Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Herr der Ringe"-Serie auf Amazon: Neuer Teaser-Trailer mit Ents & mehr!

Moviejones | 09.07.2022

Hier dreht sich alles um die News "Herr der Ringe"-Serie auf Amazon: Neuer Teaser-Trailer mit Ents & mehr!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.07.2022 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ ferdyf

Das mit dem Kindergeburtstag war ja nur ein hypothetisches Beispiel, was vor allem wegen der Kinder gut funktioniert. Kinder kommen mit Abgrenzung weit weniger gut klar als Erwachsene, und sowas kann ein trauma auslösen. Dass du sagst, das sei für dich kein Problem, zeigt mir, dass du dich nur schlecht in ein Kind hineinversetzen kannst. Ein normales Kind würde weinen, wenn es von allen anderen ausgegrenzt wird und evtl. psychische Schäden davontragen.

Ich habe ein anderes Beispiel für dich:

Stell dir vor, du bist ein talentierter farbiger Schauspieler und dein Leben lang hast du den Traum, einen Elben zu spielen, aber es wird dir verwehrt, weil Elben eben weiß zu sein haben. Wie nennst du das wenn nicht Diskriminierung farbiger Menschen? Du verwehrst einem Menschen die Verwirklichung seines Traums auf Grund seiner Hautfarbe. Ich würde zu gerne sehen, wie du sowas dem Farbigen ins Gesicht sagen würdest, wenn du beim Casting verantwortlich wärst. Das ist und bleibt Rassen-Diskriminierung. Das ist nicht schönzureden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ferdyf : : Alienator
23.07.2022 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Nicht jedes Kind würde direkt weinen. Davon auszugehen, ist auch komplett falsch. Dann würde ich dem Kollegen sagen, dass er sich auf einen anderen Elfen bewerben soll, der nichts mit Tolkien zu tun hat.

Ich denke, es gibt unzählige Geschichten von extrem vielen tollen Autoren über Elfen und da werden sicher auch dunkle Elfen sein. Auf diese Stellen kann man sich ja bewerben und falls die Person, unbedingt bei Tolkien mitmachen will, gibt es wie gesagt Rollen, wo es optisch hervorragend passt.

Sowas jemanden zu sagen, ist gar kein Problem. Ich gehöre selbst zu einer Randgruppe

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
23.07.2022 22:56 Uhr
2
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@Raven13

Stell dir vor, du bist ein talentierter farbiger Schauspieler und dein Leben lang hast du den Traum, einen Elben zu spielen, aber es wird dir verwehrt, weil Elben eben weiß zu sein haben

Wie ignorant kann man eigentlich sein, immer noch damit zu kommen? Es geht nicht darum, dass "Elben weiß zu sein haben"... Tolkien hat in SEINEM Universum SEINE Elben als "fair skinned" beschrieben. Das heißt wer SEIN Universum verfilmen möchte - und den nötigen Respekt hätte (also nicht Amazon) - würde die Elben auch so darstellen.

Wer eine Fantasy mit schwarzen Elben haben möchte, transgender Zwergen und homosexuellen Halblingen, der soll sie selber schreiben oder verfilmen. Ich würde dem ohne jegliche Ironie wirklich sehr offen gegenüber sein, denn es wäre eben innovativ. Es wäre neu und vor allem ein eigener schöpferischer Akt.

Wenn ich mir diesen Schritt sparen will, mir ein Werk aneigne und dessen eingebaute Lorbeeren und dessen eingebautes Fandom ich mir aneigne, sollte ich die Demut haben mich an die Vorlage zu halten.

Ich meine... wenn Tolkien so furchtbar veraltet ist und es alles so schrecklich schlimm ist, warum nehm ich dann übverhaupt dieses Franchise? Die Frage ist natürlich rhetorisch: Weil so ein Franchise natürlich einen garantierten Gewinn bringt.

Ergo: Keiner hat etwas gegen schwarze Elben oder andere Arten von Diversity und wer das grundsätzlich denkt ist ein Idiot und vermutlich wirklich Rassist. ABER wenn ich etwas adaptiere, sollte ich den Respekt haben, es werkgetreu zu adaptieren. Und wenn mir etwas Vorhandenes nicht passt, sollte ich nicht die Hybris haben es "verbessern" und eigenen Vorstellungen anpassen zu können, sondern selber ein Werk erfinden.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
24.07.2022 10:45 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Raven13

Stell dir vor, du bist ein talentierter farbiger Schauspieler und dein Leben lang hast du den Traum, einen Elben zu spielen, aber es wird dir verwehrt, weil Elben eben weiß zu sein haben. Wie nennst du das wenn nicht Diskriminierung farbiger Menschen? Du verwehrst einem Menschen die Verwirklichung seines Traums auf Grund seiner Hautfarbe

Sorry Raven, aber das ist einfach ein sehr dummes Argument. Was wäre denn umgekehrt wenn ein weißer Schauspieler sagt, er würde unglaublich gerne mal Idi Amin spielen oder wenn wir mal bei fiktionalen Figuren bleiben wollen, das berühmte Black Panther Beispiel. Wenn du dem sagst das er diese Rolle aufgrund seiner Hautfarbe nicht spielen kann, ist das dann nicht auch Diskriminierung? Da würdest du doch hier sofort mit dem Argument kommen das die Hautfarbe bei diesen Figuren eine entscheidende Rolle spielt. Es ist schon krass wie du hier Leuten Rasissmus unterstellst aber im umgekehrten Fall das natürlich überhaupt nicht so siehst und es sogar eher begrüsst. Tolkien hat die Elben in seinem Buch genau beschrieben, also ist auch da die Hautfarbe nun eben mal vorgegeben.

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeN