Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 von Moviejones

Moviejones | 09.07.2011

Hier dreht sich alles um die Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
10.07.2011 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@ Robert B. von MJ

Danke für die Antwort, jup macht Sinn. :-) Eigentlich schade da der Film eher kurz ist, da hätte man gut noch etwas mehr Zeit investieren können.
Avatar
Flo-Flo : : Moviejones-Fan
11.07.2011 07:31 Uhr
0
Dabei seit: 07.07.11 | Posts: 59 | Reviews: 0 | Hüte: 0
7.2 muss gut sein - vorallem wenn man das buch gelesen hat. es geht ja nur mehr um eines - kämpfen. freu mich schon smile

habe gestern ein special zu harry potter 7.2 gesehen und es war episch!!

für mich ist es die beste buchverfilmung die es je gab!!

übrigens tolle kritik!!
Avatar
Afterlife : : Moviejones-Fan
13.07.2011 02:41 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.10 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Geiler Film!!

Wirklich so Episch!!
Epischer gehts kaum!!
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
13.07.2011 08:59 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
sah ihn gestern.

wiklich toll, es stimmt alles.
snapes tod war super und auch harry begegnung wenn er stirbt mit dumbeldore.


Minus:
3D!

Ways für ein quatsch. ich sah da fast NICHTS. Total überflüssig wie bei Kampf der Titanen. Nur AVATAR hatte sich gelohnt alles danach ..naja.

Ausserdem der Film ist in der letzten hälft irre dunkel, man erkennt vieles sehr schelcht und das auch durch die brille.

sonst ein super film aber ich emphele nur 2D.
Avatar
Sherlock : : Witzschreck
13.07.2011 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.10 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Erstens: Nicht Spoilern!
Zweitens: Ich kann meinem Vorredner nur bedingt zustimmen. Der Film ist einsame Spitze. Wer sich hier noch über zu wenig Action beklagt, dem kann wohl nicht mehr geholfen werden.
Es wird nahezu die komplette Handlung des Buches (mit ein paar künstlerischen Freiheiten) im Film wiedergegeben. Klar, man sollte Teil 1 gesehen haben, aber mal ehrlich: Wer guckt sich den letzten Teil an, ohne die vorherigen Teile zu kennen...!?
Meine Prognose: Allein schon durch die Einnahmen durch 3D wird dies der erfolgreichste Teil der Reihe werden!

Nun zum 3D: Für mich die bisher beste Umsetzung in 3D, die nachträglich am Computer vorgenommen wurde. Ich weiß ja nicht, wo mein Vorredner den Film gesehen hat, aber bei mir war der gesamte Film sehr düster gehalten. Ich empfand es nicht so, dass die Brille das Erblicken von Details verhinderte! 3D kam für mich in vielen, aber nicht allen, Szenen sehr gut zur Geltung. Gerade bei den Kampfszenen fühlte ich mich als ein Teil des Ganzen!

Hach, schade dass nun alles vorbei ist...
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
15.07.2011 01:41 Uhr | Editiert am 15.07.2011 - 01:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Fulminanter Abschluss! War heute drin und bin begeistert!! Wirklich mit einer der besten Teile! Düster, spannend, Action und Emotionen - gelungener Abschluss der Reihe. Man war geneigt, zu applaudieren, hat aber den Moment verpasst... schade, nun isset vorbei...

3D - lohnt sich hier, war nicht so störend oder überflüssig wie in FdK4, hier ne runde Sache in 3D, gut umgesetzt, es gab nur ganz wenige Szenen, wo das "drauf gepatscht"-Gefühl kurz da war - und tatsächlich - auch kein Selbstzweck. Die Geschichte bietet einfach von sich aus genug großen Raum + Action, wo es dann einfach auch immer gut passt.

Hab große Lust jetzt, alle Teile noch einmal hinter einander zu gucken - werde ich auch machen, sobald ich die Zeit habe - und mir den vielleicht sogar nochmal im Kino anschauen, mal gucken... erst die DvDs alle noch einmal, dann nochmal Kino... wenn er so lange läuft! laughing

Kritik folgt sicher mal... ;)

PS: schön geschriebene Kritik, habs ähnlich empfunden und die paar Abstriche sind wirklich gut zu verkraften! Und ich finde die Zweiteilung auch gelungen - selbst wenn es Geldmacherei war - es gestattet den zwei Teilen ein episches Gefühl, dass die anderen Teile so nicht vermitteln konnten, am ehesten noch der Orden des Phönix  - und führt die Sache zu einem qualitativ passenden Ende - denn auch die Bücher haben sich entwickelt, wie die Figuren selbst - ähnliche Entwicklungsschübe zeichnen die Filme nach mit einem  wirklich tollen Finale. Ick bin mehr als zufrieden! smile
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
16.07.2011 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Hat am ersten Tag in den USA gleich unfassbare 92 Mio Dollar eingespielt! Absolut verdient! Damit dürfte der Start-Rekord des dunklen Ritters Geschichte sein! Das hat sich unser Lieblings-Zauberer mehr als verdient. Große Klasse!
Avatar
koenixxx : : Affenbändiger
17.07.2011 14:07 Uhr | Editiert am 17.07.2011 - 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.11 | Posts: 255 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Hallo habe mich hier nun endlich registriert - Grüsse an alle!
 
Wir haben am Mittwoch und Donnerstag uns zur Auffrischung die letzten beiden Teile "Der Halbblutprinz" und Teil 1 der Heiligtümer des Todes angesehen. Waren gestern in der 3D Vorführung und habe mit heute die Kritik noch vollständig durchgelesen (lese vorher nur max. die ersten zwei Absätze und den letzten Absatz).
 
Zur Kritik: Alle Achtung! Habe es ebenso empfunden - auch mich hat die "Erinnerung" von Snape am meisten beeindruckt.  Ebenso fand ich die "Szene mit der Holzbrücke" (will nicht spoilern)  sehr gut.
 
Was mir jedoch abging war das Hagrids Bruder Grawp fehlte - der wurde doch speziell von Hagrid für den Endkampf geholt. Außerdem hat auch Hagrid nicht sehr in den Kampf eingegriffen. Den Kampf bei Hagrids Hütte (gemäß dem Buch) habe ich schon bei einem vorherigen Teil schmerzlich vermisst (komme grad nicht drauf bei welchem Teil das war). Auch gingen mir die Hauselfen von Hogwards ab.
 
Aber auch trotz dieser Bedenken / Einwände finde ich, daß dies wirklich der beste Teil der Reihe ist. 3D kam für mich / uns super rüber, wirkte nicht zu aufdringlich und passte zum Film!
 
@ Strubi: Sehe ich genau wie Du und kann Dir mit den Längenangaben nur recht geben - mein bisher "liebster Teil" war auch der Dritte.
Avatar
Suicique : : Moviejones-Fan
19.07.2011 15:47 Uhr | Editiert am 19.07.2011 - 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.07.11 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Wie es scheint bin ich einer der wenigen (oder der einzige hier?), dem der Film nicht gefallen hat. Als ich das Kino verließ war dieses unbefriedigende Gefühl vorhanden, das man nach einem Film verspürt welcher schlechter als erwartet und erhofft war...

Wirklich spannend ist die Action meiner Meinung nach nicht inszeniert und auch die schauspielerische Leistungen sind gelegentlich fragwürdig. Ich erinner mich an eine Szene in der Voldemort in den Köpfen aller spricht und man Harry, Ron und Hermine im Bild hat. Hermine lehnt dabei mehr oder weniger einfach nur an einer Mauer und verzeiht ein wenig das Gesicht...hätte man wesentlich besser machen können.

Wer die Bücher gelesen hat wird einiges vermissen. Klar kann man hier nicht alles reinpacken, aber ein wenig mehr Liebe zum Detail wäre wünschenswert gewesen.

Der 3D Effekt ist nicht nötig in dem Film, da es kaum Szenen gibt, in denen er wirklich gut zur Geltung kommt. Den Aufschlag kann man sich auch sparen und sich das Ganze ganz klassisch in 2D ansehen.

Was ich mich schon in den letzten Filmen gefragt habe, wo ist eigentlich der Schauspieler oder die ganze Figur von Crabbe abgeblieben? Auch in der Szene mit dem Drachenfeuer sieht man Malfoy, Goyle und Blaze. Wer bitte ist Blaze und was für ein selten dämlicher Name ist denn das für eine Harry Potter Figur? Kann mich nicht erinnern, dass der in den Büchern aufgetaucht ist und ich bei dem Namen zwangsläufig an amerikanische Actionfilme denken muss. Da passt er rein...

Ich würde dem Film zwei von fünf Hüten geben. Maximal. Allerdings bin ich auch jemand, dem die ersten zwei Filme am besten gefallen haben, da dort noch dieses märchenhaftige zu erkennen war. Ab dem dritten Teil war ja Schluss damit (obwohl es bei weitem das beste Buch war). Lokalitäten wurden einfach verändert (Hagrid´s Hütte) und von dem Werwolf, der aussah wie eine nasse Ratte mal ganz zu Schweigen...

Den ersten Teil der Heiligtümer fand ich ganz gut umgesetzt, aber für das Finale hätte ich mir wirklich mehr erwartet. Schade drum...
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
25.07.2011 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Also ich hab den Film jetzt am Freitag auch endlich gesehen und muss sagen, dass ich ihn absolut toll fand. Für mich persönlich der Beste bisher in diesem Jahr. Ich würde ihm aber trotzdem keine 10 von 10 Punkten geben, sondern "nur" 9 von 10.
Manche Sachen hätten evtl. noch ein bissl ausführlicher und emotionaler dargestellt werden können.
Auch die ein oder andere Kampfszene am Ende hätte ein bissl packender sein können. -Spoiler- Mir z.B. war der Kampf zwischen Rons Mutter und Belatrix und der darausfolgende Tod von Belatrix zu belanglos dargestellt und einfach nebenbei abgehandelt. Das fand ich ein bissl schade, da der Charakter der Belatrix mMn sehr interessant war und durchaus ein bissl spektakuläreres Ende verdient gehabt hätte. -Spoiler Ende-
Auch schade fand ich, dass Hagrid so gut wie keine Beachtung bekommen hat. Er war in den anderen Filmen fast immer eine wichtige Figur und auch ein wichtiger Freund für Harry. Da hätte man den Charakter noch ein bissl mehr zeigen können. Und wenns nur ein paar Szenen gewesen wären in den Hagrid ein paar Todesser vermöbelt^^.

Aber das ist alles Kritik auf hohem Niveau. Nach den etwas schwächeren Teilen 5 und 6 hätte man auch die Befürchtung haben können, dass Yates auch das Finale einigermaßen versaut. Aber mit HP 7.1 und vor allem 7.2 hat Yates doch nochmal 2 tolle Filme gemacht, die die Reihe würdig beenden.
Avatar
Tashi : : Moviejones-Fan
03.08.2011 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.11 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Ich schließe mich Suiciques Meinung vollkommen an, nachdem was ich so gelesen habe bin ich mit voller Erwartung heute ins Kino gegangen und war am Ende ziemlich enttäuscht. Die einzige Szene die mir wirklich gut gefallen hat (Achtung Spoiler), ist die in der Harry alles über Snape erfährt. Eine wirklich packende Szene, der Rest des Films eher weniger, von der Schlacht in Hogwarts hab ich deutlich mehr erwartet, und generell waren die ganzen Kämpfe ziemlich unspektakulär (wie schon gesagt wurde Bellatrix Tod zB)
Naja es ist immer der größte Fehler mit zu großen Erwartungen in einen Film zu gehen, ich kann leider nicht beurteilen wie ich den Film empfunden hätte, wenn ich Erwartungslos ins Kino marschiert wäre. Den ersten Teil fand ich jedenfalls wesentlich besser.
1 2
Neues Thema
AnzeigeY