Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Im Westen nichts Neues von MB80

MB80 | 06.11.2022

Hier dreht sich alles um die Im Westen nichts Neues von MB80. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
06.11.2022 17:51 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ganz ohne Spoiler hat es nicht geklappt. Was soll ich sagen, ich habe einen 6/10 Film erwartet, und einen 8-9/10 Film gesehen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
07.11.2022 22:54 Uhr | Editiert am 07.11.2022 - 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Schon erstaunlich, dass ich gerade einige Punkte, die du als Stärken ausweist, als Schwachpunkte empfunden habe. Gerade das mehrfache Kontrastieren der kargen Front mit den üppigen Speisen der Generalität/Politiker waren für mich ziemliche Cringe-Momente so on-the-nose wie das rübergebracht wurde.

Auch dieses Countdown-Ende, das die Spannungsschraube Thriller-mäßig nochmal ankurbelt, fand ich furchtbar. Klar wird damit auch die Absurdität des Ganzen nochmal verdeutlicht, aber wenn der Film in den mehr als zwei Stunden zuvor die Sinnlosigkeit des Krieges nicht schon ausreichend dargelegt hat, dann hat er was falsch gemacht.

Ich weiß auch nicht ob man es einem Film als Leistung anrechnen sollte, wenn er mit einer für den Gegenwartsdiskurs ziemlich obsoleten These wie der Dolchstoßlegende aufräumt. Die spielt doch wirklich seit Jahrzehnten keine ernsthafte Rolle mehr und selbst an AfD-Stammtischen dürften der wohl nur die größten Hardliner noch anhängen, daher gab es da mMn nichts zu entlarven. Ist ein bisschen so als würde man einen Film über NS-Deutschland dafür loben, dass er "Mein Kampf" als wirren Unsinn enttarnt. Zumal Berger über den Erzberger-Nebenplot ja ohne Not ein zweites Fass aufmacht und seine Absicht in meinen Augen konterkariert. Aber dass wir das unterschiedlich sehen, haben wir ja schon festgestellt.^^

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
08.11.2022 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

Also erstmal Danke für den Hut, da wir hier ja mal komplett auseinander fallen sehe ich das mal also hohes Lob ;)

"Gerade das mehrfache Kontrastieren der kargen Front mit den üppigen Speisen der Generalität/Politiker waren für mich ziemliche Cringe-Momente so on-the-nose wie das rübergebracht wurde."

Ich habe es ja mit dem Kritikpunkt zu den Dialogen angesprochen, subtil ist der Film oft nicht (oft aber dann doch). Damit hatte ich aber auch bei Men nicht so ein Problem, ist glaube ich eine Frage, ob die Qualität des Restes das ausgleicht.

"Klar wird damit auch die Absurdität des Ganzen nochmal verdeutlicht, aber wenn der Film in den mehr als zwei Stunden zuvor die Sinnlosigkeit des Krieges nicht schon ausreichend dargelegt hat, dann hat er was falsch gemacht."

Not so Fun Fact: ich habe beim Rumlesen zu dem Film einiges zu den letzten Stunden gefunden, was komplett wahnsinnig ist. Am Morgen, vor 11 Uhr, sind wohl Schätzungsweise noch 3000 Soldaten gestorben. Einige Alliierte Rekruten, weil sie auf die letzten Minuten noch eine Auszeichnung wollten. Teilweise haben die Artillerie Regimenter auch einfach ihre Munition auf die letzte Minute verschossen, weil sie wortwörtlich keine Lust hatten, das alles noch zurück zu transportieren. Sowas ist natürlich aus unserer heutigen Sicht total Irre, aber das der Film sowas nochmal explizit auswalzt finde ich sehr gut.

"Zumal Berger über den Erzberger-Nebenplot ja ohne Not ein zweites Fass aufmacht und seine Absicht in meinen Augen konterkariert. Aber dass wir das unterschiedlich sehen, haben wir ja schon festgestellt.^^"

Jup^^ Wie gesagt, in dem Kontext sehe ich da kein Fass. Aber auch hier, nenn es zeitgemäß, aber ich finde es gut das der Film diese Verschwörungstheorie (wieder Sprung zum Dolch) so explizit angeht. Ich glaube das geht in unseren Geschichtsbüchern teilweise immer noch unter, wie skandlös das war. Die deutsche Militärführung wusste ja im November 1914 schon, dass der Krieg so nicht gewinnbar war. Vier Jahre später haben sie dann sowohl dem Kaiser als auch der Delegation nehegelegt, auf jeden Fall zu unterschrieben, und sind dann los und haben den angeblichen Verrrat von der SPD gepredigt. Warum es in Deutschland immer noch Straßen gibt, die nach Hindenburg benannt sind, ist mir schleierhaft.

Zuletzt: ich glaube, das Thema "Industrialisierung" hat noch kein Kriegsfilm so explizit, auch visuell, umgesetzt. Deshalb hat der Film hier durchaus einen Alleinstellungswert, was man auch erst mal schaffen muss im Schatten von so vielen Filmen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.11.2022 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80
"Sowas ist natürlich aus unserer heutigen Sicht total Irre, aber das der Film sowas nochmal explizit auswalzt finde ich sehr gut."

Zustimmung. Ich hatte mich ohenhin gefragt, ob das Szenario einigermaßen den Tatsachen entspricht oder ob es ein reiner Einfall der Drehbuchautoren war. Ich hatte mir allerdings nicht die Mühe für eine Recherche gemacht, von daher, danke dir dafür^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.11.2022 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MB80

Teilweise haben die Artillerie Regimenter auch einfach ihre Munition auf die letzte Minute verschossen, weil sie wortwörtlich keine Lust hatten, das alles noch zurück zu transportieren.

So eine absurde Szene wäre so richtig schön kubrickesk gewesen und hätte deutlich besser funktioniert als den Film in einen Thriller zu verwandeln. Aber gut, ich meine wir hatten schon mal eine ähnliche Diskussion zur Suspense-Duschszene in "Schindlers Liste", die du auch in Ordnung fandest. Kriegsfilme sind wohl einfach das Genre, bei dem unsere Ansichten am häufigsten differieren^^

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
09.11.2022 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

"Kriegsfilme sind wohl einfach das Genre, bei dem unsere Ansichten am häufigsten differieren^^"

Solange wir bei Filmen wie Geh und Sieh auf einem Nenner Landen, ist das für mich ok ;)

"So eine absurde Szene wäre so richtig schön kubrickesk gewesen und hätte deutlich besser funktioniert als den Film in einen Thriller zu verwandeln."

Ich habe die Szene gar nicht als so Thriller-esque empfunden. Das Stichwort ist glaube ich wirklich "absurd", der ganze letzte Akt ist ja so konzipiert, damit man als Zuschauer denkt "Warum das jetzt noch, das bringt soch nichts mehr?", und zwar so oft, bis man bei der eigentlichen Idee des Filmes ankommt: "Warum überhaupt?" Clever genug für meine Ansprüche.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.11.2022 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Da bin ich bei MB80.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY