AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Kritik: Spider-Man - Far from Home von Moviejones

Moviejones | 27.06.2019

Hier dreht sich alles um die Spider-Man - Far from Home von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
68 Kommentare
1 2 3 4 5
Jack-Burton : : Truck Driver
28.06.2019 18:43 Uhr
0

Ich stimme zu, Spiderman 2 ist der beste, doch der erste war als Origin auch genial. Diese Filme sind die Spiderman Blaupause meiner Meinung nach, und werden es wohl auch bleiben so wie es aussieht.

Garfield hat mir gar nicht gefallen, da hat für mich gar nichts gepasst. Der ganze Cast hatte so einen faden "billige-kopie" Beigeschmack, aber das ist sicher Geschmacksache.

So wie Metallica eben auch. Das schwarze Album war nach And Justice for All die letzte GUTE Metallica Scheibe, alles danach war lahm, oder der verzweifelte Versuch an alte stärken anzuknüpfen.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
SantinoAndolini : : Moviejones-Fan
28.06.2019 19:03 Uhr | Editiert am 28.06.2019 - 19:05 Uhr
0

Mr Burton

Ich weiss nicht welches Baujahr du bist (ich bin 1990) als der erste raimi rauskam war ich 12, wurde ja damals alles wegen 9/11 von 2001 auf 2002 verschoben.

Die 3 raimis sind wie du schon sagst ne blaupause obwohl der 3. Leider merklich am ende liegt.

Aber auch die garfield Filme sind nicht schlecht...und die 2. Beste spidey szene bleibt für mich die mit Gwen.

Jetzt bin ich 29 hab nen kleinen 6 jährigen Sohn, der... 3x darfst du raten absolut spidey abhängig ist... die alten Teile gefallen ihm auch keine Frage aber für meinen junior gibt es nur einen spidey ("papa das ist doch iron mans sohn smile )

Ich denke das ist so ein generationsding.

Sieht man ja insbesondere an star wars

28.06.2019 19:27 Uhr
0

Mr Andolini.

Ja ich bin schon ein paar Tage älter (Baujahr 68) und ich habe eine 13 jährige Tochter ,der Spiderman vollkommen egal ist, grins. Bei ihr ist es Aquaman oder besser gesagt Jason Momoa. Ich habe als Kind Spiderman Comics gelesen, und Raimis Ansatz kam der Vorlage ziemlich nahe.

Aber du hast schon Recht, das ist definitiv ein Generationen Ding. Für meinen Vater gab es nur Connery als Bond, meine Generation fand Roger Moore knorke und deine wohl Brosnan oder Craig.

bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
29.06.2019 07:42 Uhr | Editiert am 29.06.2019 - 08:16 Uhr
1

@Jack

Und Holland ist "St Anger" wink

(Imo)

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
29.06.2019 11:24 Uhr
0

@ Bartholomew

Hahahaha

Und Holland ist "St Anger"

(Imo)

Man beachte das Wortspiel! Aber das trifft den Nagel auf den Kopf!

29.06.2019 20:11 Uhr
0

@jack

Um Missverständnisse zu vermeiden, da ich selber niederländischer Abstammung bin, ich meine natürlich Holland und nicht Holland wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
29.06.2019 21:19 Uhr | Editiert am 30.06.2019 - 18:41 Uhr
0

@ Bart

Sagen die Holländer eigentlich Holland?

Ich meine, mir ist klar das sie zu Tom Holland, Holland sagen, aber sagen sie auch zu Holland, Holland??

30.06.2019 18:31 Uhr | Editiert am 30.06.2019 - 18:33 Uhr
0

@Jack

Mir doch egal, was die käsköppe sagen wink

Ne ernsthaft, Holland ist eine Region der Niederlande und ich gehe davon aus, dass die vor Ort auch so genannt wird.

DrStrange : : Moviejones-Fan
01.07.2019 07:48 Uhr
0

@MobyDick:

Raimi hat sich halt an den Vorlagen aus den 60ern und 70ern orientiert. Das merkt man dem Filmen auch an.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
01.07.2019 09:42 Uhr
0

Bei den Raimi-Filmen muss man aber auch ehrlich sagen, dass bei ihnen sehr viel Nostalgie mitschwingt (höhö). Man muss sich die Filme ja nur mal anschauen und dazu gibt es natürlich auch sehr viele Youtube-Videos. Dass der Cast ziemlich unpassend ist, ist ja kein geheimnis mehr. Vor allem Kirsten Dunst und Tobey haben nie die Chemie wie sie später Garfield und Emma hatten. Dazu erlebt Peter in jedem Film quasi das Gleiche (er verliert seine Kräfte/will nicht mehr Spidey sein, May/MJ werden entführt,...). Auch so manche Effekte können längst nicht mehr mithalten, da sticht natürlich besonders Teil 1 heraus, wo vor allem diese Balkon-Szene nicht das Gelbe vom Ei ist.
Es sind natürlich alle 3 (!) tolle Filme, aber es herrscht gerade auf Teil 1 und 2 immer ein romantischer Blick drauf, eben weil es die ersten Filme waren und es der Beginn vor einem Boom war.

Tim : : King of Pandora
01.07.2019 10:33 Uhr
0

@Duck-Anch-Amun
Sicherlich ist da viel Nostalgie auch bei, aber ist das nicht auch das Recht des Films, der zuerst da war? Natürlich sind viele Tricks heute besser machbar und Comicnerds werden viel meckern können, aber bis auf einen gewissen Trashcharme, den viele frühere Comicverfilmungen haben, sind diese Filme inhaltlich noch immer sehr gut. Vor allem was Helden- und Schurkendarstellung betrifft, sind sie den heutigen Produktionen um Welten überlegen. Selbst der immer gescholtene Spidey 3 hat mit Venom, Sandman und Green Goblin bereits mehr vielschichtigere Gegenspieler, als es das ganze MCU bisher hervorgebracht hat. Selbst ein Loki lebt mehr von dem Darsteller, als seiner komplexen Figur oder nachvollziehbaren Motiven. Die Comicverfilmungen wurden, finde ich, professioneller und runder, inhaltlich aber austauschbarer und schlechter.

Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
01.07.2019 10:42 Uhr | Editiert am 01.07.2019 - 10:42 Uhr
0

@Tim
Natürlich ohne Frage ist dies das Recht des Films. Aber wie gesagt, ich finde dass gewisse Schwächen die auch Teil 1 und 2 durchaus haben, heute in der Regel wohlwollender aufgenommen werden als dies bei anderen Produktionen der Fall ist.
Du hast selbst großartige Beispiele dafür gegeben. Doc Ock gehört mit Sicherheit zu den besten Schurken aller Zeiten. Aber schon Sandman wurde trotz toller Motivation irgendwie aus dem Nichts in die Story gedrängt. Green Goblin ist dann aber doch nichts anderes als ein Schurke, der von einem tollen Darsteller gespielt wird. Wo da der Unterschied zu Loki sein soll, versteh ich jetzt nicht. Der ist doch nur böse, weil er böse sein soll. Ähnlich verhält es sich mit Venom.
Ich finde, dass auch Gegenspieler der heutigen Superhelden-Filme vielschichtiger sind als sie gemacht werden. Da müssen sich Charaktere wie Ego, Hela, Killmonger, Winter Soldier, Thanos, Ghost nicht wirklich verstecken.
So gesehen ist es eigentlich Harry Osborn, der als einzige Figur in der gesamten Trilogie sowas wie ne echte Entwicklung durchmacht.

MobyDick : : Moviejones-Fan
01.07.2019 10:50 Uhr
0

DrStrange und alle anderen:

Das ist genau das, was ich meine, wenn ich sage, dass er sich sklavisch nach der Vorlage richtete. Was ich persönlich nicht so schlecht finde, wie es klingen mag, es ist aber wirklich so, dass man selbst in den 60ern und 70ern gute Geschichten erzählen konnte. Die grundlegende Privat-Story vor allem in Spider-Man 2 und die Durchführung kommt eigentlich kaum über Groschenheftniveau heraus, wenn die komplett fehlbesetzte Kristen Dunst ständig mit ihrem Schlafzimmerblick jede Szene vermasselt, in der sie MJ spielen soll. Das steht im totalen Kontrast zum eigentlichen Plot mit Doc Ock. Und selbst Tobey Macguire ist immer der liebe grinsende Junge, der das "im inneren brodelt es ganz gewaltig" einfach nicht rüber zu bringen in der Lage ist.

Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass man (ich) diese Erwartungshaltungen in den späteren Reboots nie mehr hatte. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass die Nähe zum Comic so eklatant war, dass man dann auch einen höheren Massstab hatte und härter kritisiert hat?

Schaut man sich jetzt den Holland Spidey an, erwartet man im Grunde genommen eine Ferris Macht Blau Abwandlung mit Superhelden. Leichte komödiantische Kost mit Action, ohne irgendwelche Tiefe oder sonstwas.

Dünyayi Kurtaran Adam
Silencio : : Moviejones-Fan
01.07.2019 11:12 Uhr
0

Moby:

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was an den Raimi-Filmen sklavisch der Vorlage verpflichtet sein soll. Die Charaktere sind so weit von Lee, Ditko und Romita entfernt, in manchen Fällen würde ich schon glatt von neuen Personen (vor allem MJ) reden, die Bösewichte werden ein ganzes Stück sympathischer angelegt (Ock ist eigentlich ein eindimensionaler Megalomane, mehr Dimensionen hat der in den Comics erst wesentlich später kredenzt gekriegt) und so weiter. Ganz plakativ: wo sich bei Lee die Frauen um Parker (manchmal sogar wortwörtlich) schlagen, ist er bei Raimi auf ewig mit seinem Jugendschwarm zusammen...

Tim:

(Fast) volle Zustimmung. Inhaltlich haben die Streifen auch keine Nostalgie nötig, technisch nagt halt der Zahn der Zeit, aber das lässt sich nicht verhindern...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MobyDick : : Moviejones-Fan
01.07.2019 11:43 Uhr
0

Silencio:

Fast sklavisch sind gewisse Bildkompositionen, wie der weggeworfene Spidey-Anzug oder das Beisammensein im Spinnen-Netz am Abend, oder die Tatsache, dass Peter von einem Highschool-Schüler zu einem erwachsenen Mann wird, sowie das typische (absolut übetrtriebene) Parker Pech. Man hat tatsächlich eine Veränderung und Entwicklung, die man mitbekommt, was Spidey ja bis Ende der 1980er tatsächlich auch durchlaufen hat bis zur Heirat mit MJ. Und ich denke, hätte Raimi freie Hand behlaten, wäre seine Filmreihe mit der Hochzeit zu Ende gegangen.

Dass er seine Schurken besser im Griff hat, und hier und da sein Horror-Talent aufblitzen lässt, wertet seine Filme ja auch auf, aber das ganze drumherum der Lee/Ditko Ära ist halt ebenso ganz klar vorhanden - so zum Beispiel auch der Nebenplot mit JJJs Sohn

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeR