Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Die Mumie" & das Dark Universe: Alex Kurtzman redet Klartext

Moviejones | 10.01.2019

Hier dreht sich alles um die News "Die Mumie" & das Dark Universe: Alex Kurtzman redet Klartext. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.01.2019 11:16 Uhr | Editiert am 10.01.2019 - 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

doch bereits am ersten scheiterte es. Trotz Tom Cruise floppte Die Mumie böse

This is the Point. Der Film sollen die Mumie heißen und sein. Und nicht „To-mumie“... den Regisseur gibt ich da kein Fehler ... er hat guten Handwerk bewiesen,.. aber was soll er tun, wenn er selber wie ein Mumie gelenkt wird.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
10.01.2019 11:43 Uhr | Editiert am 10.01.2019 - 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

"Die Mumie sei nicht das gewesen, was er gewollt habe, das sie ist. Er sei nicht länger darin involviert und habe keine Ahnung, was vor sich geht. Jetzt blicke er darauf zurück, und was sich zur damaligen Zeit schmerzhaft angefühlt habe, habe sich letztlich als unglaublicher Segen für ihn erwiesen. Er habe gelernt, seinen eigenen Instinkten zu folgen, und wenn er das nicht vollauf tun könne, glaube er nicht, dass er Erfolg haben könne."

Joa, klingt alles ganz logisch und so... wenn man nicht bedenken würde, in was für Grütze der Kurtzmann vorher seine Finger im Spiel hatte. Andererseits dürfen wir von dem Schreibpartner von Bob "9/11 WAS AN INSIDE JOB" Orci wohl nicht weniger als eine gesunde Portion kognitive Dissonanz erwarten...

Universal täte gut daran, die Budgets radikal zu kürzen und den Versuch zu unterlassen, ein Monster Universum im Hier und Jetzt (wer kann "Frankenstein" bitte als kontemporäre Angst ernst nehmen?) aufzubauen. Horror ist im Moment profitabel wie sonst was, mit einem mittleren Budget (warum muss "Die Mumie" 200 Millionen kosten?) dürfte da kaum was schiefgehen. Ins viktorianische England verfrachtet und mit ordentlichem Gothic-Charme passt das. Aber Bardem bitte als Monster vehalten, das Casting darf man durchaus als Geniestreich verbuchen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
10.01.2019 12:10 Uhr | Editiert am 10.01.2019 - 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ChrisGenieNolan:

"Der Film sollen die Mumie heißen und sein. Und nicht „To-mumie“... den Regisseur gibt ich da kein Fehler ... er hat guten Handwerk bewiesen,.. aber was soll er tun, wenn er selber wie ein Mumie gelenkt wird."

Worauf du da ja hinaus willst ist, dass Kurtzman seine "Vision" nicht verwirklichen konnte. Ich habe auch schon öfters gelesen, dass der Einfluss von Cruise problematisch war. Aber wenn man mal in Kotzmans (hrhr...) "Lebenslauf" schaut gibt es da wenig Anhaltspunkte, dass er alleine Erfolg gehabt hätte. Zum einen war dies sein erstes "Big Budget" Projekt, zum anderen hat er sich zumindest auf Drehbuchebene (Transformer: Revenge of the fallen Braincells, The (not so) Amazing Spider-Man 2, Star Trek into Darkness) als Stümper erwiesen.

Silencio:

Universal täte gut daran, die Budgets radikal zu kürzen und...
[...]
...Bardem bitte als Monster vehalten, das Casting darf man durchaus als Geniestreich verbuchen.

Ja bitte... eine gute Perücke kostet nur ein paar Doller und Bardem hat ja mehrfach gezeigt wie effektiv er nur mit einer schrecklichen Frisur ist laughing

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
10.01.2019 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

Fairerweise muss man ihm zugestehen, dass T:RotF ein Writer`s Strike-Film war. Deswegen ist 2009 ja generell kein besonders gutes Jahr für Big Budget-Zeug gewesen. Erklärt halt nicht seine andere Grütze...

"Ja bitte... eine gute Perücke kostet nur ein paar Doller und Bardem hat ja mehrfach gezeigt wie effektiv er nur mit einer schrecklichen Frisur ist "

Sollte das Monster sich statt Adam den Namen Anton geben, wird das ungesehen mein neuer Lieblingsfilm.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
10.01.2019 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.377 | Reviews: 27 | Hüte: 62

ALEX KURTZMAN REDET KLARTEXT: "...habe keine Ahnung, was vor sich geht.".

Mmmh, okay. So wirklich schlauer bin ich jetzt immer noch nicht, was die Zukunft des Dark Universe angeht laughing

AfD-Verbot (:

Avatar
MJ-RobinLukas : : Moviejones-Fan
10.01.2019 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 229 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Manisch: Na ja, er sagt zumindest klar, dass er raus ist und von nichts weiß. Klarer geht es von seiner Warte aus also nicht. wink

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
10.01.2019 12:33 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

"Fairerweise muss man ihm zugestehen, dass T:RotF ein Writer`s Strike-Film war. Deswegen ist 2009 ja generell kein besonders gutes Jahr für Big Budget-Zeug gewesen. Erklärt halt nicht seine andere Grütze..."

Fairerweise muss man dann auch eingestehen, dass der Film von Michael Bay dirigiert wurde wink Dass ein kompetenter Regisseur mit dem Mumpitz von Orci/Kurtzman halbwegs arbeiten kann hat ja JJ mit den "ersten" Star Trek gezeigt. Bin kein großer Fan, aber der funktioniert.
Aber ob die beiden jetzt streiken oder bestreikt werden, oder ihren Kopf über das Keyboard rollen, ist in meinen Augen kein großer Unterschied...

"Sollte das Monster sich statt Adam den Namen Anton geben, wird das ungesehen mein neuer Lieblingsfilm."

Whats the most you ever lost in a mad experiment?

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.01.2019 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio:

Universal täte gut daran, die Budgets radikal zu kürzen und den Versuch zu unterlassen, ein Monster Universum im Hier und Jetzt (wer kann "Frankenstein" bitte als kontemporäre Angst ernst nehmen?) aufzubauen.

Frankenstein ist auch immer eine Metapher des andersartigen, welches nicht akzeptiert wird und eine Identitätssuchgeschichte/Coming-of-Age. Ich denke sehr wohl, dass man daraus gerade jetzt auch eine zeitgemäße Adaption hinkriegen kann, von mir aus ginge es sogar als Young-Adult-New-Gothic mit einem jugendlichen Pattinson-Verschnitt. Selbst in diesem komischen Monsterverse würde das funktionieren. Braucht halt die richtigen Leute

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
10.01.2019 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moby:

Im Grunde ja, das Monster ist ja auch eine tragische Figur. Den Schrecken, den es repräsentiert, wirst du heute aber nicht mehr erzeugen können - es funktioniert als Heldenmetapher noch, aber weniger in die andere Richtung. Das ist ja schon, was "Die Mumie" zu so einem zweischneidigen Schwert (das ich recht wohlwollend bewertet habe) macht: einerseits will der ein Horrorfilm sein, um sich so abzusetzen, was nur bedingt funktioniert, weil sich die Stimmung seit den 20ern/30ern so grundlegend geändert hat, andererseits will er natürlich mit den Superheldenblockbustern mithalten... was aber auch nur bedingt funktioniert. Ich denke halt, dass die Figuren einen ganz speziellen Platz haben und etwas verlieren, wenn man sie von dem wegnimmt.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.01.2019 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Eigentlich wurde schon alles gesagt und auch wenn ich immer noch Potenzial sehe und gerne mehr über dieses Universum wissen möchte, so hatte die Mumie einfach zu viele Probleme. Der Cast für die weiteren Filme ist trotzdem ohne Zweifel genial und es ist deshalb fast ne Schande, dass es wohl nicht weitergehen wird. Hier meine Probleme mit dem Dark Universe - bestehend aus einem Film:
1. Weder Fisch noch Fleisch: Humor, Action, Grusel, Abenteuer: der Film wusste nie was er eigentlich erzählen wollte und war ein Genre-Mix mit versuchter Marvel-Formel
2. Setting: Mit diesen Monstern verbinde ich einfach das viktorianische England. London, Nebelschwaden dazu besondere Literatur die damals entstand, sei es Dracula, Frankenstein, Jekyll&Hyde, Dorian Gray, usw.
3. Franchise-Süchtig: wo das DCEU von Anfang an keinen Plan hatte, hatte das Dark Universe einen zu durchschaubaren Plan und mit der Holzhammer-Taktik haute man auf uns ein und wollte uns zeigen, dass dies nur der Beginn ist. Shield-Verschnitt, Hyde-Cameo, Easter Eggs, offenes Ende, etc. Es war einfach zu viel.
4. Tom Cruise: Ich gebe hier Chris Recht, die Mumie selbst verkam zur Nebenrolle in ihrem eigenen Film und so durfte man Tom von einer Action-Szene in die nächste folgen, nur dass er am Ende selbst ein Gott (?) wird und dieses Franchise wohl anführen sollte

@MobyDick
Wobei dies für die heutige Zeit einfach schon abgedroschen wirkt und man fast jährlich im Kino sieht. Dann ist das Monster halt mal ein Cyborg, im Kern doch das Gleiche. Deshalb würd ich ebenfalls das originale Setting begrüßen.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.01.2019 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio und Duck:

Ich denke ich würde euch beiden sehr gerne widersprechen. Aktuell kann man sehr gut eine Monstergeschichte als Parabell zur heutigen Gesellschaft mit einem "Frankensteinmonster" drehen, welches sehr wohl den Schrecken in der Gesellschaft schüren kann.

Man kann dies komplett als Satire in Form eines Verhoeven Reissers aufziehen mit einer komplett Donald Trumpschen guten weißen Gesellschaft, in die durch eine Verkettung von Umständen ein mexikanisches Monstrum (von mir aus auch ein Teen) wie ein Orkan einbricht. Da kann man dann die ganze Hysterie, die plötzlich losbricht auch als aktuellen Kommentar wahrnehmen. Und je nachdem wie subversiv und gut man damit durchkommt, hat man ratzfatz einen beklemmenden düsteren Horrorreisser guter alter und neuer Schule.

Aber was weiss ich schon wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
10.01.2019 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

"Man kann dies komplett als Satire in Form eines Verhoeven Reissers aufziehen mit einer komplett Donald Trumpschen guten weißen Gesellschaft, in die durch eine Verkettung von Umständen ein mexikanisches Monstrum (von mir aus auch ein Teen) wie ein Orkan einbricht. Da kann man dann die ganze Hysterie, die plötzlich losbricht auch als aktuellen Kommentar wahrnehmen. Und je nachdem wie subversiv und gut man damit durchkommt, hat man ratzfatz einen beklemmenden düsteren Horrorreisser guter alter und neuer Schule."

Mein Vorschlag: Pack doch mal den von Trier ein, und mach nen Termin bei Universal für nen Sales-Pitch. wink

Ich denke, da Universal mit Victor Frankenstein und Dracula untold bereits erfolglos blieben, haben sie sich jetzt einfach mit der "Generisches-Franchise-Reboot-Star-Vehicle" Formel einfach verrannt... Wie man da wieder rauskommt, puh.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
10.01.2019 14:10 Uhr | Editiert am 10.01.2019 - 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moby:

Dass man die Motive benutzen kann, das bezweifle ich ja nicht mal ("Splice" ist zB ja auch eine "Frankenstein"-Geschichte), aber wäre das, was du beschreibst als Parodie/Satire/Farce etc. denn noch ein "Frankenstein"-Film? Einer, der als Horrorfilm funktionieren soll? Ein "moderner Prometheus" sieht heute ganz anders aus, als er das vor 200 oder noch vor 90 Jahren tat, darum geht es mir. Ich kann es mir einfach schlecht vorstellen.

MB80:

"Viktor Frankenstein" war Fox und hatte mit dem Monster Universe nichts zu tun. "Dracula Untold" wird verschwiegen... (wobei auch der Elemente hat, die mir gefallen...)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
10.01.2019 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

""Viktor Frankenstein" war Fox und hatte mit dem Monster Universe nichts zu tun."

Hoppla, stimmt.. Danke, ich meinte aber auch generell einfach "Mangel an kritischem und finanziellem Erfolg".

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.01.2019 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Mit von Trier gehe ich sicherlich keinen Pitch machen, der zerstört noch das letzte bißchen Reputation, das er hat, indem er Björk als Frankensteins Monster besetzt und sie kleine Jungs frühstücken lässt.

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2
Neues Thema
AnzeigeY