AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Der König der Löwen von Moviejones

Moviejones | 13.07.2019

Hier dreht sich alles um die Der König der Löwen von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
54 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.07.2019 08:52 Uhr | Editiert am 16.07.2019 - 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Tim

"Eine Steigerung von 50% in 20 Jahren halte ich für arg untertrieben."

Das war nur ein Teil dessen, was die Statistik schrieb und was ich wiedergegeben habe. Ich habe ja hinzugefügt, dass 3D-Filme eta 100 % teuerer sind als die normalen 2D-Filme. Ich bin in meiner Rechnung daher von einer durschnittlichen Erhöhung von 75 % ausgegangen, was durchaus realistisch ist. Auch ich habe meine Tickets allesamt behalten. Die niedrigen Preise von 6 - 8 DM hatte ich z. B. nur im Dorfkino, zur selben Zeit kosteten die Tickets im Cinemaxx bereits 12 bis 14 DM. Heute liegt der Durchschnittspreis im selben Cinemaxx bei etwa 13 Euro, mal zahle ich nur 10 Euro und mal 16 Euro, während die kleineren Kinos bei uns noch immer nur maximal 10 Euro nehmen.

"Heute gibt es nur noch Blockbuster oder gefühlt Arthouse, dazwischen fast nichts mehr. Ganze Genre sind in den Kinos verschwunden. Was die hohen Einnahmen angeht, sind das ganz bestimmte Genre, auf die das Kino inzwischen reduziert wurde."

Welche Genres sollen das denn sein? Ich sehe immer noch von Dramen, Musicals, Liebesfilmen, Komödien, Horror, Sci-Fi, Action, Thriller, Mafiafilme, Animationsfilme und Trash alles mögliche im Kino. Und in jedem Genre gibt es Hochglanzvertreter und Arthouse. Keine Ahnung, was da fehlen sollte. Okay, Zeichentrickfilme fehlen, aber dafür gibt es Animationfilme, die ebenfalls ihre Klasse haben, wenn sie auch grafisch schlechter altern.

"Als Armageddon lief, gab es eigentlich nur Westeuropa und die USA. Inwischen läuft es auch in Osteuropa, Russland etc sehr viel besser, dazu kommt der wohl entscheidende Faktor China. Allein China sorgt bei vielen Produktionen für Zuwächse, die früher einem großen Blockbuster entsprochen haben. Das alles verzerrt das Gesamtbild."

Okay, gutes Argument, das hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. wink

@ Silencio

Ich habe bezgl. der Besucherzahlen in Deutschland übrigens auch eine andere Statistik gefunden:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2194/umfrage/entwicklung-der-anzahl-der-kinobesucher-in-deutschland-seit-1993/

Aus dieser geht nicht hervor, dass die Besucherzahlen extrem gesunken sind. Seit 2000 sind sie ungefähr gleich geblieben, bis auf das schwache Jahr 2018. Aber erstmal sollte man nun die Zahlen von 2019 abwarten, bevor man gleich den Teufel an die Wand malt. Die Deutschen mögen halt auch sehr gerne Fantasy, und davon gab es in letzter zeit nicht so viel. 2001 bis 2003 waren sicherlich auch wegen Herr der Ringe so stark, denn diese waren in Deutschland überaus erfolgreich, während Comicverfilmungen in Deutschland eher weniger beliebt sind.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
16.07.2019 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@raven13

Ich muss leider Tim und Silencio da recht geben. Du hast irgendwo einen Denkfehler oder du interpretierst die Daten falsch. Ich weiß, dass die Kino Landschaft eine völlig andere ist als früher, da gibt es auch massig Videos bei YT von CSB, Moviepilot, David Hain und Robert Hoffmann. Ich habe diese Woche viel um die Ohren, sonst würde ich mich mehr in die Problematik rein knien. Aber bitte schaue dir noch andere Statistiken und Meinungen an, irgendwo hast du einen großen Denkfehler, da bin ich mir sicher. Sorry, wenn ich das so platt dahin sage, sonst mache ich ja sowas nicht.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
16.07.2019 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Raven:

Das sind die gleichen Zahlen, wie in meinem Link. Und der Text spricht auch davon, dass die Zahlen rückläufig sind. Diese Meldung legt nicht dar, was du meinst, befürchte ich.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.07.2019 10:52 Uhr | Editiert am 16.07.2019 - 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Kayin / Silencio

An dieser Stelle unterbreche ich diese Diskussion, weil wir uns in Kreis drehen und sie letztlich sowieso zu nichts führt. Vielleicht habe ich einen Denkfehler, vielleicht aber auch ihr. Wie auch immer, dem Kino geht es gut, sonst würde keiner mehr ein Kino betreiben und diese regelmäßig renovieren und technisch aufrüsten. Die Einnahmen steigen, egal aus welchen Gründen, was grundsätzlich kein schlechtes Zeichen ist. Die Besucherzahlen hierzulande sind leicht rückläufig, aber das kann sich in zehn Jahren auch wieder total ändern, wer weiß.

Was die Filmlandschaft betrifft, so bleibe ich dabei: Sie hat sich verändert, ja, aber nicht zum schlechteren, denn es gibt immer noch genügend Arthouse-Filme und Filmperlen sowie Original-Filme. Ich kann über die Abwechslung im Kino nicht klagen. Aber so gehen die Meinungen halt auseinander.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
16.07.2019 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Raven:

“Wie auch immer, dem Kino geht es gut, sonst würde keiner mehr ein Kino betreiben und diese regelmäßig renovieren und technisch aufrüsten.“

Kinos machen der Reihe nach zu, Kinosterben wird in der Branche schon ein paar Jahre diskutiert. Aufrüstung können sich nur die Ketten leisten. Der Rest deines Beitrages wird durch deinen eigenen Link widerlegt. Wie du 17 Millionen Zuschauer von einem auf das andere Jahr und 78 Millionen in 18 Jahren als „leicht rückläufig“ qualifizieren kannst, bleibt mir ein Rätsel.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.07.2019 11:46 Uhr | Editiert am 16.07.2019 - 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Silencio

"Wie du 17 Millionen Zuschauer von einem auf das andere Jahr und 78 Millionen in 18 Jahren als „leicht rückläufig“ qualifizieren kannst, bleibt mir ein Rätsel."

Liest du meine Kommentare eigentlich nicht richtig? Der Höchststand 2001 ist wohl kaum ein angemessener Vergleich zu heute. Eher ist es so, dass diese Zeit ein außergewöhnlicher Ausreißer nach oben war. So läuft die Wirtschaft nunmal nicht, dass, wenn man mal ein außergewöhnlich gutes Jahr hat, man davon ausgehen muss, dass es nun immer so bleibt. Klar sinken die Zahlen, aber daran ist nicht die Filmlandschaft schuld, sondern zum einen das Internet und das Streaming-Angebot (was ich auch bereits erwähnt habe) und zum Anderen, dass die Deutschen im Speziellen besonders geizig und wählerisch geworden sind. Immer höre ich die Leute mausern "Ähhh, Kino ist so teuer". Sorry, das ist Blödsinn. Die Leute kaufen sich auch Tickets für Fußballspiele, die 100 Euro kosten oder Tickets für Konzerte, die zwischen 50 und 100 Euro kosten. Ein Ticket für 10 bis 16 Euro ist doch nicht zu teuer für einen schönen Abend. Wer Kino liebt, so wie ich, der ist auch hin und wieder bereit dafür, das Geld auszugeben. Alle, die das nicht tun, sind auch keine echten Filmfreunde. Okay, das stimmt so nicht so ganz, diese Diskussion hatten wir hier ja schonmal. Einige haben natürlich auch weite Anfahrtswege und / oder hohe Parkgebühren. Nichtsdestotrotz gibt es auch eine Menge Leute, die zu Fuß hingehen könnten, aber dennoch zu geizig dafür sind und lieber zum "billigen" Streaming greifen.

Streaming ist hierzulande erfolgreicher als in anderen Ländern. Und genau diese Streaming-Kunden gehen kaum mehr ins Kino. In den USA z. B. läuft das Kino noch wunderbar.

Wenn die Leute sich hierzulande zudem kaum für die aktuellen Blockbuster interessieren, ist das schade, aber nicht zu ändern. Hollywood wird sicher nicht wegen uns das Angebot ändern. Ich könnte mir vorstellen, wenn es mal wieder Fantasy-Blockbuster im Kino geben wird, wie z. B. Herr der Ringe oder Fluch der Karibik oder Harry Potter, dass dann auch die Zahlen hierzulande wieder steigen. Die deutschen lieben halt dieses Genre, und da gibt es leider im Moment wenig, aber auch das wird sich wieder ändern, davon bin ich überzeugt. Allerdings werden 170 Mio Zuschauer wohl niemals mehr erreicht, außer man schaltet das Internet und Streaming ab und verringert die Kinopreise für die geizigen Deutschen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Wizard-Ruud : : Klopfer
17.07.2019 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.15 | Posts: 285 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Könnt ihr mal bitte zum Thema König der Löwen kommen?
Ich werde den Film anschauen, da ich einfach gespannt bin wie die Effekte sind. Geschichte ist schon mal top und wenn man den Zeichntrickfilm net so gut kennt... Dann wird der Film bestimmt begeistern.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.07.2019 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

So, nun nachdem ich den Film geschaut habe habe ich MJs Kritik gelesen.

Und ich muss sagen, ich glaube nicht, dass wir uns jemals so einig waren. smile

Im Kommentarbereich hier geht ja wieder einiges ab, da werd ich jetz mal grob drüberschauen.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.08.2019 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

ich habe mir in dieser Woche auch The Lion Kong im Kino angeschaut - anschließend habe ich mir den Klassiker von 1994 erneut angesehen.

Dieser Film von 2019 ist grundsätzlich ein sehr gut gemachter Film. Jedoch ist das ganze Unterfangen ziemlich frech und ein bisschen mit dem Kopf gegen die Wand. Remakes sind grundsätzlich nichts neues, sicher aber einen Kultfilm zu nehmen, welcher ausschließlich gelobt wurde und es immer noch wird . Handlung, Dialoge und sogar die Musik fast komplett zu übernehmen und das einzige Einstellungsmerkmal ist eine wirklich perfekte visuelle Umsetzung.
Meiner Meinung nach ist das ziemlich frech und ich hoffe nicht, dass dieses Vorgehen Schule macht.
Trotzdem ist dieses Remake gut und unterhaltsam geworden. Wie schon gesagt ist der Film visuell unglaublich beeindruckend und er erzählt eine wunderbare bekannte Geschichte.

Trotzdem kommt dieser Film in keiner Stelle an die Faszination, die Atmosphäre und die Klasse des Werkes von 1994 heran.

Besser hätte ich es gefunden, wenn man mit der unglaublich guten Technik die Geschichte von damals weitererzählt und die Direkt to Video Fortsetzung ignoriert hätte.

Wie dem auch sei: 7 von 10


1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY