Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nach Aurora-Aufschrei: Warner Bros. gibt "Joker"-Statement ab

Moviejones | 26.09.2019

Hier dreht sich alles um die News Nach Aurora-Aufschrei: Warner Bros. gibt "Joker"-Statement ab. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.09.2019 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Es sei nicht die Absicht des Films, der Filmemacher oder des Studios, diesen Charakter als Helden hinzustellen.
Letztenlich bleibt dies die größte Herausforderung und auch die Problematik, an welcher der Film für mich (!) scheitern könnte. Die Trailer suggerieren schon, dass man Mitleid mit Fleck haben soll. Dazu ist der Joker einfach eine ikonische Schurken-Gestalt mit vielen Sympatien, auch bedingt durch die verschiedenen großartigen Darstellungen anderer Schauspieler.

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
25.09.2019 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Jack Nicholson, Heath Ledger und Jared Leto haben dem Joker alle ihren Stempel aufgedrückt und alle 3 waren super in ihren Rollen. Auf den Neuen bin ich auch sehr gespannt. Jedenfalls wird Joaquin Phoenix von allen Seiten abefeiert. Zuviel vielleicht?

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
25.09.2019 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Nun, ich sympathisiere ja auch mit Michael Douglas in FALLING DOWN, welchen man unbedingt am Ende noch den Stempel des miesen Ehemanns und psychotischen Vaters aufdrücken musste um nicht zu viel Sympathien zu wecken.

Und trotzdem laufe ich nicht in den McDonalds und bedrohe die Kassierer weil der Burger nicht so aussieht wie der Burger, oder wegen einer Minute kein Frühstück mehr angeboten wird ^^

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.09.2019 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MisfitsFilms:

Ich denke, die Sache ist deutlich komplexer als einfach nur ein Mann, der Amok in Filmen läuft. Der Joker hat rein popkulturell einfach eine ganz andere Bedeutung. Ohne jetzt sozialwissenschaftlich bewandert zu sein, ist ja mittlerweile "bewiesen" / "anerkannt", dass Clowns eine gewisse Faszination auf eine bestimmte Schicht von Leuten ausüben und dementsprechend auch irgendwie auch "Vorbildfunktion" liefern. Vor allem sogenannte Incels (bitte an die Interessierten den Begriff bitte selbst zu googeln!) scheinen einen Narren am Joker gefressen zu haben, und sehen da eine Identifikations- und Projektionsfläche an, mit der sie sich besser angesprochen fühlen als von einem Mitvierziger Familienvater wie in Falling Down! Hinzu kommt, dass selbst das Millitär wohl schon eine Warnung für die ersten Vorführungen ausgesprochen hat. Insofern ist das wirklich eine zweischneidige Sache und nicht zu unterschätzen - vor allem wenn es ein publikumswirksamer Blockbuster ist wie jetzt in diesem Fall!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
25.09.2019 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Symphatisieren. Würden nicht so viele Joker grundsätzlich irgendwie symphatisch finde, wäre dieser Charakter nicht so beliebt.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Jarun : : Moviejones-Fan
26.09.2019 00:13 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.16 | Posts: 90 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Also mit sympatisch würde ich den bisherigen joker nicht beschreiben. Er ist einfach das notwendige Übel und DER Nr. 1 Gegenspieler von Batman. Dieser Charakter ist durch und durch verrückt und böse.

Anders als Catwoman, die immer wieder auf der Grenze von Gut und Böse balanciert, ist Jokers Standpunkt klat; weit in der Boden Endzone.

Avatar
AvecPlaisir : : Moviejones-Fan
26.09.2019 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.16 | Posts: 272 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ein Vorschlag, keine 3D Brillen an den Kinokassen verteilen sondern einfach jedem Besucher eine Knarre in die Hand drücken. Problem gelöst, wie die NRA so schön sagt. *sarcasm off*

Ich kann die Bedenken schon nachvollziehen, aber wenn man gefühlt in jedem 7/11 ne Waffe kaufen kann, muss man sich auch nicht wundern. Das erleichtert natürlich auch den Zugang ohne Lizenz. Ich sage nur "Ozark". Ich wage es zu behaupten das außerhalb der USA herzlich wenig passieren wird und ich hoffe das auch in den USA nix passiert smile

Das Thema an sich ist sowas von hochkomplex. Leute drehen durch weil sie Shooter spielen, Leute drehen durch weil Sie den neuen Joker-Film gesehen haben, Leute drehen durch weil sie der Fänger im Roggen gelesen haben... sind das Trigger oder der tatsächliche Grund oder brodelte da schon seit Jahren was in den Leuten und das ist Vorwand?

Die Trailer vermitteln ja das Fleck ziemlich viel Mist durchlebt hat und dann "durchdreht". Man kann sich ja in dem Moment fragen, vielleicht sollte ich meine Mitmenschen besser behandeln, damit es gar nicht erst zu so etwas kommt. Andere denken dann wohl eher, die die Fleck schlecht behandelt haben sollen bluten. Sympathisiert man dann mit der Figur, oder ist man einfach sauer aufgrund von Ungerechtigkeiten?

Viel bla bla bla von mir, letztendlich habe ich den Film noch nicht gesehen tongue-out

Avatar
RonZo : : Last Jedi
26.09.2019 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Für mich hat das ganze auch herzlich wenig mit dem Film Joker tun:

Es sollte um Waffengesetze und den Zugang zu Waffen in den USA gehen:Solange jeder Depp vollautomatische Waffen und Munition in jedem Supermarkt kaufen kann wird es leider weiter regelmäßig Amokläufe geben. Natürlich hat die NRA recht wenn sie sagt: "Nicht Waffen töten Menschen. Menschen töten Menschen" Nur wenn ein Mensch der töten will einfachen Zugang zu voll vollautomatischen Waffen hat kann dieser einen vielfachen Schaden anrichten als hätte er eine Jagdflinte. Aber die NRA ist eine unglaubliche Instanz in den USA. Es gibt aktuell in der ARD Mediathek einen sehenswerten Bericht der Sendung "Sport Inside": Darin geht es um die Rennsport-Serie NASCAR. Einer deren Hauptsponsoren ist die NRA. Schusswaffen und Autorennen? In den "Fly-Over-States" passt das anscheinend perfekt zusammen. (Fun Fact: Die NASCAR-Champions sind mittlerweile die einzigen Sportler die nach Ihren Siegen den Einladungen ins Weiße Haus folgen)

Aber es halt normal (auch hier in Deutschland) die "Schuld" für solche Tragödien nicht nur den Waffen zu geben. Da sind die bösen Filme, Videospiele und Musik von Bands wie "Rammstein", "Marylin Manson", "Agnostic Front", "Slipknot" oder gerade aktuell "The Acaia Strain" (der Amokschütze von Dayton im August trug ein Shirt der Band) viel schönere Ziele für die Medien und besorgte Eltern.

Warner wird sich über die Geschichte mMn freuen: Nicht nur das Joker den goldenen Löwen gewonnen hat. Jetzt wird wieder überall über den Film gesprochen. Und auch wenn die Publicity mal eher schlecht ist (Telegraph Interview von Phoenix) wird sie dem Film mMn ganz gewaltig pushen.

Neues Thema
AnzeigeN