Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise von eli4s

eli4s | 30.12.2012

Hier dreht sich alles um die Der Hobbit - Eine unerwartete Reise von eli4s. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
06.01.2013 18:34 Uhr | Editiert am 06.01.2013 - 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Wie immer sehr gute Kritik von dir, vielleicht etwas zu analytisch, aber sehr gut.

Es gibt allerdings eine Sache die mich "stört": In meiner Dark Knightkritik hast das Wort "Triumvirat" als stockent empfunden, hier benutzt jedoch "Deus ex Machina", dass ich trotz der Erklärung für stockent halte. Also warum "kritisierst" du ein Fremdwort, dass ich benutze, aber verwendest in deiner Kritik eins was auch nicht in aller Munde ist?

Das soll nicht angepisst oder verärgert klingen, aber das interressiert mich.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
06.01.2013 18:57 Uhr | Editiert am 06.01.2013 - 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@davinator

laughing ...
schon okay... in diesem Fall kenne ich einfach keinen anderen Ausdruck dafür, der das aus dramaturgisch-literarischer Sicht genau so trifft. Also gerade in dem Kontext ist es eigentlich - würde ich behaupten - nicht sonderlich unbekannt. Ich hätte es natürlich irgendwie umschreiben und den Begriff einfach weglassen können, aber dann wäre die "Fundierung", wenn man es mal so betiteln will, aus der Dramentheorie nicht rausgekommen ... nicht, dass das jetzt sonderlich tiefgründig gewesen wäre ... aber wo wir uns doch mit dem Medium Film beschäftigen, fand und finde ich es gut, sachbezogene "Fachbegriffe" nach Möglichkeit einzubringen ...
sie sollten natürlich verständlich sein, oder im zweifel verständlich gemacht werden.

dass sich der term an sich etwas holprig liest, stimmt wohl ... da kann man halt nichts machen ^^...

danke für deinen kommentar.

Gruß
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.01.2013 23:08 Uhr | Editiert am 06.01.2013 - 23:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@bartacuda
Dann lass sie hören, deine Definition von Buchnähe. Ich habe nur versucht, deine Sichtweise zu verstehen, da du keine Anhaltspunkte lieferst. Daher bin ich zu diesem Ergebnis gekommen, in deinen Kopf gucken kann ich aber nicht.

@bartacuda und ION
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das mal irgendwo gelesen habe. Kann aber keine Quelle mehr finden.
Fakt ist aber, dass es viele Buchpuristen gibt, die Jacksons Version nicht mögen.

@bartacuda und ZSSnake
Es gibt viele Stellen, in denen hat Jackson auf jeden Fall nichts abgeglichen.
Der alte Bilbo sieht komplett anders aus, Gollums Höhle ebenfalls und Saruman hat einen grauen Bart. Da waren noch 2-3 Dinge, die mir aufgefallen sind, mir jetzt aber nicht mehr einfallen.

@ZSSnake
Ach, ich fand, B.Elfe.R war eigentlich eine lustige Abwechslung zur eigentlichen Story. Allein schon wegen dem Namen smile
Das war J.K. Rowling anscheinend so wichtig, dass sie es im "Extended Universe" zu Ende gebracht hat. Dort revolutioniert Hermine das Zaubereiministerium in Sachen "Rechte magischer Wesen".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
07.01.2013 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
@luhp:
Ich habe leider keine (objektive) Definition von Buchnähe. Und die u.a. Unterhaltung zeigt ja offensichtlich, dass es sich meist um eine subjektive Wahrnehmung handelt, was man bei der Umsetzung vermisst, bzw. woran man sich stört.
Ich will es mal so beschreiben. Ich bin seit Jugendtagen Fan des HdR und habe ihn mind. 3x gelesen.
Seit der HdR-verfilmung (SEE) würde ich aber immer die Filme vorziehen. Aus dem Grund, dass ich rein gar nichts in diesen Filmen vermisse, was die Geschichte für mich ausmacht.
Gänzlich anders verhält es sich z.B mit Harry Potter. Hier würde ich die Bücher den Filmen immer vorziehen. Ganz extreme Negativbeispiele sind (für mich) noch Eragon, Die unendliche Geschichte o. Wächter der Nacht. Hier käme ich noch nicht mal so weit, darüber nachzudenken. :-)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.01.2013 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@bartacuda
Mein erster Kontakt mit Herr der Ringe waren die Filme. Davor hatte ich noch nie etwas von Herr der Ringe gehört. Daher bin ich ziemlich voreingenommen, was die Filme (Kinoversion) betrifft. Die Extended Edition habe ich einmal gesehen - war mal interessant zu sehen, aber wirklich umgehauen hat die mich nicht.
Zu den Büchern habe ich nur eine sehr geringe Bindung. Nichts davon habe ich zu Hause, ich habe mir nur einmal das Hörbuch von meinem Cousin ausgeliehen. Auch hier war es interessant, einmal die komplette Geschichte zu hören, aber ich vermisse nur ziemlich wenig.
Das liegt vor allem daran, dass die Filme so viele Änderungen enthalten, dass man manche Handlungsstränge kaum wiedererkennt (z.B. Aragorns und Faramirs Charakter oder der Wargangriff in Teil 1). Daher kommt mir die Buchvorlage immer etwas merkwürdig vor und deshalb ziehe ich die Filme auf jeden Fall vor.
Im Buch fand ich die Beschreinung des Lebens der Hobbits am Anfang ziemlich interessant. Ich Film hätte ich noch gerne Tom Bombadil und Sarumans Tyrannei in Hobbingen gesehen.
Bei Harry Potter ziehe ich die Bücher auf jeden Fall vor. Teil 1, 2 und 7.1 kommen zwar nah dran, aber das reicht nicht.
Der Eragon-Film ist ein Verbrechen an der Literatur und der zu Wächter der Nacht ist auch nicht das wahre.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
08.01.2013 14:26 Uhr | Editiert am 08.01.2013 - 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
@luhp92:
OK, ich denke zukünftig sollten wir im Vorfeld kurz abstecken, wovon wir ausgehen. -lach-
Dann ergibt sich zwar u.U. gar keine Diskussion, aber man redet auch nicht über Tage aneinander vorbei.

Du gehst von der Kinoversion und dem (anschließend) einmaligen Hören des Hörbuchs aus, ich von der SEE und dem im Vorfeld mehrfach gelesenen Buch.
Kein Wunder, dass wir nicht auf einen Nenner kommen.
Denn letztendlich geht es nicht darum, die gesehenen Filme im später gelesenen Buch wiederzufinden, sondern umgekehrt.
Schließlich ist das Buch die Grundlage, die es umzusetzen galt.

Was die Auslassungen angeht, ändert das zwar nichts, aber das was fehlte, hat für mich nicht die Bücher ausgemacht. Tom Bombadil ist nahezu unwichtig für die Geschichte und die Schlacht um das Auenland fand ich sogar bei erstmaligem Lesen etwas befremdlich. Passte doch m.M.n. dieses doch eher "rasante" Finale nicht ganz zur Geschwindigkeit der vorangegangenen Geschichte. Zumal sie im Film durch eine Traumsequenz zumindest angedeutet wird.
Faramir bekommt in der SEE deutlich mehr Tiefe. (vgl. ZSSnake) Auch der Heilungsprozess von Eowyn und die sich anbahnende Beziehung zu Faramir wird da deutlich.
Und was Aragorn o. auch Merry und Pippin angeht, hat Jackson die Figuren eben anders interpretiert. Ich persönlich mag Aragorn so, wie er vom zurückhaltenden unauffälligen Waldläufer in die Königsrolle wächst, deutlich lieber.
Das Worte o. Handlungen anderen Figuren zugeordnet werden, empfinde ich auch nicht als störend, wenn damit nicht eine gänzlich andere Geschichte erzählt wird.

Fazit:
Du liest jetzt am besten 1-2 x den HdR und schaust dir dann 2x die SEE an und dann unterhalten wir uns weiter ^^
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.01.2013 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@bartacuda

Schließlich ist das Buch die Grundlage, die es umzusetzen galt.

Das stimmt natürlich. Da der Film aber auf so einem hohen Niveau liegt, hat es das Buch ziemlich schwer. Ich habe halt zuerst die Filme gesehen und der erste Eindruck ist halt meistens am markantesten.
Nimm z.B. Per Anhalter durch die Galaxis. Auch hier habe ich den Film zuerst gesehen und danach das Buch gelesen. Beider Versionen unterscheiden sich ziemlich stark. Der Film ist nicht schlecht, aber das Buch ist 10mal besser. Der Humor des Buches ist im Schreibstil verankert und das kannst du nun mal nicht verfilmen. Sowas geschieht, wenn Film und Buch von der Qualität weit voneinander entfernt sind.

Du liest jetzt am besten 1-2 x den HdR und schaust dir dann 2x die SEE an und dann unterhalten wir uns weiter ^^

Mal schauen, ob ich Zeit dafür finde. Neujahr hatte ich auf jeden Fall "Heißhunger" auf Herr der Ringe und habe mir den kompletten Film am Stück gegönnt smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY