Anzeige
Anzeige
Anzeige

Golden Globes 2019: Das sind die Gewinner aus Film & Fernsehen

Moviejones | 07.01.2019

Hier dreht sich alles um die News Golden Globes 2019: Das sind die Gewinner aus Film & Fernsehen. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.01.2019 21:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.065 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Gut, dass man nicht so verrückt war und Black Panther tatsächlich auch einen Preis gegeben hat. Die Nominierungen waren für mich Preis genug und schon genug diskussionswürdig.

Mich freuts besonders für Christian Bale in Vice sowie Bradley Cooper und Lady Gaga für Shallow.
Bohemian Rhapsody als bester Film - ich weiß nicht. Die Geschichte war gut erzählt aber für mich war es vor allem eine schauspielerische Leistung.

Schade, dass BlacKkKlansman nicht augezeichnet wurde, Regie, Film und Nebendarsteller wären seine Kategorien gewesen.

Roma und Green Book kann ich leider nicht einschätzen.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.01.2019 21:48 Uhr | Editiert am 07.01.2019 - 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.004 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ich finde auch, dass die Nominierung für Black Panther schon genug war.

Bohemian Rhapsodys Sieg überrascht mich auch, immerhin sind die Kritiken nur mäßig...

Naja, Preisverleihungen halt. Bin eh kein Fan davon...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
07.01.2019 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

"Ja, kann man hinterfragen, wird in dem erwähnten Essey auch als ein offener Punkt für das Sequel genannt."

Das Sequel gibt es aber noch nicht und es ändert ja nichts an BP. :p

Ne, früher konnte man Filme ja noch als abgeschlossene Werke beurteilen, das wollen viele, verständlicherweise, heute nicht mehr. Aber das Problem daran ist auch, dass man den Machern immer wieder einen Vertrauensvorschuss geben muss, den sie nicht einlösen müssen, weil ja immer das nächste Sequel in den Startlöchern steht. Das halte ich persönlich für problematisch, man kann ja auch BP kritisieren und dem Sequel bei "Verbesserung" dann diese Änderung zugute halten.

"Und hier zu argumentieren, es wäre in der Linie mit den anderen Filmen, was auf einmal eine Platzierung als schlechtester Film des Jahres rechtfertigt, ist forciert konträr..."

Jo, er hält Marvel für das Ende des Kinos, macht an denen eine Entwicklung fest. Der ist, nehme ich mal an, intelligent genug, Marvel als Symptom und nicht als Ursache zu sehen (und hat durchaus gute Worte für bspw. "Logan" oder "Into the Spider-Verse" übrig gehabt, die er grob mit reinnimmt), deswegen kann man ihm da einfach Polemik unterstellen. Ich versteh, warum er das macht (mir passt die Entwicklung auch nicht, selbst wenn mir einige Filme gefallen), hat aber natürlich mit der Qualität nicht ganz was zu tun.

"Denn dann müsste man dem Film auch irgendwie nachweisen, dass er mit Absicht eine "secret Alt Right message" hätte (was halt quatsch ist), um ihn als politisch problematisch zu überführen."

Das tut er ja nicht, da ist seine Argumentation ein bisschen feiner: er sagt, er verstünde, warum die Rechte sich diesen Film aneignen wolle. BP bedient ja gewisse Muster, die der Alt Right passen, die löst er am Ende aber nicht vollends auf - was aber natürlich in einem Film durchaus möglich ist. Im Grunde argumentiert BP ja für einen langsamen Wechsel (wenn man ihn da beim Wort nimmt), der auch mit Blick nach hinten ("Wir behalten die Monarchie") vonstatten geht - was klassischer Konservativismus ist. Es ist halt immer die Frage, wie progressiv das wirklich ist, wenn man alles beim Alten belässt, aber nur die Zielgruppe ändert.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.01.2019 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.918 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

"Das Sequel gibt es aber noch nicht und es ändert ja nichts an BP. :p"

DAS hab ich auch nicht gesagt, ich meinte "ja das ist ein offener Punkt". Meinte nicht nur, steht da so... Ich wollte damit nicht ablenken.

"Jo, er hält Marvel für das Ende des Kinos, macht an denen eine Entwicklung fest. [...] Das tut er ja nicht, da ist seine Argumentation ein bisschen feiner: er sagt, er verstünde, warum die Rechte sich diesen Film aneignen wolle."

Ich bin ja auch nicht der größte Freund dieser Franchise Entwicklung, aber einen Film als schlechtesten Film des Jahres zu bezeichnen, weil ihm A) ein paar Nasen ihre Ideologie aufklatschen wollen* B) er ihm nicht progressiv genug ist, während, wie MobyDick richtig sagt, wir diverse Revenge-Fantasien als "ist ja nur ein Action Film" durchwinken, ist bullshit. Das ist Polemik, wie du selber sagst.

*Was nach wie vor BS ist, weil die Gesellschaftsform 1. nicht homogen ist 2. als fehleranfällig/-haft dargestellt ist (archaisches Nachfolgeritual wird von Kriegstreiber missbraucht, bestimmt kein "pro-konservatives Argument") 3. permanent, permanent diskutiert wird 4. in einer Reform/Öffnung endet.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.01.2019 00:41 Uhr | Editiert am 08.01.2019 - 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Allzu viel kann ich auch noch nicht beurteilen. Hier mal das wenige:

Bester Film (Drama): Ich bin froh, dass es nicht "Black Panther" geworden ist^^
"Roma" durfte als nicht-englischsprachiger Film leider nicht nominiert werden, sonst hätte der Film diesen Award wahrscheinlich ebenfalls gewonnen.

Bester Animationsfilm: Nach zwei Golden-Globe-Nominierungen und einer fragwürdigen Oscar-Nicht-Nominierung gewinnen Phil Lord und Chris Miller endlich mal einen größeren Award und werden verdienterweise für ihr Filmschaffen ausgezeichnet!

Bester fremdsprachiger Film: Ich würde mal sagen, ein verdienter Gewinn von "Roma", obwohl ich die anderen vier Nominierten noch nicht gesehen habe. Interesse habe ich noch an dem Cannes-Gewinner "Shoplifters", der ebenfalls sehr gute Kritiken erhält.

Beste Nebendarstellerin: Schade, dass es nicht Claire Foy in "Aufbruch zum Mond" wurde, sie hat dort meiner Meinung nach hervorragend gespielt.

Beste Regie: Alfonso Cuarón - verdient, verdient, verdient!

Bestes Drehbuch: Mit "Green Book" hätte ich hier nicht gerechnet, die anderen Nominierten schätze ich (natürlich auch "Roma") mit Ausnahme von "Vice" höher ein.

Bester Originalsong: "Shallow" - ebenfalls hochverdient. Einer meiner Lieblingssongs des Jahres, der mich emotional ziemlich mitnimmt. Bradley Cooper singt sogar noch besser als Lady Gaga.

Bester Fernsehfilm oder Miniserie und Schauspieler: Hier hätte ich mich über Awards für "The Alienist" und für Daniel Brühl als Hauptdarsteller der Miniserie gefreut.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.01.2019 02:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@doctorwu1985
Einen Hut dafür, dass hier noch jemand Wolfgang Schmitt kennt, mag und verlinkt^^

@Duck-Anch-Amun
Natürlich hat Schmitt "Black Panther" gesehen, sonst würde er über den Film ja nicht urteilen.

@Silencio
"und hat durchaus gute Worte für bspw. "Logan" oder "Into the Spider-Verse" übrig gehabt, die er grob mit reinnimmt"

Weißt du mehr, als ich gerade weiß? Woher hast du das? Auf Facebook gab es jedenfalls keine lobenden Worte von Schmitt für "Into the Spider-Verse".

"Die Botschaft von #SpiderManIntoTheSpiderVerse lautet: Du kannst alles sein, wenn Du per Losverfahren an eine Eliteschule gelangst, Dich eine radioaktive Spinne gebissen hat, Du Dich der immer gleichen Handlung unterwirfst und Du die Corporate Identity von Marvel annimmst."

@MobyDick
"Cold War" (Polen) hat es zumindest in die neun Filme umfassende Vorauswahl der Oscars 2019 für den Besten fremdsprachigen Film geschafft. Dabei sind auch "The Guilty" (Dänemark) und die Golden-Globe-Nominierten "Roma" (Mexiko), "Werk ohne Autor" (Deutschland), "Shoplifters" (Japan), "Capernaum" (Libanaon).

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.01.2019 07:58 Uhr | Editiert am 08.01.2019 - 08:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Chris
Keinen Bock auf ne weitere Diskussion ;) Ich denke die Antwort kennst du auch so, mehr muss ich dazu nicht sagen.
Daneben bin ich mir sicher, dass BP niemals für einen Technik-Preis nominiert werden würde (da waren die Rhinos tatsächlich viel zu schlecht), aber ein reines CGI-Gewitter mit Haien die Laser verschießen, macht auch noch kein gutes CGI.

@luhp
Natürlich, war eher ein süffisant gemeinter Kommentar, weil ich absolut nicht seiner Meinung bin. Bin da eher auf MB80s Seite, da der Film durch die Entwicklung seiner Figuren und die Lektionen die sie lernen, in eine andere Richtung gehen als das, was man daran kritisieren kann. Silencio hat dies dann aber wieder etwas relativiert, wobei ich so früh morgens ehrlich gesagt nur die Hälfte verstehe^^

@sublim
Vielen Lieben Dank laughing Boah, 6000, hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, weil ich diese Leiste konsequent ignoriere^^ Aber 6000 Kommentare wären nicht möglich ohne eine Community mit der man enecken, diskutieren oder sich freuen kann smile

Avatar
Jool : : Odins Sohn
08.01.2019 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@MobyDick: Hast du Green Book schon gesehen? Dachte der startet bei uns erst irgendwann Ende Jänner?

@Duck: Aber 6000 Kommentare wären nicht möglich ohne eine Community mit der man enecken, diskutieren oder sich freuen kann

Man müsste direkt mal ne Auswertung machen, wie viel Prozent der Kommentare der meisten User hier nur auf die üblichen Marvel-DC-Diskussionen zurückzuführen sind..^^

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
08.01.2019 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

Bei Kino+ von den Rocketbeans musste er durchaus zurücksteuern. ;)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.01.2019 09:07 Uhr | Editiert am 08.01.2019 - 09:20 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Duck-Anch-Amun:

Aber 6000 Kommentare wären nicht möglich ohne eine Community mit der man enecken, diskutieren oder sich freuen kann

Da hast du absolut Recht. Ich selbst hatte in der letzten Zeit zwar einige Diskussionen, die mich einige Nerven (und einige Magentabletten) gekostet haben, aber manchmal muss man die eigenen Befindlichkeiten auf den Prüfstand stellen. Letzten Endes reden wir hier über Filme. Wir sind keine Politiker, keine Aktivisten oder ähnliches. Es geht hier um eine Sache, die Spaß machen soll. Mir ist der Spaß an MJ in der letzten Zeit igendwie abhanden gekommen. Die Gründe dafür will ich auf jeden Fall bei mir selbst suchen und mir den Spaß zurückholenlaughing Wie gesagt, muss meine Befindlichkeiten prüfen und vor allem auch meine Tolleranz neu kalibrieren.

Zum Beispiel habe ich mir einen Satz von dir besonders oft durch den Kopf gehen lassen, nämlich: Warum mir Aquaman gefällt und Black Panther nicht (jedenfalls nicht besonders). Es gibt schon viele Parallelen zwischen den beiden Filmen. Ich glaube, es liegt zu einem großen Teil an den Schauspielern selbst. Bei mir ist das so, dass ich einen Hauptcharakter mögen muss, damit mir ein Film gefällt (bei Star Trek Discovery habe ich zum Beispiel das Problem, dass ich die Darsteller größtenteils sehr unsympathisch finde). Bei Aquaman ist es so, dass ich nicht nur Momoa klasse finde, sondern den kompletten Cast. Bei Black Panther ist es so, dass ich Chadwick Boseman schon in Captain America 3 nicht mochte und das hat sich im Solo-Abenteuer auch nicht gebessert. Auch seine Kriegerin (Name fällt mir gerade nicht ein) ist mir einfach unsympathisch. Ich kann das auch nicht mit irgendwas benennen oder belegen, es ist einfach eine Sympathiefrage. Ich denke, dass das zwar nicht er einzige Grund ist, denn ich mag auch das ganze Setting von Black Panther nicht. Es ist als Basis aber schon mal eine schlechte Ausgangslage, wenn ich die Hauptdarsteller nicht mag.

Das ist jetzt zumindest mal ein Erklärungsansatz, ich denke, wenn ich (wie Yoda sagen würdetongue-out) meine Gefühle noch weiter erforsche, kann ich vielleicht noch besser erklären, warum ich Black Panther nicht besonders mag.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.01.2019 09:07 Uhr | Editiert am 08.01.2019 - 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Jool
Gegen mich und Chris hat keiner ne Chance ^^

@sublim
Hut dann auch noch mal zurück für deine sympatische Ausführung. Ich hoffe du findest den Spaß zurück und hoffe ebenfalls, dass dies jetzt nicht durch unsere Aquaman-Diskussion entstanden ist. Wie auch Silencio und ZZSnake wollte ich keinem den Spaß an Aquaman verderben. Ich selbst hab dem Film ja auch 3,5 anstelle von 3 Hüten gegeben, weil ich Spaß damit hatte.
Auch ich sehe nicht viele Unterschiede zwischen Black Panther und Aquaman, wo ersterer einfach objektiv gesehen seine Geschichte deutlich konsequenter erzählt. Auch die Unterschiede zwischen Wakanda und Atlantis sind für mich nicht gravierend. Aber klar, wenn man bereits keinen Zugang zu den Charakteren findet oder sie nicht sympatisch findet, dann hat man auch schwerer einen Zugang zum Film. Ich empfand dies ja komplett anders und sehe in Black Panther einen der besten Blockbuster-Casts aller Zeiten, während Aquaman vor allem von Momoa profitiert und alle anderen bis auf Meera ziemlich blass bleiben.
Aber gut, wir könnten stundenlang darüber diskutieren und es ist ja das Fazit was entstand - subjektiv gegen objektiv, was wir alle nicht beeinflussen können.
ich weiß, dass ich mehrfach auch übers Ziel hinausgeschossen bin, muss aber ehrlich sagen, dass ich auch kein Problem mit Kontra habe. Sobald ich ausgeloggt bin und wieder in der Realität bin, denke ich auch nicht groß darüber nach oder habe Magenschmerzen oder ähnliches. Zeigt aber, dass du vielleicht mehr drin bist und dir über Diskussionen auch außerhalb der virtuellen Welt Gedanken machst. Ein Aspekt den ich ziemlich sympatisch finde.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.01.2019 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Jool:

Nein, ich habe ihn natürlich noch nicht gesehen, aber erstens hat er recht durchwachsene Kritiken (damit meine ich für das Thema nicht überschwängliche!) bekommen und zweitens fühlt er sich alleine vom Trailer her recht aus der Zeit gefallen an: Er würde gefühlt vor 20 Jahren als emanzipiertes Äquivalent zu Miss Daisy und ihr Chauffeur besser passen.

Das heisst jetzt nicht, dass ich den Film im Vorfeld aburteile, vor allem will ich den ja auch unbedingt sehen, aber ich erwarte nichts Weltbewegendes - eher sowas in Richtung dieses Schwarze Frauen bei der Nasa Dingens mit etwas mehr Tiefgang...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.01.2019 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp:

Soweit ich gehört habe, ich habe den Film selbst noch nicht gesehen, könnte Cold War tatsächlich so gut sein, dass er Roma besiegen könnte.

Aber auf der anderen Seite ist Roma eigentlich ein Film, der unter normalen Umständen in der Kategorie "bester Film" nominiert werden muss, egal ob er auf spanisch ist oder nicht. Das gab es in der Vergangenheit auch schon bei wirklich herausragenden Filmen wie zum Beispiel Das Leben ist schön, Tiger and Dragon usw.

D.h. unter normalen Umständen gewinnt Roma den besten Film und Cold War den besten nicht-englischsprachigen Film Oscar.

Dazu wird es nun aber so wie du es sagst nicht kommen!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.01.2019 11:17 Uhr | Editiert am 08.01.2019 - 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Duck-Anch-Amun:

Danke für den Hut, vor allem aber für deine netten Worte.

Zu den ganzen Diskussionen will ich eigentlich garnicht mehr viel sagen. Da ist alles gut und gegessen von meiner Seite. Es ist eben wie du sagst, zum Bewerten und Besprechen gehört eben auch das Diskutieren. Ich schätze, dass ich mich da emotional so reinhänge liegt vielleicht auch daran, dass ich (im Gegensatz zu den meisten anderen) eben bei keiner anderen Plattform mitmache und das ganze "Daumen hoch, Daumen runter" Ding und die üblichen Negativkommentare auf facebook und co. so nicht gewohnt bin.

(BTW, das ist wohl auch der Grund, warum ich solche Entscheidungen, wie James Gunn zu entlassen aufgrund von Aussagen auf einer Plattform, die für mich keine Bedeutung hat, nur schwer nachvollziehen konnte, weil ich solche Aussagen eben nie zu Gesicht bekomme (hab sie bis heute übrigens nicht gelesen und hab keine Ahnung, was er alles gesagt hat). Es ist für mich eben nur ein Text, den er mal geschrieben hat. Dafür den Job zu velieren, ist weit entfernt von meinem Verständnis für Verhältnismäßigkeit. Mir ist aber auch bewusst, dass man in dieser digitalen Welt Aussagen nunmal über solche Medien verbreitet und diese dann eben von den Nutzern auch als rechtsgültig angenommen und bewertet werden).

Wie auch immer, den Spaß an MJ hab ich mir wohl nur selbst verdorben und ich kann ihn mir auch nur selbst wiederholen. Akzeptanz und Gelassenheit ist die Devise.

Insofern: Auf die nächsten 6000cool

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Jool : : Odins Sohn
08.01.2019 11:43 Uhr | Editiert am 08.01.2019 - 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@MobyDick:

Danke für die Aufklärung. Ich wollte gar nicht deine Aussage, dass es nicht der beste Film wäre, anzweifeln - ich hab nur befürchtet ich hab den verpasst. Außerdem wäre es in Österreich leider nicht das erste mal, dass so ein Film gar nicht erst gezeigt wird..

Was du zu den Kritiken sagst, hab ich so in der Form auch gelesen. Meistens wird die Leistung von Mortensen und Ali besonders hervorgehoben (war bei den beiden auch nicht anders zu erwarten), der Film selbst eher als vorhersehbar und klischeebehaftet bezeichnet. Aber selbst bei den schlechteren Kritiken wird erwähnt, dass die nach Schema F abgearbeiteten Punkte trotzdem besser als gedacht funktionieren, nicht zuletzt wegen der Chemie der Darsteller.

Von daher bin ich da ganz bei dir - ich will den unbedingt sehen, erwarte aber ebenfalls keinen übermäßig tiefgehenden oder neuartigen Film. Eher einen klassischen Feel-Good-Streifen, der auf leicht verdauliche Weise ein ernstes Thema anspricht.

@Duck:

Werdet ihr eigentlich von Disney bzw. WB dafür bezahlt, oder reichen euch die Punkte auf MJ, die ihr ja für MASSENHAFT Amazongutscheine eintauschen könnt..? Nur um mal wieder ein paar alte Verschwörungstheorien zum Thema Hüte, Punkte & Co in den Raum zu werfen laughing

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY