AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: American Sniper von Moviejones

Moviejones | 19.02.2015

Hier dreht sich alles um die American Sniper von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
noemata : : Moviejones-Fan
20.02.2015 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.09.14 | Posts: 28 | Reviews: 0 | Hüte: 0
War nicht anders zu erwarten. Wie auch betr. "The Interview", haben wir wohl unterschiedliche Filme gesehen. Hier wird ein Massenmörder verherrlicht bzw. zum (ein klein wenig gebrochenen) "Helden" stilisiert.
Avatar
Tim : : King of Pandora
20.02.2015 11:40 Uhr
4
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Noemata
Ich weiß nicht wo dein Problem liegt, The Interview wurde fast überall zerrissen, hier ein bisschen mehr. Und? American Sniper erhält überall gute Bewertungen, hier auch. Wo ist das Problem?

Wie DirtyMary in dem anderen Thread, ihr meckert in einer Tour rum . Wenn ihr eine andere Meinung habt, dann schreibt doch eine eigene Kritik und stellt euch der öffentlichen Meinung! Aber dazu ist man dann wieder zu faul oder die eigene Meinung dann doch nicht mehr als ein halbgarer Satz, der einfach nur dazu dient zu meckern, meckern, meckern.

Was wurde beim Interview vorher für ein Fass aufgemacht und nach dem Kinostart? Ich hatte mich echt gefreut, nach der Veröffentlichung mal die eine oder andere eigene Kritik von euch zu lesen. Was kam? Nichts.

Nix, weil der Film das gar nicht wert war und manche Leute anscheinend lieber grundlos bashen. Mal drüber nachgedacht? Dir muss ja nicht jede Kritik schmecken, ist ja auch natürlich. Aber jedes Mal diese sinnfreien Kommentare und nix dahinter.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
22.02.2015 00:57 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Tim
Schlag und hau mich, denn ich war einer derjenigen, die 2014 den Trailer kritisiert hatten, und zu dieser Szene die ich damals gesehen und über sie gemeckert hatte, stehe ich immer noch.

Jemand vorzuwerfen, das er keine eigene Kritik schreibt, finde ich aber auch Unfair, denn nicht jeder kann das. Trotzdem darf er doch seine Meinung sagen.
Normal sammle ich mir die gemerkten Filme und hole sie mir dann zu Feiertagen. Wenn er als DVD erscheint, werde ich ihn mir betrachten, und vielleicht fällt mein Urteil sogar enorm positiv aus.
Ein Wort kann ich aber von...
@noemata nicht verstehen.
Massenmörder? Wie kommst du auf Massenmörder?
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
23.02.2015 04:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
@theduke:

Ich denke, es geht nicht darum, noemata zu zwingen eine Kritik zu verfassen. Niemand muss das, ich mache das auch ungern. Aber er gehörte neben DirtyMary zu jenen, die derart vor dem Filmstart von THE INTERVIEWS gegen MJs Kritik gewettert haben, dass ich selbst sehr neugierig gewesen wäre, wenigstens eine Kritik von einem der beiden zu hören.

Gerne eine Lobpreisung, egal was, denn das war keine Diskussion, die sich da entsponnen hat, sondern einfach nur Gemecker. Und wer so tagelang wettert, der muss auch die Hose runterlassen. Ich kann nur von mir sprechen, aber ich nehme solche Leute auch nicht ernst. Klappe aufreißen kann jeder. Aber seine Meinung nach Kinostart kundtun und begründen und uns alle daran teilhaben lassen, das ist dann wieder zu viel.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
05.03.2015 16:25 Uhr | Editiert am 05.03.2015 - 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ich freu mich ungemein auf den Film - diesen Samstag ist es soweit.
Ich ziehe einen grossen Hut vor MJ. In der allgemeinen US-Hater Zeit all das bekannte Negative beiseite zu schieben und den Film nüchtern, sachlich und fair zu bewerten - sicher kein leichtes Unterfangen.

@ noemata

Ein Soldat, der sich an die Genfer Konventionen (Verhalten gegenüber nicht am Krieg teilemenden Personen - die Zivilisten) hält und die militärischen Richtlinien achtet - kann in keinem einzigen Fall ein Mörder sein.
Man muss das Handeln eines Soldaten nicht geil finden, nicht unterstützen oder diesen als Helden emporjubeln. Aber ein Soldat, der weitab von der Heimat seinen Jop gut macht, dem darf man Respekt entgegenbringen. Dieser Respekt darf jedem Soldaten egal welchen Landes entegengebracht werden. DAS Vaterland - dieser Begriff hat hierzulande (ich Schweiz - andere Deutschland) leider stark gelitten - in den USA ist das Vaterlanddenken noch weitgehend verbreitet und man ist Stolz auf das Tun der Soldaten - ich persönlich finde das gut. Die Einsatzbefehle der Armeeführung - ja diese kann man ohne weiteres Hinterfragen oder Verurteilen...
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
13.03.2015 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Habe den Streifen jetzt auch auf Deutsch gesehen...Die US Fassung hat mir wesentlich besser gefallen, nicht zuletzt weil in der Deutschen Version gekürzt wurde und zwar bei Szenen, bei denen ich es nicht im geringsten nachvollziehen kann!

Na ja, ich habe schon so eine Vermutung, aber das wäre jetzt ein ganz anderes Thema und würde zu weit führen..*
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.07.2015 23:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Nun habe ich American Sniper auch endlich nachgeholt.
Der MJ Kritik kann ich mich hier eigentlich komplett anschließen.
Auch die Hutvergabe geht für meinen Geschmack in Ordnung.
Letztlich blieb für mein Empfinden nur die emotionale Seite etwas zu sehr aussen vor...Was wiederum trotz Spannung dafür sorgte, dass es letztlich "nur" ein wirklich guter 1x Anguckfilm für mich ist.


Zum Helden stilisiert der Film an sich übrigens niemanden.

Das Kriegshandlungen zwiespältig zu sehen sind, sehe ich ein...Aber hier von einem Massenmörder zu sprechen ist haarsträubend.

Im übrigen muss ich @Tim in einem bestimmten Punkt zustimmen, den ich auch schon lange schade finde.
Im Vorfeld wird oft wochenlang über einen Film diskutiert... wenn er dann draußen ist, gibt es oftmals keine Resonanz mehr...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Neues Thema
AnzeigeN