Nach langem hin und her überlegen, ob ich mich hier laut und deutlich äußern soll, ist es nun soweit!
Prinzipiell finde ich die Kritik okay, aber was ich auch dann und wann schon gelesen habe und einfach nochmals los werden will:
Wir reden hier über einen Superheldenfilm - warum erwartet da jemand LOGIK??
Und dann muss ich als Frau einmal ein klares Statement abgeben:
Ich habe den ersten Superman-Film gesehen - gähn .. Irgendwann vor ein paar Jahren gab mir mein Freund die Verfilmung Supermans von 2006 mit nach Hause und meinte: Sollte man gesehen haben!
Ich hab ihn gesehen und bin gelangweilt eingeschlafen. Superman war ein Held in Strumpfhosen oder Schlafanzug, der alten Weibern über die Straße hilft oder einem Kind nen Lolly ersetzt. Aber kein Held!!!
Und jetzt ist Superman echt Superman, wie man/frau sich das eben vorstellt und wünschen würde. Eben ein richtiger Kerl, der denkt, der wirklich die Welt rettet und eben auch in dem Bewusstsein lebt, dass er nicht alle retten kann, weil er eben nicht zur selben Zeit überall sein kann! Auch die Tragweite kam rüber, dass er eben nicht ALLES LEID der Welt beheben kann.
Unser Mitarbeiter im Kino unseres Vertrauens konnte uns sowohl die 2D als auch 3D - Fassung anbieten und empfahl uns die 2D Fassung. Aber mal ehrlich . gejammert auf hohem Niveau. Ich hab auch die wacklige Kameraführung vermisst, von der so oft die Rede war. Mal ehrlich, bei einem Erdbeben erwarte ich, dass die Bude nachgibt und wenn das nur ein lächerliches Lager irgendwo in der Eiswüste ist.
Aber prinzipiell finde ich die Kritik genial geschrieben, frage mich manchmal woher man die Zeit findet, Zuschauerzahlen und Einspielergebnisse zu recherchieren ... Aber doch Hut ab!
...willkommen in der Matrix
Sei deinen Freunden nah, doch deinen Feinden näher!
@Trinity: ... willkommen bei MJ. Schön, dass du dich entschieden hast dich laut zu äußern
In Teilen kann ich dir zustimmen. Insbesondere wenn es um den (übertriebenen) Logikanspruch speziell in Comicverfimungen angeht. Ich meine, man akzeptiert ohne weiteres dass ein nordischer Gott mal eben auf der Erde vorbeischaut, ein Typ mit nem Mini-Reaktor in der Brust ne "eiserne Rüstung" anlegt, ein tiefgefrorener Supersoldat frisch angetaut durch die Straßen zieht oder, um nicht nur bei Marvel zu bleiben, Kryptons letzter Sohn seinen Weg zu Erde gefunden hat und, so hofft man, gemeinsam mit einem maskierten Multimillionär in High-Tech Ausrüstung auf Verbrecherjagd geht. ABER ! Wehe die Genesung einer Rückenverletzung geht zu schnell, oder die Reiseroute vom "Loch am Arxx der Welt" zurück in die Großstadt mit o. ohne Geld wird nicht explizit erklärt. Dann heben nicht wenige den Finger und schreien "Geht ja gar nicht" Ne, is klar aber alles andere war ja recht schlüssig. Nein entschuldigung, realistisch ist das Zauberwort Gleiches gilt dann für die Reporterin, die plötzlich da ist wo man sie nicht vermutet und schon ist es unrealistisch. Das nenne ich Jammern auf hohem Niveau.
Wo ich (persönlich) dir aber in Gänze und mit Nachdruck widersprechen muss. SUPERMAN war, ist und wird immer sein ... ... Der absolut faszinierendste und größte Superheld aller Zeiten und er erlebt m.M.n. gerade seinen cineastischen Höhepunkt in Man of Steel!
(Aber das ist nur meine persönliche Meinung)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Bei Suppes würd ich mit dir Konform gehen - aber in der Dark Knight-Reihe von Nolan herrschte vor TDKR doch ein gewisser Anspruch alles halbwegs logisch und schlüssig zu halten bevor man dann im letzten Teil doch zu "unrealistisch-comichaft" wurde. Und sorry - entweder ich zieh ne Linie durch mit der ich mir ne Reihe aufgezogen habe, oder aber ich lass es ganz sein - aber zu sagen im dritten Teil werden dann plötzlich die in Teil 1+2 etablierten Logik- und Geschlossenheits-Ansprüche über Bord geworfen weils ne Comic-Verfilmung ist halte ich doch für etwas unreflektiert.
Und bei Superman - naja da wird schon in den ersten 20 Minuten mehr als klar, dass es nicht die Story sein wird, die einen da so mitreißt sondern eher die Inszenierung.[spoil] Denn, mal ganz unter uns (kleiner Scherz), wenn ich meinen Sohn beschützen will und finde das meine Gesellschaft ihren Zenit überschritten hat - dann gebe ich ihm nicht die Erbinformationen dieser überkommenen Gesellschaft mit in die DNS, die zudem auch noch das ist was Clark für Zod so interessant macht. Sicherlich mag man argumentieren, dass Zod ja "kaltgestellt" erscheint in der Phantomzone - aber wo lag der Sinn diesen Codex in Kal-Els Körper zu packen - hätte Jor-El geplant, dass sein Sohn ein neues Krypton erschafft oder so hätte er ihm einen Weltenwandler mitgegeben, andernfalls macht es schlicht keinen Sinn ihm die genetischen Codes der Kryptonier mitzugeben...aber egal[/spoil]. Ich mag den Film trotzdem ;)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
@ZSSnake Die TDKR-Diskussion hatten wir beide doch schon Es ist m.E. immer die Frage, was man als logisch empfindet und was nicht. Wenn es logisch ist, dass ein maskierter Multimillionär in HighTech ausstattung nachts durch die Straßen zieht, Ein "Clown" die gesamte Unterwelt in Schach hält und die Stadt ins Chaos stürzt, ein Staatsanwalt nach einem Unfall und dem Tod seiner Freundin als "logische" Konsequenz zum Rächer wird oder ein hochintelligenter Muskelprotz mit Gasmaske als Handlanger einer Verbrecherorganisation persönliche Rache an einem Mann und einer Stadt nimmt ... und wenn es logisch ist, das dieses Loch in der Erde existiert, warum ist dann ausgerechnet die Genesung und die Rückkehr in einem Zeitfenster von 3!? Monaten der große Aufhänger für UNLogik? Ganz ehrlich? Vielleicht war es das Justice Leaque Easter egg in TDKR und in Wahrheit hat ihn Superman zurückgeflogen.
Und was Jor Els Intention angeht. [spoil]Sicher sagt er, die Gesellschaft Kryptons hat "versagt" und sieht sie als gescheitert.[/spoil] [spoil]Er sagt aber auch, sein Volk hat immer andere Planeten aufgesucht.[/spoil] [spoil]Ich finde es absolut logisch, dass er die gesamten Informationen einer aussterbenden Art an den letzten Nachkommen weitergibt. Und natürlich gibt er ihm nicht den "Weltenwandler" mit. Denn er will kein zweites Krypton. Er will eine neue Welt. Eine die nicht dem Verfall ausgeliefert wird. Und natürlich will er sie geprägt durch seine "Art".[/spoil]Für mich eine absolut logische Handlung!
Nachtrag zu Zod [spoil]Das Clark/Kal El für Zod interessant sein kann bzw. das Zod für ihn zur Gefahr werden kann, konnte Jor El doch gar nicht absehen. Ganz im Gegenteil. Der Logik folgend musste er davon ausgehen, dass Zod entweder zur Verantwortung gezogen wird und in der Phantomzone versauert oder aber, dass er gemeinsam mit Krypton untergeht.[/spoil] [spoil]Das ausgerechnet Krypton Zerstörung ihn befreit, war nichts womit Jor El hätte rechnen müssen oder können.[/spoil]
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Also für mich war die ganze Story durchaus schlüssig!
Zum einen habe ich das so verstanden, dass Jor El seinem Sohn die gesamte UR-GENETIK implantierte, um die Kryptonier zu schützen. Dass er ihn auf die Erde schickte, erscheint mir auch logisch, weil er so ne 50:50 Chance hatte auf Leben oder Tod! Hätte er seinen Sohn auf Krypton behalten, wäre der Film in 2 Minuten erzählt gewesen, G.Z. hätte nichts und niemanden suchen müssen . und so weiter und so bla..., denn Superman wäre sofort gestorben - wie all die anderen Kryptonier auch.
@ Bartacuda:
Du hast mich leider missverstanden. Ich wollte mit meinem Statement zu MoS klar zum Ausdruck bringen, dass dieser Film der ERSTE UND EINZIGE Film ist, der Superman gerecht wird. Die alten waren Rotz . Und seit MoS bin ich überzeugte Superman-Anhängerin!
Was die Logiklöcher angeht, kann ich den anderen eine Großpackung Moltofill rüber reichen, um diese zu stopfen
Nein, Superman hat meinen Geschmack voll getroffen, sowohl was die Geschichte angeht, als auch was die Action angeht! Ich saß volle 2 Stunden und 20 Minuten mit offenem Mund da und konnte es nicht fassen, was Superman und G. Zod für ein Feuerwerk abbrennen.
. willkommen in der Matrix .
@trinity Ich hatte dich richtig verstanden Bin bei dir, dass Superman in MoS seinen Höhepunkt auf der Leinwand gefunden hat. Aber ich liebe den ersten Superman Film und ich schätze auch "Returns" als liebevolle Huldigung eben des ersten Films. Sehr gelungen finde ich auch die Serien "Abenteuer von Lois und Clark" oder "Smallville" Ich bin einfach ein Fan dieser Figur. Daher war er auch auf der Leinwand immer mein "Held"
@Bartacuda: Mein absoluter Held ist eigentlich Thor, aber der ist ja ein Gott und scheidet aus der nomalen Heldenriege aus. Deshalb kommt bei mir sofort Wolverine an zweiter Stelle! Und Superman ist irgendwo als Held so mittendrin, obwohl der Film wohl das Highlight des gesamten Jahres 2013 war.
Doch in sofern stimme ich Dir schon zu, dass der erste schon seine Berechtigung hatte zur damaligen Zeit. Und so gesehen, als Huldigung, okay dann lass ich auch das Remake zu. ABER ... die Nummer jetzt wird Superman erst richtig gerecht! Denn so habe ICH Superman schon immer gesehen, noch vor MoS!
***willkommen in der Matrix***
Wow! Ich bin überwältigt! Den ersten Tag angemeldet und schon nen Hut! Danke, danke, danke!! Und richte Deiner Schwester Grüße aus, umbekannter Weise! War mir ein Vergnügen
@trinity Ob Gott oder Kryptonier ist dann auch egal. Ich hab einige Fiuren die mir gefallen. Wolverine gehört auch bei mir dazu. Genauso wie Spiderman oder Flash. Aber an Superman kommt eben keiner ran. War der erste Held mit dem ich als Kind in Berührung kam. Hab keine Ahnung wie es heute wäre, bei dem aktuellen Comic-Overkill.
@Trinity: thx für Deinen letzten Absatz. Bin ganz gerührt, da das ja auch ein Anlass für Dich war, hier zu posten. Ich heiße Dich willkommen. Bin selbst noch Frischling, aber finde die Seite echt cool. Tolle Leute hier. Von mir bekommst Du auch einen Hut.
@ Chewbacca: Ich war bislang eifrige Mitleserin und habe mit meinem Freund diskutiert. Wir haben auch schon den Cast für JL zusammen doch leider fragt uns ja niemand, wen wir gerne sehen wollen!
ABER: Ich hab hier zuhause jetzt gerade eben auch den Hut gereicht bekommen! LOL Weil ich seit heute Mittag 13:38 MEZ registriert bin und a) 71 Punkte und b) tatsächlich 2 Hüte bekommen habe! Vielen Dank, das ist ein Willkommensgeschenk allererster Güte!
Vielen lieben Dank .. *fg*
Wow 2 Hüte am ersten Tag? Respekt!! So ein "Einspielergebnis" hätte sich Man of Steel gewünscht ;)
Aber es ist interessant mal zu lesen, wie die Frauenwelt Supes & Co sieht! Wobei du wohl zu einer Minderheit gehörst!
Um mal auf die Comic-helden Diskussion einzugehen! Die meisten Film-superhelden sind ein schlechtes Abziehbild der Helden aus den Comics!
Das hat mich an MoS zutiefst beeindruckt! Henry Cavill.IST Superman!! Allein Henry Cavills Physis und auch das Kostüm kommt dem Vorbild aus den Comics sehr nahe! Da hat DC generell das bessere Händchen was die originaltreue zu den Comic-helden angeht! Siehe auch Bale als Batman! Oder auch Reynolds als GL war optisch auf jeden fall der Hammer!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Und ja, ich muss Dir zustimmen und das in jeder Lebenslage! Ja zur Minderheit, was die Filmwahl angeht (musste meine Tochter überreden sich den Superman zu geben und die war dann tatsächlich überzeugt). Und auch JA zur Besetzung des MoS. Stimmt Henry Cavill IST Superman, wie ich Ryan Reynolds als GL sehe und keinen anderen. Hoffe, wir machen uns nicht so viele Feinde, weil wir bekennende Reynolds-Kucker sind. LOL
Ich würde mich freuen, wenn bei JL Reynolds GL spielen würde.
Jedenfalls hab ich mich richtig gefreut als Henry Cavill endlich das Superman - Kostüm anzog. Yes, yes, yes ... *lach* Stimmt, der Bursche ist gut trainiert worden, gerade richtig, nicht so übertrieben aufgeblasen und Charisma hat der Typ auch!
Und zu Bale als Batman sag ich gar nix weiter, wers gesehen hat, weiß warum - da muss nix zu gesagt werden. Die alten Batmans ohne Bale haben mich damals nicht hinterm Ofen vor gelockt. Wobei, der Fairheit halber muss ich gestehen, dass ich bis vor einigen Jahren ja auch den Schein für die Fernbedienung noch nicht hatte, so dass diese fest in "Männerhand" lag! *noch ein LOL*
Wie auch immer, da sind wir uns einig, Bale ist Batman, Reynols Green Lantern und Cavill IST Superman ... und was schlägst für den Rest der JL vor??
Danke für das dicke Lob! Ohne diese Hutgeschenke, kein bleibender Eindruck !!!!!
Ich finde zum Beispiel, dass Snipes 100x mehr BLADE ist als der Comicblade selbst
Auch finde ich Andrew Garfield ist ein absolutes Punktcasting gewesen (wenn auch erst im zweiten Anlauf, okay)
Genau wie Hugh Jackman aber mal sowas von der perfekte Wolverine ist, oder Robert Downey Jr. der ultimative Tony Stark. Generell finde ich in den letzten Jahren ist das "Superhelden-Casting" nicht schlechter geworden. Obwohl ich persönlich immer Michael Keaton als besten Bruce Wayne/Batman sehen werde fand ich Bale auch sehr überzeugend (die ultra-düster-Stimme mal aus der Wertung gelassen, die wurde zunehmend lachhafter).
Oder Christopher Reeve, der für mich immer Superman bleiben wird, obwohl Cavill sich die Rolle absolut zu eigen gemacht hat.
Wirkliche Fehlgriffe im großen Stil gabs bislang kaum finde ich - gut, Tobey Maguire war immer mehr Peter Parker denn Spider-Man und auch Thomas Jane hab ich nie als Punisher akzeptieren können (dafür war Ray Stevenson der ULTIMATIVE Punisher mMn, überhaupt fand ich War Zone ziemlich perfekt als Punisher-Verfilmung)
Also ich finde generell hat man da immer sehr gut gecastet - gut Halle Berri als Storm ist grenzwertig mit den kurzen Haaren, aber sonst...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Kritik: Man of Steel von Chewbacca
Chewbacca | 03.07.2013