Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Joker" lässt ihn kalt: Martin Scorsese muss das nicht sehen

Moviejones | 03.01.2020

Hier dreht sich alles um die News "Joker" lässt ihn kalt: Martin Scorsese muss das nicht sehen. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.01.2020 16:18 Uhr | Editiert am 03.01.2020 - 16:19 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Nochmal zur Klarstellung, weswegen ich Scorsese hier wieder kritisiere:

Ich fühle mich nicht persönlich von ihm angegriffen und ich bin auch kein blinder Fanboy von Marvel oder DC.

Ich kritisiere Scorsese dafür, dass er nun genau das tut, was er bei anderen so kritisiert. Er behauptete vor einiger Zeit mal, Marvel-Filme seien seiner Meinung nach keine Filme fürs Kino. Er war aber auch maßlos enttäuscht, dass Filme wie sein "Irishman" keinen Platz mehr im Kino finden, obwohl diese seiner Meinung nach dorthin gehören. Nun kommt ein Film im Kino (Joker), der seiner Meinung nach gut sei, den er aber nicht sehen müsse.

Folgende Kritikpunkte habe ich daher:

1. Woher weiß Scorsese, dass "Joker" gut ist, wenn er ihn nicht gesehen hat? Das klingt sowohl arrogant wie hellseherisch. Warum sieht er ihn sich dann nicht an? Ist es unter seiner Würde, sich einen guten Film anzusehen und diese Art Film damit im Kino zu unterstützen??

2. Wenn er "Joker" für gut befindet, weshalb geht er dann für diesen guten Film nicht mal ins Kino? Indem er es nicht tut, hilft er doch genau dabei, "seine" Filme wie "Irishman" aus dem Kino zu verbannen. Wenn er über andere Nischen- oder Arthousefilme auch denkt, sie seien gut, er müsse sie jedoch nicht sehen, dann trägt er eine Mitschuld an der Veränderung der Kinolandschaft.

Ja, ich bleibe dabei: Er kritisiert die heutige Kinolandschaft, ist aber nicht bereit, mitzuhelfen, "besondere" Filme mit einem Kinoticket zu unterstützen, also ist er in meinen Augen arrogant, borniert und egomanisch.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
03.01.2020 17:13 Uhr | Editiert am 03.01.2020 - 17:15 Uhr
4
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Raven13

Nochmal zur Klarstellung...

wie kommst du jetzt bitte von
"Joker mag gut sein, aber ich muss ihn mir nicht ansehen/habe kein Interesse ihn zu sehen"
zu
"Er kritisiert die heutige Kinolandschaft, ist aber nicht bereit, mitzuhelfen, "besondere" Filme mit einem Kinoticket zu unterstützen, "

das ist vollkommen aus der Luft gegriffen und gerade zu lächerlich. Ich bin mir sicher Scorsese hat einige "besondere" Nischen und Arthouse Filme dieses Jahr gesehen, zu denen Joker übrigens noch lange nicht gehört. Mal abgesehen davon, dass der Mann sein Leben damit verbracht hat, das Kino zu unterstützen... also bitte.

Woher weiß Scorsese, dass "Joker" gut ist, wenn er ihn nicht gesehen hat?

Er hat Teile gesehen und konnte sich daraufhin einen Eindruck vom Ton, Stil etc. des Films machen. Außerdem hat er jahrelang selbst überlegt, den Film zu machen oder zu produzieren (ich dachte bis zu dieser News sogar, er hätte ihn produziert) und sich im Zuge dessen, mit dem Material sicher reiflich auseinandergesetzt, um zu dem Schluss zu kommen, dass es nichts für ihn ist.

Warum sieht er ihn sich dann nicht an?

Weil es ihn nicht interessiert. Big deal! Wen juckts?

Ist es unter seiner Würde, sich einen guten Film anzusehen und diese Art Film damit im Kino zu unterstützen??

nein, das ist nun ausschließlich deine Bewertung bzw. Abwertung...

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
03.01.2020 17:51 Uhr | Editiert am 03.01.2020 - 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Vom Newstitel über die News selbst ist fast alles in diesem Artikel (zum Thema Interview) sehr reißerisch geschrieben. Warum man den Artikel in der Form bringen muss, hat mit Sicherheit seine Gründe und der gewünschte Effekt ist hier ja auch schon eingetreten, ich selbst finde es aber absolut unnötig sich ständig wieder auf dieses Niveau zu begeben, wo von mehreren Seiten hier doch bereits Kritik geäußert wurde, dass diese Art der Berichterstattung nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt.

Natürlich sind die negativen Äußerungen hier unten trotzdem komplett aus der Luft gegriffen und haben nahezu nichts mit Scorsese Aussagen zu tun, es fällt allerdings auch etwas schwer sich ein genaues Bild der Situation zu machen, wenn man sein Hintergrundwissen zu der Thematik ausschließlich aus Beiträgen hier vor Ort bezieht. Hat man bei der Snyder-Cut-Debatte ja schon in ähnlicher Form erlebt. Ich habe hier auch ausschließlich diese beiden Beispiele im Kopf, aber gerade weil hier immer wieder massiv News zu diesen Themen gestreut werden, die immer wieder in die gleiche Kerbe schlagen, muss das meiner Meinung nach mal angemerkt werden. Gerade, weil das Niveau sonst ein Anderes ist.

- CINEAST -

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.01.2020 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@ChrisGenieNolan

Wenn es für Dich so einfach ist auch mal eine andere Meinung einfach so zu akzeptieren frage ich mich, warum Du dann die "News" mit "der Typ wird immer unsympathischer" kommentierst...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.01.2020 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

News" mit "der Typ wird immer unsympathischer" kommentierst...

@ Sully:

Die Art, wie den Artikel über ihn dargestellt wird oder von ihn selbst stamm. Finde ich unsympathisch. Dabei ist er und sollen mit Beispiel vorgehen.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.01.2020 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@ChrisGenieNolan

What?

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
03.01.2020 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Als ob die Meinung eines anderen einem den eigenen Spass an der Sache verderben könnte

Einen Hut dafür!

Das glauben mehr Menschen als du denkst!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

1 2
Neues Thema
AnzeigeY