Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind von Moviejones

Moviejones | 15.11.2016

Hier dreht sich alles um die Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
15.11.2016 22:56 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Ich bin total gespannt auf den Film, aber jetzt muss ich bei dem Punktesystem doch stutzig nachfragen. Ihr vergebt einen halben Punkt mehr weil ihr beim nächsten Teil hofft das es noch toller wird und somit den Erstling noch besser erscheinen lässt? Sollte bei jeder Kritik nicht ein Film für sich alleine stehen? So gesehen müsste man ja bei den ganzen Franchise Filmen die zusammenhängen ja auch immer mit gutem Willen einen halben Punkt mehr vergeben weil die Hoffnung besteht das der Nachfolger die Erwartungen einlöst die beim Erstling noch nicht ganz erfüllt wurden

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.11.2016 23:17 Uhr | Editiert am 16.11.2016 - 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Diesen Bewertung, hätte sich Warner Bros sicherlich für seinen DECU gewünscht laughingcoolh

Avatar
Moviejones : : Das Original
15.11.2016 23:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Shred
Dies hier eine reine Bauchentscheidung, so was muss auch mal erlaubt sein. Und wir sehen es nicht so, dass ein Film zwingend allein für sich stehen muss. Wenn das Ziel eine zusammenhängende Filmreihe ist und ein Film dafür dient, die Basis zu legen, dann mag er für sich alleine stehend Mängel haben, im Gesamtkontext der Reihe aber genau richtig sein. In zehn Jahren wird niemand diesen Film mehr allein schauen, sondern immer zusammen mit seinen anderen vier Teilen. Dementsprechend ist die Wirkung dann ganz anders.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
16.11.2016 00:11 Uhr | Editiert am 16.11.2016 - 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Nun, der Film interessiert mich zwar reichlich wenig, aber der Titel ist sicher ein Kandidat für eine Liste mit den dämlichsten Filmtiteln (oder auch Buchtiteln), die man sich vorstellen kann.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.11.2016 02:07 Uhr | Editiert am 16.11.2016 - 02:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Während heute abend von 18.45 - 19.45 Uhr die Europa-Premiere live im Stream übertragen wurde, habe ich mir direkt das Kinoticket für Donnerstag vorbestellt. Nächste Woche möchte ich zwar auch noch mit meinem Bruder und einer Freundin rein, aber bis dahin kann ich einfach nicht warten! Dann muss ich mir ja die ganzen Kommentare hier durchlesen, ohne zu wissen, was abgeht, oder sie halt ignorieren. Was für ein unnötiger Stress!^^

Des Weiteren hat mich während der Premiere mit J.K. Rowling, David Yates, David Heyman, den ganzen Schauspielern und dem wirklich tollen Tierwesen-Soundtrack im Hintergrund spontan die Vorfreude gepackt. Noch ein Grund, warum ich den Film jetzt unbedingt sehen muss und nicht warten kann!
Währenddessen war für mich auch zum ersten mal wirklich spürbar, dass es sich hier zwar um eine Geschichte im gleichen Universum, aber eben um eine komplett neue Filmreihe handelt. War die Premiere für Teil 7.2 noch von emotionalem Abschied geprägt, stand hier der Aufbruch im Vordergrund und Rowling konnte es nicht fassen, erneut bei einer Filmpremiere ihrer Magiergeschichte dabei zu sein. Gleichzeitig fühlte es sich irgendwie nicht richtig an, Rowling ohne das Trio Radcliffe, Grint und Watson zu sehen. Ein Verlust fällt eben erst dann vollkommen auf, wenn man das Bekannte in "alltäglichen" bzw. altbekannten Situationen erwartet, aber stattdessen mit der Abwesenheit konfrontiert wird. Anstatt mit dem Trio machte Rowling nun Fotos mit Eddie Redmayne, Ezra Miller und den anderen Schauspielern, die für mich bisher noch komplett unbeschriebene Blätter darstellen. Ein neuer Cast, eine neue Geschichte, eine neue Filmreihe. Ich freue mich auf Donnerstag!

Zitat des Tages:
"Eddie Redmayne is not that talented, it was struggling to work with him."
- Katherine Waterston -

Ziemlich harte Worte über ihren Kollegen und das sogar auf einer Premiere laughing


@Shred und Moviejones
Ich kann diese +1-Bewertung durchaus nachvollziehen. Natürlich kann man den Film auch als Einzelwerk bewerten, aber auch ich gehe davon aus, dass Teil 1 wie in vielen anderen Filmreihen im Zusammenspiel mit den Fortsetzungen ein anderes und runderes Bild abgeben wird. Ähnlich verhält es sich da z.B. bei Ridley Scotts Prometheus, dieser Film profitiert ebenfalls von der Aussicht auf eine Fortsetzung, die (hoffentlich) Fragen bewantwortet und das offene Ende runder erscheinen lässt.

Und um das Pferd einmal andersherum aufzuzäumen, kann ich z.B. auch nicht nachvollziehen, dass manche Leute Matrix Teil 2+3 ignorieren und nur Teil 1 als wahren Matrix-Film ansehen. Ohne Teil 2+3 empfinde ich Teil 1 zwar als guten, aber eben auch als unrunden und unabgeschlossenen Film.


@eli4s
Über den Filmtitel kann man definitiv diskutieren. Er wird jetzt ja sogar teilweise schon mit "(Phantastische) Tierwesen" abgekürzt, außerdem ergibt er im Bezug auf den Inhalt der Fortsetzungen wenig Sinn.

Der Buchtitel dagegen hat seinen Ursprung im Potter-Universum selbst. "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" ist ein Lehrbuch in Hogwarts, welches innerhalb der Handlung mehrmals von Harry & co erwähnt wird. Geschrieben wurde es von Newt Scamander, dem Charakter, welcher im Film nun von Eddie Redmayne gespielt wird. Das Buch von J.K. Rowling ist quasi dieses Schulbuch, sie hat es unter dem "Pseudonym" Newt Scamander geschrieben und deswegen hat es natürlich auch den gleichen Titel wie das Schulbuch in der Handlung. Innerhalb des Potter-Universums erklärt sich dies so, dass "Phantastische Tiere und wo sie zu finden sind" eines der wenigen Zaubererbücher ist, welches auch in der Muggelwelt (also unserer) verkauft wird.

Analog dazu: Die Zamonien-Romane wie z.B. "Die 13½ Leben des Käptn Blaubär".
Geschrieben wurden diese natürlich von Walter Moers, aber er selbst legt es eben so aus, dass er die Geschichten nur aus dem Zamonischen in unsere Sprache übersetzt hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.11.2016 02:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Hier mal ein Gruppenfoto von der Premiere:

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.11.2016 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Positiv: es scheint genau das zu kommen was ich mir erhofft habe. Ein Einblick in die bekannte Welt der Zauberer und Muggel und doch ein Aufbruch in etwas neues durch unbekannte Charaktere und Setting. Die Atmosphäre wurde bereits in den Trailern sehr gut aufgefangen, nach der kleinen Kritik an der Musik frage ich mich echt, ob der Film ohne die Trailer-Version des Hedwigs Song auskommt.
Ansonsten scheint der Grundstein für die weiterführende Reihe gelegt, wobei dies durch die letzten News ja eigentlich garantiert war.

Negativ: diese Fortsetzungen sind natürlich auch die Krux. Luhp, Snake oder ich haben es schon mehrfach angesprochen: die Titelwahl scheint da nicht wirklich zu passen für die angedachten nächsten Filme. Das erkennt man da ja schon, dass die Handlung banal ist und der Suche nach Tierwesen entspricht, wobei wir ja erahnen können, was noch kommen wird. Gespannt bin ich darauf, dass scheinbar nur 3 harmlose Wesen flüchten, im Trailer aber deutlich mehr vorkommen und es da auch ziemlich rund geht. Oder beziehen diese Szenen sich bereits auf die Nebenhandlung?

Ich bin gespannt und freue mich und nachdem die letzten Wochen bei mir vor allem Doctor Strange und Rogue One hoch im Kurs lagen, ist durch die letzten News, ersten TV-Spots und dieser Kritik nun das Harry Potter-Fieber völlig entbrannt. Zeit die Bücher nochmal zu lesen!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
16.11.2016 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Na das hört sich doch ganz gut an. Bin auf jeden Fall gespannt. Am Freitag ist es dann soweit...

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
16.11.2016 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Klingt nicht schlecht, hält mich aber endgültig vom Kinobesuch ab. ^^ Ich bin schon mal kein Fan von Harry Potter und wäre vermutlich nur gegangen, wenn der Film überragend wäre. Aber jedem das seine ;)

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Thor17 : : Donnergott
16.11.2016 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Bei mir wird es leider erst nächste Woche so weit sein, geht sich das Wochenende leider nicht aus cry

Aber allein dafür wieder in die magische Welt von Zauberer, Hexen und magischen Kreaturen abzutauchen lohnt sich der Kinobesuch meiner Meinung nach schon. Aber ich denke trotzdem auch, dass mich die Geschichte rum um die Tierwesen und das sie wieder eingefangen werden müssen sehr gut unterhalten wird. Dadurch kommt eben noch das es eben wieder der Anfang einer großartigen Geschichte sein wird (dumbledore und grindelwald).

Also ich freue mich schon sehr auf den Besuch!

Avatar
Swarley : : Moviejones-Fan
16.11.2016 22:51 Uhr | Editiert am 17.11.2016 - 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 25.11.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Gerade aus dem Kino raus und was soll ich sagen die Zauberwelt lebt wieder!

Alles in allem kann man sich der MJ Kritik sicher weitestgehend anschließen.

Im manchen Szenen versucht es der Film vielleicht zu sehr mit Zauberei, so dass ich manchmal etwas aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

Der Titel passt hier für den ersten Teil noch durchaus gilt allerdings steckt der Film hier den zukünftigen Verlauf der Reihe gerade gegen Ende des Film sehr bestimmt ab, so dass ab teil 2 die Tierwesen wirklich nur noch eine sehr untergeordnete Rolle spielen dürften mit der Einführung von Grindelwald. Was einerseits schade ist, da gerade der Niffler zu überzeugen wusste, jedoch wirkte gerade die Menge der Tiere auf engstem Raum manchmal schon zu unnatürlich.

Schauspielerich wirklich alle samt stark und gerade das Trio Tina, Jakob und Newt überzeugt im Zusammenspiel und es bleibt zu hoffen, daß Newt auch für die komplette 5teilige Reihe weiter seine Wichtigkeit hat.

Also abschließen kann man sagen perfekt war es sicher nicht, aber das waren auch die HP Teile nie. Hier kann man gerade aufgrund der Freiheiten was die nicht vorhanden Vorlage angeht noch richtig viel abliefern und ich gehe insgesamt davon aus, dass die folgenden Teile auch noch mehr vom alten HP Zauber ausstrahlen werden.

Schließe mich den 4 Hüten gänzlich an und bin einfach froh über den guten und starken Einsstieg!

Wer auch schon in den Genuss kommen durfte der kann mich gerne per PN oder sonstiges anschreiben, weil ich hätte richtig Lust mich mit Euch über den Film auszutauschen! smile

Avatar
Primeval : : Lord Potter
17.11.2016 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Ich war gerade drin und fand ihn toll. Man ist sofort wieder drin in der magischen Welt und da musste man jetzt auch storytechnisch gar kein Meisterwerk schreiben, denn das braucht der Film gar nicht. Er überzeugt durch charmante Hauptcharaktere und wunderbare Tiere, die auch nicht gefährlich sein müssen. Man könnte jetzt auch noch diskutieren, dass der Titel nicht ganz zum Film passt, aber auch das ist egal.

Es ist ein gelungener Film, der uns wieder in die phantastische Zaubererwelt des Harry Potter bringt und lust auf mehr macht. Würde auch erstmal 4 Hüte geben mit tendenz zu einem weiteren halben.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.08.2017 00:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

ACHTUNG: KÖNNTE SPOILER ENTHALTEN

Gerade angeschaut, hat mich der Film ähnlich mäßig unterhalten wie seinerzeit die Potter Reihe (7.1 und 7.2. habe ich immer noch nicht gesehen) Die ohnehin recht dünne Handlung war reichlich vorhersehbar und im Grunde völlig spannungslos. Einzig die kleine Lovestory um die Nebencharaktere und die eine oder andere Tierwesen Idee, gefielen mir wirklich gut. Spätestens mit diesem Film ist nun auch Rowling im 08/15 Superhelden Schema F angekommen...zumindest was das Finale angeht. Hier wird ausufernd und gähnend lang (weilig) alles in Schutt und Asche gehauen und wild mit Zauberkräften aufeinander eingekloppt, als gäbe es kein Morgen. Irgendwie gehts eben in keinem Blockbuster mehr ohne diese ausgelutschte Comicverfilmungsformel. Erst danach findet der Film noch mal ein paar emotionale und schön umgesetzte Momente. Nichts vorzuwerfen ist den Darstellern, die alle durch die Bank weg überzeugen konnten. Insgesamt keine gänzliche Zeitverschwendung, aber auch kein Film, den ich ein zweites Mal schauen würde.

2,5/5 Hüten

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Neues Thema
AnzeigeY