Hier dreht sich alles um die Captain America - Brave New World von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Captain America: The First Avenger hieß in Deutschland genauso und ist ein passender Titel.
Ja, so gesehen war Cap damals zur Zeit wo der Film spielt noch kein Avenger, weil die Gruppe erst 70 Jahre später entstand. Trotzdem ergibt der Titel Sinn, da er halt faktisch der Avenger war, der zuerst unterwegs war und dies auch mit einem Team im Hintergrund und Kriegern an seiner Seite. Damit spielt der Film damals ein Jahr vor Release von The Avengers auch darauf an, dass es sich um ein Prequel handelt - halt die Geschichte eines Avengers 70 Jahre vor der eigentlichen Handlung.
Captain America: The Winter Soldier hieß in Deutschland The Return of the First Avenger und hier muss man klar sagen, dass der Titel komplett dämlich ist. Aber es ist die Zeit, wo es in Deutschland unzählige dämliche Titel-Entscheidungen gab (dazu gibt es hier auch ein Special). Das MCU war als Franchise auch noch relativ jung und man wollte wohl vom Titel "Avenger" profitieren UND Amerika lässt sich jenseits des Golfs von Mexiko halt auch schlechter vermarkten. Zudem könnte man noch sagen, dass für Kenner der Materie, The Winter Soldier im Titel schon ein Spoiler für die Handlung sein kann.
Komplett dämlich war dann die Entscheidung bei Captain America: Civil War, welcher dann The First Avenger: Civil War genannt wurde. Spätestens da wusste doch jeder worum es ging und mit allen Avengers als Bestandteil des Films war die Promo doch auch so gegeben. Gefühlt hat sich in Deutschland seitdem aber auch für Teil 2 und 3 der Zusatz Captain Amerika im eigentlichen Sprauchgebrauch längst durchgesetzt.
Selbst wenn die Titel für Teil 2 + 3 unpassend sind, so war es halt auch irgendwie die logische Fortsetzung der Reihe, welche die Geschichte des First Avenger erzählte. Lässt man dies gelten, dann hätte es spätestens nun mit Teil 4 nicht mehr gepasst, da ein neuer Cap im Mittelpunkt steht. Captain America: Brave New World auch für Deutschland ist also definitiv die richtige Entscheidung gewesen.
Zur Kritik:
Irgendwie genau was man erwarten konnte. Der Film war anfangs nicht geplant, ich behaupte weiterhin, dass man erstmal den Erfolg der Serie betrachten wollte und den Film dann spät erst realisierte (er also aus einer Idee zu einer zweiten Staffel entstand). Dies ist nicht das erste Mal, dass eine solche Entscheidung oftmals problematisch ist, da eine Serie halt komplett anders umgesetzt wird wie ein Film.
Dass das CGI gelobt wird, wundert mich, da es im Trailer schon sehr fragwürdige Szenen gab. Ärgern tue ich mich bzgl. der Darstellung von Sam Wilson - warum lässt man ihn nicht einfach Sam sein? Gerade sein Background sowie sein verzicht auf das Supersoldatenserum machen ihn doch besonders und wären auch ne Ansage gewesen. Klar, ein Großteil davon wurde bereits in der Serie abgearbeitet, aber ich finde, dies hätte auch weiterhin das Zentrum der Handlung sein sollen.
Btw. finde ich es lustig, dass gelobt wird, dass der Film für sich alleine steht, wo mittlerweile die meisten Kritiker des MCU doch meckern, dass kein roter Fadne vorhanden ist. Somit wird dieser Film wohl auch keinen Impakt auf Avengers - Doomsday haben, was dann später auch wieder kritisiert werden wird^^
Komme gerade aus dem Kino. Der Film hat es geschafft, sogar meine niedrigen Erwartungen zu unterbieten.
Für mich wohl mit Abstand der schlechteste MCU-Film bisher überhaupt. Der Film hatte gar nichts gutes.
Extrem(!) miese Computereffekte im Hinblick auf ALLES: Actionszenen, Effekte, Umgebungen, Red Hulk, Falcon und alles andere. So einen hässlichen Film im High-Budget-Bereich habe ich noch nicht erlebt. Haufenweise stark erkennbares Greenscreen. Der unterbietet visuell sogar die mittelmäßigen MCU-Serien und macht She-Hulk Konkurrenz.
Die Tonabmischung und das Sounddesign sind ebenfalls nicht gut. Hohe Töne nerven teilweise total, tiefe Töne gibt es kaum, das Surround-Mixing war kaum vorhanden und tonal sehr frontlastig und Raketenexplosionen hört man manchmal nur wie einen Verpuffungseffekt. Tontechnisch macht der Film kaum Spaß.
Die Handlung ist extrem flach, vorhersehbar und voller Logikfehler. Die Charaktere sind allesamt flach und langweilig und wachsen überhaupt nicht ans Herz. Hier werden keine Emotionen erzeugt. Der Antagonist bleibt ebenfalls flach, langweilig und wiklt nie wirklich gefährlich oder bedrohlich.
Auch die Dialoge sind wirklich flach und schlecht geschrieben. Hier wird versucht, mit gewollt politischen Dialogen Tiefe zu erzeugen, doch das misslingt vollkommen, weil die Dialoge einfach nicht wirklich in die Tiefe gehen und nur Erklärungen dienen. Mit "Winter Soldier" oder "Civil War" können die Dialoge nicht mal ansatzweise mithalten. Der Humor bleibt zwar meist im Hintergrund und einen "Thor: Love & Thunder" bekommt man hier zum Glück nicht, doch trotzdem versucht der Film ständig, Humor zu bringen, doch leider ist das alles nie wirklich witzig. Gelacht habe ich oft, aber immer nur über die billigen Effekte und Dialoge.
Die Actionszenen wirken auch allesamt uninspiriert und langweilig. Sie sind zudem total zerschnitten und von der Kamera her schlecht eingefangen. Überhaupt ist auch die Kameraführung wirklich nicht sonderlich gut.
Die Musik... oh je... richtig schlecht. Kein einziges Stück blieb hängen und einige Stücke haben mich sogar regelrecht genervt.
Alles in allem echt unterwältigend.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Ich war gestern auch im Kino. Der Film ist immer noch besser als die The MarvelS, Thor 4 und Ant-Man 3 ... aber deutlich schwächer, als Winter Soldier... obwohl der Film den potenzial hatte ... da frage ich mich? Wieso lässt Marvel, seinen Autoren mit handgezogener Handbremse die Büchern schreiben? Und einige Actionszenen, haben die von WS, einfach nachgespielt/gemacht.
Vor allem die Szenen auf der Suche nach Wahrheit. Rogers und Romanoff reisen nach New Jersey lässt grüßen ... das war einfach nur Faulheit und unkreativ.
Mackie macht seinen Job as Wilson, großartig. Aber er ist einfach zu unschlagbar, beim alle was er tut. Rogers war ein perfekter Soldat mit Fehler. Bei Wilson nicht. Obwohl er nur ein Mensch war... sehr schade. Was Bösewicht angeht? Das lassen wir lieber gut sein
Jetzt kommt auf das Ergebnisse an. Wie viel der Film einnimmt. Oder Captains die Flügel abgestürzt wird.
@Chris
Jetzt kommt auf das Ergebnisse an. Wie viel der Film einnimmt. Oder Captains die Flügel abgestürzt wird.
Ich glaub das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Gerüchten zufolge wisse Marvel, dass der Film nicht so toll sei und habe den Film intern auch schon aufgegeben. Aber schon davor wäre es schwer geworden für den Film. Wenn das vermutete Budget nur ansetzweise stimmt, dann war ein Flop von Beginn an realistisch. Die Nachdrehs, die Unterbrechungen durch die Streiks, das generell geringere Interesse an Captain America (auch Teil 2, der qualitativ überzeugte, steht bei den Einnahmen nur im Mittelfeld, Teil 3 war ja auch eher als Iron Man v Cap bzw. Avengers 2.5 vermarktet worden) - da hätte alles funktionieren müssen. Wenn man es aber intern schon aufgibt, dann wird das auch nichts - denke der Fokus liegt schon länger voll auf Fantastic Four - First Steps. Oder man versucht das Budget gering zu halten, dies war aber wegen der Umstände sowie der gewählten Story (fliegender Cap, Red Hulk) dann auch nicht wirklich möglich.
Die Leute bilden sich aber schon noch ihre eigene Meinung, oder? Oder wird nur noch auf Youtuber XY vertraut/gehört und alles blind gefressen?
Komme gerade ausm Kino, Saal war gut voll, ich gehe mit den 3,5 Hütten/Sternen voll und ganz mit.
Vielleicht sind es auch nur 3 Sterne.
Aber ist nun absolut kein Beinbruch.
Story ist doch mehr als solide.
Was hat man da eigentlich großartig erwartet? Ein Captain America Film geht halt in eine Cap America Richtung.
Da haben mir die Klassiker gefallen, mit Steve und da gefallen mir die Abenteuer mit Sam.
Fertig.
Natürlich schlagen sich jetzt wieder alle gegenseitig die Köpfe ein, aber muss sowas sein?
Hier geht es um Comics in Filmform.
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
@ SpiderFan
"Story ist doch mehr als solide.
Was hat man da eigentlich großartig erwartet? Ein Captain America Film geht halt in eine Cap America Richtung."
Mehr Substanz habe ich erwartet. Ich habe keine oscarreife Handlung erwartet, aber doch zumindest im Ansatz das Niveau eines "Winter Soldier" oder "Civil War", doch nichts davon hat der Film geboten. Die Handlung bleibt extrem flach und belanglos. Der Film bringt das MCU kein Stück vorwärts, klaut massiv bei anderen MCU-Filmen, greift Charaktere aus Filmen der Anfänge des MCU auf und macht nichts daraus. Die Charaktere bleiben alle sehr flach und die Handlung steckt voller Logikprobleme. Die Dialoge wirken aufgesetzt und belanglos, die emotionale Tiefe und Bindung zu den Charakteeren bleibt dank schlechtem Drehbuch aus.
So viele Schwächen in einem Film habe ich im MCU bisher nur selten erlebt.
Darüber hinaus kann der Film halt nichtmal bei den Actionszenen, dem Ton, der Musik oder der CGI-Technik überzeugen.
"Natürlich schlagen sich jetzt wieder alle gegenseitig die Köpfe ein, aber muss sowas sein?"
Wer denn? Ich sehe hier nur eine angeregte Diskussion, kein "Gekloppe". ![]()
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13 Damit hab ich mich auf die YouTube Communitys bezogen. Zwecks Köpfe einschlagen.
Denke, da sind eh viel Troll Spezialisten unterwegs, in den Kommentaren.
Sei es drum.
Ich persönlich bin zufrieden mit dem Film.
Er bringt auf den aktuellen Stand. Und man versteht ihn, falls man die Falcon/WinterSoldier Serie nicht gesehen hat - insofern sind auch da alle informiert und verstehen dann demnächst, warum ein Sam die Avengers anführt.
Mehr soll er vielleicht auch gar nicht erfüllen.
Mir reicht es aus.
Hätte ich ihn gebraucht? Vermutlich nicht, hab die Serie ja gesehen.
Nehme ihn dennoch gern mit.
Und nun schauen wir einfach mal, was die Thunderbolts* abliefern und die Fantastic Four.
CGI kann ich übrigens auch nix gegen sagen.
Tut mir leid.
denke der Fokus liegt schon länger voll auf Fantastic Four - First Steps
@ Duck-Anch: Sehr bedauerlich. Wenn man bedenken, das mcu, letztes Jahr extra nur ein Film veröffentlicht hat. Nur damit man wieder an Stories konzentrieren soll.
Sollte die Thunderbolt , tatsächlich genauso auch ergeht wie der Captain? Dann ist die F4 vermutlich die erlösung von mcu, wie BP2/GotG Vol. III als mcu schlecht ging.
Mittlerweile sieht viele Zuschauer, Kritiker und Beobachter die F4 für DC Studios Superman als ebenbürtig oder bedroht. Ich hingegen freue mich auf diese beiden Zusammenkunft... parallel natürlich -)
"Was hat man da eigentlich großartig erwartet? Ein Captain America Film geht halt in eine Cap America Richtung."
Es war nicht mal richtiger ein Captain America Film. Der Film hätte auch Incredible Hulk 2 heißen können. Cap war hier eigentlich nur schmückendes Beiwerk.
@Ryu Dafür wäre es aber definitiv nicht genügend Hulk Screentime.
Sorry, aber kann mir einer erklären, wie Sam die Schläge von RedHulk so wegstecken kann, obwohl er weder ein Supersoldat ist, noch ein Anzug auf dem Niveau vom Big Iron Man hat.
@Serum Wakanda Technik ist die Antwort.
@SpiderFan @Ryu Wenn ihr schon spoilert. Kommt der echte Hulk vor? Oder nur die Professor Hulk Version vor? Ehrlich gesagt ein Fight von Red gegen Hulk wäre mir eine Kinokarte wert. Obwohl mich die Kritik von Raven13 eher bestätigt nicht ins Kino zu gehen.
Man sagt alle Hunde kommen in den Himmel. Ich hoffe es gilt auch für Katzen :–(
@ Poisonsery
Bruce Banner / Hulk kommt nicht vor, nur Red Hulk.
@ SpiderFan
"Damit hab ich mich auf die YouTube Communitys bezogen. Zwecks Köpfe einschlagen. Denke, da sind eh viel Troll Spezialisten unterwegs, in den Kommentaren."
Ja, das stimmt, unter Youtube oder bei Reddit kommentieren unglaubliche viele Trolle und Idioten. Ist manchmal schwer, sich da durchzuwühlen und gute Kommentare zu finden.
"Ich persönlich bin zufrieden mit dem Film."
Das freut mich für dich, ehrlich. Mir geht es ja mit Eternals auch so. Den mögen nur wenige, ich liebe ihn.
"Und nun schauen wir einfach mal, was die Thunderbolts* abliefern und die Fantastic Four."
Da habe ich wesentlich größere Hoffnungen, da schon die ersten Trailer toll waren und die Charaktere wesentlich interessanter sind.
"Wakanda Technik ist die Antwort."
Das ist leider ein Totschlag-Argument, ähnlich wie das Multiversum. Ich halte es aber für sehr unrealistisch. Vibranium ist extrem stabil, aber auch das kann die Wucht der Hulkschläge unmöglich komplett absorbieren. Ein Mensch wie Sam Wilson im Nahkampf gegen Hulk hätte keine Chance, nichtmal mit seinem Vibranium-Anzug, zumal auch der Anzug flexible Verbindungen haben muss, damit man sich darin noch bewegen kann. Arme und Beine müssten also von der Wucht der Treffer von Red Hulk abgerissen oder gebrochen werden.
Aber Sam Wilson scheint auch eine Art Supermensch zu sein, und das ganz ohne Serum. Er bekommt ein Messer in die rechte Brust und zuckt nichtmal, während sein knallharter Kontrahent mit demselben Messer in der rechten Brust besiegt ist. Alter, Sam Wilson ist hier echt massiv overpowered und nahezu unbesiegbar.
Kritik: Captain America - Brave New World von Moviejones
Moviejones | 12.02.2025