Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Gods of Egypt von Moviejones

Moviejones | 15.03.2016

Hier dreht sich alles um die Gods of Egypt von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.03.2016 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Ok bin jetzt wirklich überrascht über ein doch gutes Ergebnis. Ich weiß zwar jetzt nicht wie MJ Kampf der Titanen (Remake) und Zorn der Titanen bewertet hat, jedoch hatte ich immer das Gefühl, dass diese ebenfalls als guter Abendfüller für zwischendurch herhalten, aber trotzdem deutlich schlechter bewertet wurden.
Ich persönlich kann mit den beiden Filmen leben - das Problem ist eben dass mehr drin gewesen wäre. Und genau das scheint jetzt auch das Problem mit GoE gewesen zu sein. Fürs Kino reicht es dann wohl nicht, hate s aber auch bei den Titanen-Filmen nicht getan.

Das Problem ist nun, dass wir mit Exodus und GoE nun bereits zwei Flops erhielten die in kürzester Zeit nacheinander liefen und uns ins alte Ägypten entführten. Auch wenn nur Ägypten das gemeinsame Thema ist, denke ich, dass es das bis aufs erste mal wieder war mit dem Ausflug in die sehr spannende und interessante ägyptische Mythologie. Zwar zogen nach den Titanen-Filmen auch Hercules (2 mal) und 300 - Rise of an Empire ins Kino, doch generell ist die griechische Mythologie deutlich präsenter (Troja, 300, Krieg der Götter, Percy Jackson) und hat mit der Odyssee oder den Argonauten noch viel Potenzial.
Die ägyptische Mythologie ist da deutlich seltener zu sehen und ich erinnere mich so gesehen auch nur an Zeichentrickerien die damals im TV liefen. Papyrus wäre eine davon, die andere handelte von Mumien.

Bin gespannt was man als nächstes vor hat. Da Thor ja präsent ist im Kino, wäre doch mal wieder ein Film mit nordischen Götter wünschenswert? Der letzte der mir jetzt spontan einfällt war Beowulf.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
15.03.2016 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Ich habe jetzt, u.a. hier im Forum, diese ganze "Whitewashing-Debatte" nicht verfolgt, was hier die User dazu zu sagen haben bzw. darüber denken, aber bei Filmen wie 300 oder Krieg der Götter und wie sie alle heißen, hat sich doch kein Kritiker beschwert, dass da vornehmlich weiße Schauspieler griechische Charaktere spielen, mir will das nicht in meinen Schädel...

Es ist und bleibt ein Film, und wenn er mich, ob nun im Kino oder aus der Videothek, unterhält, ist doch alles wumpe...

Morgan Freeman hat man seinen Mauren in Robin Hood auch abgekauft.

Die Leute haben echt nix mehr zu tun, wenn die anfangen, schon so einen Käse zu kritisieren...

Und Sorry an die Leute hier, sollte ich etwas wiederholt haben...

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
15.03.2016 01:53 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Ich habe die Kritik vor fast einer Stunde durchgelesen, und habe mich genauso gewundert, wie Duck es hier ist.

Ich sage es mal so, ich bin halt nun mal älter und renne für solche Filme nicht ins Kino. Wäre ich nochmal 16-25 Jahre alt, würde ich den Film sicher besuchen, denn in dem Alter hat man noch keine so großen Erwartungen was den Inhalt und die Optik betrifft. Die White/Brown Besetzung war für mich hier nie ein Hauptkriterium, sondern die enorm übertriebene ekelhafte CGI und Farb-Optik der Trailer waren es. Somit hat mich die relative gute Filmkritik hier verwundert, aber nicht gewundert, denn das MJ Team ist jünger (was kein Vorwurf sein soll) und jeder hat einen anderen Geschmack.

Da hier Duck auch Percy J. genannt hatte, so fand ich Percy in der Free TV Sichtung zwar unterhaltsam, aber die 2 Teile sind kein Zugpferd gewesen. Troja und auch Alexander waren absolute Eposfilme die es leider selten gibt. Krieg der Götter mit Cavill (Superman) war ein guter Film den ich so nicht erwartet hatte, wo man sich aber auch kaum an die richtige Mythologie hielt. Ist halt Hollyschmuh cry

Ich warte bis heute noch auf gute Filme, die einmal 4 1/2 Arten der Mythologie richtig anpacken. Die Griechische, die Römische, die Ägyptische und die Nordische. Und warum 1/2? Ganz einfach, weil es von der nordischen Geschichte 2 Arten gibt, die der Wikinger und die der Kelten und Germanen. Die beiden gleichen sich ja fast total, nur die Götternamen sind anders. .... Oje ich schweife total ab.

Hätte Marvel die Germanen Götterwelt genutzt, würde Thor wohl den Namen Donar tragen und man würde ihn Wotanson nennen

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Bounty : : Moviejones-Fan
15.03.2016 08:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.15 | Posts: 62 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Fürs Heimkino stell ich mir den Film auch ganz unterhaltsam vor. Aber ins Kino lockt er mich dann doch nicht. Dafür war auch mir der Trailer zu bunt. Schade ich liebe die alten Mythologien und würde wirklich gerne mehr davon sehen.

@ TheDuke wobei die Römer bei vielem auch einfach von den Griechen geklaut haben und nur die Namen angepasst sind.

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
15.03.2016 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

@Duke

Ach komm Duke, mache dich nicht älter als du bist laughing Sowas darfst du dir nicht einreden . ! Dein Alter ist da bestimmt das kleinste Hindernis, auch wenn deine Erwatungshaltung mit dem Alter qualitativ sicherlich gestiegen ist ;D

Also ich habe mir zu dem Film bisher noch gar nichts angeguckt.. weder einen Trailer noch irgendwelche Berichte. Die Kritik an diesem Film, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn wie schon beschrieben... ich möchte einfach gut unterhalten werden, da muss ich nicht zu kleinlich an die Sache rangehen... damit legt man sich selber Steine in den Weg. Falls ich am Wochenende langeweile habe, werde ich mir den vielleicht auch im Kino angucken smile mal schaun.

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
15.03.2016 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Ich sehe das ähnlich wie Duke. Ich glaube nicht, dass der Film so floppt, weil es vorher diese "Whitewashing"-Diskussion gab. Das war ne politische Diskussion, den Otto-Normal-Kinogänger interessiert das aber doch kaum bzw. dieser bekommt das gar nicht unbedingt mit. Was er aber mitbekommt und ihn auch interessiert, ist die Werbekampagne, die Trailer... Und diese war einfach grausam. Entweder man hat gar nichts davon mitbekommen, oder wenn doch, dann quietschbunte, viel zu CGI-lastige und dadurch extrem künstlich wirkende Bilder und Trailer. Wenn dann auch noch die Kritiken maximal durchschnittlich sind, dann brauche ich mich doch nicht wundern, wenn ein Film floppt.

Avatar
Moviejones : : Das Original
15.03.2016 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@TheDuke
"denn das MJ Team ist jünger"

Wir sind jung? Du rettest uns gerade den Tag. smile

Avatar
Tim : : King of Pandora
15.03.2016 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Strubi
Das sehe ich im Fall von Gods of Egypt ein wenig anders. Diese Hass-Welle die der Film abbekam, ging durch alle Instanzen. Das war ja nicht nur ein einfacher Shitstorm auf Facebook, der wurde auf wichtigen Webseiten, Leitmedien, Radio, TV aufgegriffen und das weltweit. RTL hat drüber berichtet, der Spiegel hat drüber berichtet. In den USA war das noch viel schlimmer. Es ging ja soweit, dass sich das Studio entschuldigte. Das wurde dann natürlich noch mal aufgegriffen und ja, so was bleibt auch beim Otto-Normalzuschauer irgendwie hängen.

Durch diese von Anfang an stattfindende Negativkampagne hatte der Film nie eine reelle Chance.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.03.2016 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Tim

Krass bekam von dem allesamt überhaupt nichts mit :O Ich hatte auch eher das Gefühl, dass der erste Trailer gar nicht gut ankam (zu bunt, zu schlechte Jokes, zuviel CGI) und der Film es da schon schwer hatte. Man haute ja nur paar Tage später einen zweiten Trailer raus der deutlich düsterer und ernster und weniger bunt wirkte.
Aber da war das Urteil schon fertig...zudem habe ich nirgends einen TV-Spot geschweige denn ein Plakat gesehen. Als Trailer lief er auch nirgends vor anderen Filmen. Zum Vergleich: BvS läuft bei uns bereits seit Herbst in jedem Kino als Trailer und mittlerweile enthält jeder Werbeblock wenigstens einen TV-Spot.

Aber dass das White-Washing so krass aufgebaut wurde, davon bekam ich nichts mit...

Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
15.03.2016 20:09 Uhr | Editiert am 15.03.2016 - 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4

So, Leute, ich habe den Film mitlerweile im englischen gesehen und muss sagen er war gut. Eins vorne weg der Trailer sagt überhaupt nicht den eigentlischen Film aus. Wer hier eine Effekt geladene CGI Schlacht erwartet ist Fehl am Platz, der Film gibt setzt eher mehr auf Dialoge zwischen den eigentlichen Darstellern dar. Und das macht den Film auch so gut. Und das ist vermutlich auch das was keiner erwartet hat, die Zuschauer haben vermutlich eher erstes erwartet und ich bin froh das es nicht so war. Es wird zwar auch CGI eingesetzt aber nur wenn es nötig ist. Es wird zum größten Teil nur gesprochen es gibt auch öfters mal einen Ortswechsel. Für mich war der Film gut und auch ganz anders als wie man einem weis machen wollte im Trailer. Ich wirde ihn euch im englischen empfehlen denn ich weiss nicht ob er auch im deutschen so gut sein wird. Ich gebe ihn auch 3,5 Hüte. Hätte man ihn von der Story noch etwas tiefgründig gemacht was bei so einem Film etwas schwer fällt hätte er sicher ne höhere Bewertung bekommen.

P.S: Wer hier vielAction erwartet sollte den Kinobesuch meiden, wer mehr Story erwartet kann reingehen, falls man sich unsicher ist, dann lieber auf DVD oder BR warten.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
15.03.2016 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Ach komm Duke, mache dich nicht älter als du bist laughing Sowas darfst du dir nicht einreden . ! Dein Alter ist da bestimmt das kleinste Hindernis, auch wenn deine Erwatungshaltung mit dem Alter qualitativ sicherlich gestiegen ist

@Koratos. Das rede ich mir nicht ein, das ist so. Beispiel, Deadpool hätte ich gerne im Kino gesehen, ging und geht aber wegen Rücken nicht, und hoffe das ich bis BvS wieder fit bin. Zum Thema Kritik meinerseits. Wenn ich sehe was ich früher alles im Kino angesehen habe, und heute denke, was für ein Schei.. war das damals. Früher fielen mir Filmfehler gar nicht auf, heute könnte ich an die Decke gehen wenn eine Schlinge um den Hals mal links herum und mal rechts herum angelegt ist. Ich komme zwar vom Thema ab, aber solche Dinge sind es auch die mich z.bsp. vom neuen Tarzan abhalten. Für solche lieblos gemachten Filme reicht unser Sofa locker aus.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
16.03.2016 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

Ja das mit deinem Rücken ist natürlich eine Sache die man sich nicht einreden kann! Habt ihr den kein Kino in der nähe mit VIP-Sitzen? Die buchen meine Kollegen und ich immer... ich finde dort sitzt man wie auf einem Sofa bzw. ich könnte mir vorstellen das du das so mindestens 2 Stunden aushalten könntest smile

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
16.03.2016 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Tim

Das ist dann an mir wohl vollkommen vorbei gegangen, dass das so extrem war. Ich hatte hier mal die eine oder andere Nachricht dazu gelesen, mehr aber nicht. Hmm... dann könnte es natürlich sein, dass der Film bzw. sein Erfolg darunter leidet.

@MetroidFan1991

Sollte das wirklich so sein, wie du schreibst, dann führen die Trailer aber ziemlich in die Irre. Die sahen nämlich ganz und gar nicht nach einem "dialoglastigen" Film mit wenig CGI und Action aus wink.

Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
16.03.2016 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Strubi.Man hat einfach ein par Bildmomente aus dem Film genommen und diese in den Trailer genommen. Es gibt zwar auch ein par Kämpfe aber die dauern vielleicht mal 2 bis 4 Minuten und davon gibt es nur sehr wenige. Deswegen kam der Film vermutlich bei den Amis nicht so an. Die wollen sowieso nur Action sehen und das war halt in diesem Film sehr Mager die Konflikte wurden halt mehr über Worte ausgetragen. Blos mal ein Beispiel der Kampf mit den zwei Kobras dauert gerade mal ein par Minuten dann sind schon wieder Dialoge am Zug es ist nur ein Fader Beigeschmack. Und deswegen hat der Film mir auch so gut gefallen, weniger ist manchmal mehr. Deswegen wurde der Film auch so diskutiert, für mich war er genau richtig. Aber am Ende muss das jeder selbst für sich bestimmen. Die hohe Wertung ist von MJ berechtigt.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
17.04.2016 06:41 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.387 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Gerade bei so einem Film erwarte ich mehr Action als alles andere.

Dialoge will ich lieber in Filmen mit tiefgründigen Geschichten und Handlungen sehen bzw hören.

In Filmen wie Alexander der Große kann man Dialoge einsetzen, dort wirken sie interessant.

Aber wenn die Trailer so einen Kindergarten zeigen, dann bitte auch mit viel Action, damit es nicht ganz so billig rüber kommt.

Die möchtegern Witze und die Aufgabe eines Teenagers haben mir die Vorfreude kaputt gemacht.

Dabei hat mich das ein wenig an God of War auf ägyptisch erinnert. Beispielsweise wie Gérard Butlers Schild zertrümmerte. Geile Szene vom Trailer.

Übrigens: bei uns im Kino ist der noch nicht eingeplant. Normalerweise werden Filme ca 2 - 3 Wochen vorher auf der Webseite angekündigt. Komisch ist, dass ich aber beim BvS Besuch schon ein Plakat von dem Film gesehen hatte

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

1 2
Neues Thema
AnzeigeN