AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Batman v Superman - Dawn of Justice von Moviejones

Moviejones | 23.03.2016

Hier dreht sich alles um die Batman v Superman - Dawn of Justice von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
403 Kommentare
1
...
20 21 22 23 24 25 26 27
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.03.2016 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Greyback
Das ist in der Regel nur selten der Fall, aber sagen wir mal das BvS weltweit von WB distrubiert wird dann hätten wir um die 95.595.000 gewinn bei weltweiten Einnahmen von 424.100.000 wobei ich hier nicht sagen kann was für Kosten der jeweilige Distributer in seinem Land hat und somit was für Kosten bei den Auslandseinnahmen noch berechnet werden müssen.
So oder so würde das mit dem dreifachen der Kosten schon so pi mal Auge hinhauen

Avatar
Hofi : : Moviejones-Fan
27.03.2016 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.13 | Posts: 56 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Hallo ich füge hier einfach mal eine Kopie meines Kommentars zu den Einspielergebnissen ein, da hier auch drüber diskutiert wird:

"Nabend, freue mich auch sehr über die Ergebnisse, gerade als DC-Fan der sich Jahre auf diesen Film und das Filmuniversum gefreut hat. Da ich z.Z. im Urlaub ohne Kino in der Nähe bin, habe ich den Film leider noch nicht sehen können - meine Erwartungen musste ich aufgrund der schlechten Kritiken leider etwas herunterfahren. Aber nicht wegen der von Moviejones - die war mir nicht schlüssig genug... Aber anderes Thema. Hatte die Fiskussion aufmerksam bergolgt und zurückgehalten, da ich mich nicht oft hier beteilige und den Film nicht gesehen habe.

Wozu ich aber etwas sagen möchte ist die Herangehensweise an die Artikel und den Vorwurf der "Marvel-Freundlichkeit":

Zum einen wundern mich Aussagen wie der Märzrekord war zu erwarten. Find ich nicht - erstrecht nicht wenn man sich mit den Prognosen auseinandergesetzt hat, die wurden weit übertroffen! Das würde ich bei der Berchterstattung erwarten! Aber krass finde ich die Betonung für welche Marvelfilme und Rekorde es nicht gereeicht hat, und dabei verschwiegen wird, das BvS weltweit den erfolgreichsten Start eines Comicfilms hingelegt hat !! - schlecht recherchiert oder Marvelfreindlich formuliert - so oder so schlecht!"

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.03.2016 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Hofi

Das würde ich bei der Berchterstattung erwarten! Aber krass finde ich die Betonung für welche Marvelfilme und Rekorde es nicht gereeicht hat, und dabei verschwiegen wird, das BvS weltweit den erfolgreichsten Start eines Comicfilms hingelegt hat !! - schlecht recherchiert oder Marvelfreindlich formuliert - so oder so schlecht!"

Wo wurde denn darüber gesprochen? Habe ich irgendwas hier verpasst?

Avatar
Hofi : : Moviejones-Fan
27.03.2016 22:31 Uhr | Editiert am 27.03.2016 - 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.13 | Posts: 56 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@Jericho

In der News zu den Einspielergebnissen:

Zitat: ... Sicherlich kann das Ergebnis nicht mit Topwerten aus dem Marvel-Universum mithalten, doch dieses wurde über viele Jahre etabliert, etwas was Warner mit DC Comics erst erreichen muss. ...

(sorry, dass das nicht klar war, bezieht sich wahrscheinlich auf die Avengers und IronMan3 die in den USA NOCH erfolgreicher gestartet sind.)

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.03.2016 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Hofi

Ah okay, die news hatte ich übersehen. Aber das ist halt Box Office Mojo, die vergleichen in der Regel die Einspielergebnisse im USA Inland nur miteinander, da Inland Einnahmen die wichtigsten Kriterien für Hollywood Studios sind. Klar wenn du siehst wie wenig Studios von Auslandserträge haben

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.03.2016 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Zitat:"Aber krass finde ich die Betonung für welche Marvelfilme und Rekorde es nicht gereeicht hat, und dabei verschwiegen wird, das BvS weltweit den erfolgreichsten Start eines Comicfilms hingelegt hat !! - schlecht recherchiert oder Marvelfreindlich formuliert - so oder so schlecht!"

Übel auch dass du mit keinem Wort in deinem Post erwähnst wie genial Nolans Batmantrilogie war und welche Erfolge die so gefeiert hat. Schlecht recherchiert oder DC-feindlich formuliert - so oder so schlecht!

Alter wo simmer hier, dass ein nichterwähnen irgendeines Umstands gleich wieder die Verschwörungstheoretiker auf den Plan ruft -.-*

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
27.03.2016 23:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ jerichocane

Erstmal vorweg: Für deine sehr geile übersichtliche Rechnung und Erklärungen zum tatsächlichen Gewinn muss ich dir den Internetfinanzministerhut aufsetzen, unbedingt. Der ganze Beitrag ist absolut klasse. Und du hast mir besonders dabei geholfen den Anteil der Einnahmen aus dem Ausland außerhalb der USA besser zu verstehen, also warum der US Markt mehr Gewicht hat.

Nun bei den Auslandseinnahmen sieht es nicht so rosig aus, denn die 45 - 50% Einnahmen im Ausland bekommt erst einmal der im jeweiligen Land verantwortliche Verleiher.

Dieser gibt nun von den Einnahmen theoretisch ca. 40% an das Filmstudio ab, jedoch kann das Studio nach Abzügen von Sonder Ausgaben durch Kosten für das "Exportieren" des Films von Glück sagen wenn es 15% von den gezahlten Einnahmen aus Übersee als Gewinn verrechnen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der heimische amerikanische Kinomarkt für große US Blockbuster Produktion deswegen so wichtig, weil an tatsächlichen Einnahmen aus dem Ausland quasi nur ein Fünftel übrig bleibt wenn es gut läuft.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
27.03.2016 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.813 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Was auch wohl erklärt das die großen Einnahmen die viele Blockbuster im Ausland erzielen nur in selten Fällen die Produzenten dazu überzeugt einen Film fortzusetzen. Endlich versteht man auch das System. Dennoch dürfte es bei diesem Film für die Macher von Warner zu keinen schlaflosen Nächten führen. Die zukünftigen Filme werden wohl zeigen ob die Kinozuschauer sich auf dieses Universum einlassen wollen

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
28.03.2016 02:12 Uhr | Editiert am 28.03.2016 - 02:14 Uhr
1
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.387 | Reviews: 5 | Hüte: 73

So, guten Abend / gute Nacht, Leute.

Hab mir so eben den Film reingezogen.

Ich denke, ich werde keine Kritik dazu schreiben, da schon alles gesagt wurde, es wäre nur überflüssig, alles zu wiederholen, was die Leute schon geschrieben haben. Ich möchte dennoch meine Beurteilung abgeben, und zwar hier.

Wo fange ich bloß an?

Ich denke damit, was am meisten überwiegt, und zwar, dass ich den Film einfach nur GEIL fand! Ich komm aber direkt zur Sache und sage, ich fand den bestimmt geil, weil ich mich im DC-Universum auskenne. Meine Begleitperson kennt sich gar nicht aus und fand deswegen den Film sehr schlecht, obwohl sie Batman wie ich liebt und Man Of Steel auch sehr, sehr gut fand.

Ich fange lieber mit den Schwächen an, denn das Beste kommt üblicherweise zum Schluss :-)

- Eine Szene, die von euch schon mehrmals angesprochen wurde: Ich sage nur "Martha" und ihr wisst schon Bescheid. Dass plötzlich Batman Superman auf seiner Seite sieht, war mir zu schnell. Da hätten sie mehr Zeit und Dialog und Drama investieren sollen. Als Batman jedoch Martha Kent befreit und Superman mit "Freund" anspricht, kann ich mir nur dadurch erklären, dass er Vertrauen von der geschockten, verwirrten Mutter haben wollte. Wie macht man das am besten? In dem man sagt, man ist der Freund eines Vertrauten des Opfers.

- Viel zu wenig Kämpfe, denn die Kämpfe mit Batman waren geil. Obwohl mich ein wenig gestört hat, dass alles so nach Choreographie aussah. Und bisschen langsam wirkte Batman auch

- Viel zu kurzer Kampf mit Doomsday .

- Die Rolle des Beinlosen. Ich hätte mir gewünscht, dass Lex ihn zu Metallo gemacht hätte oder sowas. Er hatte ihm schon einen High-Tech-Rollstuhl gegeben, dann hätte er ihm später, wenn seine Aufgabe erledigt war, Beine schenken können. Gesponsert von Lex Corp. Jedoch nutzen sie bei der Bein-OP gleich Kryptonit und gucken, was aus ihm wird. So ungefähr wäre meine Idee gewesen.

- Zu wenig Kampfeinsatz von Wonder Woman.

- Batman vs Superman-Szenen waren einfach zu wenig, da sie dermaßen geil waren, dass ich nicht genug davon bekommen habe.

- Die Cameos der zukünftigen Justice-League-Mitglieder: Alle wurden auf Videos präsentiert. Stattdessen hätte ich es lieber gehabt, wenn man Viktor (Cyborg) als normalen Menschen gesehen hätte, der in Metropolis schwer verletzt wird und dadurch seinen Körper verliert. Aquaman vielleicht als jemanden am Ende, der Batman warnt vor größeren Gefahren oder so. Flash hatte schon mit der Zeitreise seinen perfekten Cameo.

- Afrika-Szene: Die Sache mit den Kugeln hab ich auch nicht verstanden. Warum Spezialanfertigungen? Was soll das? Die kann man erst recht zurückverfolgen.

- Zu wenig Screentime mit Lex Luthor. Der schien mir zu gefallen, erinnerte mich jedoch auf dem Heliport an den Joker aus Dark Knight. Als hätte Eisenberg sich vorher den Film reingezogen und ihn versucht zu imitieren.

- An einigen Stellen war es wirklich zäh. Mich als DC-Fan hat es nicht gestört, ganz und gar nicht, aber alle anderen, die sich damit nicht auskennen.

- Musik: Normalerweise fällt mir die Filmmusik nie auf, außer sie ist besonders gut oder sie ist besonders schlecht. Ich fand sie zwar ganz okay, jedoch, als Wonder Woman am Ende hinzukam, fand ich die Musik etwas eigenartig. Ich meine, das klang mir zu orientalisch.

Falls mir noch einige Sachen mehr einfallen, dann editiere ich oder füge einen neuen Kommentar hinzu.

Jetzt zum Positiven:

Also, es gibt so viel positives - eigentlich der ganze Film - aber ich will nicht jede kleine Sache aufschreiben. Ich fang einfach ganz durcheinander an wie bei den Negativpunkten:

- Doomsday. Verstehe nicht, wie man den mit Hulk vergleichen kann? Im Trailer hab ich nicht viel von ihm erwartet, aber als er im Film auftauchte, hab ich mir nur gedacht "ACH DU SCHEISSE!" Mann, war der Hammer! Wie groß war der Wi**er? 4 Meter? Pahhhh wie geil. Und ich dachte mir einfach nur: Keine Chance. Aber wirklich geil, geil, geil. 1000x besser als Hulk. Schade fand ich, dass er sich nicht zu Ende verwandelt hat. Aber ich vermute auch, dass es nicht mit ihm war. Er wird wahrscheinlich noch öfters auftauchen, obwohl er getötet wurde mit dem Kryptonit-Speer. Jedoch starb Superman auch und er wird auch zurückkehren. Die Kampfszenen mit ihm waren einfach geil, geil, geil!! Ich wollte unendlich mehr davon sehen. Seine Verwandlung auch Hammer! Wie er wie eine Schlange seine Haut aufreißt und es neue Hörner entstehen. Wie ich Doomsday im Film geliebt habe!!

- Rollen: Also, meine Begleitperson sah die Charaktere wie ihr zum größten Teil: Wonder Woman sehr überraschend (sie mag Gal Gadot nicht, weil sie nichts ausstrahlt - wie ich auch finde - und deswegen fand sie nicht ideal für die Rolle als Wonder Woman). Ich persönlich fand sie ganz okay, sie war jetzt nicht herausragend. Lex Luthor wirkte - wie ich oben schon genannt habe - wie ein Heath-Ledger-Joker, nur ohne Make Up. Trotzdem hatte die Rolle was eigenes und ich hätte gerne mehr davon gesehen, fand deshalb, dass er zu kurz kam. Von Ben Affleck als Bruce Wayne hab ich nicht viel gespürt. Optisch hat er perfekt rein gepasst, das muss ich wirklich sagen, aber schauspielerisch war er leider, leider auf Normal-Niveau. Und Ben Affleck als Batman an sich war wirklich geil. Butler Alfred war auch ganz okay, Screentime hat ausgereicht, schließlich ist es kein Batman-Film (bzw nur zu 50%) und da müssen einige Charaktere ihre Zeit einstecken. Wirklich top fand ich Martha Kent (Diane Lane), Lois Lane (Amy Adams) und Clark Kent / Superman (Henry Cavill), sprich die Superman-Fraktion. Sie haben wirklich ausgezeichnet schaugespielt und Emotionen gut verbreitet.

- Der Film war vom Anfang bis zum Ende einfach nur düster. Und das liebe ich! Düster und ernst. Wie die Nolan-Trilogie. So finde ich es auch sehr positiv, dass Bezug auf die Ereignisse von MoS genommen wurden. Dass Superman nicht eigenständig handeln darf, weil sonst wieder zu viele Zivilisten sterben könnten. Die ganze Handlung fand ich super, da echt auf Thematik eingegangen wurde und nicht wie bei anderen Comicverfilmungen, bei denen es einfach nur Hau-drauf ist. Auch wollte Superman nicht, dass es wieder unschuldige Tote gab. Also verzog er sich mit Doomsday ins All und hat versucht, ihn dort platt zu machen.

- Die Spannung war da. Die zweieinhalb Stunden hab ich kaum gespürt. Mich hat es gewundert, dass es so schnell zum Endkampf kam. Meine Begleitperson hat sich jedoch bis zu dem Moment gelangweilt. Schade.

- Cameos & Easter Eggs: Also ich liebe Cameos und Easter Eggs (ha ha, Ostern, Easter Eggs, Ostersonntag) in Comicverfilmungen einfach nur. Besonders wenn es um Batman und Superman geht. Deshalb eine Frage an euch, was ihr noch so alles gefunden habt?

1. Bizarro (Superman wie ausgehungert im Weltall)

2. Der Russe ist KGBeast (eigentlich kein Easter Egg / Cameo).

3. Man-Bat aus dem Albtraum, als er im Mausoleum war.

4. Ganz klar Flash mit der Zeitreise und die drei Videos der zukünftigen Justice League (Cyborg, Flash, Aquaman).

5. Ansonsten die zwei, die man schon vom Trailer kennt: Robin Rüstung und Riddler-Fragezeichen an der Säule.

Habt ihr noch was gefunden?

Von mir kriegt der Film als DC-Freak 9 von 10 Punkten. Leider gab es nur einen dicken Punkt, der mich wirklich gestört hat: Es war zwischendurch zu zäh und zu wenig Kämpfe. Ansonsten war der Film regelrecht perfekt für mich!!

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
28.03.2016 07:34 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

Oh man ich bin so aufgeregt. Morgen Abend ist es bei mir dann auch soweit. Konnte aus Beruflichen Gründen nicht ehr. Eure Kritiken hier und die Amazon Bewertungen stimmen mich doch wieder positiv. Da ich wie ihr, sehr mit der Materie vertraut bin und unsere Helden schon seit über 30 Jahren kenne und nicht erst seit Nolan. Ein Film für Comicfans. Ich hoffe es reicht aus um finanziell erfolgreich zu sein. Damit wir das DC Universe im Kino erleben dürfen. Ich freue mich auf morgen.

Den Clark Kent ist der der ich bin und Superman das was ich kann.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.03.2016 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@KalEl79:

Du dürfte dich auf ein Superman freuen.. der wie in Comics beschrieben ist.. "Der Mann von Morgen" Der Unverwundbar, Die Männer aus Stahl, Kryptons Letzer Sohn, Der Tod von Superman " .. Diese Vorlage und Stories hat sich Snyder einigen als Orentierung bedient .. also wenn du mich fragt... das ist mal ein comicverfilmung seit the watchmen, was erzählerisch angeht.. auch wenn da pazer und schwäche gibt.. aber wenn du dich auf die stories konzertriert ? Bekommst genau, das was man haben wollten ^^

Und Batman .. Siehe Frank Miller Batman, The Dark knight fall, Rat der eule, Rush, usw... und hier Dient Snyder diese Mythos auch... plus die schwäche von MoS macht Snyder zu einen wichtigen bestandteile einen Stories.. ich bin mir sicher.. dir würde hier und dort was gefallen... Viel Spass ins kino mein freund smile

@Tameroz:

Ich freue mich auch, das dir diese Film gefallen hat...und so soll ein comicverfilmung sein, der erzäherlisch auch was hinsich hat.. die schwäche und einigen aspekt, hast du schon erwähnt und es gibt auch noch da oder einen wo man besser erläutert hätte müssen... aber alles in einem, hat Snyder DCEU in einen richtigen Weg gelenkt...und der weg war echt steinig für DC-Snyder und Co. Hoffe nur nicht das WB mit dumme idee zu kommen .

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.03.2016 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

und hier trainieren Jason Mamoa für die JL dreh in zwei wochen. Check it: smile

http://comicbook.com/2016/03/28/jason-momoa-shares-justice-league-training-video/

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
28.03.2016 14:10 Uhr | Editiert am 28.03.2016 - 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Wenn WB mit JL wieder so ne Werbekampagne startet und alle Spoilert. Dann werde ich mir kein einziegen Trailer anschauen bis der Film im Kino kommt.

Wird zwar schwer aber machbar.

Denke ich mal jetzt so.hmm .ja villeicht nur den ersten^^

Wie wäre der Film angekommen wenn wir zb. nicht gewusst hätten das DD auftaucht. Von mir aus hätten die ruhig auch WW nicht zeigen brauchen. Hätte das an den Kritiken was geändert? Fragen die sich WB eigentlich auch stellen sollten.

Chris und all die DC Nerds Weltweit wären ausgeflippt im Kino, das ist sicher! XDD

Make Movies!! not War!!

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
28.03.2016 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.387 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Chris

Danke, mein Freund. Hat mich auch gefreut, dass er dir gefallen hat.

Jetzt sei mal ehrlich, Doomsday war doch der Hammer, oder? Was für ein Riesenteil !

Sind dir denn noch weitere Easter Eggs / Cameos aufgefallen? Vielleicht hab ich was verpasst :/ du meintest Brianic.

Vor allem finde ich gut, dass DC anders ist als Marvel.

Ich will jetzt nicht anfangen, wieder Marvel zu kritisieren oder damit zu vergleichen, denn ich besitze sogar Marvel-Filme. Aber bei Marvel sterben Leute, darauf wird nicht Bezug genommen, stattdessen, wie jemand hier schon mal schrieb, wird ein Witzchen gerissen. Mit Marvel kann ich mich überhaupt nicht identifizieren, mit DC schon, vor allem mit Batman (aber das schon mit Nolans Batman). Ich meine jetzt nicht, dass ich wie Batman die Welt rette, ich meine damit, dass ich Batman schon bin haha Spaß. Nee jetzt im Ernst, Batman ist der einzgie Held von allen, der wirklich als ein Symbol funktionieren kann. Er hat wirklich Prinzipen. Ja natürlich, Superman auch, z.B. nicht zu töten. Aber Batman ist zudem ein Mensch. Alle anderen Helden (egal ob Marvel oder DC) wollen "nur" die Welt retten.

Die Zukunftsszene war einfach nur geil. Da sah man, wie weit es ausarten kann, wenn sie ihre Streitigkeiten nicht aufgegeben hätten. Superman wäre eine Marionette von Darkseid. Er tötet plötzlich alle, die sich gegen ihn stellen und selbst Batman - ein Waffenhasser - benutzt Waffen, um die Superman-Armee abzuknallen .

Leute, eine Frage noch:

Ein Kollege meint - und er ist sich zu 1000% sicher - dass Superman zu Batman gesagt hätte, dass Batmans Mutter an dem Tag (an dem sie erschossen wurde) nicht gestorben wäre. Deswegen soll angeblich Martha Kent Bruce Waynes Mutter Martha Wayne sein. Stimmt das? Ich hab es so verstanden: "Rette Martha", sagte Superman. Batman dachte an seine Mutter, dabei dachte Superman an seine eigene. So gesehen eine Verwechslung, die aber Batman umgestimmt hat.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.03.2016 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Tameroz:

Deinen Sorgen war umsonst,.. das der film dir nicht gefallen wird.. wenn man sich mit DCUniversum gut auskennen ? Dann findet man viele in diese film wieder, was Snyder da gemacht haben.. für viele war das unklar.. kann ich verstehen.. aber niemals so wie die kritiker in darstellen smile

Also das mit Brainiac war mir klar.. als Lex den Zod schiff betritt hatten, konnte Lex einigen daten über Krypton sammeln und das Brainiac auf die erde zusteuern war auch klar. Das hat Superman in MoS schon ausgelöst smile ... denn Lex hat mit Brainiac kontakt auf genommen .. und das wäre auch nicht das erstemal.. so was basiert auch schon in Superman comics smile

Wenn du mich fragst, Doomsday war gigantisch und Genial...kämpfe mit ihm war so was von WOW ... tolle effekte .. Snyder hat da guter arbeit geleistet.. aber ich glauben in JL, bekommen die Liga noch mit Doomsday zu tun... das war nicht seinen endgültigen verwandlung ... Snyder hat Selber gesagt, das man Doomsday in JL weiter erkunden werden smile

Und das mit Martha kent, und Martha Wayne, Stimmt nicht... Superman sagte Martha muss gerettet werden. Bruce mutter heißt auch so... deswegen Wütedet Batman auch So,.. Wieso sagst du dieser namen? er hat es erkannt als Superman sagte: Die arme frau muss gerettet werden.. und da Bruce nicht in der lage war seinen mutter zu retten ? Wollte er so was nicht wieder zulassen smile

1
...
20 21 22 23 24 25 26 27
Neues Thema
AnzeigeY