Anzeige
Anzeige
Anzeige

Review "WandaVision" Episode 8 "Was bisher geschah" - wirklich?

Moviejones | 26.02.2021

Hier dreht sich alles um die News Review "WandaVision" Episode 8 "Was bisher geschah" - wirklich?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
EllisRedding : : Moviejones-Fan
26.02.2021 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.08.20 | Posts: 109 | Reviews: 1 | Hüte: 3

Eine tatsächlich sehr emotionale Folge in der man Wanda noch besser kennenlernt und die auch schon einige Fragen beantwortet. Die enthüllung in der Post Credit scene könnte noch einiges fürs MCU bedeuten. Sollten die Handlungsstränge die hier beginnen tatsächlich fürs MCU noch eine Rolle spielen könnte das MCU mich wirklich wieder heiss machen. Denn das bedeutet mehr Kreativität und weg vom MCU einheitsbrei.

"Die erste Nacht die Andy Dufresne im Knast verbrachte kostete mich 2 Schachteln Zigaretten. Er gab keinen einzigen Laut von sich."

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
26.02.2021 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@EllisRedding

Habe die Folge jetzt auch gesehen. War sehr emotional und spannend. Freue mich riesig auf nächste Woche.

Aber was sind deine Vermutung nach der Post Credit Scene? Würde mich über eine Antwort freuen. Ich stehe nämlich etwas auf dem Schlauch, obwohl ich alle Filme gesehen habe. Danke!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.02.2021 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Kann euch beide unter mir nur anschließen. Ich fand es schön, das man mehr tiefen gehen konnte, um Wanda magic mehr zu beleuchten. Sehr emotional fand ich das auch. Schade, das man wieder eine Woche warten müssen.

Avatar
Elwood : : Toyboy
26.02.2021 13:08 Uhr | Editiert am 26.02.2021 - 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Die Schurken-Darstellerin [...] macht dabei einen grandiosen Job.

Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen, ich empfinde ihr Schauspiel als komplett overacted. Ergab das in der Sitcom-Rolle als Nachbarin noch irgendwie Sinn, ist es mittlerweile völlig fehl am Platz und stört mich sehr.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
EllisRedding : : Moviejones-Fan
26.02.2021 13:51 Uhr | Editiert am 26.02.2021 - 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 11.08.20 | Posts: 109 | Reviews: 1 | Hüte: 3

@Geatrix In der Post Credit scene wurd ja Vision wiederbelebt und ist jetzt in einer weissen Farbe. Für mich ganz klar ist das jetzt White Vision. In den Comics wurde vision ebenfalls auseinander genommen und wiederbelebt und sah dann ganz ähnlich aus. Aber er hatte seine Menschlichkeit bzw. Emotionen verloren. Da ich nicht davon ausgehe das White Vision in Wandavision direkt wieder getötet wird und keine Rolle mehr spielen wird, könnte das durchaus bedeuten das wir von White Vision noch mehr im MCU sehen werden. Zusätzlich wurde ja angedeutet das Wanda ihre kräfte schon vor Struckers Experimenten hatte und die so nur Aktiviert werden. Was ist wenn der Infinity Stein ihre X gene aktivert hat und sie eigentlich eine Mutantin ist? Ich lehne mich mal noch weiter aus dem Fenster und sage das die leute in Westview durch ihre Chaos Magie ebenfalls kräfte entwickeln ähnlich wie Monica Rambeau. So könnte man die X Men einführen und sehr viele Interessante Geschichten erzählen.

"Die erste Nacht die Andy Dufresne im Knast verbrachte kostete mich 2 Schachteln Zigaretten. Er gab keinen einzigen Laut von sich."

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
26.02.2021 14:52 Uhr | Editiert am 26.02.2021 - 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@EllisRedding

Spoiler!!!

Danke für die Erklärung. Tatsächlich kannte ich den white Vision gar nicht. Ja deine Überlegungen sind wirklich schlüssig. Wobei es krass wäre, wenn all die uns bekannten Mutanten aus diesem Städtchen kommen würden.

Avatar
EllisRedding : : Moviejones-Fan
26.02.2021 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.08.20 | Posts: 109 | Reviews: 1 | Hüte: 3

@Geatrix

Dann ändere überlegung. Am Ende wenn der hex vernichtet wird verteilt sich die kosmische Energie über die Welt und über all werden bei gewissen Menschen die x gene aktiviert.

Vermutlich ist es nur mumpitz aber ich liebe dieses spekulieren haha

"Die erste Nacht die Andy Dufresne im Knast verbrachte kostete mich 2 Schachteln Zigaretten. Er gab keinen einzigen Laut von sich."

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
26.02.2021 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@EllisRedding - gibt es in den Vorlagen nicht auch einen Vision vs. Vision Kampf? Wäre daher sinnig, wenn auch Wanda mit ihrer Vision-Reanimation auch für die Außenwelt Erfolg hat, die beiden dürften dann wohl auch die einzigen sein, vielleicht noch verbündet mit Monica, die Haywards Leute samt White Vision (der gruselig emotionslos sein dürfte) besiegen können: wie Vision selbst mal sagte, das Chaos wird letztlich immer über Kontrolle siegen, denn Chaos ist Leben, und genau das nötige Quentchen selbst kontrolliertes, aber auch emotional befeuertes Chaos bringt seine Menschlichkeit mit sich.

Genau diese Essenz fehlt Haywards White Vision, auch wenn er durch Wandas Magie nun belebt sein mag - ihm fehlt dennoch der JARVIS-Part, ein eigener auch menschlich geprägter Wille und moralischer Kompass, menschliche Erfahrungen und freie Wahlmöglichkeiten - Hayward wird seinen Vision ja komplett kontrollieren wollen, also als pur nutzbare Waffe. Wandas Vision / der Gedankenstein dagegen hat sich aus freien Stücken für Wanda entschieden, eben aus Liebe/eine wie auch immer geartete kosmische Anziehungskraft, sie balancieren sich gegenseitig aus.

Da könnte es tatsächlich sein, dass Agatha Haywards Gegenspieler ist und nun gemerkt hat, es reicht nicht mehr, die beiden weit weg von Hayward da isoliert unter Verschluss zu halten, Hayward hat trotzdem nun einen eigenen Vision als Waffe, der auch ihr gefährlich werden dürfte. Gegen den erfolgreich kämpfen ginge aber sicher nur, wenn Wanda zur voll befähigten Scarlet Witch wird, warum sie Wanda nun nicht mehr nur kleinhält/beruhigt und als nette Nachbarin ihre Magie studiert, sondern quasi die Konfrontationstherapie startet, hilft, ihre Magie besser zu verstehen und zu lenken, sie also trainiert. Zuvor hat sie sicher nur vorgehabt, ihr die Magie zu klauen und sich selbst darum zu kümmen, hat aber gemerkt, das klappt nicht, also muss sie nun mit Wanda zusammenarbeiten und ihre Mentorin sein. Sie glaubte zuvor sicher auch nicht daran, dass Wanda Vision zurückholen kann für auch die Außenwelt, warum sie sich auch komplett nur auf Wanda konzentriert hat.

Nachdem sie aber so langsam ahnen dürfte, dass Wanda vielleicht auch ihren Vision von den Toten zurückholen könnte (Reminder ihre Frage: "Sowas kannst du?"), und sicher auch weiß, dass Hayward derweil Fortschritte mit seinem Vision gemacht hat, hat sie es eilig und fährt darum jetzt die harte Schiene gegenüber Wanda auf, damit diese ihre Chaosmagie anerkennt und nutzen und gegen White Vision einsetzen lernt... und auch ihren Vision wirklich reanimiert, da Vision ganz sicher auch selbst White Vision zerstört sehen will, der genau das ist, was er nie wollte, nur eine Waffe sein. Zumindest ist jetzt der perfekte Grund geliefert, Wandas Vision doch auch richtig zu reanimieren.

Und sicher hat Agatha noch einige andere Ziele nebenbei, wie selbst von den Toten zurückzukehren... irgendwie glaube ich immer noch, sie ist ein Geist. Sicher will sie Wanda nun dazu kriegen, die Regel, niemanden von den Toten zurückzuholen, auch für die Außenwelt zu beugen (Agatha beugt ja selbst gern Regeln zurecht). Für die Vision vs. Vision-Situation, aber danach sicher auch noch für sich selbst. laughing

Zum X-Gen - ich denke, das wurde schon durch das Eltern-Verlusterlebnis ausgelöst, die Hydra-Zeit wiederum war das Experiment, wer (gab ja noch mehr Kids) auch mit so etwas wie dem Zepter umgehen kann, dessen Gedankenstein-Kraft voll entfalten, nutzen und lenken kann. Die anderen sind ja offenbar daran gestorben. Ich denke, Hydra wusste oder ahnte zumindest, was sich in dem blauen Gehäuse verbirgt, kam aber selbst nicht dran. Monica wiederum hat selbst Trauer erfahren, aber ich denke, erst der Bruch durch die Wand, wo sie all das emotional nochmal konzentriert und schmerzhaft erlebt, aktiviert wiederum ihr X-Gen. Ich glaube nicht, dass die Chaosmagie alle dort zu Mutanten verändert, aber in der Lage ist, bei denen, die ein X-Gen haben, es zu aktivieren. Das dürfte sich dann an zB Darcy noch zeigen, vielleicht bleibt sie ohne weitere Kräfte, wird nur für die Blase etwas angepasst. Aber wer weiß, vielleicht verweist ihre Entfesselungskunst ja schon auf etwas Richtung Fähigkeiten? Auch interessant, bei den Zirkusleuten in der Halloween-Folge gab es auch eine Art Phoenix-Referenz, die Person mit dem Feuervogelkostüm auf dem Einrad.

Avatar
EllisRedding : : Moviejones-Fan
27.02.2021 01:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.08.20 | Posts: 109 | Reviews: 1 | Hüte: 3

@MJ-SteffiSpichala von Vision vs Vision weiss ich grad spontan nichts. Stimme dir zu das wohl nicht alle aus westview zu Mutanten werden. Sollte sich meine Theorie bewahrheiten das am Ende sich die kosmische Kraft vom hex auf der Welt verteilt und dann die Menschen mit x Genen (was dann durchaus auch im eternals Film aufgegriffen werden könnte) ihre Kräfte bekommen, könnte so auch Wandas vision überleben. Weil dann ja quasi die ganze Welt das hex wäre. Muss zugeben inzwischen häng ich an ihm laughing möglich wäre auch das Wanda ihren vision mit white vision fusioniert. Wie du schon sagst könnte white vision terminator mäßig ziemlich gruselig werden. Ich sehe da aber auch Potential mal ernstere Themen im mcu was Androiden angeht anzusprechen ala blade runner. So weit werden sie natürlich nicht gehen aber age of ulteon hat ja gezeigt das das mcu durchaus in der Lage ist mal philosophisch angehauchte Themen zu bearbeiten und in der jetzten wandavision Folge wurd das ja auch schon 1 - 2 mal angedeutet das vision ja eine Maschine is die in der Lage ist Emotionen zu fühlen .

Mal nebenbei, ganz tolle Spekulations Artikel übrigens. lese sie mir jeden Freitag gerne durch.

"Die erste Nacht die Andy Dufresne im Knast verbrachte kostete mich 2 Schachteln Zigaretten. Er gab keinen einzigen Laut von sich."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.02.2021 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ziemlich gute Folge, welche bei mir folgende Überlegungen hervorruft:

1. Nur noch eine Folge, irgendwie habe ich das Gefühl, dass das im Grunde genommen nur ein Appetizer für den nächsten Dr Strange ist. So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass die ganzen Handlungen befriedigend abgeschlossen werden können. Das dürfte den einen oder anderen Cliffhanger geben.

2. Ich finde es ziemlich gut, wie sie die Comics nehmen und daraus eine Art Best of generieren. Hier haben wir diverse Elemente der Scarlet Witch Story aber auch gewisse Parallelen zu anderen Korrumpierstories.

3. Hat man das Potential dieser Figur seit Jahren einfach brach liegen lassen, weil man sich lieber den Big Guys zugewandt hat - hust Iron Man 3 hust... oder die beiden Nullinger Ant Men ...

4. Die Sache mit Magneto dürfte jetzt auch hinfällig sein...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
27.02.2021 09:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@MobyDick

DEIN SPOILER bin auch schwer davon überzeugt,dass es ein wirkliches Finale erst in Dr. Strange 2 gibt.

Warum findest du Ant Man eher schlecht? Ich fand sie erstaunlich gut im Gegensatz zu Thor 1+2 und Iron Man 3

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.02.2021 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Geatrix

Schlecht finde ich die nicht, nur nicht so gewichtig oder halt halbwegs überflüssig, ein Scarlett Witch entpuppt sich ja gerade schon als richtiges Schwergewicht und könnte auch nachträglich Wichtiges beisteuern...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
27.02.2021 10:12 Uhr | Editiert am 27.02.2021 - 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@EllisRedding - eigentlich könnte das X-Gen schon durch die Snaps ins MCU gebracht worden sein, es ist ja die Rede von kosmischen Wellen, die durchs ganze Universum ausgestrahlt wurden, massiv nochmal, als Thanos alle Steine atomisiert hat (Energie verschwindet nicht, alte Physikregel), vielleicht hat das die Menschheit via Atome der Steine einfach auch schon auf molekularer Ebene verändert, also auch DNA, ausgehend von Raumfahrern, die durch ihr Gefliege durchs Universum was davon abbekommen/unwissentlich mitgebracht haben könnten (Monicas Mum, die immerhin laut Foto bei SWORD Photon ist/war, wie auch Monica selbst als ihre Tochter, also bei ihr dann ererbt).

Ein Bindeglied kann auch SWORD easy werden, in der Serie The Gifted wurde SWORD mehrfach angeteasert mit dem Symbol, mal als Tattoo, mal auf einem T-Shirt zB., bei der Bürgerwehr der Mutantenhasser. Ich frag mich auch, wenn die Steine grundsätzlich für die Balance in den Zeitströmen sorgen, was passiert mit den Zeitströmen, wenn die Steine nur noch als Atome durch die Gegend schwirren? Ich glaube, schon deshalb formieren sich die Atome auch wieder in irgendeiner Form. Der Realitätsstein war ja auch ein Äther mal, den Jane in sich aufnehmen konnte, so wie Wanda den Gedankenstein "aufnehmen" konnte - vielleicht auch inklusive etwas von dem blauen Raumstein-Zeugs um den Stein herum, was das Materialisieren-Können verstärkt, ihm mehr Reichweite und Dauer verleiht.

Wirklich zerstören kann man uralte kosmische Kräfte einfach nicht, und das sind sie im Grunde ja, nur verteilt auf Aspekte der Realität, weil sie eng verbunden miteinander eben zu große kosmische Macht verleihen, siehe Infinity-Handschuh. Wanda hat aber schon zwei Mächte evtl aufgenommen (Raumstein, Gedankenstein), das verbunden mit ihrem X-Gen + der Chthon-Chaosmagie dürfte sie auch zu einem der mächtigsten Wesen machen, ohne dass sie das überhaupt auch nur ansatzweise ahnt bisher, was sie damit tatsächlich alles anstellen könnte.

Nicht umsonst hätte sie Thanos fast besiegt, wenn der nicht das Feuer auf alle eröffnet hätte. Wenn sie also trainiert wird, wird sie wahrscheinlich eine der mächtigsten Avenger überhaupt. Hatte auch mal kurz den Gedanken, was, wenn die ganze Show eine Art Trainingslager für sie ist, insziniert von Doctor Strange, als Trainingsprogramm, weil er weiß, dass sie für das, was ansteht, als Scarlet Witch gebraucht wird? Verstehen, wer sie ist, sie hatte nie wirklich die Zeit und den Raum, sich mal ausgiebig mit sich selbst auseinanderzusetzen, Schwächen erkennen und überwinden, mit Stärken umgehen lernen - und dabei auch Wissensvermittlung, mit was für Gefahren/Kräften sie wird umgehen können müssen - Magischen, Sci-Fi-Technischen, böse Organisationen, Aliens, Dämonen, Götter...

Doctor Strange brauchte selbst ja auch diesen Selbstfindungstrip, um wirklich der zu werden, der er ist, Wanda ist trotz all ihrer Macht über alle Filme hinweg aber eine zutiefst verunsicherte Person, ist sie eine Heldin, eine Schurkin, ein geschaffenes Monster etc.. Das muss sich ändern, wenn sie ihre Kräfte gezielter einsetzen können will. Sie hatte sich mal, auch durch Hawkeyes Gespräche mit ihr, entschieden, ein Avenger zu sein, doch wer ist sie jetzt nach dem Verlust von Vision und ohne die Avengers-League? Sie muss lernen, auch nur als sie selbst jemand zu sein. Auch ohne einen echten Vision eine innere Balance im Chaos finden, was sie durch die Gedankenstein-Kraft in ihr auch könnte, einen eigenen moralischen Kompass entwickeln. Agatha erinnert in der letzten Folge in vielem an Hawkeye, der im Grunde auch drängte, es ist keine Zeit für jahrelange Traumabewältigung, sie wird JETZT gebraucht. Nun hatte sie etwas Zeit für sich, sich zu erholen, aber jetzt ist auch mal gut mit Home Sweet Home, jetzt muss sie ran ans Training,.. und Monica wird dabei gleich mit trainiert, die ja auch ziemliche Power hat, sie scheint schon jetzt Richtung Spectrum zu gehen.

Freut mich, dass du auch so gern spekulierst, wie man sieht, ich auch laughing

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
27.02.2021 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@MobyDick

Na ja das Quanten Realm hat ja schon ne dicke Bedeutung fürs MCU. Aber gut. Geschmäcker eben...und das ist auch gut so

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.02.2021 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Ok jetzt wirds verwirrend wo man Theorien diskutieren soll^^ Ich hab mir mal alles quer gelesen, kommentiere die Dinge dann doch im Theorie-Thread. Irgendwo gehen die Gedankengänge sonst leider unter.

Die Folge fand ich eigentlich sehr gut, obwohl sie einem MCU-Kenner quasi nix Neues beibringen konnte. Der gesamte Arc um Wanda ist bekannt gewesen und dürfte nicht überraschen. "Show, don´t tell" heißt es zwar, aber Wanda funktionierte als Charakter auch nur mit den Erwähnungen. Ob es sinnvoll war dies nun, teilweise 6 Jahre später nochmals als Flashbacks zu verpacken, ist eine gute Frage. Denn letztendlich läuft die Zeit davon - es muss noch viel offenbart werden, womit ich ebenfalls denke, dass am Ende ein "Wanda will return...in Doctor Strange 2" auftauchen wird.
Die Szene mit Hydra stellt da bisschen die Ausnahme dar, immerhin wurde damit eine alte Theorie nun ebenfalls bestätigt. Ansonsten werden dadurch neue Fragen aufgestellt!

Doch endlich gibt die Folge der Schurkin mehr Raum und auch wenn "Agatha von Anfang an" war, so ist Wanda die eigentliche "Schurkin". Dadurch bekommt Agatha ne spannende Motivation und ihre Origin war ja mal sowas von cool - Doctor Strange MUSS nun einfach der Cameo in Folge 9 sein!
Aber auch mit Vision geht es weiter, leider nicht so wie von mir erhofft, sondern storytechnisch schon ziemlich lahm. Mal schauen wie der Status Quo danach aussehen wird - betreffend vor allem Wandas Visionen und ob sie Realität (Zwillinge, Vision vs Vision oder gar Pietro) werden.

Eine Folge die gut platziert war, leider enorm Tempo rausnahm, aber vor allem durch Emotionalität punktete. Teilweise hatte man leichte Endgame-Vibes. Ich freue mich mega auf das Staffelfinale!

1 2
Neues Thema
AnzeigeY