AnzeigeN
AnzeigeN

James Mangold hasst Post-Credit-Szenen, plant "Ford vs. Ferrari"

Moviejones | 06.02.2018

Hier dreht sich alles um die News James Mangold hasst Post-Credit-Szenen, plant "Ford vs. Ferrari". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
51 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.02.2018 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Koratos

Sully mag kein knisterndes Popcorn während eines Films. Also keine Angst, er kann nicht damit nach Dir werfen. Deine Einstellung dazu gefällt mir aber. Für diesen Anstand gibts nen Hut von mir.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.02.2018 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Also ich sehe es auch so, dass gerade wegen der After Credit-Szenen viele Leute im Kino sitzen bleiben. Ich persönlich bleibe sitzen, wenn es ne Szene gibt, wenn die Musik mir gefällt (wie z.B bei Star Wars) oder irgendwie Bewegung drin ist (z.B. Beauty&Beast). Wenn mir die Musik aber schon im Film nicht gefiel, dann bleibe ich sicher auch nicht für den Abspann sitzen. Und da geht es, wie man hier auch lesen kann, ziemlich vielen Leute so.

Ich verstehe dann auch die Kritik an den After Credit-Szenen nicht und auch seine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
dass man seinen eigenen Film nicht auf den Punkt bringen konnte zeigt einfach, dass er wohl einen Großteil der Szenen nicht gesehen hat. Die meisten tragen überhaupt nichts zum Film bei - sind entweder Werbung für den nächsten oder Blödeleien und Witze. Sieht man die Szenen nicht, ist nichts passiert - der eigentliche Film wird nicht besser oder schlechter dadurch, soviel zu Mogeleien.
Wie Werbespots sollen sie einen dazu bringen, den nächsten Film oder die nächsten Filme zu kaufen kann ich als Argumentation dann schon eher verstehen. Aber wo ist das Problem? Dann sollte man vor den Filmen auch keine Trailer mehr zeigen - sind ja auch nur Werbung. Auch TV-Spots sind dann ja Mogeleien. Er kritisiert, dass die Filme belanglos sind, weil man sich schon nach dem Abspann auf den nächsten Film konzentriert - klar kritisiert er damit die aktuelle Filmwelt. Doch genau diese hat ihm mit einem Remake und 2 Sequels auch einen Platz verschafft in Hollywood.

Für mich klingt dies einfach ziemlich arrogant, besonders weil er selbst die Probleme mitgestaltet und da ist es mir egal, ob das Studio vielleicht so ne Szene gefordert hat oder er nicht mal beteiligt war. Denn damals hat er es nicht kritisiert, sondern genau zum Zeitpunkt, wo er etwas im Rampenlicht steht für einen Film, der anders ist und trotzdem Teil des von ihm ausgemachten Problems.

@Chris
Hab dich auch lieb smile

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
06.02.2018 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

Um es als Geschoss zu benutzen ist es auch einfach zu teuer, mal abgesehen von den armen Personen die das klebrige Zeug mühselig wieder aufheben müssen.

Sully, vielen Dank für den Hut.

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.02.2018 12:11 Uhr | Editiert am 06.02.2018 - 12:13 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Duck

VIELE bleiben sitzen?!

Bist Du Dir da auch ganz sicher?

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
06.02.2018 12:23 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Ich sehe es da ein bisschen differenzierter als der Mangold, aber man kann ihm nicht absprechen, dass an seinen Argumenten was dran ist.

Manche Post-Credit-Szenen gehören IN den Film (man denke an "The Winter Soldier" und Bucky, bzw. "Thor: The Dark World" mit Portman und Hemsworth), weil sie Handlungsbögen und Themen abschließen.

Andere sind nicht mehr als ein Trailer für den nächsten Teil der Reihe. Und da kommt eben Mangolds Argument wirklich zum Tragen: Filme und Fernsehserien gleichen sich (zumindest im Mainstreambereich) immer mehr an. Es geht um Franchisetreue (nichts anderes sind die ewigen DC vs. Marvel-Debatten), darum den Zuschauer immer weiter in der Schwebe zu halten, damit er sich den nächsten Film auch noch anschaut. Deswegen "dürfen" Filme kein Ende haben, sie müssen immer weiter Cliffhanger, Teaser usw. präsentieren. Dass er damit ein Problem hat, kann ich vollkommen nachvollziehen, denn das wird dem Markt auf Dauer eher schaden. Warum? Weil der megateure Franchisefilm nicht auf Ewigkeiten Zuschauer ziehen kann und ein teurer Flop (die sich früher oder später eben häufen werden) mal eben ein Studio in die Pleite treiben kann. Das sind nur die marktwirtschaftlichen Probleme. Dazu kommt, dass die Kunstform immer weiter (okay, eigentlich war sie das schon immer, aber for the sake of argument) zur austauschbaren Massenware verkommt und in sich geschlossene Werke immer weniger werden. Nichts anderes meint er wohl, wenn er Geschichten mit Anfang, Mitte und Ende meint.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.02.2018 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Silencio

Es gibt noch eine dritte Variante:

Die "Ach übrigens, was wurde eigentlich aus xxx"-Variante. Personen, die (zu Recht) im Film zu kurz kamen, oder Handlungsstränge, die zwar begonnen, jedoch aufgrund der Unwichtigkeit nicht zu Ende erzählt wurden. Letztlich ist es einfach noch ein Lacher zum Rauswurf.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
06.02.2018 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@MrBond:

Die gibt es natürlich auch noch, die habe ich tatsächlich vergessen. Im Grunde habe ich auch nichts gegen die Post-Credits-Szenen, wenn sie nicht gerade wirklich noch zum Film gehören. Ich glaube, der Mangold übertreibt da ein bisschen, weil ihm das Lob für "Logan" ein bisschen zu Kopf gestiegen ist...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
theMagician : : Antichrist
06.02.2018 12:48 Uhr | Editiert am 06.02.2018 - 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Hier wird auch vom Respekt für alle Mitwirkenden am Film gesprochen. Wenn ich erst die After Credit Szenen nutzen muss, damit dem gesamten Team Respekt gezollt werden soll, dann ist das nur erzwungen. Respektieren soll man die Arbeit, aber man sollte nicht gezwungen werden zu respektieren.

Natürlich sind diese Szenen manchmal ein Mehrwert für den Film, siehe in Civil War die Wakanda Szene mit dem Winter Soldier, und manchmal einfach nur ein Fanservice die keinen weitern Bezug zu den restlichen Filmen haben, siehe die Szene in Thor 2 als der Donnergot auf die Erde zurück kommt.

Man kann es so und so sehen. Ich finde sie ok, kann auch damit leben wenn sie in den Film eingebaut werden und dadurch zu einem Abschluss kommen.

Ich denke, dass Mangold genau das meint wenn er sagt, dass man seinen eigenen Film nicht auf den Punkt bringen konnte. Diese Mid-Credit, Post-Credit und After-Credit Szenen können nämlich auch sehr gut abschließend in die Handlung eingebunden werden und müssen nicht zerstückelt in den Abspann eingesetzt werden.

@silencio

Nachdem versenden vom meinem Kommentar habe ich gesehen das wir beide den gleichen Punkt ansprechen wink

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.02.2018 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Sully
Also bei mir im Kino bleiben Leute vor allem bei den Marvel-Filmen inzwischen sitzen. Bei Star Wars war es dann so 50:50, wobei hier die Diskussionen ja schon heftig begonnen hatten und viele deshalb auch das Leia-Tribute ohne meinen Hinweis verpasst hätten. Bei den DC-Filmen ging ein kurzes Raunen durch den Saal ob noch was kommt oder nicht.
Da ich aber in einem Kaff wohne und mein Kino nur aus einem Saal besteht und jeder jeden kennt, sind viele natürlich nur auf diesen Kinosaal bezogen^^ Ich habe trotzdem das Gefühl, dass zumindestens bei Comicverfilmungen immer mehr Leute sitzen bleiben.

@Silencio
Ich sehe da zumindestens keine echten Vollendungen der Handlungsbögen. Ob man sieht wie Bucky sich noch an was erinnert oder ob man es einfach in Civil War zeigt (wie es ja auch getan wurde), spielt für die Handlung von TWS keine Rolle. Das gleiche bei Thor und Jane, vor allem da es während des Films ja schon ein hHappy End gab.
Bisher waren es ja Szenen, welche Teil 2 oder den eigenen Film anteaserten, sowie das größere MCU. Meiner Meinung ist keine der Szenen wirklich wichtig für den eigentlichen Film.
Da passt Bonds Argument schon besser, wenn ich mich an die Szenen mit Baron Modor, Grandmaster oder Stan Lee erinnere.

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
06.02.2018 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Sully: Zum Thema Abspann im Allgemeinen: Ich persönlich finde dieses Aufspringen und Rausrennen während des Films...ja, der Abspann gehört zum Film, allen anderen gegenüber sehr unhöflich. Für viele (inklusive meiner Person) ist es der Teil in dem man bei (film)musikalischer Untermalung das gerade Gesehene ausklingen, sacken und nachhallen lässt. Das Ganze Gequatsche und Herumgerenne nervt dabei. Man hat für den gesamten Film bezahlt und darauf sollte Rücksicht genommen werden.

Also ich finde man kann es auch übertreiben. Wie kann man sich bei der "(film)musikalischen Untermalung" gestört fühlen? Beschwerst du dich auch in einer Bar oder Disco wenn jemand spricht, so dass du die Musik nicht ungestört hören kannst? Du kannst mir nicht einreden, dass du tatsächlich interesse an "ein paar" Namen hast die die Leinwand rauf fahren. Und die Musik kann man auch ohne (ungestörten) Blick auf die Leinwand genießen.
Ich warte auch meistens noch ein bisschen bevor ich den Saal verlasse - die Anderen sind mir dabei aber ziemlich egal.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
06.02.2018 13:43 Uhr | Editiert am 06.02.2018 - 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 861 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Zu einer Filmuniversum wie Marvel passen Creditszenen einfach perfekt. Was habe ich mich gefreut als damals der Hammer in der Wüste gefunden wurde oder die Strange/Thor Szene war auch ziemlich lustig.

Wenn das selbe ein Tarantino, de Palma, oder Kubrik machen würde oder gemacht hätte wäre das absolut seltsam. Filme die für sich selbst stehen und wahrlich ein Meisterwerk sind und Filmgeschichte darstellen, und dann ein Bezug auf den kommenden Film - merkwürdig?

James Mangold zählt nicht zu den Personen die ein Meisterwerk produziert haben. Logan ist zwar nicht schlecht aber im Vergleich zu einem Pulp Fiction, Scarface, oder Clockwork Orange nur ein Film für die anspruchslose Masse. Ich freue mich riesig auf Infinty War aber es ist nur ein Comicfilm, die Story wird simple sein und das ist auch ok und da passt eine Creditszene für den Fan sehr gut hinein. Für Herr der Ringe, Harry Potter und Co hätte das auch gut funktioniert, zukünftig auch für die 20 Avatar Filme.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.02.2018 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sully

Aber jetzt mal im Ernst... Du setzt Dich doch auch nicht ins Fussballstadion, um die Nationalhymne zu hören, oder an die Autobahn, um dem Gras beim Wachsen zu lauschen... versteh` doch endlich, dass die Musik im Abspann lediglich dazu dient, den Text nicht zu langweilig wirken zu lassen! Das wird Dir jeder halbwegs talentierte Komponist (Zimmer, Powell, etc.) bestätigen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.02.2018 13:55 Uhr | Editiert am 06.02.2018 - 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@ChrisKristofferson

Du erwähnst zwar meinen Namen und zitierst einen Teil meines Posts, aber dann bezieht sich Deine Reaktion auf irgendetwas, das äußerst wenig mit dem zu tun hat, was ich schrieb. Seltsames Vorgehen. Wem zum Geier galt Dein Post?

@Mr.Bond

Geh sofort in Dein "Zimmer"!

@Duck

Die Leia Tribute Sache war nochmal ein richtiges "Ereignis" für mich. Ich war zwar durch Mr.Bond darauf vorbereitet, dass noch irgendwas wichtiges kommt, aber mir wäre es auch so aufgefallen. Es traf mich mitten ins Herz.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
06.02.2018 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Sully: Jetzt weiß ich wiederrum nicht, was du mir sagen willst.

... aber vielleicht konnte es dir MrBond besser verdeutlichen.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.02.2018 15:35 Uhr
3
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich bin tendenziell sehr bei Sully was die Empfindungen bezüglich des Abspanns angeht. Sicher, nicht jeder Film "verdient" es, dass ich danach sitzen bleibe und ganz selten geh ich durchaus schonmal kopfschüttelnd nach dem Film raus, weils grausig war.

Der viel häufigere Regelfall ist jedoch, dass ich sitzen bleibe. Dabei ist sicherlich Neugier auf ein "Easter Egg" während des Abspanns oder danach sicherlich ein Aspekt - die größere Triebfeder ist jedoch bei mir das "sacken lassen", dieses "nochmal den Film im Kopf Revue passieren lassen" und dabei die Musik (oftmals) genießen, während ich mich auch gegebenenfalls bereits leise mit meiner Begleitung über diesen oder jenen Aspekt des Films austausche. Wohlgemerkt LEISE! In meinem ersten Besuch von Episode 8 hatte ich zwei Kerle mit im Kino, die sich einfach in Stadionlautstärke über den Film ausgelassen haben während des Abspanns. Das stört genauso wie die Horde Menschen, die aufspringt und fluchtartig den Raum verlässt, als ginge es im Anschluss gleich zum Schlussverkauf.

Warum das stört? Weil ich gerne die Ruhe und das Gesetzte eines Abspanns genieße und dabei den fast hypnotisch-beruhigenden Lauftext anschaue, über den einen oder anderen Namen schmunzle oder hier und da jemanden wiedererkenne aus anderen Projekten. 100 Leute die vor mir in meinem Blickfeld rumturnen, lautstark labern und im teils sogar im Weg stehen bleiben sind dabei einfach störend. Ich liebe Filme und sehe zudem wirklich den Abspann zu einem Grad auch als Würdigung der Beteiligten. Und klar: Es ist meine Entscheidung, ich halte es seit Jahren so und werde mitunter auch von Begleitern dafür belächelt, aber für mich gehört dieses Ritual zum Film genauso dazu wie der Rest.

Bei Werbung (100%) und Trailern (teilweise) sehe ich es dagegen anders: die sind kein Teil des Films und wenn dabei (in gemäßigter Lautstärke) geredet wird, ist es mir egal; auch Handydisplays können dabei gerne noch rumleuchten, solange sie mit dem Start des Films erlöschen.

Allerdings schwillt gerne mal in den ersten Minuten die Lautstärke im Saal nochmal an, selbst wenn klar bereits Logos und Score zum Film laufen, das hingegen nervt mich sehr, weil es das Eintauchen in den Film einfach erschwert.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY