Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Ready Player One von Moviejones

Moviejones | 21.03.2018

Hier dreht sich alles um die Ready Player One von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
Bratwurstbraeter : : Moviejones-Fan
22.03.2018 00:32 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.12 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Moviejones
Im Video war seine Meinung sehr positiv. Da hat er euch wohl reingelegt ^^

Avatar
Moviejones : : Das Original
22.03.2018 01:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Bratwurstbraeter Dies halten wir durchaus für möglich, auch wenn es in der Vergangenheit schon mehrere "Auffälligkeiten" gab. Uns reingelegt hat er aber sicher nicht, da wir nicht mit ihm gesprochen haben. Wir haben es nur unfreiwillig mitbekommen, da wir ganz bewusst nicht in Kontakt zu RH stehen.

Wir bleiben auch weiterhin bei unserer Leitlinie, dass ihr keine Kritik als absolute Wahrheit hinnehmen sollt. Weder von RH, FS, MP oder uns. Wir wollen weder polarisieren noch mit dem Strom schwimmen, sondern euch Eckpunkte mit auf den Weg geben, damit ihr euch eine Meinung bilden könnt. Im Idealfall stimmt ihr uns zu, aber auch wir irren uns mal. Uns ist wichtig, dass die von uns genannten Punkte  plausibel begründet sind, denn nur dann habt ihr die Chance zu entscheiden, ob die positiven und negativen Aspekte für euch relevant sind. Das ist unsere Leitlinie und vielleicht gehen wir im Podcast diese Woche noch auf ein paar Dinge zum Film ein.

Avatar
Bratwurstbraeter : : Moviejones-Fan
22.03.2018 01:30 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.12 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Moviejones
Ach so.
Klingt ganz vernünftig ... wäre ja auch irgendwie sinnlos, wenn alle ihre Reviews voneinander abschreiben würden.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.03.2018 08:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Hmm bereits die dritte Kritik innerhalb einer Woche, wo ich mir eine "bessere" Bewertung (in Punkt- und Schreibbewertung) gewünscht hätte, es trotzdem irgendwie im Gefühl hatte. Auch wenn die gesamte Thematik mich begeistern konnte und der Film es so auf meine Top10 der meisterwartenden Filme schaffte, so ließen die Trailer mich trotzdem kalt und ich konnte noch nicht erkennen, weshalb diese hohe Erwartungen entstanden.
Schade ist es, dass der Film wohl scheinbar nur ein weiterer Blockbuster sein wird, den man in ein paar Jahren vergessen hat. Trotzdem klingt die Kritik - und da muss ich meinen Vorrednern Recht geben - als wäre man vor allem als Buchleser enttäuscht. Da ich den Roman noch nicht gelesen habe, könnte es vielleicht helfen. Ob 70er, 80er oder 90er Referenzen ist dabei eigentlich egal, denn ohne Romankenntnisse wüsste man sowieso nicht wo die Reise hingeht, das Gleiche mit den veränderten Handlungssträngen.
Anders als z.B Tomb Raider wird der Film trotzdem im Kino geschaut, die Kritik ist so gesehen ja auch positiv, trotzdem hätte man sich nach der Vorfreude einiger User hier einfach mehr erwarten können.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
22.03.2018 09:03 Uhr | Editiert am 22.03.2018 - 10:35 Uhr
2
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330

"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust" :-)

Ich bin ein Riesenfan des Romans und er ist meine persönliche "Nerd-Bibel", so sehr fäng er all die Popkulturellen Erlebnisse meiner Kindheit und Jugend ein. Hätte ich mir daher eine Romangetreue Verfilmung gewünscht? Ja, natürlich. Aber wäre es dann nicht (fast) ausschließlich ein Film für meine Generation und die (nicht ganz so zahlreichen) "Jünglinge" geworden, die sich aus Interesse mit dieser Zeit auseinandergesetzt haben? Mir fällt da luhp ein, der mich auf den Roman aufmerksam gemacht hat und sich einem "Selbstversuch" unterzogen hat, zumindest die Filme aus dem Roman aufzuarbeiten. (Ich habe das übrigens sehr gefeiert!)

Von daher ist es nachvollziehbar, dass man sich breiter aufstellt, um auch anderen diesen Wow-Effekt vermitteln zu können, bei dem eben auch sie Teile ihrer Kindheit und Jugend oder auch Gegenwart wiedererkennen. Hinzu kommt, dass der Roman nun auch schon 8 Jahre alt ist und das diese Zeit natürlich auch ihre Popkultur hat, die bei vielen aktuell einen höheren Stellenwert hat, als "meine" verstaubten 80er. Hier gab es doch vor ein paar Tagen am Bsp. von SW die Unterhaltung, dass es mitunter schwierig ist zu erklären, wie im Roman ein Status im Jahr 2040 beschrieben wird, der sich aber durch die jüngste Vergangenheit noch weiterentwickelt hat. Zugegeben, das ist immer das "Problem" von SF-Romanen, aber ich finde es zumindest nachvollziehbar, dass man, Stand heute, mit der Verfilmung diesem "Problem" entgegen wirkt. RPO geschrieben im Jahr 2018 wäre mit seinen Anspielungen sicher anders geworden.

Vor diesem Hintergrund und mein Ego ein bisschen hintangestellt glaube ich, dass mir der Film dennoch gefallen wird. Zumindest bin ich mir sicher, sollte dem nicht so sein, wird es nicht (ausschließlich) daran liegen, dass man sich nicht nur auf die 80er beschränkt hat.

Am Ende wünsche ich mir, dass beides gleichmäßig unterhaltend co-existieren kann.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
22.03.2018 09:25 Uhr | Editiert am 22.03.2018 - 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Bartacuda:

Weise gesprochen. Gefällt mir, deine Sicht der Dinge. Hut.

Ich gebe zu, dass ich so ziemlich alles abfeiere, was den 80´s Flair hat. Nicht ohne Grund, bin ich ein großer Fan von Stranger Things und jüngst auch begeistert von der Neuverfilmung von ES. Auch hier wurde die Originalvorlage abgeändert. Denn wenn ich mich richtig erinnere, spielte das Buch von King in den Sechzigern, jedenfalls in den Abschnitten die sich mit den Kindern befassten. Im Film sind es nun die Achtziger. Klar, passt für die heutige Zeit besser und ist meiner Meinung nach auch die Richtige Entscheidung für den Film gewesen. Ich denke, dass das Flair der Achtziger für den Erfolg des Films zu großen Teilen mit verantwortlich ist. Dass man nun offensichtlich bei Ready Player One einen ähnlichen Ansatz gewählt hat, finde ich erstmal nicht verwerflich. Auch wenn ich persönlich natürlich gerne so viele 80´s Anspielungen wie möglich gesehen hätte, gibt es natürlich eine ganze Menge Leute, die sich eben von der Popkultur der Neunziger und den folgenden Jahren angesprochen fühlen. Dass man dahingehend nicht Vorlagengetreu ist, kann ich zumindest nachvollziehen. Das alleine macht jedenfalls noch keine schlechte Buchverfilmung aus. Ich kann jetzt zwar noch nicht sagen, ob mir der Film gefallen wird und die Vorlage habe ich mir auch noch nicht zu Gemüte geführt, aber nach wie vor freue ich mich auf den Film.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
22.03.2018 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Bartacuda: 8 Jahre, nicht 18.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Tim : : King of Pandora
22.03.2018 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@bartacuda
Kleine Korrektur, wie WiNgZzz schon schrieb, nicht 18 sondern 8 Jahre und die deutsche Fassung sogar erst 6. Würde das Buch also heute geschrieben werden, wäre es genau so wie es jetzt ist. Das war ja der Grund warum es bei vielen Lesern einen Nerv getroffen hat.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
22.03.2018 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Würde das Buch also heute geschrieben werden, wäre es genau so wie es jetzt ist.

Das wird, genau so wie meine These, wohl nie geklärt werden.

@Sublim

Danke!

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Tim : : King of Pandora
22.03.2018 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@bartacuda
Vielleicht wäre es auch wie der Film jetzt geworden, immerhin hat Cline auch am Drehbuch mitgeschrieben.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.03.2018 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.065 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@Moviejones
Ready Player One ist es kein schlechter Film, auch wenn einige versuchen dies in die Kritik reinzuinterpretieren.

Ich glaube euch gerne, dass ihr Ready Player One nicht schlecht fandet, aber beim Lesen der Kritik bekommt man trotzdem leicht den Eindruck, dass der Film nicht so dolle war. Da muss man nicht versuchen etwas reinzuinterpretieren. Auch wenn ihr die positiven Seiten ansprecht.


Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
23.03.2018 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Moviejones
Dann ziehe mir mal einen Gürtel über meine Shorts, damit die nicht im Kino wegfliegen! winksmile

Die Kritik ist etwas ernüchternd, aber ich will ja diesen Film auch noch sehen. Für alle weiteren; meine Kritik zu PACIFIC RIM - UPRISING ist online! Ich würde mich auf eure Reaktionen sehr freuen!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Lehtis : : Bowser
28.03.2018 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.791 | Reviews: 6 | Hüte: 73

Bin gespannt, schau ihn morgen (Dank Rocket Beans Vorabaktion laughing )

Avatar
CineTech : : Moviejones-Fan
29.03.2018 10:48 Uhr | Editiert am 29.03.2018 - 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.18 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Erst einmal herzlichen Dank für den ausführliche Review. Bin noch nicht dazu gekommen mir den Film anzusehen, da ich gerade in Thailand im Urlaub bin - auch nicht schlecht -)

Ich habe das Buch vor ca. 1 Jahr gelesen. Ich gehöre zur 30+ Generation an und war vom Buch begeistert, auch wenn ich längstens nicht alle Spiele und Popkultur kannte, welche im Buch erwähnt wurde. Dennoch war ich bestens unterhalten und es gab einen neuen frischen Wind in die Geschichtenlandschaft.

Um so mehr freute ich mich, als ich las, dass die Romanvorlage verfilmt werden soll. Lange habe ich darauf gewartet und viel Hoffnung in das Können von Steven Spielberg gesetzt, als Stern vom Regisseurenhimmel.

Als ich Tomb Raider vor 2 Wochen im Kino sah, kam ich auch das erste Mal in Kontakt mit dem Trailer von Ready Player One. Trailer sind ja bekanntlich sehr vielfältig und können einem packen, viel erzählen (manchmal zu viel) oder auch völlig den Film zereissen, da darin oft zusammenhangslose wild zusammengewürfelt "best of" Szenen gezeigt werden.

Bei Ready Player One fiel mir vor allem auf, dass ich diverse Szenen nicht wiedererkannte, da sie im Buch nie vorkamen und der Film vermutlich eine CGI Schlacht vom feinsten sein wird. Wobei ich überhaupt kein Freund von CGI only ohne Inhalt bin (die letzten Transformers, Pacific Rim).

Da mir das Buch absolut gefiel, werde ich mir den Film trotzdem gerne anschauen und erst einmal vorurteilslos ins Kino gehen. Ein Disaster wie es bei der Buchverfilmung von "Die Insel der besonderen Kinder" gewesen war, hoffe ich jetzt einmal nicht. Dieser Film war von der Kategorie drei - nur der Titel wurde übernommen und für mich persönlich eine Enttäuschung sondern gleichen - schade!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
29.03.2018 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@CineTech: Der Film startet ja auch erst nächste Woche! wink

Achso, willkommen!

Hier gibt es nichts zu sehen!

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN