Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: The Shallows - Gefahr aus der Tiefe von Moviejones

Moviejones | 08.07.2016

Hier dreht sich alles um die The Shallows - Gefahr aus der Tiefe von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
09.07.2016 12:21 Uhr | Editiert am 09.07.2016 - 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Zu diesem so künstlich, übertrieben gestellten und daher unfreiwillig lustig, weil in der Realität so unmöglichen "Film" fällt mir passend dazu nur ein Witz ein:

Ein großer weißer Hai sieht einige Urlauber im Wasser schwimmen und will seinem Sohn die "gezielte Menschenjagd" beibringen.^^

Vater Hai: "So mein kleiner wir umkreisen jetzt erstmal die Urlauber. Einmal in der Runde, ja genauso! Gut gemacht! Und gleich noch mal."

Das machen Vater und Sohn Hai insgesamt 5 mal bevor sie angreifen und einen der Urlauber fressen. Später nach der Mahlzeit:

Sohn Hai: "Du Papa dieser Urlauber war ja lecker und so. Aber warum mussten wir die Urlauber erst ein paar mal umkreisen?"

Da antwortet der Vater Hai ganz lässig: "Na ausgeschissen schmecken die besser!" :ani-laugh:

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
09.07.2016 12:46 Uhr | Editiert am 09.07.2016 - 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

"Wir möchten dies adaptieren und ausrufen, es gibt zu wenige Haie im Kino!"

Dem muss ich widersprechen! Ein gefährdetes Tier wie der Hai hat in einem realistisch gemeinten Thriller einfach nichts verloren. Die Haie dürfen sich in Sharknado & Co. austoben und sich ein bisschen für all das rächen, was wir Menschen ihnen angetan haben, aber bitte keine Angst und keinen Hass schüren!

"Abseits des übertriebenen Finales fragt man sich, ob sich ein Weißer Hai tatsächlich so versteifen würde, Jagd auf popelige Menschen zu machen, wenn das Riesenwalbuffet vor ihm eröffnet ist."

Ihr habt es erfasst! So manch Kinogänger, gerade in den USA, wird aber soweit mit seinen Gedanken nicht kommen.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
09.07.2016 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

"... den man vielen Haifilmen machen muss, die sich weit hinter dem großartigen Klassiker Der Weiße Hai einreihen müssen. ... Abseits des übertriebenen Finales fragt man sich, ob sich ein Weißer Hai tatsächlich so versteifen würde, Jagd auf popelige Menschen zu machen, wenn das Riesenwalbuffet vor ihm eröffnet ist."

Ein kleiner Einwand: Zweifelsohne ist Der Weiße Hai ein Klassiker, aber letzten Endes nach heutigen Maßstäben ebenfalls nur Trash. Allen voran natürlich auch, da in diesem Film das Verhalten des Hais nicht realistisch ist. .. Aber das hat man damals auch über Gewässer ähnlich denen des Fischerdorfs Amity gesagt, dass hier weiße Haie niemals gesichtet wurden. Und doch weiß man heute, dass ganz besonders weiße Haie in fast allen Gewässern (sogar Bahamas) zurück verfolgt werden konnten. Interessant ebenfalls, dass man sehr wohl weiße Haie dabei beobachten konnte, wie sie gezielt etwas Verfolgten, beobachteten und am Ende jagten bevor sie mit über 70 km/hm aus der Tiefe pfeilgerade nach oben geschossen sind um die Gummipuppe zu fressen. Etwas gummiartig im Abgang, aber sehr wohl ein Beweis für die Intelligenz dieser Tiere.

Dies soll keine Kritik an der Kritik sein, sondern lediglich ein persönlicher Einwand von mir betreffend oben erwähnter Punkte ;)

Die Kritik selbst habe ich in der Form bereits erwartet und freu mich jetzt umso mehr auf den Film! Hai yeah! laughing

Avatar
Moviejones : : Das Original
09.07.2016 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@LastGunman:

Wir haben uns in einigen Kritiken, die über Tiere handeln, schon so ausgesprochen und teilen deine Haltung auch im Grunde. Aber nichtsdestotrotz "gruseln" wir uns auch einfach zu gern mit Haien (innerlich finden den Mut bewundernswert, wenn sich Surfer vor Australien, der amerikanischen Westküste und woanders in Gewässer stürzen, die wirklich von Haien bevölkert sind). Haie sind keine menschenmordenden Bestien, aber nichtsdestotrotz gefährlich. Und das wollten wir mit unserer obigen Beschreibung auch anklingen lassen - uns ist ein Thriller wie Open Water mit den Geschehnissen im Wasser lieber als ein Superhai, der menschliche Züge annimmt und das Tier überhöht und verdammt.

@MisFitsFilms:

Hier widersprechen wir deutlich. Abseits mancher Aktionen es Weißen Hais ist Spielbergs Film für uns in keiner Weise Trash. Weder was die Handlung auf weiter Ebene, die schauspielerische Leistung noch den Thrill angeht. Dass nicht alles im Hintergrund rund ist, geschenkt, aber das mindert den Filmspaß nicht und macht ihn über 40 Jahre später nicht zu Trash.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
10.07.2016 05:07 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich halte DER WEIßE HAI ja auch nicht für Trash, sagte nur "gemessen an heutigen Massstäben wäre er letzten Endes auch nur Trash"

laughing

Zumindest was den Papphai angeht, und da geht es ja oftmals dann schon los ^^

Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
10.07.2016 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Ich finde es auch nicht in Ordnung, direkt von Trash zu sprechen. Papphai? Anfang der 70er waren die Möglichkeiten halt begrenzt. Sind Harryhausens fantasievolle Stop-Motion-Figuren also heute auch Trash, nur weil sie den technischen Möglichkeiten nicht entsprechen?! Trash hat in meinen Augen etwas mit schlechter Story, übertriebenen Charakteren usw. zu tun - ich finde die Argumentation dahingehend wirklich etwas hochnäsig. Der Hai, der in manchen Momenten künstlich aussieht, macht das Schauspiel auf hoher See und vor allem den spannenden Monolog über die Indianapolis noch lange nicht zu einem Trashfilm, weil einfach so vieles andere stimmig ist.

Neues Thema
AnzeigeY