Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Ironheart von Moviejones

Moviejones | 25.06.2025

Hier dreht sich alles um die Ironheart von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
65 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
25.06.2025 07:48 Uhr
0

Schöne Kritik! Die Serie ist also wie erwartet schlecht. Spare ich mir. Da hätte Feige echt die Notbremse ziehen müssen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
25.06.2025 07:54 Uhr
0

Vernichtend! Aber nicht gerade unerwartet.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
25.06.2025 07:58 Uhr
0

Die Kritik trifft genau meine Gedanken. Wird den Darstellern hoffentlich nicht zum Verhängnis die Serie.

JimKnopff : : Moviejones-Fan
25.06.2025 08:18 Uhr
0

noch unsympatischer als Captain Marvel? Schwer vorstellbar

Logan : : Moviejones-Fan
25.06.2025 08:23 Uhr
0

Ui, das wird dann wohl die erste Serie bzw Produktion zum MCU, die ich auslassen werde. Ich mache mir zwar gerne selber immer ein Bild, denn manch Film/Serie, die schlechter vom Publikum angenommen wurde, fand ich eigentlich doch ganz gut. Aber nachdem ich The Acolyte gesehen habe und die gleichen Fragen habe an die Produzenten, wie man denn so was durchwinken kann, werde ich eure Kritik annehmen und "Iron Heart" schlichtewg ignorieren. Schade, dass eine junge, schwarze Darstellerin nicht zur Bereicherung des MCU werden konnte! Es tut mir für sie wirklich leid, denn sie hat mit Sichheit am wenigsten Einfluss auf Drehbuch, Handlung und Inzenierung gehabt! Und auch wenn die meisten Menschen zu etwas auseinander halten können - wir wissen ja leider, wie die wenigen Trolle im Internet ticken.

Bonsai : : Moviejones-Fan
25.06.2025 08:50 Uhr
0

Ein schöner Twist wäre ja, wenn Riri mit ihrem Hochmut die Ereignisse in Armor Wars auslöst und es damit eine echte Relevanz besäße. Dazu ist es schon okay wenn nicht die ganze Welt im MCU Tony Stark als geläuterten Überhelden wahrnimmt. Es hat ja nicht jeder alles mitbekommen.

Aber auch ich sehe nach The Acolyte deutlich pessimistischer auf solche Dinge.

Rafterman : : Moviejones-Fan
25.06.2025 08:50 Uhr
0

Ich frage mich wirklich wie man ernsthaft auf die Idee kommt das sowas ein größeres Publikum sehen möchte. Ich bin generell kein Freund von Copy Paste Helden aber Ironheart übertrifft das ganze nochmal deutlich. Wie kann man nach Black Panther 2 wirklich auf die Idee kommen, dass da jmd mehr von sehen möchte.
Tony der alte weiße reiche Mann: Damit tut sich Disney auch keinen Gefallen mehr, die Welt ist so gespalten dass genau solche Geschichten nur zu mehr Hass führen und genau das Gegenteil erreicht wird. Selbst hier in dem doch sehr gesitteten Forum führt es ja zu sehr großen Meinungsverschiedenheiten. Eine Serie soll gerne wach rütteln, dann aber so das man noch über die gute Geschichte redet und nicht nur über die große Spaltung der Gesellschaft.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.06.2025 08:59 Uhr
0

Da hat das Reviewbombing, bevor die Serie veröffentlicht wurde, wenigstens für die üblichen Kleingeister sich mal gelohnt^^ Schade, ich hatte gehofft, dass man entgegen der Meinungen, Trailer und Vorurteile dann vielleicht mal überraschen könnte. Aber wie schon beim zuvor erwähnten The Acolyte war die Skepsis dann halt scheinbar doch gegeben.

Über gewisse Kritikpunkte will ich noch nicht urteilen - als Komplettist des MCU werd ich mir die Serie so oder so anschauen und mir ein eigenes Bild machen. Der Abschnitt über Iron Man kann z.B. jeder anders wahrnehmen, je nachdem in welchen Situationen sie geäußert wird in der Serie. Denn ja, Tony Stark hat sich natürlich alles aufgebaut - trotzdem ist es auch die Wahrheit, dass er es zu Beginn seiner Karriere (vor Iron Man) deutlich leichter hatte als alle anderen, weil er halt auch priviligiert aufwuchs.
Aber trotzdem, ziemlich befremdlich die eigene Cash-Cow, die man als RDJ sogar zurückholt um ein anderes Projekt zu rettn, so reduziert wird.

Betreffend der 3 Jahre Wartezeit ist es wohl so, dass Marvel das Projekt wohl selbst seit längerem aufgegeben hatte. Trotz der Verschiebung hat man meines Wissens nie was von Reshoots oder Anpassungen gehört. Vielleicht waren da vertraglich Dinge geregelt, dass man es nicht einfach wie DC mit Batgirl einfach shreddern konnte? Oder man hat sich gedacht - nach den letzten Flops kommt es nun auch nicht drauf an, Geld wurde investiert, dann haben wir halt wieder mehr Content.

Schade, aber trotzdem bleib ich gespannt aufgrund des Aspekts der Kombination von Magie und Technik - etwas was dann vielleicht auch nicht zufällig gerade nun veröffentlicht wurde, wo mit Dr. Doom da ja demnächst die bekannteste Figur dieser Kombi ihren Auftritt haben soll.

Andreas2025 : : Moviejones-Fan
25.06.2025 10:06 Uhr
0

Sie war eine Nebenfigur in Black Panther Wakanda Forever, und ohne Mentor war diese Serie zum Scheitern verurteilt. Für Riri bin ich ja gespannt ob sie in den Avengers Doppel noch dabei ist. Wenn man es nicht zusammenbringt eine gute Story umzusetzen, dann lässt es bleiben für die Zukunft. Die vielen Disney Plus Serie aka Marvel Serien wo wir mal die Animationsschmiede auslassen wie What If, Groot, Spider-Man + XMen 97 hat bis auf Loki keine einzige Disney Plus Serie ne zweite Staffel gekriegt. Es muss sich also wirklich zeigen wie sehr man als Fan eigentlich noch in das MCU investieren soll, wenn vielleicht Disney aka Kevin Feige planen aufzuräumen. Bringt man die vielen Seriencharaktere in Charge in das Avengers Doppel oder Triple rein, oder zerstört man die MCU Welt und baut sie in ihren Grundfesten wieder auf. Es hat einst mit RDJ begonnen und könnte auch mit RDJ enden, mit dieser Welt, denn die X-Men bieten ja genug CHaraktere um mit den Fantastic Four eine Welt auszufüllen. Spider-Man kann überleben, weil er ja zu Sony gehört aber bis dato gibt es keine Fortsetzung mehr zu einer MCU Figur, oder auch eine Einführung. Im neuen Universum kann dann ein Blade auch sein

SpiderFan : : Moviejones-Fan
25.06.2025 10:42 Uhr | Editiert am 25.06.2025 - 10:48 Uhr
1

Doch, jetzt hab ich Bock auf die Serie.
Danke, für die witzige Review.

Und damit möchte ich die Review nicht ins lächerliche ziehen.
Aber es hat enorm viel Spaß gemacht, diesen Wutausbruch lesen zu können.

Serie ordne ich eh unters "alte" TV Show MCU ein. Also vor dem Richtungswechsel, unter Bob Iger. Von daher... Die gebe ich mir einfach nur zum Spaß. Bzw wohl eher zum totlachen.

BTW: Die 3 Jahre kann ich hier auch nicht wirklich sehen. Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sicherlich hat man nur paar Monate produziert und die restlichen 2 Jahre und 5 Monate hat man die Serie in den Schrank gepackt.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Rafterman : : Moviejones-Fan
25.06.2025 12:29 Uhr
0

Als SchleFaZ Version würde ich das mir auch anschauen, bzw dann natürlich SchleSaZ

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

move : : Moviejones-Fan
25.06.2025 12:37 Uhr | Editiert am 25.06.2025 - 12:42 Uhr
0

Da haben so manche Kleingeister also ernsthaft angenommen, wenn etwas schon im Trailer nach Schrott aussieht und seit Jahren von Marvel zurückgehalten wird, könnte doch noch etwas gutes bei rauskommen. Tja. Lohnt sich vielleicht, das Hirn nächstes mal etwas einzuschalten und nicht nur auf eine Überraschung zu hoffen. Denn das ist ein Flop mit lauter Ansage. Mehr Zeichen dazu konnte es kaum geben. Wie zuletzt zu Brave New World.

Aber das die Serie offenbar so dumm geworden ist, überrascht dann doch etwas. Die Fanbase von IronMan so ins Gesicht zu spucken, ist schwachsinnig. Das erzeugt noch mehr Abneigung gegenüber der Figur Ironheart. Die sich ihre Sporen aber auch die Anerkennung der Zuschauer erstmal hätte verdienen müssen. Nur die klassische Heldenreise ist offenbar mit Tony Stark gestorben, da es Marvel nach Endgame nicht mehr hinbekommen hat. Dessen Demut und Überdenken des eigenen Lebens kam übrigens schon recht früh im Film mit dem Tod von Yinsen. Das war noch richtig stark geschrieben.

Wäre schön, wenn Marvel bzw. Disney nun endlich eine Qualitätskontrolle einführen würde. Es ist traurig mit anzusehen, was da in den letzten Jahren für Müll produziert wurde. Und nur auf Fortsetzungen erfolgreicher (Animations-)Filme zu setzen, um sicher zu gehen, kann es ja auf Dauer auch nicht sein.

Rotwang : : Moviejones-Fan
25.06.2025 13:04 Uhr
0

Ich habe immer gesagt, dass Marvel/Disney sich weniger Mühe gibt wenn der Main-Charakter kein weißer ist (bis auf ein paar Ausnahmen), nachher gibts dann shitstorm und es gibt nur Verlierer

• Das Studio hat keinen Erfolg weil das keiner sehen will
  • Die beteiligten Darsteller werden in den sozialen Medien angegriffen
  • Die Leute die das nicht gut finden werden vom Studio als Rassiten beschimpft

Ich hatte ja schonmal geschrieben ich habe gar nicht das Gefühl das Disney ernsthaft Woke sein möchte, sonst hätten sie da auch gute Stories/Projekte etc parat.

move : : Moviejones-Fan
25.06.2025 14:18 Uhr | Editiert am 25.06.2025 - 14:37 Uhr
0

@Rotwang

Kannst du diese unbegründete Behauptung etwas genauer ausführen? Denn ich halte das für absoluten Blödsinn; insbesondere der Unterton, Marvel/Disney sei rassistisch. Was eine absolut schwachsinnige Behauptung wäre.

Chinaka Hodge ist Serienschöpfer, Showrunner, Haupt-Drehbuchautor und Executive Producer. Und Spoileralarm: es ist eine schwarze Frau. Meiner Ansicht nach ist sie hauptverantwortlich dafür, wenn die Serie Schrott wird. Genaus wie eine Leslye Headland (in gleicher Funktion) hauptverantwortlich für den Schrott namens The Acolyte ist. Regie haben bei Ironheart zwei Frauen geführt. Ryan Coogler ist Executive Producer.

Also was hat Marvel/Disney nun genau daran zu verantworten? Meiner Ansicht nach wurde hier möglichst viel Freiheit gegeben um es der immer gleichen, kleinen, lautschreienden Gruppe genannt "the modern audience" recht zu machen. Am Ende sind aber die genannten Personen verantwortlich und haben es versaut. Da Disney/Marvel mittlerweile auch verstanden haben, dass "the modern audience" zwar laut schreit, aber keine Kinokarten kauft und auch kaum Zuschauerzahlen liefert, wurde schon zurückgerudert. Mich wundert es nun sogar, dass die Serie überhaupt noch veröffentlicht wurde. Aber die Chancen für einen noch folgenden Weg wie Willow stehen gut, sollte die Serie komplett floppen.

Mich ärgert so ein Schund extrem. Ich zahle dafür immerhin mit meiner Mitgliedschaft dafür. Wäre die Serie smart aufgebaut worden, hätte es durchaus funktionieren können. Aber eine durchwegs überhebliche Person, welche sich über den absoluten Marvel Liebling IronMan stellen möchte: wie doof kann man sein zu glauben, das könnte funktionieren und wird angenommen...

GPJ : : Moviejones-Fan
25.06.2025 16:15 Uhr
0

Das klingt echt hart:

Es gab Momente, wo wir enttäuscht waren, dass es den Gegnern nicht gelungen ist, sie zu töten.

Auf RT sind die Kritiken viel positiver.

https://www.rottentomatoes.com/tv/ironheart

Jetzt bin ich aber neugierig und schaue mal rein.

1 2 3 4 5
Neues Thema