Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der beeindruckende Trailer zu Amazons "Der Herr der Ringe"-Serie ist da!

Moviejones | 14.02.2022

Hier dreht sich alles um die News Der beeindruckende Trailer zu Amazons "Der Herr der Ringe"-Serie ist da!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
51 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Lehtis : : Bowser
14.02.2022 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.789 | Reviews: 6 | Hüte: 70

Mir gefällts und die ganzen Youtube Kommentare sind einfach nur peinlich.

Anhand der wenigen Szenen die Serie zu haten ist lächerlich. Das der Stil mehr "High Fantasy" ist und dadurch nicht so "dreckig" aussieht wie HDR passt doch gut ins Zeitalter. Es macht schon Sinn, dass man sich da etwas davon abhebt. Kann gut sein, dass die Serie von Staffel zu Staffel sich dann HDR annähert. (Was dafür sprich ist, dass Staffel 2 in GB und nicht mehr in Neuseeland gedreht wird).

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
14.02.2022 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Hm, ich war damals beim Filmrelease ein riesen Fan der Filme und Bücher (trotz der Änderungen, auch weil diese im Vorfeld begründet wurden), und schaue die auch heute noch gerne (die Hobbit-Filme etwas weniger). Aber dennoch kann mich das gezeigte in dem Trailer irgendwie nicht so recht abholen, auch weil es eben sehr wenig ist. Aber auch weil ich jüngere Serienproduktionen wie z.B. "The Witcher"-Staffel 2 und "Das Rad der Zeit" sehr durchwachsen fand (ohne die Vorlagen zu kennen) und auch die jüngsten "Star Trek" Produktionen sehr schmerzhaft in Erinnerung habe. "Boba Fett" hat ja auch erst kürzlich bewiesen, das man Potenzial gerne mal für ein bisschen Fan Service liegen lässt (wie geil wäre denn wohl ein "Peaky Blinders" in "Star Wars" geworden, wenn man sich getraut hätte, zu zeigen, wie ein Boba Fett nach und nach alles an sich reißt bis zu einem Konflikt mit der "Schwarzen Sonne"?).

Die bislang vorhandenen Infos zu Amazons Herr der Ringe stimmen mich nun auch nicht unbedingt optimistisch:

Zitat JD Payne:
"Wir haben keine Rechte für das Silmarillion, die Nachrichten aus Mittelerde, The History of Middle-Earth, irgendwelche anderen Bände oder eines dieser anderen Bücher. Wir haben nur die Rechte für ‚Die Gefährten des Rings‘, ‚Die zwei Türme‘, ‚Die Rückkehr des Königs‘ und die Anhänge sowie den Hobbit." Quelle

Hierzu folgendes vom ehemaligen Berater der Serie:

Zitat Tom Shippey (2019):
"Amazon hat relativ freie Hand, wenn es darum geht, etwas hinzuzudichten, da, wie gesagt, sehr wenig Details zu dieser Zeitspanne bekannt sind. Der Tolkien Estate wird darauf bestehen, dass die Grundform des Zweiten Zeitalters bewahrt wird. Sauron fällt in Eriador ein, er wird von einer Truppe Númenorer zurückgeschlagen, wird gezwungen, nach Númenor zurückzukehren. Dort korrumpiert er die Númenorer und verführt sie dazu, den Bann der Valar zu brechen. Das alles, der Ablauf der Geschichte, muss gleich bleiben. Aber man kann neue Figuren hinzufügen und viele Fragen stellen, wie etwa: Was hat Sauron in der Zwischenzeit getan? Wo war er, nachdem Morgoth besiegt wurde? Theoretisch kann Amazon diese Fragen beantworten, indem sie die Antworten erfinden und hinzudichten, da Tolkien es nicht beschrieben hat. Aber es darf nicht dem widersprechen, was er gesagt und beschrieben hat. Darauf muss Amazon achten. Es muss kanonisch sein, man darf die Kontur, die Tolkien geschaffen hat, nicht verändern, es muss „tolkienesk“ bleiben." Quelle

Ein Jahr später gehörte Shippey allerdings nicht mehr zur Produktion dazu und auch die Gerüchte dass das damalige Autorenteam nach seinem Weggang komplett ausgetauscht wurde (wurde das eigentlich zwischenzeitlich bestätigt oder wiederlegt?) stimmen mich eher verhalten.

Bei den neuen Figuren, z.B. Disa und Arondir wäre es dennoch schön, wenigstens ein paar stimmige Erklärungen innerhalb der Serie geliefert zu bekommen. Gekuckt wird es sicherlich, aber die erste Staffel muss schon etwas interessantes liefern und möglichst wenig "Lazy Writing" betreiben.

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
14.02.2022 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@PaulLeger

Hab ich ja geschrieben: Wie die Serie ist, kann man erst bewerten, wenn man sieht, wie gut die Geschichte ist und wie gut die Charaktere gezeichnet sind.

Das mit Sarah Connor usw. war nur eine kleine Tangente, was denn Woke-Kritiker so allgemein kritisieren, wenn es um Frauenfiguren geht.

Zur Serie: Mir ist das ganze politische Gelaber relativ egal, solange es nicht zu plumpe Charaktere gibt und das Writing dadurch leidet. Ich finde das sieht nach heutigen Maßstäben relativ gut aus. Man wird kein Peter Jackson Herr der Ringe mehr bekommen und desto schneller man sich damit abfindet, desto eher wird man nicht enttäuscht werden.

Das sind komplett andere Macher und das ist eine komplett andere Interpretation. Ich werde dem eine Chance geben, aber es muss schon knallen, damit ich da dran bleibe. Es gibt mittlerweile zu viele gute Serien und selbst wenn es HdR ist, gebe ich mich nicht mehr mit Mittelmaß zufrieden.

Übrigens werden gerade sämtliche Trailer im Internet mit Kommentaren bombardiert. Meistens ein Zitat von Tolkien und sehr oft russischer Herkunft. Scheint eine gezielte Aktion zu sein. Dass das so krass abgeht, habe selbst ich nicht erwartet...

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
14.02.2022 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 641 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@Hansel

Danke!

Genau diese dumme Szene hat mich auch endgültig aus dem Trailer gerissen. Da sieht man ja fast noch das Brett auf dem sie gemütlich steht.

Dazu kommen bartlose weibliche Zwerge und ein 08/15-Epic-Gedröhne.

Naja, wie viele schon richtig geschrieben haben, wird die Story am Ende entscheiden, ob es eine gute oder schlechte Serien ist.aber der Trailer hat meine Erwartungen jedenfalls gedämpft, und ich wünschte mir die Serie käme von AppleTV+ :/

@meisterlampe1989

Wie sich Leute darüber aufregen können, dass eine Fantasywelt nicht die Realität der Erde widerspiegelt, ist einer der lächerlichsten Punkte in der heutigen Woke-Diskussion.

Es gibt nunmal keine farbigen Hobbits in Mittelerde. Das ist die Lore dieser Welt.

Bei Klingonen gibt es auch keine Hellhäutigen (abgesehen von genetischen Ausbrüchen). Ist nämlich eine andere Welt, mit anderen (Evolutionären)Regeln.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
14.02.2022 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@doctorwu1985

Es wirkt eher so, als würde sie auf dem Bauch liegen. Die linke Hand wird dann auch noch ohne Kraftaufwand korrigiert. Schwerkraft scheint es in Mittelerde nicht zu geben.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
14.02.2022 16:51 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich wünsche mir wirklich das die Serie gut wird, ich hoffe es so richtig.

Aber ich traue es Amazon aktuell nicht wirklich zu. Da kam sehr viel mittelmäßiges und das Rad der Zeit war auch allenfalls okay wenn man über den teils sehr schwachen cast hinwegsehen konnte.

Und es zeichnet sich ja schon ab das man bei Amazon wieder mal auf große Teile der Lore pfeiffen wird. Dabei ist es mir egal in welchen Formen und Farben der Cast daher kommt, wir leben in 2022 und es sind keine historischen Figuren. Aber an Details wie das ne Zwergin keinen Bart und nicht einem Zwergenmann ähnelt auftauch wie es immer so schön beschrieben wurde stört mich dann schon.

Was ich auch an Jacksons Filmen so gut fand, waren die glaubhaften Actionpassagen. Ich mein Mission Impossible ist cool anzusehen, aber in einem HdR sollten die Charaktere im Rahmen ihrer Rolle glaubhaft wirken. smile

Aber so im großen und ganzen holt mich der Trailer optisch zumindest mal was die visuelle Qualität angeht ab. Ob man die Brüche mit der Lore verkraften kann, steht und fällt mit dem Gesamtpaket.

Nur in einem bin ich mir zu 100% Sicher: Die Jackson Trilogier ist und wird auch immer ein Meisterwerk sein, das wohl niemals übertroffen wird. Das heißt aber nicht, das alles was nicht da ran kommt automatisch schlecht sein muss. Es wäre unfair die Serie an der Originaltrilogie zu messen.

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
14.02.2022 16:53 Uhr | Editiert am 14.02.2022 - 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

"Wie sich Leute darüber aufregen können, dass eine Fantasywelt nicht die Realität der Erde widerspiegelt, ist einer der lächerlichsten Punkte in der heutigen Woke-Diskussion."

@doctorwu1985

Das ist halt der Zeitgeist. Ich habe mich heute schon längst damit abgefunden. Ich wusste auch schon bei der ersten Ankündigung der Serie, dass die Besetzung natürlich divers wird und das zu Theater führen wird.

Zu verlangen, dass Amazon sich an die Lore hält, ist legitim und hat nix mit Rassismus oder sowas zu tun. Aber da heute alles politisiert wird, hat Amazon keine andere Wahl. Es ist heute nicht mehr möglich eine Serie zu machen, die keinen diversen Cast hat. Stell die vor, die Serie wäre so weiß wie die Adaption von Jackson. Die Showrunner und der Konzern würden gekreuzigt werden in den großen und eher linken Medien und auf Social Media.

Es ist kein Zufall, dass insvesondere die Charaktere groß von Amazon verkündet wurden. Zunächst die gecasteten Schauspieler und jetzt vor Kurzem die Charakter-Portraits. Noch vor dem Trailer. In Interviews wurde immer brav darauf eingegangen, dass man Tolkien "modernisiert".

Die laufen auf Eierschalen.

Ich hab mich früh damit abgefunden, weil ich weiß, dass Serien und auch alle anderen popkulturellen Erzeugnisse heute der Identitätspolitik untergeordnet werden müssen. Ich hoffe - wie ich schon geschrieben habe - dass es wenigstens vernünftige Geschichten und spannende Charaktere gibt. Und das reicht dann auch.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.02.2022 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.061 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Schaut zwar optisch gut und stimmungsvoll aus, kommt mir jedoch sehr generisch daher. Wobei man sagen muss, dass ich auch nicht der größte Mittelerde-Fan bin.

Könnte mir vorstellen ,dass gerade das Serienformat für die vielen Hardcore-Fans, welche immer mehr wollen genau das Richtige ist.


Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
14.02.2022 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

meisterlampe1989

"Und am besten muss man auch immer betonen, wie Scheiße Männer sind, denn sonst können Frauen ja nicht strahlen... wie unglaublich fehlgeleitet das alles ist

Wenn du Sarah Connor als Gegenbeispiel hierfür nehmen willst, solltest du T2 vielleicht nochmal schauen. Sarah hält eine ganze "Men Are Trash"-Rede, die JEDEN "woken" Film der letzten Jahre alt aussehen lässt. Übrigens ist "die kann jetzt kämpfen" kein Charakterarc, vor allem nicht, wenn es zwischen den Filmen passiert...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
14.02.2022 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 455 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Überzeugt mich noch nicht so richtig. Aber werde es mir trotzdem ansehen, weil ich mich über jeden HdR Content freue. Daher wird das auf jeden Fall gesichtet, aber noch mit leichtem grummeln in der Magengegend

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
14.02.2022 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Mann, Mann, Mann. Was hier und im Netz abgeht ist doch nicht normal.

Ich hoffe einfach das die Serie besser wird als Rad der Zeit, da habe ich bei der ersten Folge nach nichtmal 15 Minuten abgeschaltet.

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
14.02.2022 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Silencio
Ich glaub, meisterlampe bezog sich damit weniger auf die Aussagen der Charaktere, als auf die Message, die der Film rüberbringt. Ich hab mir die besagte Szene grad nochmal reingezogen und es wird eher suggeriert, dass Sarah hier einen ihrer schwächsten Momente hat (vor allem im Kontext der Szene betrachtet), als dass alle Männer nach Krieg streben. Die kontroverse Frage, ob Männer grundsätzlich Führungspositionen bekleiden sollten, wird provoziert, aber nicht bewertet.

Beliebtes Gegenbeispiel dazu wäre Rose Tico in Star Wars 8. Sie behauptet, man solle nicht bekämpfen, was man hasst, sondern retten, was man liebt. Im Kontext des Films eine sehr steile These. Gleichzeitig werden die Charaktere aber für diese Haltung belohnt, womit sie der Film positiv bewertet. Das funktioniert vorne und hinten nicht und wird deshalb von vielen als Virtual Signaling gedeutet.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.02.2022 20:50 Uhr | Editiert am 14.02.2022 - 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Mir geht es da wie JackSined, MB80 und Hansel. Es sieht für mich weiterhin zu generisch aus, mehr wie ein "The Witcher"-Spin-Off, zu sehr mit einer jugendlichen Hochglanz-Instragram-Optik, wie man sie in heutigen Streamingserien mehrfach findet. Mir fehlt hier das Edle und Erhabene aus den Tolkien-Geschichten, welches Jackson weitestgehend auch gelang zu adaptieren.

Ich möchte Amazon jetzt aber auch nicht vorverurteilen, "Das Rad der Zeit" scheinen sie ja hinbekommen zu haben. Und die zwei Shots zu Beginn mit dem Hafen und der Hügellandschaft sehen zumindest schonmal großartig aus. Aber mir kommt schon der Gedanke, dass der Stoff bei HBO besser aufgehoben gewesen wäre.

Die ganzen Kommentare auf Youtube mit dem Tolkien-Zitat sind für mich nichts anderes als eine dumme, toxische Trolling-Aktion.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.02.2022 06:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

clampner:

Das ist nicht Sarahs Tiefpunkt, weil sie da (aus Sicht des Films, der stimmt ihr zu) Unsinn erzählen würde, sondern weil sie sich in der Szene davor auf das Level hinabgelassen hat. Deswegen geht es ja im weiteren Verlauf auch nicht mehr darum, den Judgement Day durch Abknallen von Wissenschaftlern zu verhindern, sondern es wird mit der Zerstörung der Forschungsergebnisse geschafft. Das ist eine Position, die der Film absolut teilt.

Auf eine Episode 8 Diskussion lass ich mich nicht mehr ein, meine Gedanken zu dem sind hier zur Genüge nachzulesen und nach fast fünf Jahren bin ichs ehrlich gesagt leid.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
15.02.2022 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Silencio
Na dann sind wir doch einer Meinung. Die Message "Wir arbeiten gemeinsam an einer Lösung, anstatt selbst zu dem Problem zu werden, das wir bekämpfen" hat nichts mit Men-Trashing zu tun.
Eine Star Wars 8 Diskussion wollte ich hier nicht starten. Ist eben ein durchdiskutiertes Thema und deshalb gut dafür geeignet, den Unterschied zwischen Virtue Signaling und klarer/plausibler Message (in der Wahrnehmung der Allgemeinheit) zu veranschaulichen.

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY