Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Iron Man 3 von Moviejones

Moviejones | 24.04.2013

Hier dreht sich alles um die Iron Man 3 von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
52 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Croatia : : Moviejones-Fan
05.05.2013 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 66 | Reviews: 117 | Hüte: 1
Schließe mich auch den Comic-Fans an:
[spoil]Bin enttäuscht über die Vorstellung des Mandarin[/spoil]
Persönlich gefällt der Film mir nur teilweise, auch wenn es toll ist dass im dritten Teil der Comedy-Part nicht fehlt und massig Action vorhanden ist, doch hätte die Story besser werden können. Hätte mehr erwartet nach dem klasse inszenierten "Marvels The Avengers". Der erste Teil bleibt auch der erstplatzierte im Iron Man-Ranking, jedoch ist Teil 3 wieder besser als der 08/15-Plot von Iron Man 2.
Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
06.05.2013 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29
Nach meiner Einschätzung ist IronMan 3 nicht genügend mit der Avengers-Geschichte verwoben. So fällt auf, dass Tony Stark sich die ganze Zeit weigert über die "Ereignisse in NewYork" zu sprechen. Das schien mir aber eher eine Drehbuchschwäche zu sein. Hier hätte etwas mehr Hintergrund doch durchaus gutgetan.
So hätten auch die anderen Avengers-Mitglieder durchaus in die Geschichte eingebaut werden können - auch wenn sie eigentlich gar nicht mitspielen. Thor wäre vielleicht nicht aufzutreiben, weil er sich nicht auf dem Planeten befindet. Banner könnte irgendwohin verschwunden sein. Captain America versucht gerade den Zeitsprung aufzuarbeiten und kommt deshalb für nichts in Frage. Natasha Romanov und Clint Barton hätten andernorts einen Einsatz haben können. Und Nick Fury hätte in einem kurzen Gastauftritt erläutern können, dass die gesamte SHIELD-Zentrale noch nicht wieder einsatzbrereit ist und er - Tony Stark - deshalb alleine ran muss.

Was meint Ihr?

Ansonsten ist der Film natürlich sehr unterhaltsam und kurzweilig.

7 Punkte von mir
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
06.05.2013 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@De Toren
[spoil]Im Abspann kommt Banner, wenn ich mich nicht vollkommen irre, vor ^^ Ist ne nette kleine Szene.[/spoil]

Que la loi soit avec toi!

Avatar
elrond100 : : Moviejones-Fan
07.05.2013 09:50 Uhr | Editiert am 07.05.2013 - 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 51 | Reviews: 3 | Hüte: 0
Ich finde die hier veröffentlichte Kritik zum Film nachdem ich ihn gestern abend gesehen habe auch etwas zu überschwänglich.

Ich fühlte mich gut unterhalten und er war sicherlich sein Geld wert, aber es gibt schon einige Punkte, die ihn etwas abwerten aus meiner Sicht.

Vorab habe ich mich wirklich gefreut einen Black-Iron Man zu sehen und ich bin was Handlungsbogen und Dialoge etc. auch nicht enttäuscht worden, aber an einigen Stellen hatte ich das Gefühl, dass Black sich ein wenig zu wichtig genommen und sein Ego über das Iron Man Trademark gestellt hat.

Als grössten Makel dabei empfinde ich tatsächlich das Weihnachtssetting. Das ist sein Ding und ich hätte es sogar als kleines Easter Egg ganz witzig gefunden, wenn es sich nicht auch auf die musikalische Untermalung ausgeweitet hätte. Wie andere auch schon bemängelt haben, gehört auch für mich Rockmusik speziell AC/DC zu Iron Man wie der Anzug. Diese Verknüpfung hat Favreau nunmal so gesetzt und auch in den Erwartungen der Zuschauer verankert.

Darüber hinaus gefiel mir die Erzählstruktur mit Off-Kommentar hinleitend auf die letzte Szene des Film hier nicht. Es war 1:1 kopiert aus Kiss Kiss Bang Bang, seiner letzten Regiearbeit und dort auch durchaus passend, für mich bei Iron Man nicht.

Ausserdem fand ich einige Wechsel zwischen Ernsthaftigkeit und Slapstick zu extrem. Auch das ist ein wesentlicher Bestandteil von Blacks Geschichten und ist auch absolut vergnüglich in Cop-Filmen o.ä., aber bei der Bedrohungslage mit der es ein Superheld zu tun hat nicht mehr ganz glaubwürdig.

Ich finde Black hat ein super Script abgeliefert, dass sich wohltuend von den ersten beiden Filmen abhebt, insbesondere der ganz andere Ansatz als quasi Geheimagentenfilm, allerdings hätte eine korrektive Hand für die Einhaltung gewisser Iron Man Benchmarks ganz gut getan. Es war auch eine Riesenverantwortung für seine zweite Regiearbeit, vielleicht war Favreau etwas zu zurückhaltend als Produzent.

Ganz ehrlich, Stark hört Weihnachtsmusik in seiner Werkstatt? Das passt einfach absolut nicht ins Bild, dass von Tony über alle drei Filme gezeichnet wurde und trübt den Gesamteindruck.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
09.05.2013 20:29 Uhr | Editiert am 09.05.2013 - 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Heute gesehen, kann der Kritik voll und ganz zustimmen, die wie immer gut geschrieben ist! smile Der Kinogang lohnt sich, es gibt viele gute neue Ideen, gelungene Selbstironie, passend, dennnoch nicht überbordend eingestreuter Humor, eine düstere dramatische Geschichte, coole Action, einen starken Gegner, durchgängige Spannung und das pure Iron Man-Feeling. Gelungener dritter Teil!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.05.2013 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.964 | Reviews: 184 | Hüte: 618
Grade raus, das Review denke ich nachvollziehbar und ich würde zustimmen. Der Film hatte seine Macken, war aber unterm Strich (nicht zuletzt dank dem phänomenalen Finale) große Klasse. Iron Man bleibt der Marvel-Primus und unabhängig von den weiteren Avengers-Auftritten würde ich mich anderen Stimmen anschließen, dass Tony Stark nicht unbedingt weitere Soloabenteuer benötigt, da dieser die Trilogie klasse abschließt. Klasse was Shane Black hier abgeliefert hat und weiterhin sehr unterhaltsames und gut geschriebenes Comic-Kino. Ich war zufrieden, wenn auch nicht überschwänglich wie bei den Avengers. Aber die sind ja auch ne Klasse für sich ;)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
metaphermaschine : : Moviejones-Fan
11.05.2013 17:30 Uhr | Editiert am 11.05.2013 - 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 27 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Also, ich war gestern auch endlich im Kino ... und muss sagen, den Kinofilm und das Geld hätte ich mir getrost sparen können!
So ein Müll und so ein Scheiß!

Als Comicfan bin ich ja mal sowas von enttäuscht und ich fühle mich voll verarscht!
Der war fast genauso wie die schlechten F4-Filme ... viel zu viel Kinderkram und "Humor" ... obwohl ich fast nix witzig fand ... es war ein Klamaukfilm, aber keine würdige Comicverfilmung.

Das mit dem Mandarin kommt Blasphemie gleich und so dermaßen schlecht und übel ... mir kommt die Galle hoch!

Es muss nun wahrlich nicht schon wieder und immer kindliches Kinderpopcornkino sein ... ein bisschen Anspruch sollte schon drin sein ... aber den gab es hier kaum ...
Der Film war absolut unnötig, genauso wie der Abspann!

Ihr könnt mich jetzt gerne wieder kritisieren, aber das war ja wohl mal so was von eine Fanverarsche!
... und absolut unnötig!

Es ist absolut zu hoffen und wirklich absolut vonnöten, dass der nie wieder einen Marvel-Film drehen wird ...
Wenn so Phase 2 weitergeht - na danke, vielen Dank, Marvel ...

Ich kann es immer noch nicht glauben ... unfassbar ... unfassbar!
Avatar
Rocky12 : : Moviejones-Fan
14.05.2013 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 188 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Ich hab da mal was ganz anderes zur hand^^.

Achtung Spoiler. [spoil] Ich fand es absolut gut und sogar sehr wichtig das sie endlich die firma AIM eingeführt haben. Das ist ja auch das gegenstück zu S.H.I.E.L.D und/ oder den Avengers. Dadurch werden noch sehr viele andere Schurken für andere filme Angekündigt z.b der Schakal für Spiderman oder Deadpool für die X Men. nur als beispiel gesehen. Also ich fand es wichtig das sie AIM eingeführt haben. Schade nur das dies bei all dem Mandarin Geplänkel Untergegangen ist.[/spoil] KLar das mit dem Mandarin war seltsam aber wer weis denn schon was da noch auf uns zukommen wird.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
14.05.2013 16:09 Uhr | Editiert am 14.05.2013 - 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.690 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@metaphermaschine
Du übertreibst aber schon maßlos, oder?
Ich meine ich habe bis Mitte der Neunziger auch die Iron Man Comics
gelesen und ich gebe dir soweit recht, dass das Manadrin Thema völliger
Mist war, was ich aber auch beim ersten IM fand. Ich sage nur "die 5
Ringe".
Aber ansonsten ist dein Kommentar eher Blödsinn. Verstehe mich nicht falsch wenn dir der Film nicht gefallen hat, ist das dein gutes Recht. Wäre ja auch sch..ade wenn alle den Film toll fänden, aber ich fände es interessant eher zu lesen was genau dir nicht gefallen hat, anstatt zu schreiben, was für ein "müll", "Scheiß", "Klamaukfilm", etc.

Also wenn du hier mit diskutieren willst, was ich persönlich toll fände, da du ja die nicht gefallen Seite wieder spiegelst, gib doch mal ein genauen und "sachlichen" Kommentar ab, über dem man hier dann vllt. diskutieren kann.

Ich bin gespannt!
Avatar
metaphermaschine : : Moviejones-Fan
14.05.2013 21:05 Uhr | Editiert am 14.05.2013 - 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 27 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@jerichocane:
Meine Wortwahl war sicherlich recht heftig und emotional gewählt und hier auch noch von mir derbe geäußert.
Ich habe mich eben maßlos geärgert und bin enttäuscht gewesen, so sehr, dass ich solch einen Kommentar von mir gab.
Normalerweise versuche ich es recht sachlich zu betrachten, aber irgendwie habe ich solch einen Kinderulk- und Klamaukfilm eben überhaupt nicht erwartet.
Der Teil ist weitab und mit riesigem Abstand für mich absolut der schlechteste der Reihe.

Teils habe ich es ja schon geschrieben was mir nicht gefiel. Es war mir viel zu sehr Komödie und kindlich, der ganze Humor, ich und die anderen die mit im Kino waren und saßen, konnten alle nicht lachen, bzw. haben auch nicht gelacht. Es war schlechter Humor und Witz.
Klar, Toni Stark, auch in Verbindung mit Jim Rhodes, die zwei als Sprücheklopfer, ist schon seit Teil 1 ziemlich "locker", aber es war mir beim Rest einfach zu viel.

Achtung, eventuell könnten die nächsten Abschnitte schon Spoiler-Alarm auslösen. Also, wer den Film noch nicht gesehen hat, eventuell bitte nicht weiterlesen.

Und der Hauptpunkt ist eben der Mandarin. Wie kann man nur aus dem Erzfeind und der Nemesis von Iron Man so etwas machen?!?

Wenn ich jetzt den Kommentar von Rcoky12 lese, dann merke ich, dass ich das gar nicht beachtet und bedacht habe, was aber auch daran liegt, dass ich die neueren Comics und Storylines und somit AIM in seiner Gesamtheit nicht kenne, dass dort eventuell AIM in seiner Gesamtheit eingeführt wurde. Da muss ich passen. Ich kenne die Comics ab den späten 60ern bis ca. Ende 90er. Überwiegend die deutschen Ausgaben.
Also bin ich theoretisch jetzt auch etwas gespannter und/oder beruhigter, dass da eventuell noch was kommen könnte. Hoffentlich!
Wobei, als ich dies noch nicht wusste, ich noch als Kritikpunkt hatte, dass scheinbar, bis auf den kurzen Abspann, eigentlich nix bezüglich der beginnenden, aufbauenden Phase 2 bis hin zu Avengers 2 vorkam.

Es ist und bleibt meine Meinung, dass sich dieser Teil und Film fest die Hände geben kann mit den albernen, schlechten, aber trotzdem unterhaltsamen F4-Filmen.

Die Action war sicherlich da, aber für mich persönlich gehört eben mehr dazu eine gute Comicverfilmung zu machen, als nur Action, Humor/dumme Sprüche, Action, Humor/noch dümmere Sprüche, Action-Finale mit was weiß ich wievielen Iron Men.
Ich bin ein großer Fan von Storylines, die man in die Filme involviert, allerdings gut gemacht. Das ist für mich Anspruch und Niveau, die aber beide natürlich Interpretationssache sind ...

Es gab auch Sachen, die mir gefielen, nämlich, dass er lange Zeit ohne Rüstung zurecht kommen musste, aber das mit dem Jungen war wiederum nichts für mich. Ist gut fürs jüngere Publikum, ja, oder für die, die so etwas mögen ... mir gefiel es nicht.

Ich kann nur sagen, dass ich ziemlich enttäuscht und auch ziemlich verärgert war, als der Film zu Ende war, und ich habe mich geärgert ihn im 3D-Kino angeschaut zu haben, wo er doch locker lediglich für einen Blu-ray-Abend gereicht hätte.

Aber schon alleine die Idee mit dem Mandarin, aus dem man eine ganze Menge mehr hätte machen machen können, ja sogar müssen, hat mir schon den ganzen Film vermiest.

So wie der Film vorher getrailert wurde, mit einer ziemlichen Aussicht auf einen zwar alternativen Mandarin, ohne Magie, aber trotzdem neugierig und vorfreudig machend, dann das oder sowas daraus zu machen ... nein, danke!
Man hätte z. B. die Magie doch berücksichtigen können ... und vielleicht dadurch einen guten Bogen zur Dr. Strange-Verfilmung spannen können ... aber nicht sowas!
Es wäre natürlich prima, wenn es vielleicht doch einen echten Mandarin gäbe ...

Was ich aus den neueren Comics mitbekommen habe, war doch eigentlich Norman Osborn der Iron Patriot ... oder?!
Da hätte man dann, die ja vielleicht und hoffentlich kommende Spider-Man-Verbindung herstellen können.

Jetzt kannst Du mich gerne noch mehr fragen, falls notwendig.
Und falls die Wortwahl zu heftig und aggressiv ausfiel, bitte ich natürlich um Verzeihung und Nachsicht, sollte ich irgendjemanden auf den Schlips getreten sein ... aber ich denke, ich habe mich ja nur auf den Film bezogen und meine emotionale Meinung darüber kund getan.
Ich erinnere mich, dass hier die Wortwahl insgesamt auch nicht immer besonders freundlich oder höflich verwendet und gewählt wird
Auch weiß ich nicht, ob man wirklich immer alles begründen muss, wenn man hier einen Kommentar von sich gibt. Aber Du hast mich gefragt, also antworte ich Dir auch ...

Es ist mir klar, dass ich mit meinen Ideen natürlich nicht erwarten kann, dass diese auch geschehen ... trotz allem gefallen mir alle Ideen der Filmemacher aber nicht.

Ich hoffe innigst, dass die nachfolgenden Filme der Phase 2 besser sind und werden ...
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
14.05.2013 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@metaphermaschine

100% zustimmung dafür ein Hut von mir.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.05.2013 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich kann metaphermaschine total verstehen! Mir geht es bei dem Teil ja sehr ähnlich. Wenngleich ich Teil 3 doch noch besser finde als Teil 2. Aber die Kritikpunkte teile ich absolut. Humor ist ja gut und fein und die Mischung zwischen Humor und Ernst hat in Teil 1 auch noch sehr gut gepasst, doch in Teil 3 war viel zu viel Humor und viel zu wenig Ernst drin. Diese "Panikattacken" waren unglaubwürdig, unpassend und auch nicht so toll gespielt. Und als auf einmal dieses Kind auftauchte hätte ich........was machen können. Kinder in Kino/TV Rollen können sehr sehr nervig sein. Seit 3 Staffeln wünsche ich jetzt schon diesem nervenden Carl aus The Walking Dead einen möglichst brutalen Tod. In Iron Man 3 verhielt es sich mit dem Kind so ähnlich.

Jedoch kann man denke ich viele dieser Fehler akzeptieren, kein Film ist Perfekt. Doch was mit dem Mandarin gemacht wurde war ein Verbrechen!
Ok kennt jemand die Comics nicht wird ihm das egal sein. Aber mal Ehrlich: Das ist eine Comicverfilmung und damit zu 80% für diejenigen welche die Comics kennen. Ohne diese Personen hätte es einen Iron Man Kinofilm gar nicht geben können. Und der Mandarin ist eben DER Erzfeind von Iron Man. DER Mächtige Oberschurke in den Comics.
Was dem Superman sein Lex Luthor ist, was dem Captain Kirk sein Khan ist oder dem Harry Potter sein Lord Voldemort das ist nunmal dem Iron Man sein Mandarin. Stelle sich einer mal vor die würden soetwas mit Darth Vader machen? Oder mit dem Joker?
Ich kann einfach nicht verstehen was den Machern da geritten hat. Ginge es ihnen nur um die Überraschung? Also die ist mal geglückt, aber absolut zum negativen hin. Den Erfolg den der Film gerade hat, hat dieser einfach überhaupt nicht verdient. Aber das liedchen kenne wir ja. Wie meinte Michael Bay? Die Transformers Filme waren sehr erfolgreich also müssen sie ja auch gut gewesen sein. Ja......so argumentieren wahre Genies.......
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
15.05.2013 14:06 Uhr | Editiert am 15.05.2013 - 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@arnedias:

haha. das mit carl denken ein freund, mein bruder und ich genauso. wann stirbt dieser penner endlich?^^

--

kann den kritischen stimmen hier zu iron man 3 nur recht geben. war echt nicht das gelbe vom ei. [spoil]auch was mit dem mandarin aus den comics gemacht wurde,[/spoil] ist schändung der comicwelt auf höchstem niveau.

[spoil]klar war es extrem überraschend, dass kingsleys figur eine witzfigur in echt ist,[/spoil] aber ich finde es trotzdem echt richtig kake.

in teil 3 gab es zu viel (miesen) witz, zu wenig dramatik oder action. und eigentlich sollte der film "Tony Stark" heißen, denn in seiner rüstung war er selten anzutreffen.

[spoil]und was mich sehr stört ist, dass die grantsplitter aus der brust ganz nebenbei entfernt werden.[/spoil] dabei haben diese doch iron man praktisch erst möglich gemacht und gehören auch iwie zu ihm. [spoil]klar ist es logisch, dass tony nicht für immer mit dem dingern im körper rumlaufen will, vor allem wenn es die technik gibt, um die splitter zu entfernen.[/spoil] aber die absolut nebensächliche art und weise wie dies dargestellt wurde im film, hat mich doch sehr angepisst.

positiv hervorzuheben sind die leistungen der darsteller, die musik ab und zu (die teils aber ein avengers abklatsch ist), die effekte und hier und da ein opaar gute gags.

denke dass ich mit 6/10 noch recht gnädig bin.

nach den kritikpunkten an teil 3 finde ich teil 2 insgesamt fast schon wieder ein stückchen besser als 4/10. vllt würde ich ihm jetzt 5/10 geben.

wenn es QUALitativ so weitergeht, dann will ich keinen iron man 4. avengers 2 (und 3) dürften dann wohl ausreichen. denn in avengers war iron man neben dem ersten einzelfilm echt sehr gut.
(=0:
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
15.05.2013 14:30 Uhr | Editiert am 15.05.2013 - 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@arnedias und patertom;

lol! jetzt erst?! diesen kleinen scheißer hätte ich schon auf hershel´s farm die lichter ausgeknipst...^^
ich glaube ja eh, dass twd generell ein massives problem mit unsympathischen darstellern hat. carl, lori, andrea, carol und sogar glenn fängt mittlerweile auch langsam an mir gehörig auf den sack zu gehen...

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
15.05.2013 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@amokknobi:

ja, carls mutter sollte auch mal draufgehen. schön wärs^^

gibt schon ein paar charaktere, die nerven. aber vor allem carl und lori sollte man mal eines grausamen todes sterben lassen. lange genug genervt haben die ja wirklich.^^
(=0:
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY