Anzeige
Anzeige
Anzeige

Joss Whedon: Von "Avengers 2" zu "Star Wars - Episode IX"?

Moviejones | 07.05.2015

Hier dreht sich alles um die News Joss Whedon: Von "Avengers 2" zu "Star Wars - Episode IX"?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
Tim : : King of Pandora
07.05.2015 23:18 Uhr | Editiert am 07.05.2015 - 23:19 Uhr
1
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Sully / Bartacuda
Muss mich mal kurz zum Thema Serenity und Firefly einschalten. Also ich habe damals Serenity im Kino gesehen und Firefly vorher nicht gesehen. Ich fand den Film unterhaltsam auf seine Weise und eine Kenntnis der Serie eigentlich nicht Voraussetzung. Den Hype um den Film hatte ich zwar nicht verstanden und auch das Budget war leider nicht groß genug, aber der Film hatte seine Momente und die Figuren waren nett. Jahre später habe ich Firefly geschaut, auch eine sehr nette Serie die leider vor ihrer Zeit ein Ende fand, weswegen es zu viele lose Fäden gab. Was aber immer toll war, war die Kombination aus Western und SciFi.

Nun zur Diskussion. Ich halte es nicht für nötig die Serie zu kennen, um den Film gut oder schlecht zu finden. Ehrlich gesagt hat mir der Film nach der Serie sogar weniger gefallen, was nicht an der Qualität des Films lag, sondern einfach da viele Sachen nicht mehr so ganz plausibel waren. Vereinzelt sind Logiklücken reingerutscht, manches wiederholte sich usw. Das gleiche Problem habe ich teilweise mit den alten Star Wars Filmen, da die neuen Filme davor spielen, wirken sich alle Ungereimtheiten auf die alten Filme aus und seltsamerweise raubt mir das eher den Spaß an den alten als an den neuen Filmen, chronologische Kausalität halt.

Zurück zu Whedon. Was man Whedon hoch anrechnen muss, er kann ganz gut Charaktere zeichnen und hat auch ein Gespür für gute Dialoge. Aber, was meinen Geschmack betrifft und da denke ich ticke ich wie Sully, bei der Dramaturgie hapert es oft. Die Ideen sind gut, aber die Umsetzung oft ein wenig lahm oder endlos in die Länge gezogen. Er kommt eben aus dem TV-Segment der 90er Jahre und sein Stil ist entsprechend.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.05.2015 23:46 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Tim
Die 20 Euro hab ich Dir wie immer in den Briefkasten geworfen. ;)

Wie gesagt, habe ich beim schauen des Films weder von der Serie gewusst, noch hatte ich das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlen.
Die Dramaturgie und die Schauspieler konnten mich einfach nicht überzeugen und das war der Knackpunkt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Tim : : King of Pandora
08.05.2015 02:01 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Sully
Danke, dann kann ich endlich meine Hacienda abbezahlen. wink
Avatar
Jool : : Odins Sohn
08.05.2015 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Ich glaube zwar auch nicht, dass Whedon unbedingt geeignet für Star Wars wäre, aber um die Diskussion hier mal zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen: Firefly = KULT!!

Das Setting, die Charaktere, die Dialoge...einfach ein Traum!
Serenity war vielleicht nicht perfekt, aber in einem Film eine gesamte Serie halbwegs schlüssig abzurunden ist auch nicht ganz einfach. Klar sind da einige Punkte offen geblieben, die in der Serie angedeutet wurden. In folgenden Staffeln hätte man sicher noch einige Erklärungen zum Background der Charaktere erhalten.
Umso trauriger, wenn man dann sieht wie lange die Kuh bei Serien wie Greys Anatomy oder Two and a half men gemolken wird...
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
08.05.2015 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
@luhp92
Hahaha sehr geil! laughing
Was will bloß dieser nervige Typ mit der Pudelmütze?!

@jerichocane
Naja, ich glaube ein Hero of Canton-Spinoff würde nicht funktionieren, aber was ich mir sehr gut vorstellen könnte, wäre eine Staffel mit neuer Crew, die auf den ein oder anderen des Original-Casts trifft. Da diese inzwischen gut gealtert sind, könnte man die Figuren - ähnlich wie es mit Book gedacht war - behandeln und nach und nach Geheimnisse darüber offenbaren, was sie in der Zwischenzeit erlebt haben.
Aber mal ehrlich... Ich glaube nicht daran, dass es jemals noch eine Serie im Firefly-Universum geben wird.

Nochmal zu Whedon:
Was mir auch immer wieder auffällt:
Er hat ein wahnsinnig gutes Gespühr für Timing, wie ich finde. Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser passt Whedon mMn zu Star Wars. Lucas Inzenierung war nie auf den Punkt, bzw durch das pure Timing lustig und unterhaltsam. Bei Episode 5 und 6 meine ich mich schon an solche Momente zu erinnern. Kann aber auch sein, dass ich mir das bloß einbilde laughing
Bei Abrams ist mir diese Eigenschaft bisher jedenfalls nicht aufgefallen.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
08.05.2015 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MovieProphet
Aber mal ehrlich... Ich glaube nicht daran, dass es jemals noch eine Serie im Firefly-Universum geben wird.

Ich weiß, aber man darf ja mal träumen!
:-)
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY