Anzeige
Anzeige
Anzeige

Daisy Ridley über Duell in "Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers"

Moviejones | 03.07.2019

Hier dreht sich alles um die News Daisy Ridley über Duell in "Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
42 Kommentare
1 2 3
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
03.07.2019 14:51 Uhr | Editiert am 03.07.2019 - 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@sublim77

"Ganz ehrlich, egal was man von den Prequels halten mag, aber die Lichtschwertduelle waren einfach Hammer"

Wenn man`s genau nimmt, einer der unzähligen Kontinuitätsfehler, die mit der PT etabliert wurden. Nachdem (wirklich) alle in der PT so unglaublich kunstvoll choreografiert, dynamisch athletisch, wie Durazellhasen mit dem Lichtschwert kämpften, haben sie`s plötzlich in der OT verlernt und schwangen die Schwerter, wie Conan der Barbar... beidhändig... als würde das Ding `ne Tonne wiegen.

Damit will ich die Kämpfe der PT auf keinsten schlecht reden. Es war einfach nur der Zeit entsprechend. Während man in der OT mit dem Lichtschwert noch Neuland betrat - und damit ein Kampf mit jenen Waffen für seine Zeit genauso "episch" war, wie später die Hochgeschwindigkeitskämpfe der PT - waren die Kämpfe eben im digitalen Zeitalter viel einfacher zu realisieren. Hatte man bei A New Hope noch aufwendige Schwerter, deren "Klingen" mit einem Elektromotor zum rotieren gebracht wurden und, mit der entsprechenden Beleuchtung, diesen flimmernden Glüheffekt erzeugt wurde, reichte in der PT einfach nur ein OBI-Besenstiel^^. Der Rest entstand in der Postproduction.

Dass nun mit der alten diffizilen Schwertkonstruktion keine Kämpfe, wie in der PT machbar waren, liegt auf der Hand... selbst die langsamen Choreografien mussten ständig wiederholt werden, da das Zeug ständig in seine Einzelteile zerbrach. Und dennoch, trotz dieser - für das heutige Auge - lahmen Kämpfe, war das für die Generation damals ein absoluter Wow-Moment... was für geile Waffen!

Letztendlich ist es immer eine Gratwanderung, wenn man eine Vorgeschichte zu einem gealterten Film erzählen will und dabei auf neuere Erzählmethoden und Techniken zurückgreifen kann, oder muss. Der Kontinuität wegen, hätte man die Kämpfe der PT (mit neuer Technik) ähnlich choreografieren müssen, wie in der OT. Das macht die ST entsprechend besser. Aber man war wohl einfach nur total geil darauf, schnelle - weil mittlerweile mögliche - Lichtschwertduelle zu drehen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
03.07.2019 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Also der Kampf Kylo und Rey gegen die Wachen von Snoke fand ich eines der (für mich wenigen) guten Dinge im letzten Film.

Der beste Lichtschwertkampf ist aber meiner Meinung nach Anakin vs. Obi-Wan in Episode 3.

Da man bei Episode 9 scheinbar wieder mehr auf die "Leichtigkeit" setzt, bin ich gespannt was dabei rauskommt.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.07.2019 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ich sehe das hier genauso wie bartacuda und MrBond. Der Action Faktor der Lichtschwertkämpfe in der OT ist aus heutiger Sicht so groß wie jener, der beim weben von Trombosestrümpfen erzeugt wird. Und doch wirken diese Kämpfe um einiges wichtiger als die hochglanzpolierten Scharmützel der PT. Der nun geradezu inflationäre Einsatz und die völlig durchgestylten Choreografien, schwächten deren Wirkung bis auf das Level der Beliebigkeit ab. Der Lichtschwertkampf war (bis auf die eine oder andere Ausnahme) nicht mehr zwangsläufig das Resultat einer Entwicklung, sondern mutierte oft zum Schauwert aus reinem Selbstzweck. Nach dem Motto: "Schaut mal was möglich ist". Seinen negativen Höhepunkt erreichte diese Herangehensweise in der Massenlichtschwertszene, in der Arena (Episode 2). Ich möchte hier noch mal betonen, dass ich auch die PT zu großen Teilen sehr mag, aber die Lichtschwert-Einsätze gehören für mich nicht zu deren Stärke.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
03.07.2019 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Oh Gott, ich habe die OT schlecht geredet.. yell

Welch ein Frevel!

Man muss nicht immer alles auf Teufel komm raus verteidigen, nur weil es die OT von SW ist. Klar waren die Kämpfe wichtiger und nachhaltiger als die späteren PT Kämpfe, aber choreografisch waren sie einfach besser und realistischer. Ich wollte nur einen Aspekt der OT kritisieren und schon wird es so dargestellt als würde man die PT über die OT stellen. NEIN, DAS IST NICHT SO!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
03.07.2019 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Der Kampf im Thronsaal in TLJ mag erst ganz cool wirken, bis man bemerkt, dass plötzlich die Waffe einer Wache verschwindet, so dass Rey nicht getötet werden kann. Was ein Bullsh*t. Und im Kampf Luke vs Kylo berühren sich die Schwerter kein einziges Mal, und Luke ist nicht mal wirklich da. Höchst belastend. ^^

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.07.2019 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.058 | Reviews: 173 | Hüte: 608

Muss man nun bei jeder News wieder die Episode 8 Diskussion ausgraben? Ist doch auch ein bisschen ermüdend. Die einen mögen ihn, die anderen nicht und anderen ist es gleichgültig geworden.

Ich finds gut, wenn diese Sequel-Trilogie dieses Jahr ein Ende findet. Dann kann man zurückblicken und sich fragen, was das groß gebracht hat.
Hach was war ich 2012 voller Vorfreude.


Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.07.2019 18:10 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Kayin

Warum so aufgebracht. Dich hat doch niemand angegriffen, oder hat gesagt Deine Meinung geht nicht in Ordnung. Hier hat doch jeder nur seine Sichtweise gesittet dargelegt. Manche (mich eingeschlossen) haben gar selbst einen kleinen Seitenhieb Richtung OT vom Stapel gelassen. Es gibt sicher die von Dir angesprochenen Situationen, aber hier kann ich sie nicht erkennen. Also alles gut mein Lieber.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
03.07.2019 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Episode 8 ist und bleibt für mich ein richtig Schlechter Film und RJ hat da für mich echt auf Lebenszeit verkackt, ich hilt vorher so grosse Stücke auf ihn.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
03.07.2019 19:38 Uhr | Editiert am 03.07.2019 - 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Die "Lichtschwert-Duelle" hier im Forum sind definitiv spannender und nachhaltiger als in allen Star Wars Filmen zusammen.

Ich bin mal gespannt ob der 3. Teil der neuen Trilogie was retten kann. Abrahms reboot war okay, Episode 8 ist vollkommener Mist. Nachfolgende Generationen werden sicher noch über diese, zwiespältige Trilogie diskutieren, wenn unsere Knochen schon lange verblichen sind.

Ich für meinen Teil habe mich sattgesehen an Lichtschwert Duellen, da hat man im Grunde schon alle möglichen Kampf-Konstellationen gesehen. Was will man denn da noch grossartig zeigen, klar die schneller, höher, weiter Kiste wird angeteasert, und das gefällt mir gar nicht.

Das hat die OT richtig gemacht, weil sie Lichtschwerter zu etwas mythischen und seltenen aufgebaut haben, und so ein Duell etwas besonderes war. Da war bei jedem Ehrfurcht im Gesicht zu sehen wenn einer sein Lichtschwert gezückt hat. In der PT hat gefühlt jeder ein Lichtschwert geschwungen, manche sogar 2. In den neuen Filmen wird sogar den Sturmtruppen ein Lichtschwert in die Hand gedrückt, und ein unerfahrener Jedi Padawan besiegt den grossen Luke Skywalker! damit war der ganze Jedi Waffen Mythos endgültig zu Grabe getragen.

Ich glaube nicht daß man hier das Ruder nocheinmal herum reissen kann.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
03.07.2019 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330

In was für einer linksgrünversifften Welt leben wir denn eigentlich, wenn man nicht mal mehr OT Kritiker, wie früher mit Fackeln vom Hof jagen kann?

Danke Merkel!

@MB80

Danke!

@BeTa

Dass du das bisher nie erwähnt hast ... wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.07.2019 21:34 Uhr | Editiert am 03.07.2019 - 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.240 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ Jack-Burton

"In den neuen Filmen wird sogar den Sturmtruppen ein Lichtschwert in die Hand gedrückt,.."

Bei diesem Punkt muss ich einhaken. Zum einen habe ich keinen Sturmtruppler mit einem Lichtschwert gesehen, sondern nur mit einer Art elektrischer Vibroklinge, welche einzig zu dem Zweck geschaffen wurde, um sich einem Lichtschwert erwehren zu können. Das macht aus Sicht der Nicht-Jedi und Nicht-Sith-Lords durchaus Sinn und hat absolut seine Daseinsberechtigung. Kein General möchte, dass ein Jedi sich durch hunderte Soldaten metzelt, ohne dass sie sich groß wehren können. Also wird natürlich wissenschaftlich etwas erfunden, was einem Lichtschwert ähnelt und diesem etwas entgegenzusetzen hat. Tut mir leid für dich, wenn das deine persönliche "Star Wars-Magie" zerstört hat.

Die einen schreien, dass es zuwenige Neuerungen gäbe und sich die neuen Filme zu wenig von den alten unterscheiden, und wieder andere sagen, man dürfe nichts neues mehr dem Star-Wars Universum hinzufügen, was es nicht auch sachon in der OT gegeben hat, denn es ist dann sonst nicht Star-Wars würdig. Jetzt mal ganz ehrlich: Als ob man alles über das Star Wars Universum wüsste, weil man die OT gesehen hat. Wenn ich eine Doumentation über Affen sehe, heißt das ja noch lange nicht, dass es auf der Erde nicht noch Millionen anderer Lebewesen gibt. Das nennt man auch den "Blick über den Tellerrand".

Ich jedenfalls finde es äußerst sinnvoll, auch mal neue Dinge in Star Wars zu sehen, z. B. Doppel-Lichtschwerter, Lichtschwerter mit Licht-Parierstangen, Licht-Peitschen, etc.

Übrigens nichts gegen die OT, die ich auch sehr gerne mag, aber die Schwert-Duelle waren dort sehr wohl ziemlich lahm. Da ich damals schon Conan - Der Barbar gesehen habe, kannte ich auch schon bessere und realistischere Schwertduelle, weshalb mir die Lichtschwertduelle in Star Wars immer schon lahm und unbeholfen vorkamen. Ich mag die Darstellung der Duelle in der PT und der ST daher sehr, sehr gerne. Ich finde z. B. das Lichtschwertduell zwischen Obi-Wan, Qi-Gon und Darth Maul extrem gut. Jedi haben nunmal sehr schnelle Reflexe, weshalb schnelle Schwertduelle absolut logisch sind. Dazu kommt, dass Lichtschwerter praktisch nichts wiegen und die Geschwindigkeit der Schwünge, Paraden und Piruetten positiv beeinflussen.

Ich finde auch den Kampfstil von Christopher Lee einfach klasse, man merkt einfach, dass er in der Realität ausgebildeter Schwertkämpfer war mit 40 Jahr Schwertkampferfahrung. Von ihm hätte ich gerne mehr gesehen.

Auch der Kampf zwischen Anakin und Obi-Wan ist absolut spitze. Ich finde, dass dier Kraft eines Lichtschwertes auch in der PT viel deutlicher gemacht wurde, z. B. das Zerschneiden von Wänden und Türen, die Erhitzung des Metalls, in das geschnitten wird. Das zerstört für mich keineswegs den Mythos dieser Waffe, denn sie bleibt ja trotzdem noch ein Mythos. Es gibt in der PT nunmal noch viele Jedi, weshalb klar sein sollte, dass es dort auch viele Lichtschwerter zu sehen gibt. Das war nunmal eine Hoch-Zeit der Jedi.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
03.07.2019 21:54 Uhr | Editiert am 03.07.2019 - 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@Raven 13

Das schöne ist, das kann ja jeder sehen wie er es will, das ist vollkommen legitim.

Ach ja der Sturmtruppler, hatte natürlich in Episode 7 seine Uniform an den Nagel gehängt und natürlich gegen Kylo ein Lichtschwert geschwungen. Kann ja sein daß du da gerade auf dem Klo warst, aber so hat es sich zugetragen, grins

Ach ja, eins noch

Seit ich die neuen Filme kenne, habe ich gelernt die PT zu lieben .

EDIT: na ja und Conan der Barbar als referenz für gute Schwertkämpfe zu bringen, ist schon lustig, da hab ich 7 jährige mit Stöcken auf dem Spielplatz besser kämpfen sehen.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.07.2019 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich weiß nicht, was ihr alle Habt. Der beste lichtschwerter Duell, war Anakin v Count. In diesen Hangar. Da wurde nicht an cgi rum gepfuscht oder so. Lucas hat die beide wortwörtlich lichtstäben auf die Hand gedrückt. Und die dürfen damit machen was die wollen. Was dabei herauskam ist, wissen wir alle. Nämlich Berghain Strobe lights. Also das nenne ich Duelle der Lichtschalter uh! greedy

Bild
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
03.07.2019 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330

Nochmal um Missverständnisse zu vermeiden, ich glaube hier auch für die anderen Lichtschwertkritiker sprechen zu können.Keiner von uns bestreitet, dass es sich um beeindruckend ausgefeilte Choreografien handelt, die "toll" anzuschauen sind. Die Frage ist lediglich, ob es dieser bedarf um aus einem SW einen guten SW zu machen. Ich persönlich kann das für mich verneinen. Oft erwähnt gehört zb RO für mich mit zu den besten SW (Ohne OT Bonus vielleicht zu DEM besten) und dieser kommt gänzlich ohne Lichtschwertduell aus. Ich bin aber nunmal nebenbei Fan der geschriebenen Geschichten und da ist ein Kampf eben nur so spektakulär, wie ich es zulasse. wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.07.2019 22:48 Uhr | Editiert am 03.07.2019 - 22:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.240 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ Jack-Burton

Sorry, ich wollte dir nicht auf die Füße treten, jeder hat natürlich seinen eigenen Geschmack. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. wink

"Ach ja der Sturmtruppler, hatte natürlich in Episode 7 seine Uniform an den Nagel gehängt und natürlich gegen Kylo ein Lichtschwert geschwungen. Kann ja sein daß du da gerade auf dem Klo warst, aber so hat es sich zugetragen, grins"

Wenn ich dich recht verstehe, dann war das scherzhaft von dir gemeint? -)

Falls du das aber ernst meintest: Ich sehe Finn nicht mehr als Sturmtruppler, und er benutzt das Lichtschwert halt nur, weil er es nunmal bereits in seinen Händen hält. Würdest du es nicht benutzen, wenn du es hättest? Es wurde ihm aber nicht gegeben, um damit in den Kampf zu ziehen, und es wurden schon gar keine "normalen" Sturmtruppler mit Lichtschwertern ausgestattet. Übrigens hat Han Solo auch bereits Lukes Lichtschwert benutzt, um ein Tier auszuweiden. Verdammt, die Schmuggler wurden mit Lichtschwertern ausgestattet. -)

"EDIT: na ja und Conan der Barbar als referenz für gute Schwertkämpfe zu bringen, ist schon lustig, da hab ich 7 jährige mit Stöcken auf dem Spielplatz besser kämpfen sehen."

Tut mir leid, das stimmt nicht. In Conan wurden echte Kämpfe ausgetragen, für die monatelang geübt und trainiert wurde. Es wurden sogar echte Schwerter, nur abgestumpft, verwendet.

Hier ein Auszug aus 15 Fakten über Conan:

15 Things You May Not Have Known About Conan the Barbarian
BY SEAN HUTCHINSON
JULY 30, 2014

1. The two primary swords in the film—Conan’s father’s sword and the sword he takes from the Atlantean skeleton—were real 9-pound carbon steel swords that cost $100,000 each to create. They were made with blunt edges for safety reasons. Fiberglass and aluminum copies were made of each for fight scenes.

2. The three main actors underwent a grueling two-hours-a-day, three-days-a-week fight training regimen for five months straight, taught by martial arts master Kiyoshi Yamazaki. Yamazaki makes an appearance in the film as Conan’s sword instructor from the East"

Zudem sollte noch Erwähnung finden, dass der Schwertkampf in Conan - Der Zerstörer der Kampf zwischen Conan und dem Elite-Schwertkämpfer echt ausgetragen wurde. Einen besseren Shcwertkampf habe ich noch nie in einem Film gesehen und die Art, wie Arnie seinen Bi-Händer hält und schwingt, ist extrem realistisch. Auch, wenn die Schwerter aufeinanderprallen, hört man, dass es echt ist.

Oder die Köpfungsszene von Thulsa Doom, ebenfalls sehr realistisch, dass Conan drei Schläge benötigt, um den Kopf abzutrennen. Soger bei einer realen Hinrichtung durch einen Scharfrichter kam es früher vor, dass mehrere Schläge benötigt wurden, und dabei geht die Henkersklinge vertikal auf den Hals runter.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY