Anzeige
Anzeige
Anzeige

Joss Whedon: Von "Avengers 2" zu "Star Wars - Episode IX"?

Moviejones | 07.05.2015

Hier dreht sich alles um die News Joss Whedon: Von "Avengers 2" zu "Star Wars - Episode IX"?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.05.2015 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Movieprophet

Erstmal danke für das Lob ;)

Zur "Kritik" an meiner Serenity "Kritik ": Ich habe 2 Versuche gestartet... beim ersten Mal fand ich es nur doof...beim zweiten Mal dachte ich...das wird so in den Himmel gehoben, ich hab sicher nur beim ersten mal was "falsch gemacht"...Ergebnis: Ich fand ihn wieder doof.
Bartacuda meint nun ich sei "selber schuld" wenn ich die Serie nicht vorher gesehen habe, dann kann ich es nicht gut finden und "nicht verstehen ".
Nun wie gesagt muss ein Film auch für sich alleine stehen können. Zudem hatte ich gar nicht das Gefühl irgendwas nicht verstanden zu haben. Mir hat es einfach schlicht nicht gefallen.
Der Hauptdarsteller wirkte auf mich eher wie eine Parodie...und dann hat es ein Film ja schon schwer.
Aber es ist nunmal so. Er hat mir einfach nicht gefallen.
Soll es ja geben.
laughing

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
07.05.2015 16:50 Uhr | Editiert am 07.05.2015 - 16:51 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.317 | Reviews: 0 | Hüte: 332
@Sully:
Wie gesagt, du kannst es ja gerne doof finden, aber dann doch bitte, wenn man alles kennt und nicht nur mit Halbwissen.

Und "selber Schuld" habe ich gar nicht gesagt. Sondern 1. es ist unsinnig Serenity ohne Kenntnis von Firefly zu beurteilen und 2. kannst du Whedon nicht in die Kritik nehmen, weil dir die Kenntnis der Vorgeschichte fehlt. Es selber hat schlüssig abgeliefert. Zumindest soweit ihm ein Film den Abschluss der diversen Serienhandlungsstränge ermöglichte.

@Topic
Nochmals. Als SW Regiesseur möchte ich ihn nicht haben.
Mein persönlicher Favorit (auch schon bei E7) ist und bleibt Kevin Smith. Der Typ ist Fanboy und könnte echt ein Geheimtipp sein.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.05.2015 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda
Gerne nochmal extra nur für Dich:
Es geht mir hier doch gar nicht um Zusammenhänge oder was in der Art... und auch gar nicht ob das Ganze schlüssig ist oder nicht.
Es hat mir einfach nicht gefallen.
Weder von der Machart, noch von den Darstellern oder der Dramaturgie. Diese Aspekte würden sich doch auch nicht ändern wenn ich vorher eine Serie schaue.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
07.05.2015 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.317 | Reviews: 0 | Hüte: 332
@Sully:
Gerne nochmal extra nur für Dich:

Zu Liebenswürdig wink

Diese Aspekte würden sich doch auch nicht ändern wenn ich vorher eine Serie schaue.

Und eben das kannst du nur mit Sicherheit sagen, wenn du die Serie gesehen hättest.

So, und jetzt sag du noch was, damit du das letzte Wort hast wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Han : : Space Cowboy
07.05.2015 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Uatu:
Ich denke eher auch, dass man ihn wenn dann für den 2. Anthology Film in Betracht zieht. Würde ja auch perfekt passen, da dort gerade der Platz freigeworden ist. Das mit Star Trek nimmst Du JJ ja schwer übel, wat?^^ Versteh es aber irgendwie, würde mich auch nerven, wenn es andersum gelaufen wäre.

@Sully:
Prinzipiell hast Du recht mit der Aussage "Ein Film muss auch allein funktionieren", aber es gibt immer Ausnahmen. Bei Herr der Ringe Teil 2+3 z.B. ist es auch doof, wenn man die Vorgänger nicht kennt. Die Filme wurden in einem Zug gedreht und PJ pfeifft daher auf eine Wiedereinführung von Story und Charakteren.
Oder mal ein anderer Ansatz, der hier wohl noch passender ist: Würdest Du bei einer Serie in eine weiterführende Staffel einsteigen? Wohl eher nicht und genau damit kann man Serenity vergleichen, wie ich finde. Durch ganz dumme Mißwirtschaft kam es zur Absetzung der mMn tollen Serie Firefly nach der 1. Staffel. Nach dem dann aber viele Fanstimmen laut wurden, entschied man, dass Whedon noch den Abschlussfilm als Kompromiss drehen durfte. Dieser ist freilich nicht das, was Whedon gern gehabt hätte und für mich so eine Art 2. und letzte Staffel in einem Film komprimiert. In diesem Film gilt daher das Credo "muss allein funktionieren" einfach nicht, fertig. ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.05.2015 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Han

Gut, wenn die Entstehungsgeschichte eine solche ist, wie Du sie beschreibst, dann gelten hier natürlich andere Regeln.

Was mein Empfinden bei Serenity angeht, tut diese Tatsache jedoch keinen Abbruch, da mich wie gesagt ja die ganze Machart sowie unten erwähnte Aspekte nicht angesprochen haben.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.05.2015 17:58 Uhr | Editiert am 07.05.2015 - 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.419 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Han
LOL! Da nimmst du sogar exakt die gleichen Beispiele (Herr der Ringe, Folge-Staffel in Serien), wie ich sie nehmen wollte! Da kann ich mir den Kommentar zu Firefly und Serenity also sparen laughing

@Topic
Firefly ist an sich ja schon sowas Ähnliches wie ein Spin-Off über den Millennium Falcon mitsamt Crew (Han Solo, etc), dreckige Star Wars Atmosphäre könnte Whedon also auf jeden Fall.
Allerdings muss ich da auch bartacuda zustimmen, in Franchise-Fängen (Marvel) kann er sein Potential anscheinend nicht wirklich zur Entfaltung bringen. Nichtsdestotrotz hat er es mit The Avengers geschafft, die Charaktere interessanter darzustellen als in all den fünf Einzelfilmen zuvor. Talent hat er also, hier halt leider nur limitiert einsetzbar.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
07.05.2015 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Sully:
Gegen Dein persönliches Empfinden sag ich gar nix, ist absolut ok. Wobei Du glaub der erste Warsler bist, den ich kenne, der Firefly nicht geil findet. laughing

@luhp:
Hehe Du weißt doch: Han schießt zuerst. ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.05.2015 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.419 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Han
Ich vergaß wink
Shalva mag Firefly im Übrigen aber auch nicht. Und der Mops mag Serenity nicht, weil er den Film für einen schlechten Abschluss der Serie hält.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.05.2015 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Han
Einer muss es ja machen! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Han : : Space Cowboy
07.05.2015 18:11 Uhr
1
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Und der Mops mag Serenity nicht, weil er den Film für einen schlechten Abschluss der Serie hält.

@luhp:
Das kann ich noch am ehesten nachvollziehen. Ich fand den Film nicht schlecht, jedoch nicht so gut wie die Serie. Wenn man sich mal überlegt, wie geil man die dort komprimierte Handlung in einer ganzen Serien Staffel hätte ausrollen können, werd ich schon traurig aufgrund dieser verschenkten Möglichkeit.

Und mit dem Shalvatron müssen wir wohl mal eine ernste Diskussion führen. Erst Game of Thrones jetzt Firefly.. also 2 meiner Lieblingserien nicht mögen. So gehts ja nicht!^^

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
07.05.2015 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Bin echt gespannt wo mit Star Wars die Reise hingeht. Nachher floppt Episode 7 total und alle weiteren Pläne werden gecancelt laughing
...ich weiß... unrealistisch.

@Han
Jop. Wenn es dann noch jemanden gibt, dem Firefly, Game of Thrones UND Breaking Bad nicht gefällt... dem ist dann wohl leider nicht mehr zu helfen ;)
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
07.05.2015 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
@sully
Ich sah damals auch zunächst Serenity, der mich nicht gerade aus den Socken gehauen hatte.
Jahre später schaute ich Firefly und es dauerte ein paar Folgen bis ich dem Charme der Serie verfallen war.
Mittlerweile ist Firefly für mich , zusammen mit Star Wars und Indy, das einzige, was ich mir immer wieder und wieder anschauen kann. Kann es mittlerweile nicht mehr zählen.
Aber ich geb hiermit auf dich zu bekehren. Du musst schon selber drauf kommen ;-P
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.05.2015 19:03 Uhr | Editiert am 07.05.2015 - 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.419 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@movieProphet
Lustige Anekdote meinerseits:
In all den Jahren, die ich jetzt hier unterwegs bin, habe ich mich ständig gefragt, wen dein Avatar wohl darstellen sollte. "Soll das ein Filmcharakter sein oder ist es gar ein privates Bild?" Letztes Jahr, als ich mir Firefly angesehen habe, ist es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen! "Moment, diese Mütze kennst du doch irgendwo her!" laughing

@Han
Jo, das mit der komprimierten Staffel habe ich mir auch gedacht. Mir hat Serenity gut gefallen, auch wenn es offensichtlich war, dass man daraus genauso gut auch eine zweite Staffel hätte machen können. Schade. Positiv schockierend empfand ich die Tatsache, dass mir Serenity knallhart vor Augen geführt hat, wie sehr ich die Charaktere der Serie ins Herz geschlossen habe! [spoil]Game of Thrones Style at its best!^^[/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
07.05.2015 21:15 Uhr | Editiert am 07.05.2015 - 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.690 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Ich finde ja das Whedon ein sehr guter Regisseur ist, ich liebe Firefly und den Abschlußfilm Serenity. auch Buffy war ein Serie in der er zeigte wie gut er Charakter ausarbeitet und er hielt sich nie zurück auch geliebte Figuren um die Ecke zu bringen.
Aber er ist meiner Meinung nach ein Freigeist er kann nicht kreativ sein wenn er vom Studio zu stark eingeschränkt ist.
Denkt man an Avengers 1 da ließ Marvel ihm freie Hand und der Film war tierisch erfolgreich, bei Teil 2, der zwar auch gut ist, merkt man jedoch das Marvel zu viel dazwischen gefunkt hat.
Außerdem ist Whedon am Besten wenn er Serien macht, denn da hat er Zeit seine Charakter auszuarbeiten.
Als Beispiel Buffy, der Film war nur eine seichte Horrorkomödie, erst in der Serie erblühte das volle Potential der Serie. Schade nur das es nie ein Faith Spin-Off gab :-)

Ich für meinen Teil hätte lieber eine neue eigenständige Serie von Whedon, vllt. sogar im Firefly Universum.
Wie wäre eine Serie über den Hero of Canton

Bis dahin bleibt nur die Erinnerung
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY