Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Barbenheimer" als Vorbote? Francis Ford Coppola hofft auf goldene Kinozeit

Moviejones | 31.07.2023

Hier dreht sich alles um die News "Barbenheimer" als Vorbote? Francis Ford Coppola hofft auf goldene Kinozeit. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.08.2023 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.071 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Früher konnte man bei der IMDb einen genaueren Blick auf die Bewertungen werfen. Altersklassen aber auch Geschlechter. Inzwischen ist das wohl nun nur noch für Pro-Mitglieder verfügbar. Schade.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
04.08.2023 18:21 Uhr | Editiert am 04.08.2023 - 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

@ Raven13

Du verdrehst meine Worte. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass du "Hobby-Kritikern", von denen es auch einige bei RT und Metacritic gibt, die substantielle Meinung absprichst. Wenn nur die Meinung von renommierten Kritikern zählt, wo zieht man da die Grenze? Für mich zählt JEDE Kritik, ob die von kleinen Zeitungen, die kaum einer kennt wie auch die Kritiken von Usern, die hier auf MJ schreiben. Die Kritiken von uns tauchen zwar nicht im Metascore oder auf RT auf, sind aber theoretisch ebenso viel wert.

Worin liegt deiner Meinung nach der Sinn eine Unterscheidung zwischen Kritikern und Usern vorzunehmen? Wieso gibt es überhaupt eine Seite wie Rotten Tomatoes? Wenn alle Meinungen gleich sind, kann man Kritiker doch so wie alle anderen einfach bei imdb abstimmen lassen und fertig.

Die Antwort ist, dass man von Kritikern erwartet, dass sie sich durch tiefergehende Beschäftigung mit der Filmhistorie profundes Filmwissen angeeignet haben und dadurch in der Lage sind, tiefergehende Analysen anzustellen. Wenn einer dagegen schreibt oder erzählt, dass er den Film langweilig fand, dass er tolle Action hatte, usw. ist das keine Filmkritik. So etwas kannst du persönlich für dich hilfreich finden, aber mit Filmkritik hat das nichts zu tun.

Übrigens warst du selbst es, der Kritiker als Maßstab bezeichnet hat: "Wer, wenn nicht die weltweiten Kritiker, misst denn dann die Qualität? DU?"

Viele der inzwischen bei RT zugelassenen "Kritiker" gehören eher dem zuletzt beschriebenen Typ an, daher unterscheiden sich ihre Ergüsse kaum von denen irgendwelcher imdb-User. Wenn ich wissen will was Kritiker über einen Film denken, dann interessieren mich die Reviews richtiger Kritiker.

Was meinst du wieso RT überhaupt eine eigene Kategorie für die Top Critics führt? Die müssen da ja wohl auch einen Unterschied sehen, sonst würde es ja keinen Sinn machen zwischen dem allgemeinen Tomatometer und Top Critics zu differenzieren.

Also gibt es keine Frauen, die gerne schnelle Karren fahren? Eine ziemlich veraltete Meinung, die heute nur noch bedingt zutrifft. Frauen heute machen immer mehr einen auf "Mann". Nicht wenige Frauen stehen auch auf schnelle Autos und mögen Fast & Furious.

Und weil Frauen heutzutage mehrheitlich lieber "einen auf Mann machen" sorgen sie gerade dafür, dass ein Film über die wohl stereotypischste Frauenfigur überhaupt, die in einer Traumwelt voller Pink lebt, zu einem der größten Kinoerfolge in der Geschichte wird...

Wie erfolgreich waren dagegen nochmal Filme wie der "Ghostbusters" von 2016, in dem Frauen "einen auf Mann gemacht" haben?

Es ist und bleibt Spekulation, zu behaupten, Barbie würde bei Frauen statistisch weitaus beliebter sein als bei Männern, nur weil mehr Frauen ihn auch schauen. Wenn man 100 Männer und 100 Frauen fragen würde, wie sie Barbei fanden, ist doch nicht sicher, dass die Frauen ihn besser bewerten als die 100 Männer.

Wie schon erwähnt hat imdb früher nach Geschlechtern getrennte Bewertungen angezeigt. Ein Artikel hat damals die bestbewerteten Filme ausgewertet und festgehalten, auf welchem Platz in der imdb-Liste sie jeweils stünden wenn man nur die weiblichen bzw. nur die männlichen Stimmen zählt. Hier ein paar Filme, bei denen die Diskrepanz zwischen Frauen und Männern besonders groß war:

Die Schöne und das Biest: Platz 40 (nur Frauen) vs Platz 379 (nur Männer)
Die Eiskönigin: Platz 130 (nur Frauen) vs Platz 692 (nur Männer)
Die Tribute von Panem 2: Platz 83 (nur Frauen) vs Platz 525 (nur Männer)
Wonder Woman: Platz 196 (nur Frauen) vs Platz 706 (nur Männer)

Fällt dir was auf? Gibt es eventuell eine ins Auge stechende Gemeinsamkeit zwischen diesen Filmen und "Barbie"? Wenn sogar actionlastige Filme wie "Hunger Games" oder "Wonder Woman" nur wegen der weiblichen Hauptfigur bei Männern deutlich schlechter ankommen als bei Frauen, wie wahrscheinlich ist es dann, dass Männer ausgerechnet einen "Barbie"-Film plötzlich genauso gut finden wie Frauen?

Können wir diesen Unsinn jetzt abschließen? Ich habe nun mehrfach Belege für Thesen geliefert, für die eigentlich keine Belege nötig sind, weil sie für jeden offensichtlich sein müssten, während du dir immer wieder irgendein hanebüchenes Zeug aus der Nase ziehst ohne es zu belegen. Frauen, die sich auf imdb als Männer anmelden, WTF? Was zur Hölle hätten sie davon? Du erwartest von anderen, dass sie ihre gut durchdachten Punkte belegen, während du mit so einem sinnlosen Quatsch ankommst, für den es nicht einmal den geringsten Anhaltspunkt gibt.

Bei 400 abgebenen Bewertungen ist das auch nicht sehr aussagekräfig.

400 Bewertungen, die repräsentativ erhoben wurden, sind statistisch aussagekräftiger als 1 Million Bewertungen bei einem Online-Portal. Die Meinungsforschungsinstitute, die Wahlumfragen machen, befragen auch nur rund 1.000 Leute von ca. 60 Mio. Wahlberechtigten in Deutschland und dennoch sind ihre Zahlen ziemlich akkurat. Würde man dagegen eine solche Umfrage auf Facebook machen, bei der eine Million Menschen teilnehmen, würde das Ergebnis sehr wahrscheinlich deutlich stärker von der Realität abweichen, da unter Facebook-Nutzern bestimmte demographische Gruppen überrepräsentiert sind und deren Wahlpräferenz entsprechend eine zu starke Gewichtung erhält.

Genauso ist es bei imdb, wo Männer extrem überrepräsentiert sind, deshalb sind die Ergebnisse weniger repräsentativ als bei einer Umfrage unter zufällig ausgewählten Kinogängern wie CinemaScore. Das wird dir jeder Statistiker bestätigen.

Würden Männer Barbie bedeutend schlechter finden, wäre bei den Männern wohl kaum ein "A" herausgekommen.

Das A ist nicht bei Männern rausgekommen, sondern bei allen Befragten. Es ist also wahrscheinlich, dass die Männer ihm eher ein A- oder gar ein B+ gegeben haben und er durch die A+ Bewertungen der Frauen unter 25 am Ende ein A erzielt hat.

Ich versuche doch eigentlich nur, Mission: Impossible dein Urteil "Schrott" zu entziehen, weil das einfach nur Unsinn ist.

Meine Behauptung war, dass es Leute gibt, die MI7 für einen Schrottfilm halten, genauso wie es die bei "Barbie" gibt. Das war nämlich meine Replik auf deine Behauptung, zu "Barbie" gäbe durchaus kritische Stimmen, während MI7 universell als großartig angesehen werde. Diese Aussage von dir ist der deutlich größere Unsinn und ich werde nicht noch einmal wiederholen warum, steht alles schon in meinen vorherigen Beiträgen.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY