Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Peppermint - Angel of Vengeance von MobyDick

MobyDick | 31.01.2020

Hier dreht sich alles um die Peppermint - Angel of Vengeance von MobyDick. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.01.2020 14:25 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nochmal kurz zur Unterscheidung zu Death Wish, ich glaube das kommt nicht so verständlich bzw missverständlich rüber:

Death Wish ist für mich insgesamt der bessere Film, da auch ambivalenter.

Peppermint ist für mich aber ideologisch gesehen weniger fragwürdig, und damit thematisch gesehen in diesem Kontext besser.

ich hoffe das ist verständlich?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
31.01.2020 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Moby:

"Das Problem wird meistens irgendwie gebannt, indem die Rache möglichst grafisch und spektakulär ausfällt und der/die Bösewichte möglichts einfach und grausam gestrickt präsentiert werden."

Damit wird das Problem doch eigentlich nur verschlimmert: so wird aus den Filmen simpelste Triebbefriedigung, bei der der undifferenzierte Zuschauer seine niedersten Instinkte ja ausleben darf und vor allem bestätigt kriegt. Von einer "Bannung" würde ich da nicht sprechen.

Ansonsten klingt das nach der üblichen Post-"Taken" Schiene und für mich daher eher uninteressant.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
31.01.2020 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ MobyDick

Schöne Kritik zu einem guten Film, den ich selbst damals im Kino gesehen habe. Ich hätte nie gedacht, dass der Streifen bei dir so gut wegkommen würde. Hut ab! wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.01.2020 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Raven13

Danke für den Hut, und wie gesagt, ich war wirklich sehr positiv überrascht, guter Film :-)

Silencio

Wieder einmal hast du vollkommen recht, ich hätte gebannt tatsächlich in Anführungsstrichen setzen sollen, aber du verstehst was ich meine. Zum Film selbst: Ich würde dem an deiner stelle trotzdem mal eine Chance geben, der ist angenehm geradlinig. Außerdem würde ich dazu auch gerne mal deine Meinung hören ,-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
31.01.2020 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Moby:

"Zum Film selbst: Ich würde dem an deiner stelle trotzdem mal eine Chance geben, der ist angenehm geradlinig. Außerdem würde ich dazu auch gerne mal deine Meinung hören ,-)"

Gerade gesehen, dass der im Moment bei Prime streamt, ich guck da morgen oder Sonntag mal rein. ;)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
31.01.2020 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.336 | Reviews: 17 | Hüte: 261

MobyDick

mit einer glaubwürdig toughen Hauptdarstellerin

Also allzu glaubwürdig fand ich die Wandlung von der Familienfrau zur unaufhaltsamen Killermaschine durch ein paar Cagefights in Asien jetzt nicht. Hat mich in Kontext des Genres nicht groß gestört, aber den Ausdruck "glaubwürdig" finde ich da doch etwas unpassend.

Lande eher bei 6/10. Für ne höhere Wertung hätte er einige interessante Ansätze (der Social-Media-Hype um sie, das Setting im Obdachlosenviertel) ausbauen müssen statt sie nur zu streifen.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.01.2020 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

PaulLeger

Genau dass da unter anderem diese Punkte nicht unnötig aufgebläht wurden, sondern der Film sie lediglich lapidar am Rande mit erwähnt, fand ich erfrischend geradlinig.

Und glaubwürdig ist wie du ja sagtest immer in den Kontext der Verfilmung zu setzen. Es ist glaubwürdiger, dass eine Frau in 5 Jahren zu einer Killermaschine werden kann als dass eine gelähmte Frau innerhalb eines Nachmittags durch pure Willenskraft wieder laufen kann ;)

Aber ansonsten scheint der dich ja auch ganz gut unterhalten zu haben, ich meine 6 und 7 liegen ja jetzt nicht Die Welt auseinander... ?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
01.02.2020 01:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.336 | Reviews: 17 | Hüte: 261

MobyDick

Aber ansonsten scheint der dich ja auch ganz gut unterhalten zu haben, ich meine 6 und 7 liegen ja jetzt nicht Die Welt auseinander... ?

Ja hat er, Ich bezog mich auch weniger auf deine Wertung, sondern auf den Text, der kommt stellenweise ziemlich euphorisch rüber.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.02.2020 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

PaulLeger:

Jup, da hast du vollkommen recht, ich halte von diesem Subgenre nicht sonderlich viel, und den Großteil dieser Produktionen könnte ich in die Tonne kloppen. Wenn also tatsächlich mal ein wirklich brauchbares Teil mir über den Weg läuft in dem wirklich sehr engen Korridor, den das Genre zulässt, dann bin ich da tatsächlich ein bisschen euphorisiert. Selbst wenn der Film jetzt ganz sicher nicht im Filmolymp mitspielt ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
Neues Thema
AnzeigeY