Anzeige
Anzeige
Anzeige

Review "Obi-Wan Kenobi" Teil III: Von den Jahren gezeichnet

Moviejones | 01.06.2022

Hier dreht sich alles um die News Review "Obi-Wan Kenobi" Teil III: Von den Jahren gezeichnet. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.06.2022 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.053 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Clampner
das Lucasfilm die Kritik der Hardcore Fans egal ist, die dieses Franchise groß gemacht haben.

Die Leute welche das Franchise groß gemacht haben dürften nun um die 50 Jahre alt sein. Wobei ich auch nicht von der einen Fangruppe sprechen würde, weil Star Wars inzwischen etwas generationsübergreifendes ist.
Bei aller berechtigter und sachlicher Kritik an Star Wars Inhalten gehören rassistisch angehauchte Aussagen an den Pranger. Da sollte es keine zwei Meinungen geben.
Trotzdem hoffe ich, dass Lucasfilm & Disney die durchaus vorhandene, sachliche Kritik erkennt und beherzigt. In Episode 9 haben sie es im Fall von Rose hinbekommen. Sie wurde zur Nebenrolle reduziert. Hat dem Film zwar nicht geholfen, aber immerhin.


Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
04.06.2022 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@TiiN
Zu den leidenschaftlichen Fans gehören schon auch alle Generationen unter 50, eben weil spätere Generationen auch damit aufgewachsen sind. Wenn man schlau ist, bedient man alle Generationen + Neulinge. Das ist nicht unbedingt leicht und verläuft nicht immer perfekt, aber unter Disney scheint Lucasfilm sowieso alles egal geworden zu sein, was vor ihnen kam. Da spreche ich von Markenpflege und dem Erhalt einer kontinuierlichen Lore. Schon die Prequels haben da nicht so 100%ig abliefern können, aber was unter Disney passiert, ist echt ein Paradebeispiel für schlechte Federführung.

Zum Thema Menschenfeindlichkeit: Ich finde, sowas sollte man getrennt vom Star Wars Fandom behandeln. Es gibt nunmal grundsätzlich toxische Menschen. Auch Rassisten können Star Wars Fans sein. Das macht das Fandom aber nicht automatisch toxisch. Und es bringt einfach wenig, sich gegen "rassistische Fans" auszusprechen, sondern eher gegen Rassismus an sich und seine Ursachen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.06.2022 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.516 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Folge 3 war ebenfalls ok, aber es wirkt halt so als müsse man die Serie bereits in Folge 3 künstlich in die Länge ziehen. Bei 6 Folgen für mich Beweis genug, dass man eigentlich nix zu erzählen hat.
Darth Vader wieder zu sehen, war natürlich das Highlight der Folge. Auch die Chemie zwischen Leia und Ben funktioniert, auch wenn sie immer vertrauter wirken, was für mich dann nicht zu Episode 4 passt.

Leider passiert in dieser Folge nicht wirklich viel und es wirkt belanglos. Und dann kommt auch noch ein Drehbuch hinzu, welches irgendwie immer dumme Fehler begeht. Ich meine Ninja Vader ist meiner Meinung nach schon ziemlich dumm wie das Röscheln plötzlich nicht mehr zu hören ist und er aus dem Nichts auftauchen und Obi-Wan überraschen kann. Dass er dann Obi-Wan einfach entkommen lässt und das Feuer, eigentlich sein Plan, ihn plötzlich aus dem Konzept bringt, ist einfach schlecht geschrieben. Und nee, der Argumentation, dass er Obi-Wan bewusst entkommen lassen will um ihn zu quälen oder dass "der Anakin in ihm" hervorkam (wie man in manchen Foren lesen kann), kann ich nicht folgen. Er müsste seit 10 Jahren absoluten Hass haben und tötet ohne zu zucken normale Bewohner eines Arbeiterdorfes - und bei Obi-Wan kann er dann plötzlich sich zügeln und all sein Leid vergessen? Quatsch.

Somit war der Kampf genauso unterwältigend wie in Rebels zwischen Obi-Wan und Darth Maul. Es wird deshalb sicherlich zum Rematch kommen, auch um die Kontinuität nicht noch weiter umzukrempeln. Wenn Obi-Wan irgendwie gewinnen kann und dann nochmals mehrere Jahre sich verstecken kann, dann ergibt die Aussage bei ihrem Kampf in Episode 4 ja dann doch irgendwie Sinn.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY