Anzeige
Anzeige
Anzeige

Erst flopt Scott, jetzt auch Spielberg? "West Side Story" schwach gestartet

Moviejones | 13.12.2021

Hier dreht sich alles um die News Erst flopt Scott, jetzt auch Spielberg? "West Side Story" schwach gestartet. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
13.12.2021 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Kann nur für mich persönlich sprechen, aber ein Film wie West Side Story könnte mich nicht weniger interessieren, stehe einfach nicht auf Musicals. In meinem Umfeld sieht es ähnlich aus, da sind vielleicht paar dabei die sich den irgendwann mal forfree anschauen.

Bei The Last Duel sieht es anders aus, der steht weit oben bei mir auf der Streamingliste, also Disney+. Noch leider nicht dazu gekommen. Allgemein glaube ich bei dem Film an das schlechte Ergebnis im Kino weil es gefühlt kein Marketing gab. Letztens mich noch ein Kumpel gefragt ob ich schon mal was von dem Film gehört habe, glaube der ist einfach unter dem Radar von vielen geflogen.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.12.2021 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Was Musicals angeht, bin voll bei Dr.Hanky McCoy: ... das ist mir zu anstrengend, solche Filme an zu sehen und genießen. Da kommt dazwischen immer diese Gesang. Aber jeder wie er es gerne hätten. Bei schaue ich auf D+

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.12.2021 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich denke es ist eine Kombination von mehreren Faktoren.

Zuerst einmal sehe ich bei West Side Story das gleiche Problem wie bei The Last Duel - gab/gibt es überhaupt ein Marketing für diese Filme? Während wir mit Spider-Man auf Social Media, Youtube und demnächst TV vollgespamt werden, hab ich persönlich zu diesen Filmen noch nix gesehen. Ohne Suche findet man auch keine Infos.

Wie PaulLeger richtigerweise damals schrieb, ist Scotts Film dann auch ein Nischenprojekt, da Historienfilme (er nannte einige Beispiele) in der Regeln weniger Zuschauer anlocken. Dies trifft auch auf Musicals zu. Zwar gehört WSS zu den bekanntesten und besten Werken, anders als bei Mamma Mia z.B. fehlt aber der aktuelle Bezug. Ich weiß nicht mal ob das Musical momentan überhaupt läuft.
Dass auf Moviejones generell wenig bis fast gar keine Fans dieses Genres vorhanden sind, darf aber nicht verschleiern, dass es sehr wohl eine große Anhängerschaft für solche Filme gibt. Da trifft dann für diese Leute Punkt 2 zu.

Generell kommt natürlich auch immer noch Corona hinzu, jetzt mit der Angst vor einer neuen Variante sicherlich auch wieder Verunsicherung, wobei man aus den USA jetzt nicht wirklich was von Wellen und Problemen hört.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
13.12.2021 11:40 Uhr | Editiert am 13.12.2021 - 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich würde auch sagen, dass das Marketing eine Rolle dabei gespielt hat, dann eventuell bauch das Timing der Filme und natürlich die Pandemie-Situation.

The Last Duel hat mich persönlich etwas abgeschreckt durch das Aussehen von Matt Damon, aber den wollte ich mir im Kino anschauen. Ging nur nicht, da der Film gefühlt nach 1-2 Wochen schon nicht mehr lief. Disney+ Sichtung steht noch bevor.

Bei West Side Story war ich anfangs skeptisch, ob man die alte Geschichte jetzt nochmal hervorkramen muss. Habs mir dann wegen Spielberg und der Kritiken angeschaut und war positiv überrascht. Ich geh auch noch mit, dass man den Spielberg-Charme merkt und denke auch, dass der bei den Oscars ne Rolle spielt, aber warum er jetzt so hoch gelobt wird und zu den besten Filmen des Jahres zählen soll, verstehe ich nicht. Dafür ist mir die Story nach wie vor zu altbacken und zu wenig, das liegt aber nicht am Film, sondern am Originalmaterial. Und da konnte auch Spielberg nicht mehr draus machen finde ich.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.12.2021 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Es gibt einige Aspekte wie die Tatsache, dass so ein Film eher älteres Publikum anspricht und diese Bevölkerungsgruppe anders als die Jüngeren noch nicht wieder in Massen bereit ist, sich größeren Menschanansammlungen auszusetzen, aber der Hauptgrund ist schlicht und einfach, dass niemand diesen Film braucht. Jeder, der sich für diese Art Filme interessiert, kennt den Klassiker von 1961 und absolut jeder kennt die zugrunde liegende Shakespeare-Tragödie.

Spielberg hat sich nun mal überhaupt keine Mühe gegeben, sich groß von dem früheren Film abzusetzen. Die Handlung ist die gleiche, die Lieder sind die gleichen und sogar die Handlungszeit wurde beibehalten, man hätte die Geschichte ja wenigstens in die heutige Zeit übertragen können, um diesem Werk eine Daseinsberechtigung zu geben. So ist es ein Flop mit Ansage.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
13.12.2021 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Also The Last Duel interessiert mich Null, West Side Story schon etwas mehr, aber auch nur aufgrund des allgemeinen Bekanntheitsgrades und wegen Spielberg als Regisseur. Dennoch ist mein Interesse an dem Film insgesamt gesehen auch nur gering und Musicals würde ich mir eh nie im Kino anschauen und die Länge des Films ist auch ein Problem.

Musicals sind zudem generell nicht so meins mit Ausnahme von Animationsfilmen und Filmen wie Mamma Mia und Greatest Showman.

Ich habe mir bis heute noch nicht La La Land angesehen, obwohl ich es mir schon oft vorgenommen habe...

Was WSS angeht, würde ich aber mit dem Begriff Flop noch warten und erstmal schauen, wie er sich über Weihnachten schlägt.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
13.12.2021 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Ich denke, dass solche Filme in unseren aktuellen Lage einfach nicht die Anziehung ausstrahlen um die Massen ins Kino zu locken. Zu sehr schrecken 2G+ & Co. die Menschen ab.

Avatar
zmoggel : : Moviejones-Fan
13.12.2021 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.11.20 | Posts: 126 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Ich denke mal, das Problem ist mehrschichtig. Sicherlich schreckt die aktuelle Coronasituation, gerade das ältere Publikum ab, ins Kino zu gehen.

Fakt ist aber auch, das gerade Spielberg und Scott, ihre größten Erfolge mit "Nischenbrechern", oder besser gesagt, völlig neuen Filmideen feierten. The Last Duell, ist filmisch für mich ein Glanzpunkt des Kinojahres. Aber letztendlich auch nichts wirklich neues. WSS interessiert mich Null, ich mag generell keine Musicals und auch nur eine aufgewärmte Revue!

Aber man muss auch eingestehen, das sich der Filmgeschmack gewaltig geändert hat. Die ganzen Blockbuster der letzen 20 Jahre, strotzen nur noch von Effektgewitter und weniger durch durchdachte Handlungen. Sorry, aber ich nenne hier nur mal als Beispiel die Fast & Furios Reihe. Nichts persönlich gegen solche Filme, mich selber begeistern sie aber immer weniger.

Letztendlich müssen vielleicht auch (einstige) Regie-Größen wie Spielberg und Scott erkennen, das ihre beste Zeit vorbei ist. Oder besser gesagt: Heute sitzt ein Publikum im Kinosessel, welche ander erwartungen an Unterhaltung hat.

Persönlich fand ich auch die Marvelfilme durchweg immer gut, bemerke aber auch, dass das Thema so langsam ausgereizt ist. Vielleicht kommt ja auch wieder eine Zeit, wo Filme der alten Machart wieder ihr Publikum finden. Es sei ihnen gegönnt!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.12.2021 18:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Die einzige Chance auf einen Schub für das Einspielergebnis sehe ich in einer Präsenz und Erfolg bei den Golden Globes und Oscars.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.12.2021 20:48 Uhr | Editiert am 13.12.2021 - 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wir befinden uns immer noch in einer Pandemie, das heißt die Kinolust ist sicher nicht so schlecht wie vor einem Jahr aber deutlich geringer als noch 2019.

Zudem kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. West Side Story ist kein Film der groß die Leute anziehen kann. Außer er gewinnt nun ein paar bedeutende Preise.

Es ist jetzt auch interessant, dass solche Filme ein 100 Mio Budget bekommen. Die 100 Mio sind heute natürlich auch nicht mehr das Wert wie damals. Trotzdem ist es mutig, dass man The Last Duel oder West Side Story solche Möglichkeiten lässt.

EDIT:

Schon geht es los. West Side Story hat 4 Golden Globe Nominierungen erhalten.
Das sind aber auch keine Art von Filmen die am ersten Tag reinhauen. Wenn sie gut sind spricht es sich rum und die Awards könnten im Frühjahr boostern.


Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
14.12.2021 09:03 Uhr | Editiert am 14.12.2021 - 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Gibt es da Statistiken drüber wie viel Geld nach dem Kino aktuell in die Kassen kommt, Streaming, Blu-Rays und TV?

Marvel Filme gucke ich gerne im Kino aber ich brauche sie danach auch nicht diverse Male zu sichten. kenne die Comics auch nicht gut genug um jede Geste, Mimik und Kleidung der Charaktere mit ihrem Habitus aus der Vorlage zu vergleichen.

Gibt halt Filme die rein fürs Kino gemacht sind, hinzu kommt die aktuelle Lage!

Neues Thema
AnzeigeY