Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Sonne und Beton von MobyDick

MobyDick | 22.08.2023

Hier dreht sich alles um die Sonne und Beton von MobyDick. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.08.2023 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Trotz meiner möglicherweise harten Worte sicherlich eine Empfehlung wert wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
RonZo : : Last Jedi
22.08.2023 18:50 Uhr | Editiert am 22.08.2023 - 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@MobyDick

Hast Du das Buch gelesen?

Ich konnte das Werk aufgrund der unterirdischen/lächerlichen Sprache keine 20 Seiten lesen.

Ich hab das Ding dann als Hörbuch (von Lobrecht selber gelesen) auf ner langen Autofahrt gehört. Damit kam ich klar.

Für mich war das Buch ein handwerklich schlecht zusammengeschustertes pseudo heftiges "seht wo ich herkomme" Legendenbildung von nem B-Promi der den Hype-Train reitet und die Gunst der Stunde mitgenommen hat und deshalb halt diese "Geschichte" veröffentlicht hat. Wenn da nicht der Name Lobrecht draufgestanden hätte, hätte mMn kein Verlag der Welt das Ding veröffentlicht

Von daher finde ich dass Deine Filmkritik so klingt als hätten die Filmmacher das Maximum aus dem Werk rausgeholt...

Daher nochmal die Frage: Kanntest Du das Buch vorher?

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.08.2023 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

RonZo

Das Buch habe ich auszugsweise mal geschmökert, und bin zum selben Schluss wie du gekommen, wollte es aber nicht ganz so hart wie du formulieren, du kannst dieses " von oben herab" was ich da so schrieb so lesen ;)

Und ich schreibe ja auch glaube ich sinngemäss, dass sie die Vorlage aufzubrechen versuchen. Aber das halt etwas halbgar, um dann tatsächlich was ganz grosses zu werden. Und an und für sich ist der Film ja tatsächlich nicht schlecht...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
RonZo : : Last Jedi
22.08.2023 21:19 Uhr | Editiert am 22.08.2023 - 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Der Film hat ja generell gute bis sehr gute Kritiken bekommen, aber ich bin doch sehr skeptisch da ich die Vorlage wirklich grottig finde.

Aber wenn Du als jemand dessen Filmgeschmack mir sehr zusagt zu so einer Kritik kommst, ist mein Interesse an dem Streifen deutlich gestiegen!

Von daher: Firma dankt! Werde mir den bei Gelegenheit dann doch mal reinziehen!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
22.08.2023 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@RonZo: Nur wurde das Buch schon veröffentlicht bevor Lobrecht der Name war, der er jetzt ist! Bis dahin hatte der zwar auch schon kleinere Achtungserfolge, aber sein Podcast z.B. (mit dem er dann ja erst richtig "groß" wurde) enstand erst danach.

Mit seiner steigenden Popularität wurde "Sonne und Beton" sicher auch immer bekannter, einen Verleger gab es somit aber trotzdem schon als er noch ein kleineres Licht war.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.08.2023 22:44 Uhr | Editiert am 22.08.2023 - 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

WingZzz

Das mag ja sein, ändert aber nicht viel daran, dass der Typ einen auf authentisch tut, aber die Schule selbst dann nur besuchen musste, weil er wegen seinem Verhalten von einem Gymnasium musste, und eben nicht wegen seinem sozialen Hintergrund. Dass er der Hauptfigur einen ähnlichen Background gibt, ist zwar irgendwo verständlich, trägt aber dann auch zu einer verfälschten Legendenbildung bei.

Übrigens kenne ich so einige, die dort aufgewachsen sind und sich sehr über die Einseitigkeit der Darstellung aufregen, so ein bißchen Bildniveau, hauptsache die Sensation aufzeigen. Diese Meinung teile ich jetzt nicht, da eine Erzählung immer einen gewissen Standpunkt haben sollte und das dann halt in gut. Was anscheinend weder das Buch wirklich gut hinbekommt und leider auch nicht der Film so ganz hinbekommt, aber soweit ich das überblicken kann, durchaus besser...

Ronzo

Danke für das Lob, würde mich bei Zeiten über eine Rückmeldung freuen wie du den Film letztendlich fandest smile

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
22.08.2023 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@ MobyDick: Ähm OK!? Wie dein Kommentar jetzt als Antwort auf meinen passen soll erschließt sich mir nicht. Ziemlich offensichtlich beziehe ich mich ja garnicht auf den Inhalt des Films/Buchs.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.08.2023 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

WINGZZZ

Hast recht, beim ersten Lesen wirkte es auf mich, als wolltest du das Buch verteidigen, dabei hast du lediglich die Chronologie dargelegt...

Wäre trotzdem auch an deiner Meinung interessiert

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
22.08.2023 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@MobyDick: Könnte jetzt nicht sagen, das ich gar kein Interesse am Thema habe, wäre sonst sicher nicht auf deiner Kritik gelandet, habe aber bisher weder Buch/Hörbuch noch Film gelesen/gehört/gesehen. Kenne nur den Trailer und fand schon den, schreiben wir mal, schwierig.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
RonZo : : Last Jedi
23.08.2023 13:18 Uhr | Editiert am 23.08.2023 - 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@Wingzzz

Du hast vollkommen Rech: Das Buch ist tatsächlich vor der ersten Folge Gemischtes Hack erschienen. Also weit bevor der Lobrecht Hypetrain gestartet ist. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Von daher ist meine Aussage bzgl. Buch im Hype rausbringen nicht haltbar. Wundert mich dann umso mehr dass Ullstein das Buch 2017 veröffentlicht hat.

An meiner Abneigung gegenüber dem Buch ändert das aber nichts.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
09.09.2023 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MobyDick

Weiß nicht, ob der Film wirklich den Anspruch hat, der deutsche "Mean Streets" oder "La Haine" zu sein, dafür fand ich die tonalen und atmosphärischen Unterschiede zu deutlich. Der von dir ebenfalls genannte Akin-Debütfilm wollte das mit Sicherheit, aber der hier hatte für mich mehr von einem "Dazed and Confused" (wobei der Vergleich natürlich auch nicht hundertprozentig passend ist) als von diesen harten Milieustudien, daher würde ich ihn auch nicht an diesen messen.

Hast du "Armageddon Time" gesehen? Finds interessant, dass zwei Filme, deren Veröffentlichung so nah beieinander lag, zufällig eine so konkrete inhaltliche Parallele aufweisen.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.09.2023 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

PaulLeger

Der steht auch auf meiner elendlich langen Watchlist, wahrscheinlich dauert es aber etwas bis ich dahin komme, Sonne und Beton konnte ich nur deshalb vorziehen, da sehr viele Bekannte aus der Ecke und man danach durchaus Diskussionsbedarf hatte.

Dünyayi Kurtaran Adam
Neues Thema
AnzeigeY