AnzeigeN
AnzeigeN

Runter vom Index! Einst furchtbar verboten, heute Uncut zu haben - Teil 1

Moviejones | 10.08.2019

Hier dreht sich alles um die News Runter vom Index! Einst furchtbar verboten, heute Uncut zu haben - Teil 1. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
16.07.2016 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@MJ
Erst mal eine schöne Auflistung, jedoch muss ich euch an 2 Punkten korrigieren
sowohl Blade als auch From Dusk till Dawn erschienen in der 1. Auflage auch in der originalen Uncut Version auf DVD. Bei Blade war es die sogenannte Deluxe Widescreen Edition (Uncut war an dem fehlenden FSK Logo auf der Front zu erkennen) und bei From Dusk till Dawn war es im Zug der Tarantino Collection in dem der Film uncut zusammen mit Pulp Fiction und Jackie Brown veröffentlicht wurde. Zu Beginn gab es nämlich von der Tarantino Box eine FSK16 und eine keine Jugendfreigabe Box (in der die uncut Version von FDtD war), in der 2.Auflage wurde aus der Keine Jugendfreigabe Box (war zu erkennen an dem fehlenden FSK Logo auf der Box und dem keine Jugendfreigabe Logo auf der Rückseite der DVD Slim Case) eine FSK 18 in der FDtD minimal geschnitten war.

Mittlerweile gibt es beide Filme uncut auf DVD und Blu Ray, jedoch Vorsicht da auch die FSK 18 Versionen von From Dusk till Dawn einmal in geschnittener und einmal in umgeschnittener Fassung gibt.
Ihr erkennt es an zwei Punkten , da die Cover ansonsten gleich aussehen.
1. Punkt Laufzeitlaughingie geschnittene FSK 18 Version hat eine Laufzeit von 106 Minuten (BR) bzw. 101 Minuten (DVD) und die Uncut Version von 108 min. (BR) bzw. 103 Min. (DVD) Laufzeit

2. Punkt Logo: bei der geschnittenen FSK 18 Version steht auf dem Logo nur FSK 18 , bei der Uncut Version steht dagegen nicht freigegeben unter…

Avatar
MicCell : : Moviejones-Fan
16.07.2016 12:35 Uhr | Editiert am 16.07.2016 - 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.12 | Posts: 318 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Oh jaa das Problem mit der Indizierung. Weil Deutschland in dieser Hinischt einen Stock im Arsch hat (Verzeiung aber das musste mal raus), muss man als Filmfan immer wieder auf Österreich zurückgreifen. From Dusk till Dawn, Freitag der 13. Teil 9, Halloween 2 (nicht den grottenschlechten von 2009 sondern den von 1981) und die Saw Reihe kann ich dank unserem Nachbarland uncut/Unrated mein eigen nennen.

Du kannst atmen... du kannst zwinkern... du kannst heulen... Oh, das werden gleich alle hier!

Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
16.07.2016 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Mir fallen da noch 2 nicht ganz so bekannte Filme ein, die, soweit ich weiss, komplett uncut in Deutschland nicht erhältlich sind: (Starforce) Soldier mit Kurt Russell und Commander Hamilton mit Peter Stormare.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
16.07.2016 19:32 Uhr | Editiert am 16.07.2016 - 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@jerichocane - wie im Artikel erwähnt kommen die, wenn die SPIO/KJ sie durchlässt, erstmal auf den Markt, dann erst auf den Index. Die erwähnten Versionen von dir sind indiziert. Gerade bei Boxen eine kritische Sache, denn das FSK-Logo kann täuschen und nicht alle Inhalte betreffen. Sobald da auffällt, dass da eine kritische Version reingepackt wurde, landet die auch wieder auf dem Index. Wenn das FSK-Logo bei Auflagen VOR 2003 drauf ist, wurden sie im Nachhinein indiziert. Erst ab 2003 kann man sich etwas mehr auf das Logo verlassen. Check deine Auflagen mal im Web bezüglich Index, ich hab nicht eine ungeschnittene gefunden, die NICHT auch den Index-Vermerk hat. wink

Falls du eine findest, die nicht indiziert ist, gern den Link posten - wir sind ja auch auf Web-Quellen angewiesen, was das angeht. Das Ding im Regal stehen zu haben bedeutet eben nicht, dass sie nicht indiziert ist.

PS - schau mal bei FDTD, von wann deine Versionen sind, ich hab keine deutsche indizierte Uncut-DVD vor 2000 und keine BD vor 2012 gefunden. Deine Blade-Version (1999) ist 2010 auf dem Index gelandet. Immer dran denken, es geht hier um deutsche Veröffentlichungen. Am Beispiel SAW sieht man ja, dass das in anderen Ländern anders sein kann.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
16.07.2016 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Steffi

Naja, meine DVD Box ist von 2000 laughing

ich bezog mich auch nur mit meinen zwei Beispielen darauf, das eure Wortwahl etwas irritierend
ist:

" Es gibt zwar diverse gekürzte FSK 18-Fassungen für das Free-TV sowie eine 17 Minuten
kürzere FSK 16-Fassung, aber das Original ist Uncut immer noch auf dem Index
"

Nach dem Satz könnte man denken, dass es den Film uncut bis heute nicht zu kaufen gibt und
das wäre ja falsch. Außerdem fand ich es wichtig darauf hinzuweisen das auf dem deutschen
Markt derzeit sowohl die uncut als auch die 2 Minuten kürzere Version zu kaufen gibt. Woran man
erkennt, welche Version in der Blu Ray steckt habe ich in meinem Kommentar erklärt.
Also ist es hierbei weniger ein Fehler eurer seits, sondern nur etwas unvorteilhaft formuliertwink

Bei Blade dagegen habt Ihr geschrieben

"Um sieben Minuten gekürzt durfte sie zwar als FSK 18-Fassung ins Free-TV, doch auf DVD
erschien erst einmal die um 10 Minuten kürzere FSK 16-Fassung."

und dies ist tatsächlich falsch, zwar erschien die gekürzte DVD schon im September 1999, jedoch
folgte die Blade Uncut DVD bereits im Dezember des gleichen Jahres.
Natürlich wurden Sie im Nachhinein auf den Index gesetzt, aber es gab sie vorher trotzdem frei
zu kaufen.

Ich bin der Meinung Ihr hättet kurz daraufhinweisen sollen, dass es 5 Indexlisten gibt (A,B,C,D,E)

Für uns wichtig sind aber eigentlich nur die Listen A,B und E. Auf Liste E sind die Filme wie schon
von dir angesprochen, welche vor 2003 auf dem Index kamen, als es noch nicht die
Unterscheidung A und B gab.
Wichtiger ist jedoch die Erklärung zur indizierung auf Liste A und B.
Liste A (jugendgefärdet)bedeutet, das der Film nur noch "unter der Ladentheke" verkauft werden
darf, .d.h. der Film darf nicht beworben und Jugendlichen unter 18 zugänglich gemacht werden
aber er darf verkauft werden.
Bei Liste B (strafrechlich Verboten) dagegen werden Filme beschlagnahmt und komplett vom dt.
Markt genommen

Aber letztendlich bekommt man die Filme trotzdem über Österreich cool


Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
17.07.2016 03:42 Uhr | Editiert am 17.07.2016 - 04:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@jerichocane - ich habe nicht geschrieben, es gibt keinen Uncut, sondern sehr deutlich (schon in der Überschrift) geschrieben keinen Uncut, der nicht indiziert ist, das ist ein Unterschied - was indiziert bedeutet, steht im einleitenden Text vor den Filmbeispielen. Wie du selbst gesagt hast, gibt es das FSK 18-Logo, aber eben auch das FSK-"Keine Jugendfreigabe"-Logo (also auch keine FSK 18-Freigabe), auch den Unterschied mit FSK-Logo vor und nach 2003 haben wir erklärt. Liste A und B sind erwähnt bei einem Beispiel, wo es passte (Saw), Liste B bedeutet nicht beschlagnahmt, sondern es wird noch darüber entschieden, was damit passiert - ein Film kann da jahrelang drauf stehen, weswegen du ihn theoretisch bekommen kannst - praktisch aber nicht, denn wer verkauft/kauft etwas, das später beschlagnahmt werden könnte? Beschlagnahmt bedeutet tatsächlich raus aus dem Handel/komplett verboten.

Nimm den Text, wie er da steht, Free-TV bedeutet nicht DVD, sondern eben FSK 18-Version fürs Free-TV. Was es als DVD gibt, haben wir geschrieben. Ich habe aber noch eingefügt, dass die DVD, die 2010 indiziert wurde, von 1999 ist, damit klar ist, dass sie nicht 2010 erst erschienen ist (aber eben erst nach der FSK 16-Version, gleiches Jahr hin oder her) - hier hatten wir zuvor nur den Erscheinungstermin nicht explizit erwähnt.

Avatar
descartes : : Moviejones-Fan
17.07.2016 10:28 Uhr | Editiert am 17.07.2016 - 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.15 | Posts: 41 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@Jerichocane

Was du schreibst ist schlicht Mumpitz! Bitte informieren! Diesen Mist lese ich öfters und es regt mich auf.

Indiziert ist indiziert, egal ob Liste A oder B. Liste B bedeutet lediglich, dass die BPjM ggf. auch eine strafrechtliche Relevanz sieht und der Titel nach Einschätzung der BPjM auch beschlagnahmt werden sollte. Der Film wird automatisch an die verantwortlichen Strafverfolgungsbehörden übermittelt damit ein Verbotsverfahren initiiert wird. Das hat aber erst mal gar keine rechtlichen Auswirkungen und zwar so lange nicht, bis der Titel beschlagnahmt wird und dies kann nur durch ein Gericht nach Antrag eines Staatsanwalts erfolgen! Es gibt ohne Ende Titel, die auf Liste B stehen, aber nie beschlagnahmt wurden und in der Folge selbstverständlich auch weiter verkauft werden dürfen.

So lange ein Titel nicht beschlagnahmt wird, darf er verkauft werden. Bei einer Beschlagnahmung gilt zudem die Inhaltsgleichheit nicht. Wurde zum Beispiel Film XY auf DVD beschlagnahmt, würde das für die Blu-Ray nicht gelten.

Davon ab gibt es auch Titel mit einem JK Gutachten, die auf Liste B stehen, daher kann man hier schon sehen, wie unterschiedlich die Einschätzung sein kann. Das JK Gutachten ist ja nichts anderes als eine strafrechtliche Absicherung für den Vertrieb. Eine Kommision aus Juristen prüft einen Titel auf strafrechtliche Relevanz. Das bedeutet zwar nicht, dass ein Titel nicht mehr beschlagnahmt werden kann, aber bedeutet zumindest Starffreiheit für den Filmvertrieb, weil man ihm nciht mehr vorwerfen kann, dass der vorsätzlich strafrechtlich bedenkliches Material veröffentlicht hat.

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
17.07.2016 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Wenn man überlegt, dass Spiele wie Star Wars: Dark Forces immer noch auf dem Index stehen...

Avatar
Uatu : : The Watcher
18.07.2016 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

HAHA! Super Vorschaubild.

KUATO, den kleinen Racker hat ich ja fast vergessen. Den Film muß ich mir auch mal wieder geben.

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
10.08.2019 07:43 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Habe mal in einer Videothek gearbeitet. Ich musste damals so oft den Kunden erklären, was der Unterschied zwischen Index ind Beschlagnahmung ist^^.

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
LethalWarrior : : Moviejones-Fan
10.08.2019 08:05 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.17 | Posts: 341 | Reviews: 0 | Hüte: 19

Der Index gehört endlich abgeschafft.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.08.2019 09:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.058 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Schade finde ich, dass Filme wie From Dusk Till Dawn seit Jahren unter Uncut/Ungeschnitten wie auch im Laden verkauft werden abe dann eben doch nicht uncut sind. So wie auch die meisten in Deutschland denken, dass die FSK 18 Fassung von John Rambo ungeschnitten ist.


Avatar
Daredevil : : Moviejones-Fan
10.08.2019 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.18 | Posts: 57 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Das sind halt diese Personen, die sich für Zensur nicht interessieren. Die sehen das FSK 18 Siegel, und schon wird das Ding eingesackt.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
10.08.2019 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Schlimm finde ich, dass jede Menge dieser Filme nur teuer als Mediabook verkauft werden.

Zum Glück hab ich etliche damals schon in Österreich oder der Schweiz gekauft ^^

Avatar
JetLi : : Moviejones-Fan
10.08.2019 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.18 | Posts: 76 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Deshalb werde ich auch immer DVD-Sammler bleiben. Da hat man schon die meisten Index-Titel oder die ehemaligen.

1 2
Neues Thema
AnzeigeN