Anzeige
Anzeige
Anzeige

10-Jahresplan für DC: Warner Bros. Discovery stellt neue Strategie vor!

Moviejones | 06.08.2022

Hier dreht sich alles um die News 10-Jahresplan für DC: Warner Bros. Discovery stellt neue Strategie vor!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
42 Kommentare
1 2 3
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
05.08.2022 02:58 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

WB hat viel falsch gemacht sicherlich. Aber während einer Pandemie Kinofilme im Stream anzubieten, finde ich garnicht unsinnig! Es war zu gewissen Zeitpunkt nichts planbar für alle Studios. Das sollte man bei Kritik berücksichtigen was aber oft vergessen wird. Ohne Corona hätte man es nie so gemacht.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
05.08.2022 04:20 Uhr | Editiert am 05.08.2022 - 04:37 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Es ist das beste was man nur machen kann. Alle die Affen ärschen, die DC zu diese missliche Lage gebracht haben. Wurden alle entfernt...Es freut mich, das man die DC Marken schützen wollen. Was die alten Führung komplett vernachlässigt haben.

Wieso The Flash immer noch Prio hat ? Den ohne ihn. Kann man nur schwere DCEU reset. Und der Film hat besser abgeschnitten, bei der Testscreening, als Batgirl. Daher kann WB/DCs The Flash

1: Mit 200 mio einfach nicht so versauen lassen. 2: Der Film ist der Fahrkarte für DC reset. 3: Ich bin gespannt, wer DC in Zukunft leiten werden. Gott sei Dank, nicht mehr die WB Führung. 4: Das keiner auf diese Idee kam. Sich mal ein Rat zu holen oder DC mehr in fokus zu rücken,. Ist schon traurig, das diese Leute nur an deren Boni gedacht haben. 5: Ich wünsche mir wirklich weniger Chaos in DC Filme und mehr roten Faden zu folgen. Wie bei snyder Trilogie.

Edit: Der neue WB, möchte sich von ZSJL distanziert. Nach allem was neulich vorgefallen ist. Wollen man anscheinend, mit Josstic league als einige league beibehalten. Da frage ich nur:yell

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.08.2022 07:56 Uhr | Editiert am 05.08.2022 - 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Und einen Plan haben sie ja nun scheinbar auch. Und eine neue Führung und einen Berater, der auch schon Kevin Feige beraten hat.

In meinen Augen sind das alles gute Anzeichen, dass es bergauf gehen könnte.

Nun heißt es: abwarten und Tee trinken.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
05.08.2022 08:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Warner wird es doch eh wieder versauen.

AfD-Verbot (:

Avatar
slasha : : Moviejones-Fan
05.08.2022 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.15 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Eine Zeit des Wandels? Eine Zeit der Neuausrichtung? Eine Zeit der... mäh nee also irgendwie klingt das für mich eher so "wir machen den Laden lieber zu" bevor wir "wirklich viel Asche" verlieren und fangen dann (mal wieder/wie so oft) neu an und orierentieren uns an anderen/an der Konkurrenz.

Das einzig positive was ich dieser Meldung abnehmen kann, ist der "Weg zurück ins Kino". Dafür erhält Warner eine dicke Daumierung nach oben. Der Rest ist eher "Schadensbegrenzung ohne Rücksicht auf Verlust " x "Copy & T(P)aste" = WB Discovery.

Ein Paradebeispiel wie gierig, geldgeil und dabei gleichzeitig rücksichtslos und vorallem (!) einfallslos man in Hollywood doch geworden ist. Einzelprojekte stechen immer mal wieder hervor, klar, aber wo sind die wirklich neuen Dingen? Wo sind die (Film-)Ikonen der heutigen Zeit?.alles baut sich nur noch im Fahrwasser vergangener Zeiten oder vorhandenem auf!

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
05.08.2022 08:10 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Diese Fusionierung ging an mir vorbei, und auch scheinbar viele Inhalte, welche Filme sind denn von HBO? HBO Serien ja klar, die stehen alle immer erstmal auf der Liste und 90% find ich gut. Vermutlich werde ich diese verbindung am Ende wie immer für nicht gut befinden. Für das DCEU allerdings ist es ein positiver Schritt.

Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
05.08.2022 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Mit einem Vertrauensvorschuss ist das so eine Sache, immerhin hat die neue Führung (des neuen Unternehmens) es quasi an Tag eins geschafft, das halbe Internet gegen sich aufzubringen. Müsste man da nicht eher schon von zweiter Chance reden. -)

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
05.08.2022 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

"Wir werden keinen Film herausbringen, um nur ein bisschen was dran zu verdienen“

Ich schrieb es schon vor einiger Zeit bei einer anderen News zum Führungswechsel und diese Worte scheinen es zu bestätigen: Warner wird sich also wohl davon verabschieden Filme, die geringe Erfolgsaussichten am Box Office haben, zu produzieren. Man will den Fokus voll auf bekannte Marken wie DC legen, während Filmemacher wie Clint Eastwood oder Denis Villeneuve sich wohl ein anderes Studio suchen müssen. Zaslav will Warner vom Regisseur-freundlichen Studio zu einem zweiten Disney umstrukturieren. Keine schönen Aussichten für Filmfans, die nicht nur Franchise-Blockbuster sehen wollen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.08.2022 08:43 Uhr | Editiert am 05.08.2022 - 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ PaulLeger

Diese Aussage könnte man auch anders interpretieren: Dass Geld nicht alles ist und es auch um Qualität geht. Zudem wurde der Satz von dir auch aus dem Gesamtkontext gerissen und klingt für sich allein stehend negativer, als wenn man die gesamte Aussage liest:

„Dabei werden wir uns auf Qualität konzentrieren. Wir werden keinen Film herausbringen, bevor er fertig ist. Wir werden keinen Film herausbringen, um nur ein bisschen was dran zu verdienen, und wir werden keinen Film herausbringen, an den wir nicht glauben.“

Klingt für mich so, als würden auch Filme wie z. B. Dune von Villeneuve definitiv in das Schema passen. Ich könnte mir vorstellen, dass die neuen Chefs sogar wieder auf Christopher Nolan zugehen und ihn wieder bitten, zurückzukommen. Für eine gute Reputation braucht es schließlich mehr als nur Franchisefilme, die viel Geld bringen. Auch Nischenfilme, Dramen, Horror und Sci-Fi sind für eine gute Reputation wichtig, auch wenn diese Filme vielleicht nicht das ganz große Geld bringen. Wir sehen ja alle, wie der Ruf von Disney aussieht, trotz gigantischer Einnahmen steht Disney allgemein eher nicht für hochwertige Qualitätsfilme. Für gute Tonabmischung stehen sie leider auch nicht mehr. Da hat Warner immer die Nase vorn.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
05.08.2022 09:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 268 | Reviews: 3 | Hüte: 4

Ich weiß nicht, was ich von dem neuen 10 Jahresplan halten soll. Das Kino ist durch Disney und Marvel sehr stark vertreten, diesen Erfolg aufzuholen wirkt auf mich unmöglich. In den nächsten Jahren wird sich eh zeigen, ob sich ein Wandel im Kino bemerkbar macht. Vielleicht werden Comicverfilmungen dann eher eine untergeordnete Rolle spielen und nicht mehr so präsent sein, wie sie momentan sind. Alles Spekulation, ich weiß. Aber wie schon oft erwähnt, der Zug ist für WBD+ abgefahren. Joker und The Batman sind hier Ausnahmeerscheinungen, was den Erfolg angeht, und beim Zweitgenannten haben die sich bestimmt die MRD gewünscht, um den Film als Erfolg zu deklarieren. Ich glaub das wars mit dem DCEUxyzhjdk oder wie immer jetzt in Zukunft heißen wird.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
05.08.2022 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Klingt alles erstmal nach viel PR Blabla..

Aber zumindest lässt sich die gute Absicht erkennen(dabei fällt mir immer der Spruch ein : the road to hell is paved with good intentions) , dass man nicht mehr alles im Hau Ruck Verfahren machen will. (Justice League zb).

Gerade wenn man die kommende Komplexität (oder bereits bestehende) des MCU betrachtet und das dazu nötige Wissen aus Filmen und Serien heranzieht, ist der Weg den WB einschlägt, taktisch vllt gar nicht schlecht. Es wird mMn der Punkt kommen, wo der "normale" Kinogänger und Nicht-Streaming Affine es leid ist, vor einem MCU Film erst einmal sich einzulesen, um überhaupt irgendetwas zu verstehen. WB will genau in diese Lücke und ich denke, es hat Aussicht auf Erfolg.

Wenn die Qualität der Filme, die von The Batman und Joker erreichen, kann das mMn gut klappen.

Aber erstmal abwarten und Tee trinken

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
KingLPD : : Moviejones-Fan
05.08.2022 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 80 | Reviews: 1 | Hüte: 9

Also da muss ich jetz auch wircklich eine Lanze für Warner brechen (Bin selbst entäuschter Fan) die ganze Kritik ist vertretbar aber es sollte mal gesagt sein das wir hier von dem Studio reden das folgende Filme in ihrer Art und Weiße rausbrachte wo andere Studios Ablehnten oder anderes (Geringeres) Budget anpeilten. Also NIEMALS so erschienen wären wie wir sie heute kennen... (Hängt natürlich auch vom Regiesseur ab usw,) Sieben, Matrix, Der Exorzist, Einer Flog übers Kuckucksnest, 300, Uhrwerk Orange, Casablanca, Full Metal Jacket, Herr der Ringe 1-3, The Dark Knight Trilogie, Watchmen, Man of Steel, Harry Potter, BvS, Mad Max, Blade Runner, Goodfellas, Ace Ventura 2, Zack Snyders Justice League (Spezialfall), Interstellar (Stellvertretend für alles was Nolan gemacht hat unter der WB Herrschafft) Denise Villneuve,s Dune, uvm. die in dieser Form nicht das Budget erhalten hätten. Über die Qualität lässt sich streiten aber MEINER Meinung nach gehen schon recht viele Brocken auf den Nacken von Warner die wir sonst nicht in dieser Qualität hätten! Was sie jetzt schlussendlich daraus machen ist jetzt Zukunftsmusik aber man sollte schon Reflektiert in die Sache gehn! Nochmals das ist MEINE Meinung zu dem Thema und ich will damit NIEMANDEN angreifen^^

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.08.2022 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Warner war schon zu Zeiten von Josstice League zu spät am Buffet, um einen MCU-Kurs erfolgreich zu fahren. Jetzt, wo selbst hartgesottene Comicfans überlegen, obs nicht langsam gut ist mit den ganzen Comicverfilmungen, will man nen 10-Jahres Plan für DC machen?

Ich mein ich wünsch denen alles Glück der Welt und vielleicht klappt es ja auch. Aber da passierten jetzt (unter anderer Führung, geschenkt..) seit so vielen Jahren so viele dumme Sachen, dass es schwer fällt da auch nur ein bisschen dran zu glauben.

Zumal viel davon eben EXTREM nach reinem Gewinndenken klingt und der Nachsatz "Wir werden keinen Film herausbringen an den wir nicht glauben" liest sich in all dem eher wie ein "Und wir werden keinen Film herausbringen, an dessen finanziellen Erfolg am Box Office wir nicht glauben" - aber mal sehen...

Vielleicht gehören die nächsten 15 Jahre auch einem wiedererstarkten DCCU, das Marvel/Disney trotzig die Stirn bietet und richtig gute Filme voller toller Stories auf die große Leinwand schickt...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.08.2022 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Nach dem Batgirl-Aus war ich wie viele Andere auch erstmal stinkwütend auf Warner. Ja, die ersten Bilder hatten einen CW-Touch und auch die Vorgehensweise mit dem DCEU-Gordon und dem New-Old-Batman Keaton wirkte seltsam, wenn bis dahin The Flash nicht erscheint, aber wenigstens war es mal ein neuer Charakter und ein weiterer DC-Film. Ja, brauchen tat ich den Film nicht, aber die Cancellung wirkte mal wieder wie das Kopflose-Verhalten des Studios. Nach paar Nächten Schlaf und dem Lesen der Erklärungen, kann ich die Cancellung tatsächlich verstehen.
Kino-Release wäre zu teuer gewesen, für den eigentlich akzeptablen Streaming-Release (der Film war dafür geplant, das Studio hatte auch keine Skrupel für Snyders-Spielzeug Millionen zu verbrennen) war der Wechsel in der Führungsetage (lieber kein weiteres Geld ausgeben für einen unfertigen Film als wie die Vorgänger Millionen ins Streaming zu stecken) verantwortlich und auch irgendwie verständlich.

Trotzdem fällt es einem schwer Warner zu vertrauen, ob neue Führungsetage oder nicht. Denn es ist ja nicht der erste Wechsel der das Studio ereilt. Dafür kann das Studio natürlich nix und die Auswirkungen auf DC sind deshalb so gesehen nicht eigenverantwortlich passiert. Das Studio kann auch nix dafür, dass Darsteller wie Heard oder Miller die DC-Filme mehr belasten als dass Vorfreude entsteht. Und die toxischen Fans im Kontext der Snyder-Kontroverse waren ebenfalls ein äußerer Faktor, der nicht planbar war. Immerhin hatte man mit Berg und Johns echte DC-Experten an Bord geholt und so gesehen den "Feige" bereits installiert. Aber Snyder und seine Jünger sorgten letztendlich für den Rauswurf/Rücktritt und dem kompletten Chaos.

Dass ein Studio wie Warner aber auf manipulierte Meinungen reinfällt und deshalb Millionen verbrennt war Eigenverantwortung. Auch den unfertigen Justice League-Film zu releasen um Geld einzusacken, damit aber gleichzeitig Whedon und Snyder zu schaden, war dumm. Überhaupt ist der Plan Filme anzukündigen schon mehrfach schiefgegangen. Joker&Quinn, Nightwing, Justice League Dark, Cyborg, Gotham Sirens, New Gods, Trench wurden allesamt angekündigt, oftmals unter großem Jubel und manchmal bereits mit Logo. Von diesen Filmen erschien bisher keiner, einige wurden verworfen und mit Black Adam und The Flash sind Filme seit 2014 angekündigt und 8 Jahre später noch immer nicht gelaufen. Zum Vergleich: Vorbild Marvel hat in dieser Zeit sicherlich Titel und Release-Dates verändert, mit Inhumans aber meines Wissens nur einen angekündigten Film mit Logo gecancellt. Auch das ständige Einmischen in die Arbeit von Suicide Squad, Batman v Superman und Justice League war ein Fehler. DC stand mal für "erwachsenere" Verfilmungen, "realistischere" Superhelden-Geschichten mit tollen Kontrast zu Marvel. Nach 2016 kann man davon nicht mehr sprechen und so wurden Filme maßgeblich verändert, oft zum Schlechten (SSQ, JL, Aquaman).

Batgirl ist einfach ein weiterer Film einer langen Reihe von Fehlgriffen - unverschuldet und mitverschuldet. Auch wenn es nun eine neue Führungsriege gibt, ist es schwer Vertrauen aufzubauen.
Die Worte hören sich für die DC-Filme natürlich erstmal gut an.

Wir finden sie großartig und wir glauben, dass wir sie noch besser machen können.
Klingt nach weiteren Verschiebungen für Black Adam, Shazam 2 und The Flash - aber so gesehen hauten die Trailer bisher niemandem vom Hocker und ein Qualitätsschub wäre möglicherweise hilfreich.

Statt nur zu versuchen, den Erfolg von Disney und Marvel zu kopieren, wird man zukünftig vielmehr versuchen, eine ähnliche Vorgehensweise an den Tag zu legen.
Hmm, ist das nicht das Gleiche? Bzw. ist ja nicht neu, vom Ton her wollte man ja sowieso eine ähnliche Vorgehensweise, kopierte dann nachdem BvS nicht die erhofften Millionen einnahm. Aber so gesehen ist es nur ein Schritt, den man bereits versucht hatte.

Dabei werden wir uns auf Qualität konzentrieren. Wir werden keinen Film herausbringen, bevor er fertig ist.
Klingt natürlich, als dass auch die neuen Macher mit vielen Releases unzufrieden waren, zuletzt dann halt Batgirl. Und der zweite Satz betrifft natürlich Justice League.

Wir werden keinen Film herausbringen, um nur ein bisschen was dran zu verdienen, und wir werden keinen Film herausbringen, an den wir nicht glauben.
Klingt für DC natürlich gut, nachdem wie oben geschrieben einfach ohne überhaupt einen Plan zu haben, Filme angekündigt und wieder geschreddert wurden. Man sollte also an die Filme glauben, die man rausbringt. Aber der erste Satz hat schon einen faden Beigeschmack und da stimm ich PaulLeger zu. Kann man schon so interpretieren, dass man nur noch Gewinne machen möchte. Ein Dune, wo man nur bisschen verdiente, wäre damit kein Modell der Zukunft.

Diese Idee, dass teure Filme direkt gestreamt werden – wir können keinen wirtschaftlichen Grund dafür finden, wir können keinen wirtschaftlichen Wert dafür finden, also machen wir einen strategischen Wechsel.
Kann ich zu 100 % unterschreiben. Ich mein ja, die Pandemie machte dies erst zu einer Strategie. Sie ist aber halt 0 aufgegangen. Auch Disney versuchte z.B. die Pandemie zu überstehen - aber auch hier hat der simultane Release keinen Mehrwert gehabt. Es ist sogar so, dass man es sich mit wichtigen Leuten wie Johannsson oder Nolan verscherzte - was mit Verschiebungen nicht passier wäre. Im Moment wird ja z.B. Disney weiterhin kritisiert, dass man die Filme zu schnell auf Disney+ releast - man wird sehen ob dies kaufmännisch überhaupt einen Mehrwert besitzt.

Wie wird es nun mit DC weitergehen? Die Chance ist und bleibt The Flash! Man kann hier das Multiversum nutzen um einen Softreboot zu unternehmen. Alles was die Macher mochten, kann man übernehmen. Dinge, die nicht funktionierte kann man ersetzen. Beliebte Rollen können einfach bleiben, andere Rollen kann man mit "Varianten" ersetzen. Es wird kompliziert werden und sicherlich kommt die Entscheidung zu früh, aber ich sehe es als einzige Lösung an, wenn man wie Marvel funktionieren möchte, gleichzeitig das bestehende aber nicht in die Tonne kloppen möchte.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
05.08.2022 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 854 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Filme sollen zukünftig immer im Kino starten und erst nach einer gewissen Zeit zum Streamingdienst wechseln. Manche Filme früher als andere und auch die Marketingkampagnen werden sich unterscheiden, doch der Fokus wird immer aufs Kino liegen.

Tja, Strategie kann so einfach sein, man muß nicht immer gleich das Rad neu erfinden.

"Sehen Sie sich Batman, Superman, Wonder Woman, Aquaman an – das sind Marken, die überall auf der Welt bekannt sind. Wir haben einen Reset durchgeführt. Wir haben das Geschäft umstrukturiert. [...] Es wird ein Team geben, mit einem Zehnjahresplan, welches sich nur auf DC konzentriert."

Bin totaler Marvel - Fan und begeistert davon was das MCU im letzten Jahrzehnt auf die Beine gestellt hat, aber als Superhelden - Junkie will man auch nicht auf die DC Charaktere verzichten. Eine Comic Landschaft im Kino ohne Superman, Batman & Co geht nicht. Also Warner Bros. Discovery, viele schöne Vorsetze, der Plan scheint da zu sein, haut rein, vermasselt es nicht wieder.

Warriors, come out to play-ayyy!

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN