AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Kritik: The Mandalorian & Grogu von Moviejones

Moviejones | 20.05.2026

Hier dreht sich alles um die The Mandalorian & Grogu von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
GPJ : : Popcornologe
20.05.2026 21:38 Uhr
0

Ich denke, ich werde ihn besser bewerten. Für mich muss es keine allzu fantastische Geschichte sein, wenn das worldbuliding funktioniert, bin ich zufrieden.

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
21.05.2026 00:22 Uhr
0

Der Kritik kann ich größtenteils zustimmen, ebenso der Punktewertung. In einer Sache bin ich allerdings anderer Meinung: Für mich war eher die erste Hälfte des Films mit seinen vielen "nur" soliden Actionszenen sehr langatmig und ermüdend und in der Handlung oft sehr unlogisch und dumm, während gerade die zweite Hälfte in meinen Augen deutlich abwechslungsreicher, spannender, emotionaler und interessanter war. Speziell der Handlungsstrang in der Wildnis hat mir sehr gut gefallen und ist in meinen Augen der beste Part des Films, weil er sich auch mehr Zeit nimmt und ruhiger daherkommt.

Der Film bleibt aber insgesamt sehr belanglos und bringt die Gesamthandlung nicht wirklich voran, ebenso wenig entwickelt sich irgendjemand wirklich weiter.

Ich werde vielleicht morgen eine ausführlichere Meinung zum Film schreiben.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

CountDooku : : Moviejones-Fan
21.05.2026 08:30 Uhr
0

Klingt genau nach dem was ich erwartet habe: Nichts was ich dringend auf der großen Leinwand sehen muss.

CreasyX : : Moviejones-Fan
21.05.2026 10:32 Uhr
0

Ich fand Staffel 2 so schön abgeschlossen, dann revidieren sie in Staffel 3 einfach das Ende der 2 Staffel und das auch noch so flach... Staffel 3 war nicht gut, kaum noch Substanz und jetzt noch ein Film der offensichtlich kaum mehr Tiefe bringt. Hauptsache der Grogu Merch läuft weiter an, das ist echt schade.

Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.05.2026 10:34 Uhr
0

Schade, aber genau was zu erwarten war. So sehr ich The Mandalorian als Serie auch mag (selbst Staffel 3 ist noch ganz ok), das Konzept daraus einen Film zu machen hab ich unter diesen Umständen nicht verstanden. Denn wenn man ehrlich ist, hatten selbst diese kurzen Staffeln (jeweils 8 Folgen) oftmals Füller-Folgen, welche die Figuren, ihre Charakter oder ihre Beziehungen untereinander nicht wirklich voran gebracht haben.

Staffel 1 z.B. hatte:

• Folge 4: Klassischer "Glorreichen 7" bzw. "Sieben Samurai" Plot - diente nur zu zeigen, dass Mando Gogu weiter beschützen muss und führte Cara Dune ein, die eine wichtige Rolle in einer weiteren, dann gecancelten Serie spielen sollte
  • Folge 5: letztendlich nur ein Boba Fett-Teaser
  • Folge 6: letztendlich nur da um eine Figur anzuteastern, die nochmals in Staffel 2 vorkommt

Staffel 2 war da nicht besser, Staffel 3 hatte dann bereits keine echte Bestimmung mehr. Ein Rewatch verdeutlicht, dass es nur darum ging Grogu zu den "Seinen" zu bringen. Als das abgeschlossen war, brachte man beide in einer anderen (!) Serie wieder zusammen und zumindestens das Kind hat nun keinen echten Nutzen mehr außer Merchandise.
Dass der Film also wie eine längere Folge wirkt, verwundert nicht.

Wenn dann die übergreifende Handlung nicht mal vorangetrieben wird, ist dies mehr als enttäuschend. Wer die Serien gesehen hat, der erkennt ja, dass in Hinblick auf die Episoden 7 - 9 einiges aufgebaut wird. Ja, wären die Filme besser gewesen, müsste man dies nun nicht noch verzweifelt im Nachhinein tun. Trotzdem finde ich die Ereignisse und Anspielungen in The Bad Batch, Ahsoka und eben Mando toll und man erkennt auch eine übergeordnete Geschichte - die nun scheinbar irgendwie künstlich in die Länge gezogen wird. Denn Ahsoka 2 lässt weiterhin auf sich warten, man ließ schon erahnen, dass Mando trotzdem noch eine vierte Staffel bekommt und vom Filoni Crossover-Film hört man auch nix mehr.

Ich werde schon noch ins Kino gehen, bin trotzdem ernüchtert, dass man hier weiterhin ohne Plan agiert. Wirkt fast wie bei Sony, wo man schnell einen Film raushauen musste, um nicht noch die Rechte zu verlieren...

MrBond : : Imperialer Agent
21.05.2026 10:56 Uhr
0

@Duck-Anch-Amun

Was hattest Du erwartet... der Film entstand doch noch unter Schirmherrschaft von Kathleen Kennedy... das musste doch in die Hose gehen wink

Aber Scherz beiseite. Für mich ist auch genau das eingetreten, was ich erwartet habe. Fand die ersten beiden Staffeln der Serie auch ganz brauchbar.

Dennoch habe ich von diesem Film nicht wirklich viel erwartet und ich hatte auch nicht geplant, ins Kino zu gehen (es sei denn, die Kritiken wäre widererwartend durch die Decke gegangen). Okay, ich hatte an anderer Stelle bereits erwähnt, dass ich Star-Wars-technisch sowieso mittlerweile gesättigt bin und auch die aktuellen Beiträge in Sachen "Serien" an mir vorbei gehen, aber tatsächlich bin ich immer noch gespannt, was uns bei Star Wars: Starfighter erwartet. Da ist mein Interesse deutlich größer, als beim Mando-Film... wenngleich ich auch da die Befürchtung habe, enttäuscht zu werden.

@Kritik

"Es gibt ein bis zwei Stücke, die problemlos auf jeder Technoparty laufen"

Ein Grund mehr, warum ich das Interesse verloren habe... Danke für die Warnung.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

SpiderFan : : Moviejones-Fan
21.05.2026 21:37 Uhr
0

Mir hat er im Kino sehr gut gefallen.

Weltwunder darf man hier nicht erwarten und dafür ist der Film auch nicht gemacht.

Man bekommt Mando und Grogu und mehr braucht es dann doch auch nicht. Meiner Meinung nach.

Fans der Serie werden ihren Spaß damit haben, man muss sich natürlich darauf einlassen und neue Zuschauer finden einen leichten Einstieg ins Star Wars Universum.

Was neue Entwicklungen im Star Wars Universum betrifft - da kann ja nächstes Jahr der Starfighter Film für sorgen. Oder zumindest den Grundstein legen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Manisch : : Gutmensch <3
21.05.2026 22:51 Uhr
2

Mit dem Argument "man muss sich drauf einlassen", kann man sich jeden Film schönreden.

50 Shades of Grey? Muss man sich drauf einlassen.

Die wilden Kerle? Muss man sich drauf einlassen.

Tenet? Muss man sich drauf einlassen.

Irgendwie verlagert man es damit aber von einer Bring- zu einer Holschuld. Nicht der Film hat Schuld, sondern du als Zuschauer, weil du dich nicht drauf eingelassen hast...

AfD-Verbot (:

Tim : : King of Pandora
22.05.2026 00:09 Uhr
0

Star Wars hat komplett seinen Eventcharakter verloren. Da hilft meiner Meinung nach nur eine längere Pause und dann wirklich ein radikaler Schweng mit etwas Neuem. Andere Ära, neue Ideen.

CountDooku : : Moviejones-Fan
22.05.2026 12:27 Uhr
0

@Tim

Geht mir auch so.

Den letzten wirklichen Hype hatte ich 2017 gehabt bevor ich "The last Jedi" gesehen habe.

Das mit der "anderen Ära" wäre der beste Kompromiss mit dem sowohl Anhänger und Kritiker der ST klar kommen könnten.

22.05.2026 15:08 Uhr | Editiert am 22.05.2026 - 15:09 Uhr
0

@Manisch Und wer sich nicht drauf einlassen möchte, kein Problem. Wird ja niemand gezwungen. Aber bei manchen könnte man es vermuten. Ich bin für Mando ins Kino und habe Mando bekommen. Uiii. Was ein Verbrechen.

Und nächstes Jahr geht es für Starfighter ins Kino.

Dann schauen wir mal, ob Star Wars noch zieht.

GPJ : : Popcornologe
22.05.2026 15:50 Uhr
1

Irgendwie verlagert man es damit aber von einer Bring- zu einer Holschuld. Nicht der Film hat Schuld, sondern du als Zuschauer, weil du dich nicht drauf eingelassen hast...

Das ist jetzt ganz schön überspitzt. Es ist ja selbstverständlich so, dass man sich auf einen Film auch einlassen muss. Wenn er dann noch gut, dann hat man Spaß. Und der Begriff "Schuld" macht es ja auch größer als es ist. Das ist doch alles nur Entertainment, auch die Kritiken, das ist doch kein Strafprozess.

Es gibt nun mal mittlerweile Menschen, die schauen sich die Filme mit der Faust in der Tasche an und wenn dann irgendein "Trigger" kommt, dann gehen sie an die Decke. Das kann ja dann nichts werden.

TiiN : : Goldkerlchen 2021
22.05.2026 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.576 | Reviews: 189 | Hüte: 727

Sicher muss man sich nicht alles anschauen, was einem interessiert. Aber wenn es eine große Marke ist wie Star Wars, die nunmal viele Fans hat und viele Fans damit bestimmte Sachen verbinden, dann ist das absolut verständlich, wenn man sich allein aus Neugier diese neueren Filme anschaut und davon enttäuscht ist.

Schlecht finden und enttäuscht sein ist auch eine absolut legitime Meinung und das müssen Cast & Crew sowie vor allem andere Fans aushalten können. Wie so oft spielt natürlich auch der Ton die Musik.

Apropos Musik: Wer übrigens noch nicht ins Kino gehen mag, aber auf angesprochene Musik gespannt ist, hier ist das Thema Shakari von Ludwig Göransson:

Manisch : : Gutmensch <3
22.05.2026 18:05 Uhr | Editiert am 23.05.2026 - 09:21 Uhr
0

@GPJ
Welche Begriffe fändest du passender, statt Hol- und Bringschuld?

@SpiderFan
Naja, mit Verbrechen muss man es jetzt auch nicht dramatisieren.
Der Punkt ist, dass "Muss man sich drauf einlassen" eine leere Phrase ist.

AfD-Verbot (:

22.05.2026 19:20 Uhr
0

@Manisch Ich bin da bei GPJ. Manche haben echt die Faust in der Hosentasche. Hate-watch ist ja auch so ein Trend.

Wer keinen Bock auf mehr Mando hat, der geht halt nicht ins Kino und sendet damit seine Botschaft. Ein wenig informieren kann man sich ja so oder so. Also wer dann komplett blind in den Film rennt und ein Weltwunder erwartet, der dürfte enttäuscht werden. Definitiv.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeR