Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Barbie von Moviejones

Moviejones | 19.07.2023

Hier dreht sich alles um die Barbie von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
19.07.2023 07:16 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wer hätte solche Kritik damals bei der Ankündigung dieses Filmes auch nur geahnt? Das so was dabei rauskommt? Also ich nicht smile

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
19.07.2023 07:17 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Das is wohl die größte Überraschung des Jahres.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
19.07.2023 07:36 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ich bin gespannt und wir sind heute abend in der Preview, die erstaunlicherweise restlos ausverkauft ist (anders als bei anderen Blockbustern in diesem Jahr), da scheinen sich viele drauf zu freuen

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
19.07.2023 08:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.375 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ich finde es ganz interessant, dass es zuletzt mehrere Marken-Verfilmungen gab, die eigentlich ziemlich gut ankamen - während das früher eigentlich klassische Cashgrabs waren.

Prominentestes Beispiel dürften die Lego-Filme sein. Aber auch der Pokémon-Film, oder Mario. Und jetzt scheinbar Barbie. Gut, theoretisch fallen diverse Superheldenfilme ja eigentlich auch mit rein.

Was überall (bei den gelobten Filmen) etwas mitschwingt, ist eine gewisse Selbstironie gegenüber der eigenen Marke, was dem Ganzen sicherlich ganz gut tut.

AfD-Verbot (:

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
19.07.2023 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Total überbewertet in meinen Augen...

Viel interessanter wäre da die Oppenheimer Kritik..Kommt diese heute noch?

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
19.07.2023 08:16 Uhr | Editiert am 19.07.2023 - 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Wird diese Woche gesichtet, bin da schon gespannt.

Zur erwähnten Performance von Gossling, ich finde es cool wenn sich Schauspieler auch in einer Rolle mal mal zum "Affen machen", die ein gutes Standing haben aber auch mal einen Deppen spielen, auch wenn es heißt "Never go full retard" smile

@Stahlking
Deine Frage würde ich eher hier platzieren Oppenheimer

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
19.07.2023 11:31 Uhr | Editiert am 19.07.2023 - 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Hm, zwei Redakteurinnen von der GameStar waren ebenfalls bei der Pressevorführung, und attestieren dem Film zwar gerade in der ersten Hälfte viel Humor und eine tolle visuelle Umsetzung, aber ab der Hälfte und wohl insbesondere im letzten drittel soll der Film wohl stark richtung "Men-Bashing" abdriften. Und, Zitat, "Alle Männer sind doof, Frauen-Power wooo!" Feminismus statt kluger Sozialkritik präsentieren.

Mal abwarten, die Trailerszene mit Ken im Krankenhaus fand ich eigentlich ziemlich lustig, aber falls obriges zutreffen sollte, hätte ich aufgrund des Rufs von Greta Gerwig doch mehr erwartet.

Hier gehts zur Kritik.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.07.2023 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.243 | Reviews: 108 | Hüte: 642

Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet, dass ihr den Film so über den Klee loben würdet. 4,5 Hüte vergebt ihr ja nur äußerst selten.

Aber nach den beiden Meinungen von Gamestar bin ich doch eher skeptisch. Ins Kino gehe ich dafür jedenfalls nicht. Streaming muss reichen, um mir ein Bild zu machen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
19.07.2023 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 861 | Reviews: 0 | Hüte: 24

"Wenn man an einen Film zu Barbie denkt, hat man vermutlich ein sehr klares Bild vor Augen." Äh nee ganz im Gegenteil, ich wüsste nicht was mir ein Film über eine oberflächliche, charakterlose Puppe zeigen sollte. Aber Margot Robbie spiegelt für mich genau das wieder, also top Besetzung.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
19.07.2023 12:56 Uhr | Editiert am 19.07.2023 - 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@Majestix83

Eigentlich äußern wir uns nicht zu Kritiken anderer Seiten oder kritisieren diese gar, am Ende sind es immerhin eigene Meinungen. Aber wenn dies hier schon zur Sprache gebracht wird, möchte ich mich zu zwei dort aufgebrachten Punkten äußern:

Frauen sind besser als Männer

Vielleicht haben wir einen anderen "Barbie"-Film gesehen, aber dies ist nicht die Aussage dieses Films und auch nicht das, worum es im letzten Drittel geht. Natürlich werden es trotzdem, vermutlich vor allem Männer, genauso auffassen.

Ja, Männern wird ziemlich deutlich der Spiegel vorgehalten. Den Frauen aber ebenso. Die Moral von dieser Geschichte soll nicht sein, dass Frauen besser als Männer sind, sondern, dass im Grunde beide, Frauen UND Männer, durchaus ziemlich dämlich sein können. Und dass weder Frau auf einen Mann angewiesen sein muss, noch dass ein Mann sich nur durch eine Frau definieren lassen sollte. Es geht um die Unabhängigkeit BEIDER Geschlechter voneinander. Diese Tür schwingt in beide Richtungen.

Sehr verwirrend finde ich in der angesprochenen Kritik die Frage nach der Zielgruppe. Darüber haben wir ja auch in unserer Filmkritik geschrieben. Es ist schon sehr eigenartig von der Altersfreigabe auszugehen, dass 6-jährige Kinder hier die vom Film anvisierte Zielgruppe sein sollen. Nur weil ein Film eine FSK 6-Freigabe bekommt, heißt das doch nicht, dass der Film sich auch an Kinder richtet.

Habe mal spontan ins Filmregal gegriffen: "Lost in Translation" hat eine FSK 6-Freigabe. Ist die Zielgruppe dieses Films mit seiner Geschichte aber auch in diesem Alter? Natürlich nicht. Aber im Film passiert halt nichts, was eine höhere Altersfreigabe rechtfertigen würde. Die meisten romantischen Filme als Beispiel haben eine FSK 6-Freigabe, ich bezweifle aber, dass zumeist auch 6-jährige die Zielgruppe dieser Filme sein sollen.

hätte ich aufgrund des Rufs von Greta Gerwig doch mehr erwartet

Da du den Film noch nicht gesehen hast, weißt du ja noch gar nicht, ob sie diesem Ruf nicht vielleicht doch gerecht wird. Sicher wird es noch weitere weniger positive Meinungen zu dem Film geben als unsere. Am Ende hilft immer nur eines: Sich selbst ein Bild machen :-)

@Rafterman

"Wenn man an einen Film zu Barbie denkt, hat man vermutlich ein sehr klares Bild vor Augen." Äh nee ganz im Gegenteil, ich wüsste nicht was mir ein Film über eine oberflächliche, charakterlose Puppe zeigen sollte. Aber Margot Robbie spiegelt für mich genau das wieder, also top Besetzung.

Oh wow, du wirst diesen Film lieben! Und das meine ich wirklich komplett unironisch.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
19.07.2023 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 861 | Reviews: 0 | Hüte: 24

@MJ-FrankBastuck Danke, ích werde ihn mir auf jedenfall im Streaming dann anschauen.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
19.07.2023 13:14 Uhr | Editiert am 19.07.2023 - 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.813 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@MJ

Erneut darf sie in bestimmten Momenten unter Beweis stellen, was für eine grandiose Schauspielerin sie ist

Ab hier sehe ich schon das ich in diesem Fall eine komplett andere Wahrnehmung habe als ihr. laughing laughing

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.07.2023 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich erwarte wenig bis nichts, die Trailer fand ich ganz subjektiv eher fremdscham-doof. Aber mal sehen, man kann ja auch positiv überrascht werden. Da ich generell gerne ins Kino gehe und Feelgood-Musical-Zeug viel zu kurz kommt, schätze ich mal einen Blick kann man schonmal wagen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
19.07.2023 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.030 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Sauber, was ne Kritik. Steigert die Vorfreude nochmal deutlich. Heute Abend gehts in Kino.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.07.2023 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.061 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Bislang hab ich in Deutschland nur zwei negative Meinungen über den Film gesehen. Die meisten Leute sind doch sehr sehr angetan.

Ich weiß nicht ob mich das so stark juckt. vor den Oscars werde ich ihn vermutlich schauen (wird ja sicherlich einige Nominierungen erhalten), aber ich weiß nicht ob ich dafür die nächsten Wochen unbedingt ins Kino muss.


1 2
Neues Thema
AnzeigeY