Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schon im Training? Ewan McGregor zu den "Obi-Wan"-Gerüchten

Moviejones | 09.01.2018

Hier dreht sich alles um die News Schon im Training? Ewan McGregor zu den "Obi-Wan"-Gerüchten. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
09.01.2018 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Moby

Das liegt dann wohl im Bereich der künstlerischen Freiheit. Man orientiert sich ja meistens, gerade bei Science Fiction (wobei ich SW nicht als SciFi bezeichnen würde) an echten Gesetzen der Phsyik... und dehnt sie dann so lange, bis sie in die Ideen des Autors passen.

Generell hatte ich die Analogie auch nur für diejenigen eingebracht, die sich grundsätzlich nicht durch die Magie der Geschichte verzaubern lassen wollen, oder können - diesbezüglich müsstest Du mich mittlerweile gut genug kennen. Gerade in Star Wars will ich nicht alles erklärt haben.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.01.2018 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.538 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Bond
Aber dann müsste zumindest auch der fuckin` Machtgeist von friggin` Samual L. Jackson dabei sein

Was soll der Geiz: einfach ne epische Schlacht zwischen Machtgeistern, welche dann HDR-mäßig die Hauptcharaktere retten, einführen und gut ist ^^

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.01.2018 16:05 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.961 | Reviews: 184 | Hüte: 618

@ Bond:

Sehe ich sehr ähnlich was die "Ideen und Theorien" angeht.

Tatsächlich wäre ich nach Lukes Machtprojektion in Episode VIII auch nicht verwundert, wenn Obi-Wan McGregor Teil der neuen Filme würde. Luke konnte ja auch sein äußeres Erscheinungsbild verjüngen. Wer weiß, vielleicht ist das etwas was Obi-Wan bloß nie einfiel/er nie probierte und was er nun auch von Luke gelernt hat.

Für mich wäre ein Obi-Wan-Solofilm zwischen Episode 3 und 4 genau wie für Sully arg unsinnig und würde sich schlicht verkehrt anfühlen. Dann lieber einer, der zu Zeiten von Episode 2-3 spielt. Auch wenn es für diese Zeit mehr als genug Clone-Wars gibt. Aber naja, neuer Kanon und so, wer weiß ob man da nicht ein bisschen was offiziell "begradigen" will. Ich würde sogar zu gern mal Obi-Wan und Anakin (Christensen) unter ECHTER Regie mit echten Szenen und Emotionen sehen. Denn so blass wie alle Figuren in der PT blieben, wäre ein Film aus dem die Freundschaft von Obi-Wan und Anakin WIRKLICH hervorgeht doch ziemlich cool

Und kämpfende Machtgeister? Nach Episode VIII nur ein angefangener Gedanke zuende gedacht. Wäre klasse und sicher spannend. Auch wenn dann fraglich wäre wie mächtig sie wären. Da bräuchte man Regeln oder sowas wie eine Art "Akkuleistung", die dafür sorgt, dass sie nur kurz in die physische Welt eingreifen und sich ansonsten nur untereinander beeinflussen könnten. Denn sonst würden ja unsterbliche Superhelden draus werden und das will denke ich NIEMAND.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.01.2018 16:11 Uhr
3
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ich hätte dazu jetzt eine wirklich innovative Idee. Wie wäre es denn...und jetzt haltet Euch fest...Einfach gar keinen Obi Wan Film zu drehen. Wir haben seinen Werdegang in der PT durchgelutscht, seine ehrwürdige Facette in der OT gesehen. Alles was jetzt noch käme, würde mehr nehmen, als es geben würde. Alles meckert permanent, dass das Thema gemolken wird bis zum Umfallen, aber sobald der Name Obi Wan fällt, geraten Viele in Ekstase. Mein Wunsch: Lasst den Charakter so stehen wie wir ihn kennen und zerstört seine Aura nicht noch mehr, als es die PT schon getan hat.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.01.2018 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.961 | Reviews: 184 | Hüte: 618

@ Sully:

Die Idee is gekauft. Aber FALLS man da was macht, dann doch zumindest irgendwie akzeptabel. Ich denke nämlich, dass etwas kommen wird und wir wenig daran tun können...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.01.2018 16:19 Uhr | Editiert am 09.01.2018 - 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.538 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@sully
Dafür einen Hut! Auf der einen Seite wird kritisiert, dass Disney die Kuh melken wird, dass jedes Jahr ein Star Wars-Film rauskommt und dass man sowieso alles boykottieren wird, da es einfach kein Herz mehr hat. Auf der anderen Seite wird dann erklärt wie wichtig ein Obi, Yoda oder Boba Fett-Film ist. Gerade von diesen Charaktere haben wir alles erfahren, was es zu erfahren gibt.
Andererseits und dies hat Episode 8 bewiesen, gibt es immer mehr Stimmen, dass eben alles bis ins kleinste Detail erklärt werden muss. Da kann ich mir vorstellen, dass eben viele wünschen, dass man Ben zwischen 3+4 zeigt, da es ja ziemlich untypisch für ihn ist einfach nichts zu tun (analog zur Kritik an Leia und Luke in Ep. 8).

@ZSSnake
Da bin ich bei dir, das Thema ist einfach zu heiß um es liegen zu lassen - denke auch, dass man demnächst mehr dazu hören wird. Wenn der Film kommt, dann hoffe ich einfach auf EINEN Solofilm, der wirklich persönlich ist und menschlich. Keine großen Actionsszenen, keine Raumschlachten und keine Dinge, welche cool wirken, aber einfach keinen Sinn ergeben. Luhp hatte mal ne Ide gepostet: Obi-Wan der zurückgezogen voller Schuld und geplagt von Albträumen das neue Leben als Einsiedler akzeptieren muss, sich ständig vor dem Imperium versteckt und dann, als eine Frau und ihre Tochter von Tuskenräubern entführt werden entscheiden muss, ob er ein letztes Mal als Jedi agiert oder ob er die Familie sterben lässt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
09.01.2018 16:26 Uhr | Editiert am 09.01.2018 - 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

. Luke konnte ja auch sein äußeres Erscheinungsbild verjüngen. Wer weiß, vielleicht ist das etwas was Obi-Wan bloß nie einfiel/er nie probierte und was er nun auch von Luke gelernt hat.

Ich sehe es sogar so, dass die Filmemacher dies bewusst so gemacht haben, damit EM als Obi Wan in Episode 9 auftreten kann,oder auch Anakin. Damit hätte man die perfekte Erklärung.

@sully und duck,

auch ich sage schon lange, dass mit den Anthology Filmen alles entmystifiziert wird. Sei es das Stehlen der Todesstern Pläne oder die kultigen Charaktere Obi Wan und Han Solo. Es geht hier NUR ums Geld, das ist kein Fan Service. Star Wars lebt mMn vom Unwissen, von der Phantasie der Zuschauer. Warum waren die Spielzeuge denn so erfolgreich? Warum hat sich überhaupt ein EU gebildet? Weil die Geschichte und das Universum so viel Raum ließ und wir nicht alles wussten. Kinder und Jugendliche konnten sich neue Abenteuer ausdenken und sie nachspielen. Erwachsene konnten ihre Phantasie mit dem EU ausleben und erweitern. Doch mit den Anthology Filmen wird die Phantasie und der Mythos um diese Charaktere zerstört.

Deshalb ist es mir so wichtig, dass egal wer, neue Geschichten erzählt und nicht die alten Geschichten bis ins kleinste Detail erklärt.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
09.01.2018 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich finde, man hat die Thematik bezüglich "Obi-Wan zwischen Episode III und IV" mit seinem Kurzauftritt in der dritten Staffeln von Star Wars: Rebels perfekt gelöst. Auch wenn wir da schon einen älteren (und damit fpr McGregor sicherlich zu alten) Obi-Wan vorgefunden haben, so hat dies doch eigentlich perfekt verdeutlicht, dass sein Leben auf Tatooine vermutlich sehr eintönig war, er allerdings - wenn es hart auf hart kommt - auf jeden Fall zur Stelle ist, sogar unter Einsatz seines Lebens, nur um Luke zu schützen. Daher brauche ich in dieser Zeitspanne nichts.

Wenn dann, und das wurde bereits angesprochen, entweder eine spannende Mission zwischen Episode II und III oder halt als Machtgeist in Episode IX. Mir persönlich hat McGregor als Obi-Wan sehr gefallen, allerdings weiß ich auch, dass sich viele an ihm gestört haben. Die Überlegung eines Obi-Wan Spin Offs halte ich dagegen aber eher für Wunschdenken, wir reden hier sicherlich maximal von einem Gastauftritt.

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
09.01.2018 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

Ich finde das Thema wird schon wieder viel zu ernst totdiskutiert. Ich freue mich auf einen Obi-Wan Film egal wo oder wann er spielen wird. Für mich ist Obi-Wan der wirkliche Held der Star Wars Filme. Er hat Darth Maul besiegt (zwei Mal), er hat Anakin besiegt und er hat Luke und Leia gerettet. Außerdem war er der erste der in der Macht so stark war dass er sich als Machtgeist zeigen könnte. Noch dazu ist er der Vater des stärksten weiblichen Jedi aller Zeitenwink

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.01.2018 21:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.412 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Mir hat der physische Einfluss von Machtgeistern in Episode VIII zunächst auch nicht gefallen, aber wie Kayin es schon schrieb, macht dies Sinn, weil sich das Verständnis der Macht eben weiterentwickelt.

In der PT konnten Jedi das erste mal als Machtgeister zurückkehren, in der OT haben sie gelernt, mit den Lebenden zu komminizieren und in der ST haben sie nun gelernt, auf diese physisch Einfluss zu nehmen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
10.01.2018 00:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Zum Thema Machtgeister: Das sie in die physische Welt eingreifen können, ist nicht neu. Zwei Beispiele: Schon für Episode VI war angedacht, das die Machtgeister von Obi-Wan und Yoda Luke beim Kampf gegen den Imperator helfen. Hier sollten sie jedesmal als Schild vor Luke erscheinen, wenn der Imperator seine Blitze auf ihn feuert.
Das zweite Beispiel stammt auf The Clone Wars, wurde umgesetzt (unter Aufsicht von George Lucas!) und ist damit auch Kanon: Im letzten Story-Arc nimmt Yoda Kontakt zum Geist von Qui-Gon Jinn auf und ist sich zunächst nicht sicher, ob dies nicht eine Illusion ist. Um seine Macht zu beweisen, lässt Qui-Gon alles in Yodas Zimmer, inklusive Yoda selbst, durch den Raum schweben.
In beiden, von George Lucas mit entwickelten, Beispielen nehmen die Machtgeister direkten Einfluss auf die physische Welt. Und selbst in der OT interargieren die Geister mit der Realen Welt. So setzt sich Obi-Wan immerhin auf den Baumstamm neben Luke und Yoda sitzt am Ende auf einem Geländer im Ewok Dorf. Beide haben also physischen Kontakt mit der Realen Welt.

Zum Obi-Wan Film: Ich würde mich über so einen Film freuen, da hier Obi-Wan endlich mal als Zentrale Figur auftreten könnte. Möglichkeiten sehe ich hier ebenfalls genug. Muss denn jeder Star Wars Film ein Actionfilm sein? Es könnte einfach nur ein Drama sein, in dem er mit seiner Isolation und seinen Schuldgefühlen umgehen muss. Ein Charakter getriebenes Drama. Oder man könnte mit Rückblicken arbeiten und zwischen seiner Vergangenheit und seiner Zeit in der Wüste hin und her springen. In einem Moment blickt er aus der Ferne auf den jungen Luke, im nächsten erinnert er sich an einen Moment aus den Klonkriegen mit Anakin. Es wäre auch interessant zu sehen wie er davon erfahren hat, das Anakin als Darth Vader ihren Kampf überlebt hat. Auch Liam Neeson könnte man so zurückbringen, zumindest als Stimme von Qui-Gon, da wir mittlerweise wissen das Obi-Wan mit ihm sprechen konnte während all der Zeit. Und der Umstand das Obi-Wan für die Bewohner scheinbar ständig mit der Luft redet, könnte auch gut erklären warum er für die Bewohner als merkwürdiger alter Kautz galt. Und wo steht eigentlich geschrieben das er in den 20 Jahren nie den Planeten verlassen hat?^^

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.01.2018 08:34 Uhr | Editiert am 10.01.2018 - 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.538 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Kayin
Ich sehe es sogar so, dass die Filmemacher dies bewusst so gemacht haben, damit EM als Obi Wan in Episode 9 auftreten kann

Kann natürlich sein, ich bezweifele es aber bisschen. Ich geb es gerne zu, beim ersten Mal ist es mir nicht mal aufgefallen. Ich dachte, dass Luke sich einfach schick gemacht hätte, schnell die Haare gekämmt um zu symbolisieren, dass er die Schuld hinter sich gelassen hat und nun wieder aktiv sein will. Beim zweiten Mal kam es mir dann eher so vor, dass er Kylo einen Spiegel vorhalten wollte - als jüngerer Ich ist er so wie Kylo ihn kannte. Er wollte meiner Meinung nach auch seine Stärke zeigen, dass er zwar in Schuld lebte, diese jedoch hinter sich gelassen hat - Kylo selbst konnte er damit einschüchtern, welcher ja sicherlich einen alten gebrochenen Mann erwartet hatte.

@ArneDias
Die Frage welche bleibt ist einfach, ob es nötig ist. Wenn Obi-Wan kommt, dann komen auch Filme über Yoda, Boba Fett oder den jungen Luke - Filme die ich persönlich noch weniger benötige. Klar kann man immer was erzählen und wenn es charakterbezogen und persönlicher wird, dann kann ich auch eher damit leben. Aber für mich war immer klar, dass Obi-Wan eben all die Jahre in der Wüste verbrachte - ich will deshalb keine halsbrecherische Mission, keine Raumschlachten und keine Story, welche unweigerlich die Frage stellt, weshalb das Imperium so nicht noch mehr auf Tattooin aufmerksam wurde.

Wobei Star Wars Rebels da ja schon scheinbar viel gezeigt hat, die Sache mit Darth Maul gefällt mir Stand jetzt auch nicht. Wird Zeit, dass ich mir die Serie mal ansehe.

@Halespare
Soviel ich weiß war Qui-Gon der erste Machtgeist, dass er Darth Maul ein zweites Mal besiegt hat wissen dann auch nur die Seriengucker. Und die Sache mit Rey: halte ich nach wie vor unrealistisch. Dann denk ich auch Episode 8 eher, dass Luke einfach vergessen hat, dass er ne Tochter besitzt^^ Sowieso wäre sie wohl eher dann Obi-Wans Enkelin.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
10.01.2018 08:53 Uhr | Editiert am 10.01.2018 - 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@ArneDias

"So setzt sich Obi-Wan immerhin auf den Baumstamm neben Luke und Yoda sitzt am Ende auf einem Geländer im Ewok Dorf. Beide haben also physischen Kontakt mit der Realen Welt."

Ich finde, "den Einfluss auf die reale Welt" erkennt man vor allem in der Szene von Episode V, als Luke zum ersten Mal auf den Machtgeist von Obi-Wan trifft. Obi läuft auf ihn zu und streift diverse Lianen und Grashalme, die sich sichtbar bewegen. Hätte Lucas dies damals nicht gewollt, hätte er Obi-Wan auch per Bluebox in die Szene einfügen können (die Mittel hatte er definitv) - dann hätte sich auch nichts bewegt. Es war ihm aber offensichtlich egal, was letztlich den Schluss zulässt, dass für Lucas der Machtgeist tatsächlich physisch anwesend war.

EDIT: Stimmt nicht, er trifft am Anfang von Ep5 zum ersten Mal auf den Machtgeist (auf Hoth). Der Rest bleibt aber^^

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.01.2018 09:02 Uhr | Editiert am 10.01.2018 - 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Mr.Bond

"...auf Hoth..."

Was ja gleich die wirklich interessante Frage aufwirft: Wenn so ein Machtgeist auch physich anwesend ist, friert der in seinen dünnen Lumpen eigentlich...auf einem Eisplaneten? wink

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
10.01.2018 09:08 Uhr | Editiert am 10.01.2018 - 09:14 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sully

Die Frage ist berechtigt!

Ich hörte, dass Obi-Wans Machtgeist, nachdem die Kamera aus war, einen Tauntaun-Machtgeist aufschlitzte und sich in magisch leuchtendem Gedärm aufwärmte ^^

EDIT: Tolles neues Avatar-Bild, Sully! Passt zu Dir!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY