ist, freiwillig zurücktreten oder für den Rest seines Lebens in den Knast kommen.

Eines garantiere ich: Das ist ganz sicher kein Einzelfall, sondern solcher ähnlich gelagerter Fälle gibt es Tausende oder Zehntausende. Wenn nun Menschen sterben, um andere wiederum vor Corona zu schützen, dann läuft gewaltig etwas schief.

Jetzt sagt mir: Um Menschen vor dem Corona-Tod zu schützen, werden andere Patienten in Not ignoriert. Ist das eurer Meinung nach die richtige Taktik? Ich sage: Der nächste Virus, der weitaus schlimmer als Corona sein wird, wird kommen, in spätestens 15 Jahren. Und die Natur lässt sich nicht ewig austricksen, denn sie ist Milliarden Jahre älter als wir Menschen und "weiß", was sie tut. Wir Menschen sind die einzige Spezies, die nicht damit klarkommt, dass sie keine Kontrolle über den Tod und die Natur hat. Schlimmer noch: Wir sind die einzige Spezies, die die Erde ausbeutet, verschmutzt und Atombomben baut. Und dann heißt es noch: Wir haben mehr Rechte auf Leben als ein jedes andere Lebewesen auf der Welt? Welch Arroganz!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PrequelFan : : Moviejones-Fan
05.06.2020 05:42 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.20 | Posts: 168 | Reviews: 15 | Hüte: 17

@Raven13

"Wesahlb sollte man eigentlich immer ewig leben wollen?"

Darum geht es nicht. Jedes Leben ist es wert, geschützt zu werden, egal wie lang oder kurz es ist. Das ist der ethisch-humanistische Grundsatz, nach dem wir leben (sollten). Dies bedeutet also, so viele Leben wie möglich zu retten und zu schützen, weswegen ...

"Um Menschen vor dem Corona-Tod zu schützen, werden andere Patienten in Not ignoriert. Ist das eurer Meinung nach die richtige Taktik?"

... das definitiv die richtige Taktik ist. Weil man mit den Coronamaßnahmen viel mehr gerettet hat (siehe z.B. die USA als Vergleich), als man das Leben von anderen Patienten gefährdet hat.

"dann MUSS meiner Meinung nach jeder einzelne Politiker, der FÜR die Corona-Maßnahmen mitverantwortlich ist, freiwillig zurücktreten oder für den Rest seines Lebens in den Knast kommen."

Man sollte viel eher dafür in den Knast kommen, bewusst das Sterben von Risikogruppen oder Vorerkrankten in großen Mengen in Kauf zu nehmen. Denn das widerspräche, wie eingangs erläutert, dem ethisch-humanistischen Grundsatz, auf dem unser Staat aufgebaut ist.

"Mir gegenüber im Nachteil zu sein, ist ein Vorteil, den ich Dir gegenüber behalten will."

1 2 3 4 5 6 7 8
Neues Thema
AnzeigeY